Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Sind das Powersupplies ..oder FM-Transmitter zugesellt?!

Mir zwängt sich da mittlerweile mal so ne Frage auf... Warum eigentlich Wattfresser anschaffen, wenn es mit neuerer Technik auch Stromsparender geht?! Mal ganz abgesehen vom benötigten Platz für Pulte und Netzteile?

Mir zwängt sich da mittlerweile mal so ne Frage auf... Warum verwechselt ein Radiomann ein PR&E-Netzteil mit einem FM-Transmitter?

Nix fuer ungut - aber das Netzteil stand ueber 1 Jahrzehnt lang in jedem zweiten Radiostudio!

Positiv: Scheint momentan NOCH ein guter Zeitpunkt zu sein, bei anhaltender 'Digitalitis' guenstig analoges Equipment zu erstehen.

Bei den meisten Sendern ist der Digitalkram auch ideologisch bedingt und Alibi fuer Personalabbau. Aber: Wer arbeitet mit einem Mischpult produktiver, nur weil die Schaltung digital ist? O.K. - bei Neuanschafffung spart man Verkabelung. Weshalb aber Umbau?

Da verdienen vor allem sogenannte 'Berater'...

Profitieren koennen auch wir: Bei der Ausruestung eines eigenen kleinen Radiostudios.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Jörg

Auf den Optimod bin ich besonders stolz, habe 5 Jahre lang danach gesucht!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@jörg - der Radiomann hat über 1 Jahrzehnt Fernsehen gemacht und macht erst 2 Jahre Radio ;)

Mir kraust´s die Haare, wenn ich an die Wattings denke, die wir damals verblasen haben... unsere Netzteile waren da noch etwas größer. Mittlerweile macht die Liga von Fernsehsendern in denen ich "gespielt" habe mit digitaler, um mehr als die Hälfte billigerer Technik qualitativ besseres Programm. Für micht gibt´s da nur den wirklich un-imitierbaren einzigen positiven Effekt der Röhrenwärme. Nagut - mit Schraubenzieher und Lötkolben kommst Du bei Digitalitis nicht weiter. 2 Vorteile. Ausnahmsweise. Der Eine mag Grün, ich halt lieber Blau. :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ 0815

Das hab ich doch schon mal gesehen. Hitradio Saarland? Ansonsten ein sehr schönes Studio, bis auf die Kleinigkeit, daß die Möbeloberflächen großzügiger sein könnten, um auch mal was ablegen zu können.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ 0815

Das hab ich doch schon mal gesehen. Hitradio Saarland? Ansonsten ein sehr schönes Studio, bis auf die Kleinigkeit, daß die Möbeloberflächen großzügiger sein könnten, um auch mal was ablegen zu können.


Das stimmt fast! Die Möbel sind die gleichen, gibts bei Musikproduktiv! Ist aber nicht das gleiche Pult....
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

um mehr als die Hälfte billigerer Technik qualitativ besseres Programm.

Hallo Mike,

klar - als professioneller Betreiber laesst man heutzutage in ein neues Radiostudio ein digitales Pult einbauen. Z.B. von DHD, Lawo, Mandozzi, Studer, ...

Wenn wir uns privat ein 'eigenes kleines Radiostudio' einrichten wollen, ist das genau unsere Chance: Die kommerziellen oder ör Stationen haben das bisherige analoge Equipment abgeschrieben und investieren neu. Und wir schlagen dann gerne zu bei der Verwendung der 'Restwertes'.

Professionelle Digitalpulte werden fuer uns spaeter in einigen Jahren nach der Abschreibung interessant.


Für micht gibt´s da nur den wirklich un-imitierbaren einzigen positiven Effekt der Röhrenwärme.

Roehren? Welches Sendepult der letzten 3 Jahrzehnte arbeitet mit Roehren?


Nagut - mit Schraubenzieher und Lötkolben kommst Du bei Digitalitis nicht weiter. 2 Vorteile. Ausnahmsweise. Der Eine mag Grün, ich halt lieber Blau. :).

Fuer uns sind das aber 2 weitere Vorteile, die wir nicht unterschatzen sollten: Fuer ein 'eigenes kleines Radiostudio' sind meist Gebrauchtgeraete sinnvoll. Lieber ein Profigeraet gebraucht, als zweckentfremdete Musiker-Geraetschaft neu. Eine analoge Schaltung kann man noch gut nachvollziehen und vor allem: mit bezahlbarem Equipment nachmessen! Digital wird das schnell ein Fass ohne Boden.


PS: Soeben mal nachgesehen - das PR&E Netzteil zieht maximal 230 WATT. Ein theoretischer Maximalwert. In der Praxis nur die Haelfte. Falls das noch ein Problem sein sollte: Einfach mal die Lampe im Bad ausschalten und die Zahlung der letzten Strompreiserhoehung verweigern.;)

PS2: Wenn wir uns gebrauchte Analogpulte besorgen: Bei den amerikanischen Standardpulten muessen zeitraubend Kabel geloetet werden, da meist spezielle Anschluesse existieren (z.B. Molex-Stecker). -> Moeglichst immer passende Kabel mitkaufen...

@Jörg

Auf den Optimod bin ich besonders stolz, habe 5 Jahre lang danach gesucht!

@0815

Gratulation! Insbesondere wegen dem zusaetzlichen Six-Band-Limiter.

In dieser Kombination seeehr begeeeeeehrt.
Meiner Meinung nach hatte damit der damalige SWF3 den besten Sound.


PS: Wer sonst momentan einen Optimod + Multitband-Option sucht und nicht findet:
Eine Alternative - nicht direkt vergleichbar, aber doch recht akzeptabel:

Behringer COMBINATOR. Auch nicht mehr gebaurt, manchmal im ebay - klanglich auf dem Level eines Texar Audio Prism - letzterer hat allerdings gebraucht Seltenheitswert - Behringer gibt es oefters, weil oft fuer Musikproduktion verwendet. Auf seiner Rueckseite befindet sich Preemphasis-Schalter fuer Rundfunk-Einsatz
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

[Mixer] absolut verschärft das Teil, vor allen Dingen die WÄHLSCHEIBE am Telefon :) weiß überhaupt noch jemand, wie sowas funktioniert ??? :D

gute, solide Technik :)

Gruß,
Croydon

Jo als Fernmeldeanlagenelektroniker kann ich dir gerne mal die Funktion von NSI NSA und NSR in dem Wählscheibentelefon erklären. :-X
Gibt Leute die würden da nen anderes Telefon mit Tastaturwählblock einbauen aber bei dem Pult wäre das Frevel. So lassen und verwenden. einfach genial. :D ;)

MfG


David
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich bin zwar nicht Wilson, aber das ist die (kostenlose) Stand-Alone-Version, die man von der Gorgy-Homepage downloaden kann.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Danke Danke ! Jetzt is mein Studio soweit auch fast Komplett fürs erste. Ich werd mal demnächst Bilder reinstellen. Is zwar klein, aber zum Senden schon geeignet ! :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also, was ihr hier in euren Bildern zeigt, ist ja schon richtig professionell... :eek: *alle Achtung*, mit so was kann ich (noch) nicht dienen, aber ist schon ein guter Anhaltspunkt für mich, was man so alles benötigt *Daumen hoch*... :)

Bei mir steht nur ein PC Pentium 4, mit vielem Schnick Schnack, habe ein paar Player wie Atomix, Winamp, Steinberg ect. und bekomme bald die Software für BPM... :) Da bin ich schon sehr drauf gespannt... :)

Welche Ripp-Programme verwendet ihr oder spielt ihr nur von CD ab?

Grüßle
von der lieben
Gudi... :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bei mir steht nur ein PC Pentium 4, mit vielem Schnick Schnack, habe ein paar Player wie Atomix, Winamp, Steinberg ect. und bekomme bald die Software für BPM... :) Da bin ich schon sehr drauf gespannt... :)

Kein Mischpult?
Keinen Soundprozessor?
Keinen Compressor/Limiter?
Keinen Cd Player?
usw....

Und du willst wirklich das BPM Studio verwenden?

Hier ein Ripper

Unglaubliche Grüße

Rudolf
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wir vom Camping Medien Verlag sind auch gerade dabei ein eigenes Internetradio auf die Beine zu stellen.
Kann uns jemand hierzu Unterstützung geben in Sachen
Hardware,Software,einrichtung, was ist zu beachten, Urheberrecht usw.
Wäre toll hier ein parr User kennenzulernen.
Räumlichkeiten sind da.
Wir haben sitz in Hildesheim.
Tel.= 05064/930395
Sprecht mit Uwe
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Lieber Uwe, dazu gibt es hier im Forum mannigfaltige Informationen. Beginne am besten mit dem Lesen der FAQ, gleich hier um die Ecke.


Viele Grüße
TSD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wir vom Camping Medien Verlag sind auch gerade dabei ein eigenes Internetradio auf die Beine zu stellen.
Kann uns jemand hierzu Unterstützung geben in Sachen
Hardware,Software,einrichtung, was ist zu beachten, Urheberrecht usw.
Wäre toll hier ein parr User kennenzulernen.
Räumlichkeiten sind da.
Wir haben sitz in Hildesheim.
Tel.= 05064/930395
Sprecht mit Uwe

Was für eine Art von Radio soll des denn werden, Verlag klinkt irgendwie nach Hörbuch? Warum keine Partnerschaft mit einem bestehenden Radio?

Was plant ihr genau? Schreibt mich auch via PN an, kann euch bestimmt unterstützten.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Doener, es soll ein Kommerzielles Radio werden.
Werbung durch Firmen haben wir schon genug.
Wir können uns mal am telefon unterhalten.
Entweder rufst du mich an 05064/930395 ab Montag
oder du gibst mir deine Tel.
Nette Grüße aus hildesheim
Uwe
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mal ein kleiner Einblick in mein´s. Noch in den Kinderschuhen und etwas unorentlich.
 

Anhänge

  • Studio01.jpg
    Studio01.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 714
  • Studio02.jpg
    Studio02.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 639
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ja, nette Ecklösung. Aber sieh zu, daß Du dem Kabelwust Herr wirst (Steckdosenleiste unter den Tisch schrauben, geschlitzte Kabelkanäle usw,).


Gruß TSD
 
Zurück
Oben