In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Total beknackt, aber ist natürlich klar, worauf es abzielt. Leider nicht konsequent zu Ende gedacht (Stichwort Handy). Und unter Umständen könnte es gar eins aufs Dach geben von der AG MA, wenn sie zu frech den Tagesablauf am Telefon durchgehen mit Mandy aus Wurzen oder Maik aus Meerane. Da gab es schon mehrmals böse Verwarnungen (ich glaub sogar Strafen?) gegen Sender, die all zu offensichtlich versucht haben, die MA-Befragung als Gewinnspiel nachzustellen. Alles in allem sehr plump, auch die Verpackung als "Nebenjob" und der Name "Hitarbeiter", den man ja nun schon seeehr ausgiebig ausgeschlachtet hat unter Wilkat (als ob das Wortspiel innovativ wäre). Hmmm, ich hatte ja begrenzt Hoffnung, dass der neue PD frischen Wind reinbringt, aber dem ist offenbar nicht so. Das könnte echt ne Wilkat/Burns-Geschichte sein. Ich dachte, es soll nun in andere Richtungen gehen ... *seufz*.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Die sollten lieber einen Euro für jeden Song, den ein Hörer für die Rotation vorschlägt und der dann auch gespielt wird, bezahlen. So wird vielleicht die Musikauswahl abwechslungsreicher und die Investition würde sich wenigstens lohnen.

Ansonsten fein anschnallen, falls es wieder mal darum geht, einen Baum zu touchieren.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Hallo

durch eine andere Recherche bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen. Meine Meinung: Einige kennen sich wirklich ganz gut mit der Geschichte von NRG-Sachsen aus...

Was evt. fehlt, ist die Kompetenz der "Geschichtenerzähler" vier Wochen vor dem Sendestart im Juni 93 und dem "Weggang" des ersten PD (dürfte im Dez 93 gewesen sein...)

Glaubt mir - ich mag zwar einige der im Theaterstück "NRJ-Sachsen" vorkommenden Personen nicht, ich mag aber auch keine pauschalen Falschaussagen. Wie das im Mai 1993 ablief, könnte ich ja mal zum Besten geben...


Ach so - nur mal als Appetizer: Als Chemnitz sich jeden Abend vom Mantelprogramm aus LE getrennt hat, um eigenes "Piratenradio" zu machen, fiel das zuerst nur auf, weil MediaControl den Sender in CH zufällig für die "Chartermittlung" gescannt hat. Dumm gelaufen, wenn der PD in LE die Auswertung in die Hand bekommt...

Aber das ist lange her.


Viele Grüße
Zwerg#8
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Hallo zusammen!


Zunächst möchte ich auch sagen, daß man die Anfangszeit nicht überbewerten sollte. Diese Zeit war chaotisch und durchaus dilettantisch. Verwunderlich ist das nicht weiter, wenn man bedenkt, daß damals wohl nur Adam Hahne, Arno Köster und Conny Scholz(?) überhaupt Radioerfahrung hatten und wenigstens etwas Ruhe in LE ausstrahlten. Alle anderen waren völlig "unbeleckt" und hatten nur die ersten drei Wochen im Juni 93 Zeit zum üben. Wenn ich mich recht entsinne, wurde Ende Mai in den Räumen in der Nonnenstraße sogar noch gebaut.

Wie hier im Thread schon geschrieben wurde, war die technische Ausstattung sehr dürftig. In LE sah es so aus:

Im Sendestudio standen drei CD-Player, drei Cartmaschinen und eine Bandmaschine mit dem obligatorischen Notband drauf. Diese Maschine lief kurioserweise nur mit 19cm/s. Wer also im Produktionsstudio mit 38cm/s gearbeitet hat, hatte ein kleines Problem. :)

Im Produktionsstudio befanden sich zwei Bandmaschinen, zwei Plattenspieler, DAT-Recorder, Tapedeck, CD-Player und Cartmaschinen. Technisches "Highlight" des Produktionsstudios war ein Effektgerät mit Mini-Sampler (nur wenige Sekunden Speicherplatz).

Selbst der Verkehrspiepser kam von Cart (und leierte zusammen mit dem folgenden "NRJ-Jingle" sowie dem Musikbett einige Monate später ganz fürchterlich).


Die Redaktion war zu Beginn auch sehr spartanisch ausgestattet. Wichtigste Informationsquelle war der Videotext. *hüstel* Der PC mit der Satschüssel für den Empfang der Agenturmeldungen kam erst einige Wochen nach dem Sendestart.

Geschrieben wurde auf zwei PCs mit "Write" unter Win 3.1. Selbstverständlich schmierten die PCs ab. Schlecht, wenn man fünf Minuten vor Sechs dem Moderator die Nachrichten ausdrucken will. Was tun? Logisch - man reicht die letzten News vom Vorabend ins Studio. Ein banges "hoffentlich versendet sich das, es ist ja Wochenende". Falsch gedacht. Kurz nach Sechs klingelte das Telefon und Arno war dran... "Ähm ja - sorry. Nächste Stunde gibts neue News." ;) Irgendwann hatte es auch jemand geschafft, die Redaktions-PCs mit einem Virus zu infizieren. Sehr lustig.


So begann "Deine Energieversorgung im Radio".




Damals lief es so ab, dass für die Lokalstationen in der lokalen Sendezeit das Programmgerüst, d.h. Musik, Werbung und die Musikbetts für die damals noch vorhandenen Beiträge aus Leipzig gefahren wurden und sich der Moderator des Lokalstudios a) am Sendeplan und vor allem b) am Hörempfinden orientieren musste. [...]

Yepp - eine undankbare Aufgabe für alle beteiligten Moderatoren. Damit diese Nummer überhaupt funktionieren konnte, wurden die genau ausgestoppten Sendepläne per Fax nach CH und DD geschickt. Trotzdem hing natürlich alles am seidenen Faden. Genaugenommen hing das Timing maßgeblich von dem auf dem Sendepult in LE stehenden Funkwecker ab. Außerhalb der Lokalzeit kam es bei NRJ ja nicht auf die Sekunde an. Ob der "Top of the Hour" - Jingle nun zwei Minuten vor oder nach der vollen Stunde gespielt wurde, hat niemanden ernsthaft interessiert. Im Prinzip ließ man damals die Musik immer über die volle Stunde laufen oder startete den neuen Titel halt früher ein.


Und darum hat auch längere Zeit niemand gemerkt, daß der Funkwecker im Elektrosmog des Studios kein DCF-Signal empfing. In LE klang das Lokalfenster selbstverständlich perfekt, wenn der Moderator ansonsten keinen Fehler gemacht hat. Nur die Mädels und Jungs in CH und DD haben sich sicher nicht nur einmal an den Kopf gegriffen. ;)


Dieses beknackte System entsprang allerdings der Paranoia des damaligen PD Köster, die Lokalstationen könnten eventuell "machen was sie wollen" und seinen Sendeplan missachten.

Das ist wohl nicht ganz korrekt. Die Lokalfenster (5-9 und 18-21 Uhr) in der oben angesprochenen "Fahrweise" gab es schon zu Zeiten als die "Wetter- und Verkehrsversorgung" noch Mode waren. Diese Begriffe wurden ja relativ schnell abgeschafft.(Wann genau, weiß ich nicht mehr.) Jedenfalls war AK damals "nur" Chefredakteur. Ich würde sogar meinen, daß diese Mantelgeschichte technisch notwendig war, da es an der Technik in CH & DD mangelte.


Dass alles aber immer noch besser war, als der Mix aus Kösters Stoppok-Lindenberg-Selig-BAP Rotation ;).

Oh ja - "Dumpfbacke" und "Tunesisches Bier" fallen mir da spontan ein. :D

Richtig schlimm wurde es aber erst, als T.F. im Sender auftauchte und Adam Hahne bei der Programmgestaltung "unterstützte".

Meatloaf - I do anything for Love
Byan Adams - Please forgive me
Mariah Carry - Without you (später Dreamlover) wurden bis zum Erbrechen gedudelt.



T.F.: "Wir brauchen unbedingt 'Born in the USA' in der Rotation."

"Gute Entscheidung." (Nur leider stand die CD nicht im Archiv.)

"Kein Problem, spielen wir von Cart. Mach mal."

Kurz darauf wunderten sich die Hörer, warum dieses Lied nie vollständig ausgespielt wurde. Es war einfach zu lang für die Cart und wurde bei der Aufnahme rechtzeitig ausgeblendet. ;)

Es gab damals aber auch noch helle Momente. Nicht so sehr bei T.F., sondern beim noch amtierenden Musikredakteur. "Enigma - Return to Innocence" lief beispielsweise schon wenige Stunden nachdem die Platte bei ihm auf dem Tisch lag.




vg
Zwerg#8


PS@Regie: Danke für die Müllentsorgung!
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Nur die Mädels und Jungs in CH und DD haben sich sicher nicht nur einmal an den Kopf gegriffen.
Und nicht nur einmal zum Hörer gegriffen. Ach und der Funkwecker hatte keine Funkzeit? Ach deshalb "haben die in LE das gemacht, was sie wollten"? Na bravo. Deshalb! Ahja! Ansonsten blendeten sich die Stationen wenn es ging auch mal aus LE aus, damit das Programm passgenau war. Zumindest zwischen xx.10 und xx.25, sowie xx.30 und xx.50.
Später dann kam noch Z hinzu und statt von 5-9 (echt vier Stunden lang?) lief dann von 12 bis 15 Uhr das Mittagsmagazin. Nur der Vollständigkeit halber. Die Lokalstationen waren übrigens technisch auch nicht besser ausgestattet. Eine Station brüstete sich damit, den ersten digitalen Schnittplatz zu haben.
Als LE abgebrannt war, hatten 3 Tage lang die Lokalstationen mächtig zu tun, das Programm halbwegs ordentlich zu fahren. Fehlende CDs wurden durch eigene kurzfristig ersetzt, Musik wurde nicht in die Lokalstudios geschickt. Brauchte man dort nach diesem System nach auch nicht. Es sei denn, die Lokalstudios ließen sich bemustern.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Hallo SR2

Ach und der Funkwecker hatte keine Funkzeit? Ach deshalb "haben die in LE das gemacht, was sie wollten"? Na bravo. Deshalb! Ahja!

Glaubs. Der Wecker wurde später regelmäßig ans Fenster gestellt. Aber ob das immer geholfen hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen, denn die Dinger syncen ja normalerweise nur aller zwei Stunden von allein. ;) (Es sei denn, man drückt die richtigen Knöpfe oder macht die Batterien kurz raus.)


...und statt von 5-9 (echt vier Stunden lang?)...

Hast Recht. Es waren sechs Stunden Lokalzeit pro Werktag, also ging es morgens von 5 bis 8 Uhr.


vG
Zwerg#8


EDIT: Wortdreher
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

ist das alles tatächlich schon 14 Jahre her...?
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Das ist alles sehr, sehr hübsch zu lesen, bringt uns aber in der Diskussion um aktuelle Entwicklungen, um die es hier ausdrücklich geht, keinen Schritt weiter. Da ändert's auch nix, wenn kritische Postings einfach mal gelöscht werden (die Begründung würde mich auch mal sehr interessieren).

So sehr auch ich manche Erinnerung mit der "alten Zeit" verbinde (ich hab ja auch schon oft darüber geschrieben) ... irgendwann is mal wieder gut mit dem ständigen Offtopic-Gelaber.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Och Airwave, oller Spielverderber.
Um mal wieder auf die Nacht zurückzukommen: Ist schon jemd. aufgefallen, dass Neonox bei NRJ nicht mehr läuft?
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Bei "Zoff im Arbeitsamt", der grenzdebilen Doku aus dem Arbeitsamt in Chemnitz (?) ist angeblich nächste Woche Geyers Absturz vom Party- und Radioking zur gescheiterten Hartz IV Existenz Thema. Wurde zumindest in der Vorschau angekündigt, wenn ich gerade richtig gesehen habe. Weiss jemand genaueres? Das wäre ja sehr, sehr peinlich.

@SR2
Du weißt, dass ich auch sehr, sehr gern in alten Erinnerungen schwelge, aber bitte in den dafür vorgesehenen Threads und mit einem gewissen Mehrwert für die Diskussion.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Miesepeter. :D
Wann läuft das? Die Doku? Dienstags 20.45?

Das du sowas guckst...

Erbitte einen Reminder! ;)
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Ich schau es sogar sehr gern, weil hier mal wieder alle Ost-Klischees bis zum Erbrechen bedient werden. Es wird in betont trostlosen Straßen umhergefahren, es werden betont unterbelichtete Unterschicht-Ossis mit vorzeigbarem Geht-Gar-Nicht-Dialekt verbraten, es werden peinlichste Situationen des Sich-Daneben-Benehmens hemmungslos festgehalten, um die Ossis als völlig verwahrlosten, unzivilisierten Haufen darzustellen. Ich war darüber anfangs traurig, dann wütend, aber mittlerweile verstehe ich es für mich persönlich als Comedy-Programm und amüsiere mich darüber, wie blöd die da unten am Fuß des Erzgebirges sind, sich so peinlich filmen zu lassen.

Ja, die "Doku" läuft dienstags 20.45 Uhr.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Bei "Zoff im Arbeitsamt", der grenzdebilen Doku aus dem Arbeitsamt in Chemnitz (?) ist angeblich nächste Woche Geyers Absturz vom Party- und Radioking zur gescheiterten Hartz IV Existenz Thema. Wurde zumindest in der Vorschau angekündigt, wenn ich gerade richtig gesehen habe. Weiss jemand genaueres? Das wäre ja sehr, sehr peinlich.
Heute 20.45. In IHREM MDR-Fernsehen.
Ich wollt es nochmal gesagt haben. Und bitte um eine Schilderung des dargestellten Falles, da ich das nicht guckn kann. Oder kommt die Doku irgendwann nochmal wiederholenderweise?
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

erstmal - zoff im arbeitsamt ist eine sehr merkwürdige reportage...
nun ja - jedenfalls dj geyer war wirklich thema. tja...was soll ich sagen, wieder einer, der damit nicht umgehen kann, dass er nicht mehr im rampenlicht steht oder vors mikro gelassen wird.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Für die, die Nachtdienst haben, kommt die Wiederholung am Donnerstag 24. Mai um 10.05 Uhr nicht an gleicher Stelle aber auf gleicher Welle.
Auch wenn normalerweise derartige Sendungen in denen Menschen die (möglicherweise ohne Selbstverschulden) leider zur untersten Etage der Gesellschaft zählen, so vorgeführt werden, nicht zum optischen Versorgungsangebot meiner Augäpfel zählen; Gute-Laune-Geyer muss ich sehen! Danke für den Tipp!
 
Neue Service-Verpackung

Hab heute mal wieder ins Programm gehört und siehe da: Sie haben wieder mal eine neue Service-Verpackung. Es wird nur kaum einem auffallen, weil sie belanglos, langweilig, ohne Drive ist und eher zu Radio Melodie passen würde. Am Ende dann kommt doch tatsächlich wieder mal der Top of the hour, der von einer Begrüßungsmod unterbrochen wird.
Inhaltlich ist der Sender so öde und fad, dass man Mühe hat, die Augen offen zu halten.
Schlecht produzierte Jingles und Promos, ellenlange Drops in Ollis Sendung (bei denen er wahrscheinlich total abgeht), die so lang sind, dass sie auch ja sekundengenau auf den Ramp passen, egal wie lang der ist und egal, wie oft darin der Name "Olli Harrington" oder "Hitmusic Only" auftaucht.
Von Hit Music hab ich in der halben Stunde wenig gespürt, Weichspülermusik.
Dann die Nachrichten mit Zeitzeichen, obwohl sie nur zufällig mal auf die Sekunde genau um kommen, ansonsten .58 oder .59. Die Stunden sind auffällig oft unterplant bzw. hat man den Moderatoren noch nix von Backtiming gesagt. Zeitzeichen absolut sinnlos!
Dann heute Nachmittag das Thema "Biofutter", zu dem sich die werte Hörerschaft äußern möchte. Angefüttert in der ersten Mod von Mandy: Der Markus hat uns ne Mail geschrieben und gesagt, dass Biofutter total wertvoll ist und total gesund. Sag uns deine Meinung zu Biofutter.
Null Information, null Journalismus, null Nutzwert für den Hörer und eine angeschobene Diskussion, die wohl nur dazu dient, Informationen zu heucheln und 1.30-Modplätze zu füllen.
Meine Frage: WEN will NRJ mit DIESEM Programm hinterm Ofen vorholen?
Strunz langweilig!
 
AW: Neue Service-Verpackung

Dann die Nachrichten mit Zeitzeichen, obwohl sie nur zufällig mal auf die Sekunde genau um kommen, ansonsten .58 oder .59. Die Stunden sind auffällig oft unterplant bzw. hat man den Moderatoren noch nix von Backtiming gesagt. Zeitzeichen absolut sinnlos!
Ausgerechnet Energy, schon bisher nicht unbedingt als sächsische Außenstelle der PTB Braunschweig bekannt, sendet jetzt mit Zeitzeichen? :wow: Sicherlich auch wieder nur eine peinliche Reaktion auf das Zeitzeichen, das Sputnik seit ein paar Wochen vor seinen Nachrichten versendet - übrigens auch nicht immer pünktlich. Aber immerhin verbiegt sich der MDR nicht und läßt auch mal "2 Minuten nach 9" ansagen, wenn es denn so ist.

Ehrlich gesagt (und geschrieben), so langweilig, wie Sachsenradio finde ich Energy gar nicht. Man läßt sich in Leipzig immer wieder neue, lustige Sachen einfallen :D
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Richtig! 1 Schritt vor und 2 zurück.
Das Zeitzeichen gibt's schon ne Weile...
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Hallo!

Bei allem Respekt vor dem altehrwürdigen Zeitzeichen, meint ihr nicht auch, daß es im Zeitalter der Digitalisierung (Signallaufzeit in den MPEG-Codecs), der geostationären Sats in 36000km Höhe und dem Audiostream im Internet an Bedeutung verloren hat und nur noch "künstlerisch" als "Ear-Catcher" zu gebrauchen ist?

Die Zeiten, in denen die "Normalzeit" mit Hilfe des Zeitzeichens auf eine Millisekunde genau von terrestrisch gespeisten UKW-Sendern verbreitet wurde, sind sicher längst vorbei. Sowas funkioniert eh nur, wenn vom Zeitzeichengenerator bis zum Sender rein Analog gearbeitet wird und alle Laufzeiten bekannt (und konstant) sind. Selbst die Frequenz des Farbträgers und die Bildsynchronisation des ZDF taugt nicht mehr als Frequenznormal.

http://www.ptb.info/de/org/4/44/442/ltv_1.htm


Also ich persönich habe nichts gegen einen News-Opener mit "Zeitzeichen". Man muß ja nicht 1000Hz mit -6dB nehmen. Kurze 880Hz-Bursts sind "melodischer". Dann noch eine flotte Fanfaren-Musik mit 120 BPM "drüber" und "fertig" ist das Teil... ;) (Na ja, so ungefähr.)


Ö3 hat beispielsweise auch einen Zeitzeichen-Opener. Und das Zeitzeichen geht praktisch nach dem Mond...

...und NRJ Sachsen hat ganz andere Probleme, als nur ein falsches Zeitzeichen.


VG Zwerg#8
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Ich fordere ja nicht, dass das Zeitzeichen sekundengenau kommt. Nur, wenn das Zeitzeichen kommt und es wird behauptet, es sei um 3, obwohl es erst 14.58 ist, fühle ich mich verscheißert. Und das ist ja noch n Liveprogramm. Also spricht das nicht grad für die Gabe des Backtimings.
Aber klar, NRJ hat ganz andere Probleme. Fragt sich nur, ob es dort Leute gibt, die a) die Probleme erkennen und b) beheben können.
Zumindest b) stelle ich mal arg in Frage.
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Hallo SR2,

da habe ich mich doch wirklich von "ansonsten .58 oder .59. " irritieren lassen. Ich dachte das sind die Sekunden. Um 14:58 Uhr kann man natürlich nicht sagen: "Es ist genau 15 Uhr. Hier ..."

Du weißt, daß du mich jetzt indirekt zwingst, mir meinen alten "Liebling" über Internet einige Zeit "reinzuziehen"... ;) Über Pfingsten bleibt mir aber wohl wenigstens Freddy erspart. Kleiner Trost.

vg Zwerg#8
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Aha - die Top 555 laufen... Okay.

Möglicherweise kann mir aber mal jemand erklären, wie es das Lied "Dear Mr. President" von Pink auf Platz vier dieser Charts geschafft hat. Ist der NRJ - Hörer wirklich "textfixiert" und würdigt durchaus anspruchsvolle Texte entsprechend? Ist der gemeine NRJ-Hörer gar ein Intellektueller? IMHO (und als Hobbyjugendlicher) ist das 'ne Schnulze und absolut kein Hit. Und irgendwie erinnert mich das an die "Hitparaden" von vor 14 Jahren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß an einem Samstagabend in der Disco ein junges Mädel zum DJ geht und schüchtern fragt: "Kannst du nacher mal Pink mit 'Dear Mr. President' spielen?"

Gewichtung:

60 Punkte: "Macht das Ding 'Party'"?
30 Punkte: "musikalisch" anspruchsvoll oder technische Besonderheiten? (SFX)
5 Punkte: Text
5 Punkte: Bonus für vorangegangene Hits des Künstlers

Ich komme auf 10 Punkte...

vg Zwerg#8
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Zwerg: Ich bemitleide dich.

Und manchmal wird auch gesagt: Es ist genau 14.58. Was eigentlich genau so ein Schwachsinn ist, weil ich mich immer noch frage, welche Funktion das Pieps haben soll.
Aber das ist wie gesagt weniger ein Problem. Ich finde die neue Serviceverpackung eher ein Problem. Wenn ich mir die von 2000 dagegen anhöre...
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Seltsam: Da bekommen Freddy und Henry den mitteldeutschen Hörfunkpreis für die Moderation "Fahrsicherheitstraining unter Einfluss von Alkohol" (hat das jemd. gehört?/ Glückwunsch!) und wer sitzt in der Jury? Volker Schwarzenberg...
 
AW: In einer Nacht mit NRJ Sachsen hast DU gemischte Gefühle

Seltsam: Da bekommen Freddy und Henry den mitteldeutschen Hörfunkpreis für die Moderation "Fahrsicherheitstraining unter Einfluss von Alkohol" (hat das jemd. gehört?/ Glückwunsch!) und wer sitzt in der Jury? Volker Schwarzenberg...

Es war auch nur der einzig nominierte Beitrag in dieser Kategorie, lt. Radionews.de, von daher viel die Wahl sicher nicht schwer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben