Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

@K 6:
In ULRICH/WAGNER steht: „17. November 1991 erster Kontakt zu DT64, 24. November 1991 erste Dancehall auf DT64, seit dem 1. Juli 1992 bei Rockradio B (ORB)“.


Zu Marcos López vgl.
http://www.marcos-lopez.de/de_radio....or_soundgarden

sowie auch
http://www.marcos-lopez.de/de_galerie_dj.html#radio

DANKE! :cool:

Marcos Lopez hat also doch schon 1990 bei DT 64 gearbeitet...Marusha kam ein Jahr später...Egal, waren tolle Sendungen! Generell war für uns "Teens" damals das Radioangebot in Berlin besser...Studio 92,4 bzw. dann auf Radio 4 U die Sendungen mit Barry Graves, Monika Dietl auch auf 98 ZWO Radio 4 U sowie dann verstärkt auch auf DT 64 die Dance Sendungen mit Thomas Hehde und wie gesagt diejenigen mit Marcos Lopez/Marusha...;)

Was ist davon übrig geblieben? Leider (so gut wie) nichts mehr... :(
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Radio 4U - ach, war das schön damals!

Ich werde wohl alt, langsam, wenn ich in solche nostalgischen Seufzer verfalle...:(
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Der Tagesspiegel von heute:

Radio Fritz entlässt Moderatoren
Der Sender plant zum Jahresende einen Generationswechsel. Einige Moderatoren verlassen den RBB nun schon vorzeitig.

mehr dazu hier!
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Das ist eine riesengroße Schweinerei!
Da kann man wirklich nicht anders, als den RBB für seine beschissene Personalpoltik zu hassen!!!!
Dann ist es wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis auch andere langgediente FRITZ-Persönlichkeiten den Sender verlassen (müssen) - hoffen wir nur, dass uns Holgi noch ein Weilchen erhalten bleibt (er ist schließlich auch schon bald 40).
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Hallo zusammen.
ich habe beim Podcast hören da was entdeckt...

http://www.radioeins.de/rss.xml?beitrag_106107
Dann auf den Podcast vom radioeins Medienmagazin vom 21.07.2007
und ab Minute 18 etwa gibt ein es ein Interview mit der rbb Hörfunkdirektorin Hannelore Steer zum Thema MA. Darin wird aber auch über Fritz gesprochen.

Für ich stellt sich schon die Frage, inwieweit sich Radio kundenorientiert verhalten muss, also bestimmte Altersgruppen bedienen muss.
Können die Menschen nicht entscheiden, welches Niveau, welche Themen und welche Musik sie interessiert...?
Werden alle Leute nach überschreiten eines bestimmten Alters automatisch reifer und verändern ihr Hörverhalten...?
Interessiert man sich nicht indivuduell auch tagesabhängig für unterschiedliche Aspekte bzw. mehr Wort oder Musik...?
Muss man die neuen Medien zwingend mit dem Radio verbinden oder ist es gerade ein Vorteil des Radios, die Hörer aktuell zu informieren und sich von neuen Medien abzugrenzen?

Meine Meinung: Man bietet Sender mit unterschiedlicher tiefgehender Information und einem zur jeweiligen Tageszeit differenzierten Programm, und der Nutzer kann sich dann das passende aussuchen. Aber vll. denke ich da für eine Minderheit der Hörerschaft?! Vll kommen wir auch irgendwann zu programmierfähigen Rundfunkempfängern, die je nach Tageszeit oder und Stimmung den vorher programmierten "Mix" abspielen...

Gruß in den Äther
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Erst anno 2012, wenn der analoge Rundfunk vom UKW-Band verschwindet, wird die Radiowelt aufwachen...
DAB gilt gemeinhin als Rohrkrepierer und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Warum? Weil die ohnehin schon bestehenden Angebote, so wie jetzt bei Fritz, noch weiter ausgedünnt werden. Sage mir mal jemand einen ernsthaften Grund, warum sich der normale Hörer in den nächsten Jahren (notgedrungen) andere Technik zum Empfang zulegen soll, wenn es nichts mehr gibt, was es sich anzuhören lohnt? Endlosmusik abspielen schafft auch mein MP3-Player, dazu brauche ich kein DAB. Und das "Beiwerk" dümmliche Werbung, sowie das Geblubber inhaltsleerer, gewinnspielgeiler Moderatoren wären damit auch entsorgt. Mit der angeblichen CD-Qualität von DAB fange ich gar nicht erst an.
Ab 2012 werden sie wieder wichtig sein, die Moderatoren mit Gesicht, Profil und Inhalt. Denn nur sie sind es letztlich, die Hörer zum Einschalten bewegen, weil es eben Musik inzwischen auf sehr viel mehr Wegen gibt als noch vor 20 Jahren.

Es gibt ja diesen realtiv bekannten Spruch der Cree-Indianer: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.‘‘ Vielleicht sollte man den mal ein wenig ins Medienzeitalter von heute ummünzen:
Erst wenn der letzte Sender gerodet, die letzte Playlist vergiftet und der letzte Moderator in dummen Gewinnspielen gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man ohne Hörer kein Radio machen kann!

Fritz trägt dann seinen Namen aber endlich zu recht - belangloses, inhaltsleeres Jugendradio. Warum ändert man eigentlich nicht gleich den Sendernamen? Welches Kind bzw. welcher Jugendliche heißt denn heutzutage noch Fritz? :rolleyes:
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

[...] Ab 2012 werden sie wieder wichtig werden die Moderatoren mit Gesicht, Profil und Inhalt, denn nur sie sind es letztlich, die Hörer zum Einschalten bewegen [...]
Sehr richtig. Sie werden ab dann nicht nur wichtig sein, sondern der einzige Grund, um Radio einzuschalten, um Hörer - wie sagt man? - "abzuholen". Alles andere gibt es anderswo.
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Endlosmusik abspielen schafft auch mein MP3-Player, dazu brauche ich kein DAB....

Das Schöne am mp3-Player ist, auf den kann ich in einem Anflug von Sentimentalität, alte Trailer und Jingles meiner dann ausgestorbenen Lieblingssender speichern. Und die selber zwischen meine Musiktitel programmieren.

Ich rufe also hiermit dazu auf, ein Radio-Klang-Archiv aufzubauen. Wenn die Sender tot sind, kräht eh kein Hahn mehr danach, wie die alten Sounds benutzt werden. :D
 
...und im Radio? Horst!

Das Schöne am mp3-Player ist, auf den kann ich in einem Anflug von Sentimentalität, alte Trailer und Jingles meiner dann ausgestorbenen Lieblingssender speichern. Und die selber zwischen meine Musiktitel programmieren.[...]

[...]Fritz trägt dann seinen Namen aber endlich zu recht - belangloses, inhaltsleeres Jugendradio. Warum ändert man eigentlich nicht gleich den Sendernamen? Welches Kind bzw. welcher Jugendliche heißt denn heutzutage noch Fritz? :rolleyes:

Bittesehr! Wie wärs denn mit "Host"?
> Jingle Papiere
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Marusha scheint mit dem Ende des 'Rave Satellite' weitaus pragmatischer umzugehen als so manche ihrer bisherigen Zuhörer.

Das, was da gerade verklungen ist, hat diesen Eindruck aber keinesfalls bestätigt. Ich wundere mich fast, daß sie nicht die Begründung dafür rausgeschnitten haben, warum sie nach Erhalt der Kündigung zum Jahresende gleich aufgehört hat: Rave Satellite sei kein Auslaufmodell und habe es nicht verdient, „auf die Todesspritze zu warten, bis es soweit ist“. Klatsch!

Danach kann man sich nur noch darüber wundern, daß diese Reaktion für die Wellenleitung überraschend gekommen sein soll. Hat wirklich jemand ernsthaft erwartet, diejenigen, die nun „sofort“ und „unverzüglich“ ihren Hut genommen haben, würden ... siehe oben?
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Schwachmaten sind da in der Chefetage am Ruder.

Ein Sender, der sich vom Kindergartenimage gelöst hat und in der MA Zuwächse wie selten erzielt hat gibt seine besten Pferde im Stall auf... :wall:
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Kindergartenimage wäre in diesem Zusammenhang aber lediglich eine polemische Formulierung für die beabsichtigte Ausrichtung des Programms. Im Böse-Böse-Modus: Es ist halt für den Kindergarten bestimmt.

Wenn ich das übrigens richtig deute, dann sieht die „Zwischenlösung“ (lt. Tagesspiegel) für den Samstagabend ganz einfach so aus, daß die, die schon ab Mitternacht Sendung machen, jetzt auch den Sendeplatz zwischen 20.00 und 22.00 Uhr belegen:
http://www.fritz.de/_/programm/soundgarden/abend/detail_jsp/key=113986.html


Nachtrag: Das hier schon öfters referenzierte Fritz-Board ist gerade richtig großes Kino. Die neue Hörergeneration meldet sich zu Wort ...

http://www.fritz.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=001928;p=2 schrieb:
Was bildet ihr alle euch eigentlich ein? Ihr hört einen Jugendsender, der seit 15 Jahrne das gleiche Programm macht und bei dm es Zeit wird endlich zu reformieren. Was seid ihr bloß für Spießer!! Herr Warbeck soll sich dazu äußern? Warum? Weil ihr mit Veränderungen nicht klar kommt? Dann hört doch bitte einen anderen Sender und verschwendet nicht so viel Zeit mit Postings und Drohungen: das ist lächerlich und solche verklemmten Hörer passen gar nicht zu Fritz. Ihr seid schlimmer, als 70-jährige, die seid 20 Jahren Musikantenstadel gucken und jetzt nicht mit einem Moderatorenwechsel klarkommen und die Intendanz mit selbst geschriebenen Postkarten auffordern das zu ändern, weil ihr samstäglicher Tagesablauf, jetzt nicht mehr so stattfinden kann wie die letzten 20 Jahre. Anstatt sich mit dem neuen anzufreunden! Es wurde Zeit, sonst hätte ich Fritz nicht mehr ernst nehmen können: gerade ei Jugendsender muss sich ständig neu erfinden und weiterentwickeln. Und so groß ist die Veränderung doch gar nicht. Hört endlich auf mit dem Gejammere, besorgt euch ein Leben und hey: hört weiter Schallplatten, aber akzeptiert mp3 Player und probiert sie wenigstens mal aus.
http://www.fritz.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=001928;p=2 schrieb:
Fritz ist selber Schuld: Der Sender hat sich über die Jahre ein verwöhntes Hörergesindel herangezüchtet. Das jetzt entsprechend rummotzt.

Man beachte auch die Diskussion des Abgangs von zwei Nachrichtensprechern.
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Oh... danke für den Hinweis. Ich konnte prompt nicht widerstehen, mal wieder dort was zu posten.

Aus dem gleichen Board: MC Lücke über seinen Abgang in einem Interview für V.i.S.d.P.

MC Lücke in V.i.S.d.P. schrieb:
Ansonsten träume ich davon, ein Yoga-Hotel in Costa Rica zu eröffnen.

Gute Idee! Dazu erstmal mit Rauchen aufhören, oder ist das inzwischen passiert? ;)
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Man beachte auch die Diskussion des Abgangs von zwei Nachrichtensprechern.

Wer ist denn der Zweite neben Sedelke (dessen Präsentation und Fehlerhaftigkeit der Nachrich... des Fritzinfonachrichten ich immer ziemlich ...ähm... bemerkenswert fand)?

[MC Lücke träumt davon, ein Yoga-Hotel auf Costa Rica zu eröffnen.]
Gute Idee! Dazu erstmal mit Rauchen aufhören, oder ist das inzwischen passiert? ;)

Lücke ist Sportsfreund. Und damit zu einem ungesunden Lebenswandel geradezu verpflichtet. ;) Und im übrigen für mich derjenige, dessen Aufhören den schmerzlichsten Verlust darstellt. Auch, trotz oder gerade, weil er wohl der Älteste unter den Geschassten ist.
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Ich konnte prompt nicht widerstehen, mal wieder dort was zu posten.

Und einen Namen ins Spiel zu bringen, der schon ewig und drei Tage zu anderen Frequenzen gehört ...
eek7.gif



Wer ist denn der Zweite neben Sedelke

Hier kucksens:
http://www.fritz.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=001939
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Stand bereits vor einiger Zeit schon im Fritz Board. Tja, schlimm für Fans von Pionierliedern :D
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

Was ist bitte aus Fritz geworden? Einerseits haben sie in der MA so gut abgeschnitten, zerstören aber im Nachhinein ihr Programm :wall:
 
AW: Was wird sich bei Fritz alles verändern?

@ Radiokult

Ja, und es gibt Ecken, wo einfach Geld ausgegeben werden muss, wie bei den Sanierungen in der Masurenallee. Allein die Decke verschlingt Unmengen an Geld. Außerdem wurde der runderneuerte Sendesaal heute eröffnet und gestern Regionalstudios in Frankfurt/O.
Aber sag mal, Radio Eins gehört doch auch zum rbb? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben