Radio-Automationssoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio-Automationssoftware

Hab es mit Mandrake 10 und SUSE 10 vor, lass mich lügen, 1 1/2 Jahren versucht. Irgendwelche Pakete/Abhängigkeiten wollten nicht und am Ende hatte ich noch immer kein Sound.

Seither hat sich einiges geändert. Mit Debian läuft es mittlerweile recht glatt. Und auch mit SuSE 10.2 hatte ich vor ein paar Monaten keine echten Probleme.

Danke Stefan für das Angebot, aber brauche hier mein Windoof für andere Anwendungen für die es auf Linux keine Alternativen gibt.

Wenn du nicht einmal einen Rechner allein für die Automation zur Verfügung hast, gehörst du nicht ganz zur Zielgruppe ;)
Übrigens gibt es auch ganz gute Möglichkeiten (VMPlayer, Xen), Win und Linux parallel laufen zu lassen.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hallo!

Gibt es für den Macintosh unter os x eine annehmbare Automationssoftware?

Danke!
plha007
 
AW: Radio-Automationssoftware

Welche Distibution verwendest du? Wenn es zufällig Debian ist (oder ein Abkömmling wie Knoppix) kann ich dir recht gut helfen. Im laufe des Sommers wird es außerdem eine auf Debian basierende LiveCD geben, von der man dann (wie bei Knoppix, Ubuntu etc.) direkt auf die Festplatte installieren kann.

Stefan

Na das Ding hat ja umfangreiche Funktionen. Schon fast zuviel :)

Debian ist ja schon mal gut. Das wird auch hier bei uns sehr gerne benutzt. Mal sehen wenn ich dazu bekomme, das Ding mal zu testen!

Lg & Danke für die ganzen Infos @ mprad
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hallo Leute...........ich bin der Neue.....


Meine Frage:

Wo bekomme ich gute Radiosoftware her?? (Kenne schon Raduga, bzw. Zararadio, aber irgendwie ist das nicht das wahre)

Als Beispiel so, dass man das alles einmal fertig macht und danach 3 tage in urlaub fahren kann und das alles alleine läuft


Danke für eure Antworten

Grüße

Hallo,

also wenn du es fürs Webradio brauchst benutzte ich SAM. Dort kannst du einstellen AutoDJ und schon sucht sich das Programm aus deiner Datenbank die Lieder selber raus oder wenn du bestimmt lieder und jingels abspielen willst einfach den Queue benutzen dort kannst du eine Art playlist machen die dann loslegt. und wenn die dann fertig ist springt es auf autoDJ. Sehr praktisch wenn du mal wegbist.

Gruß
 
AW: Radio-Automationssoftware

Wenn es zufällig Debian ist (oder ein Abkömmling wie Knoppix) kann ich dir recht gut helfen.

Wie wäre es mit Ubuntu.? Ist ja auch dem Debian entsprungen.!
Optimal wäre es, wenn es eine Paketquelle dafür gäbe. Dann ist das Installieren und Aktualisieren mit apt ja ganz besonders einfach...;)
 
AW: Radio-Automationssoftware

Wie wäre es mit Ubuntu.? Ist ja auch dem Debian entsprungen.!
Optimal wäre es, wenn es eine Paketquelle dafür gäbe. Dann ist das Installieren und Aktualisieren mit apt ja ganz besonders einfach...;)

Ist alles eine Frage des Aufwands: Im Prinzip braucht es für jede unterstütze Distribution ungefähr einen Nachmittag/Abend, bis man sich ein VMWare Image so weit eingerichtet hat, dass man Pakete bauen kann. Und dann muss man natürlich für jede neue Rivendellversion für jede Distribution bauen...

Ich werde als erstes Debian unterstützen, weil ich selbst damit arbeite und weil recht bekannte LiveCDs darauf aufbauen. An Ubuntu-Paketen arbeiten andere (wie auch an Debian-Paketen), im Augenblick ist es aber leider so, dass die nicht immer ganz aktuell sind. Ich bin aber fest entschlossen, das im Laufe des Somemrs zu ändern.

Stefan
 
AW: Radio-Automationssoftware

Gibt es für den Macintosh unter os x eine annehmbare Automationssoftware?
Da gibt es tatsächlich was.

Zum einen ist da das von zee100 genannte MegaSeg zu nennen.

Dann gibt es noch Airshift, das auf Mac, Windows und Linux läuft, allerdings nicht ganz billig ist und sich noch in der Entwicklung befindet. Der Programmierer, Timo Ruohomäki, ist sehr nett und für Anfragen und Wünsche offen.

Kürzlich habe ich auch noch eine andere Software gefunden, die's mir persönlich recht angetan hat. Es handelt sich um Radiologik, das vor allem für kleinere Radiostationen infrage kommt und sich ebenfalls noch in der Entwicklung befindet. Jay Lichtenauer ist der Entwickler, er ist sehr aufgeschlossen und nett und antwortet immer prompt auf meine Mails. Auch hat er schon einige meiner Wünsche/Anregungen konkret umgesetzt und hat mir für einige andere versprochen, diese in späteren Versionen zu berücksichtigen.

Derzeit gibt es die DJ-Version, die für den Live-Assist-Betrieb gedacht ist. Einen Scheduler hat Jay in Arbeit. Der soll dann auch - so hat er mir mitgeteilt - neben den üblichen Funktionen über eine Voice-Track-Funktion verfügen. Ich empfehle Dir, Radiologik mal herunterzuladen, damit herumzuspielen und Deine Wünsche an Jay Lichtenauer zu mailen. Ich bin mir sicher, er freut sich über weitere Rückmeldungen aus Deutschland und wird fundierte Anregungen berücksichtigen.

Es gibt auch noch einige andere Programme, die aber entweder offensichtlich nicht weiterentwickelt werden oder noch auf ihre Weiterentwicklung für Mac OS X warten. Da gibt es z. B. OnTheAir Studio, mit dem sich seit 2000 jeden Woche auf Sendung bin und das mich noch nie auf Sendung im Stich gelassen hat. Leider sende ich noch mit der alten Version, die auf dem alten Mac OS 9 läuft (leider gibt es die auf der Internet-Seite nicht mehr zu sehen oder zu laden).
Daniel Tapie, der Entwickler hat auf meine Frage bezüglich der Zukunft des Programms geantwortet, dass die Entwicklung in diesem Jahr weitergehen soll, aber die Video-Automation (für Fernsehsender) derzeit Vorrang hat. Auch muss erst wieder ein neuer Mitarbeiter in die Entwicklung eingearbeitet werden. So vermute ich, dass es noch richtig lange dauern wird, bis die neue Version wieder "sendetauglich" ist. Als Cartwall ist sie jedoch bereits recht gut einsetzbar.

Ganz kostenlos hingegen ist die Software AudioRack, die allerdings etwas Einarbeitung benötigt. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Für große Radiostationen gibt es auch noch die Automationssoftware RadioLaunch des niederländischen Herstellers TripeP. Dementsprechend ist auch der Preis dafür. Sie läuft auf Mac und Windows und nach meiner Kenntnis sendet der niederländische Sender SkyRadio auf Mac damit komplett automatisiert. Mario de Vries ist bei Triple P der Ansprechpartner, allerdings musste ich richtig hartnäckig sein (und sogar in Holland anrufen), damit eine Rückmeldung auf meine Mail-Anfrage kam.

Als Cartwall lässt sich auch SoundByte von Black Cat Systems einsetzen. Sie wird ständig weiterentwickelt, ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen ;), will heißen Preisstufen, zu bekommen und hat durchaus interessante Ansätze.

Dann gibt es noch verschiedene DJ-Software, die sich eingeschränkt auch für Radio (speziell Webradio) verwenden lässt. Hier seien als Beispiel nur DJ1800 und DiscoSoftware genannt, die beide recht preisgünstige virtuelle CD-Player anbieten, die für Live-Sendungen als Live-Assist herhalten können.

So, das ist mal auf die Schnelle ein kurzer Überblick. Ich hoffe, da sind interessante Ansätze dabei. Falls Du konkrete Fragen hast oder Tips in die Macintosh-Richtung brauchst, schreib einfach hier oder eine PM.

Viele Grüße
Matthias
 
AW: Radio-Automationssoftware

Kennt jemand eine Linux Software die direkt auf dem Server installiert wird um von dort automatisiert zu senden?
Habe bereits sc_trans mit Shoutcast Server am laufen, aber die Administration davon kann ja nur ein Admin erledigen mit Shell zufgriff. Oder habe ich was noch nicht gefunden.
Suche dafür eine Weboberfläche um Playlisten zu erstellen und um die dann Zeitbasiert zu managen.

Hat jemand eine Idee?
 
AW: Radio-Automationssoftware

Ich werde als erstes Debian unterstützen, weil ich selbst damit arbeite...

Hab zum Test mal Debian Etch installiert. Scheitert aber jetzt an der nicht ansprechbaren Soundkarte.
Liegt aber ja evtl. auch an der nicht mehr ganz zur Distri passenden Installanleitung.
http://rivendell.tryphon.org/wiki/index.php/Install_under_Debian

oder der Paketquelle.:
deb http://debian.tryphon.org unstable main contrib
deb-src http://debian.tryphon.org unstable main contrib

Oder sollte doch lieber ne ältere Debian Version verwendet werden.?
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hallo,

ich kenne im Augenblick leider keine Quelle für Etch. Ich werde mal Etch-Pakete bauen und bis zum Wochenende online stellen. Der Link und ein paar Hinweise zur Installation kommen dann hier rein.

Stefan
 
AW: Radio-Automationssoftware

hat sich was bezüglich der packete und der installations anweisung getan *liebfragt*
 
AW: Radio-Automationssoftware

hat sich was bezüglich der packete und der installations anweisung getan *liebfragt*

Ich hab die Pakete gebaut und möchte die Installation auf einem jungfräulichen System jetzt noch einmal ausprobieren, damit es wirklich klappt. Ich sollte morgen vormittag dazukommen, dann könnte es morgen Mittag hier stehen.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Wenn wir schon über professionelle Systeme reden, dann sollte auch D.A.V.I.D gennant werden. Ist das On Air Programm von der Firma audio data systems.
Wird bei vielen Lokalradios in NRW verwendet und ist an eine Datenbank gekoppelt, in der Sendeelemente verwaltet werden können. Das Produkt wird auch mit einer Schnittsoftware geliefert, die wirklich top ist. Sehr einfache Bedienung mit grafischer Selektivdarstellung im Multitrack Editor oder der Single Cue. Preis weiß ich allerdings nicht.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Habe auch einen jungfräulichen Testserver der sich schon auf die Parkete freut.

Dann wollen wir doch mal sehen was das dingen so kann
 
AW: Radio-Automationssoftware

Hallo,

zum Thema Rivendell Debian Packages eröffne ich gleich einen neuen Thread, sonst wird es arg Off Topic. Ich wollte nur noch anmerken: Gestern hab' ich gelesen, dass RFA zum ersten mal mit Audio-Playback unter Windows compiliert hat. Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine Win Version. Ein oder zwei engagierte Programmierer würden es wohl recht schnell hinbekommen.

Stefan
 
AW: Radio-Automationssoftware

Nachvollziehbar ist diese Behauptung nicht, denn die von Dir verlinkte Seite gibt keinerlei Auskunft über Namen von Programmen; ferner ist die Hälfte aller Links tot. Einen seriösen Eindruck macht das ganze jedenfalls nicht, und wenn ich mir die Referenzliste ansehe, stellt sich mir die Frage, ob es sich hierbei tatsächlich um ein, wie Du es nennst, "professionelles System" handelt. Ich darf die Seite zitieren:

Radio Duisburg mit audio data Systems On Air!
Urlaubsradio Hellas Live mit audio data Systems On Air!
Radio Gütersloh On Air

Radio Duisburg, Urlaubsradio (!) Hellas Live, Radio Gütersloh. Ich bin beeindruckt.
 
AW: Radio-Automationssoftware

Also ich ahbe nun schon fast jede Software durch und keine macht so richtig das was ich von Ihr erwarte.

Habe Campware drauf gehabt, Rivendell, sc_trans ...usw.

Meine Anforderung ist das der Server selber stream damit der traffic gesenkt wird und die Ausfallsicherheit erhöht wird.
Es sollen Playlisten erstellt werden die dann Zeitgesteuert abgespielt werden.

Hat jemand eine Idee dazu wie man es realisieren kann?
 
AW: Radio-Automationssoftware

@rudi:

Ich hab das Problem gelöst: man muss in der /etc/rd.conf als AudioOwner den user eintragen, der tatsächlich die Rivendell-Programme startet. Wenn der zum Beispiel user heißt, dann trägst du das in /etc/rd.conf ein und machst
chown user -R /var/snd

Bei einem Update musst du darauf achten, dass dir debconf das nicht überschreibt.

Die neuen Pakete mit mpeg/ogg kommen demnächst

Stefan
 
AW: Radio-Automationssoftware

Sorry, ich war im falschen Thread. bitte vorheriges Post löschen oder ignorieren.
 
AW: Radio-Automationssoftware

@ gelb:

Könnte es sein, dass die Ausspielsoftware auch unter dem Namen "Soldat" bekannt ist? Auf der Internetpräsenz ist auch eine Produktbeschribung im pdf hinterlegt, da kann man sich das Layout incl. Screenshot anschauen.

Soweit ich weiß arbeiten damit viele Lokalradios in NRW, ich selber mag das Programm nicht besonders.
Bin dabis800 verwöhnt. :cool:.Viele Locals der Westfunk benutzen über diese Sendeautmation mit dem Schnittprogramm "EasyTrack" von D.A.V.I.D.


Hab mal die Produktbeschreibung für Interessierte angehängt.
 

Anhänge

  • PI Broadcast Player.pdf
    301,8 KB · Aufrufe: 86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben