Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Selbst ohne dem sächsischen Dialekt ist diese Moderation eine Frechheit. Wieso schiesst eigentlich niemand?
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Wieso hört Ihr euch das eigentlich wieder und wieder an, wäre die richtige Frage! :rolleyes:


Im Moment hält mich aber mehr diese "Zensurgeschichte" auf und vom Schreiben einer Antwort ab. Lustigerweise liefert nämlich google.at genau DREI Treffer mehr als google.de...

Dann wäre messerscharf zu schlußfolgern, daß auch die österreichische Version um drei Einträge bereinigt ist.

Und die Maschinenübersetzung unter http://www.chillingeffects.org/notice.cgi?sID=815, wo der angegebene Verweis hinführt, erinnert schon wieder an DDR-Zeiten: Warum haben die nicht gleich „das zuständige Organ“ geschrieben?
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ich wette, dass sich Radio DT64 noch im Januar umbenennt.
Wer hält dagegen??? Kasten Bier und 'ne Perlenkette. :D

(Seit heute mahlen die Mühlen des Inhabers der Wortmarke "DT64". Bald gibts Post. Habs aus guter Quelle.)
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Hallo Ihr Lieben,
es ist jetzt kurz nach halb 6 am Freitag Morgen und ich muß euch allen folgendes sagen: "Habe selten soo gelacht wie heute früh". Da fängt der Tag richtig gut an. Ich bin in einigen Foren unterwegs, aber das was ich hier gelesen habe, ist mal echt lustig. Klug durchdachte Beiträge (einige sollten Redakteur werden) mit viel Witz und auch Sarkasmus. Habe mir die Site gleich mal in meinen Favos gespeichert :)
Zum Thema. Ich bin ja auch aus Dresden und habe den ganzen Rummel um "DT64" mitbekommen. So weit ich weiß, war dieser "DJ" Tilo mal auf DD-Radio. Dort hatte er auch eine eigene Sendung namens "Volldampf Radio". Die war, mit Verlaub gesagt, schon richtig S.......! Dort ist er dann auch rausgeflogen und stellt mit diesem Rauswurf eine echte Bereicherung für den Sender dar. Lange machen die das mit Sicherheit nicht mehr, denn (aus gewöhnlich gut informierten Kreisen), weiß ich, daß da bereits einiges gegen diesen "Sender" unternommen wurde. Und das ist auch gut so. Ich bin mit dem echten "DT 64" aufgewachsen und das was da auf diesem "DING" abläuft, ist echt das Grauen schlechthin. Nur was für wirkliche Masochisten. Naja, ich denke, daß sich das mit Sicherheit in Wohlgefallen auflösen wird. Schreibt bitte weiter so schöne Beiträge, denn hier zu lesen, ist besser als jede Satire-Zeitschrift :wow:
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ich behaupte mal, dass dieses Webradio selbst für "Das Ding" eine Beleidigung ist. :D
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Trari trara, die Post war da:

radio-dt64.de schrieb:
Der Klügere gibt nach... wir werden Radio DD63 !

Die Domain ist allerdings noch nicht registriert. Im Programm wird der neue Name schon erwähnt.


Aber sie haben es immer noch nicht gelernt: gegen 11 lief "der kleine Nils".
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Bin ja mal gespannt, wielange es dauert, bis die merken, das die Namensähnlichkeit damit immer noch gegeben ist. Mal abgeseehn davon, das es bereits ein DD-Radio gibt: http://dd-radio.com/

Wem ist es die 6€ für ein Jahr wert, die Domain zu registrieren? :D
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

...womit sich #158 dahin ändern lässt: Wer hat die letzten 30 Minuten von diesem nun ehemaligen Sender auf den PC gebannt? Um damit die Thread-Überschrift des Parallelthreads aufzugreifen? :)
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Bitte nicht böse sein, liebe Sachsen, aber mein erster Gedanke beim Beitrag von BlueKO in #159 war "Wo liegt der Unterschied, ob ein Sachse 'DT' oder 'DD' spricht?".

*duckundwech*-Grüße, Uli
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Ich schäme mich meines Dialektes nicht.
Doch, falls man hörte wie DIE „T(D)omm un T(D)ilo“ diese Woche ankündigten, so ist der Einwand mit DD durchaus berechtigt.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Hallo!

Mist - gerade heute hab ich nicht gestreamt...

Kann man dieses "Der Klügere gibt nach" so deuten, daß der MDR nur einen "bösen Brief" geschrieben und auf eine strafbewehrte Unterlassungserklärung (hoher Streitwert -> saftige Anwaltskosten) verzichtet hat?

vg Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Kann man dieses "Der Klügere gibt nach" so deuten, daß der MDR nur einen "bösen Brief" geschrieben und auf eine strafbewehrte Unterlassungserklärung (hoher Streitwert -> saftige Anwaltskosten) verzichtet hat?
Warscheinlich mussten die Betreiber nur eine Erklärung des MDR unterschreiben, das man in Zukunft sämtliche Dinge die mit DT 64 in Zusammenhang stehen unterlässt.Erst wenn man dem nicht Folge leistet, kreisst warscheinlich der Hammer der Rechtsabteilung.

Als "die Klügeren" wollten sich natürlich die Betreiber des Senders darstellen.:D
Quasi so, als ob man einen Vorteil darin gesehen hätte den Forderungen des MDR nachzugeben.:rolleyes:
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

...das man in Zukunft sämtliche Dinge die mit DT 64 in Zusammenhang stehen unterlässt...

Das ist IMHO der Knackpunkt. Denn das würde ja auch bedeuten, daß die Website unverzüglich vom Server bzw. dieser Domain verschwindet, damit darüber keine weitere Rechteverletzung stattfindet.

Und daher meine Vermutung mit dem "bösen Brief" (mit Ultimatum und ohne Kostennote)...

vg Zwerg#8
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Eigentlich funktioniert das so: Streitwert ausdenken (kann erstaunlich hoch sein für etwas, das es schon lange nicht mehr gibt und das es aufgrund politischer Blähungen auch nie mehr geben darf), daraus Wert der anwaltlichen Kostennote bestimmen, netten Brief mit Unterlassungserklärung, Androhung einer viel höheren Forderung im Falle eines Verstoßes und eben dieser Kostennote verschicken. Damit kostet es schon beim "ersten Mal", ich schätze so um die 500 Euro. Ich hoffe, der MDR war hier nicht gutmütiger. Sonst gehe ich zum Gleichstellungsbeauftragten. :D

Aber erstmal schön, daß die Würde der Totenruhe beinahe wieder hergestellt ist...
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Vielleicht ist es jetzt mal möglich, den Thread sachkundig zu zerlegen und den Teil, der sich auf diesen Kindergartenkram bezieht, dahin zu verschieben, wo er hingehört?
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Würde ich auch begrüßen, wenn man den Teil um dieses ominöse Webradio entsorgen könmnte.

Davon ab habe ich hier noch was, was uns zum eigentlichen Faden zurückführt. Das Ende von Radio Berlin International vom 02.10.1990, leider nur als ra-Datei (Real Audio), da mein Converter aus einem mir bisher noch nicht ersichtlichen Grund die Datei nicht wandeln will.
Datei bitte in *.ra umbenennen!
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht

her übrigens mit den angekündigten Ausschnitten, denn die Abschiedsworte von Alfred Eichhorn kenne ich bisher nur vom Hörensagen; man sagt, sie seien gut und treffend gewesen
So, hier Eichhorns Rede. Ein Stück fehlt, weil ausgerechnet in solchen spannenden Momenten immer die Kassette zuende ist. Und nochmals besten Dank an Wolfhard für das damalige Mitschneiden und das heutige zur-Verfügung-stellen.

Beim Anhören der Bänder vor einigen Tagen kam wieder so ein komisches Gefühl: die Wendezeit war für mich Ende 1991 zuende, denn da verstummten die vertrauten Stimmen, verschwand der vertraute Klang, begann der verordnete Frohsinn, nachdem man 2 Jahre lang richtiges Radio machen konnte. Radio, das bewegte, weil es in der Realität und nicht in einer Wunsch- oder Scheinwelt stattfand.
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Danke für den Mitschnitt, Waver. Es mag komisch klingen, aber auch fast 20 Jahre später haben diese Sätze nichts an Richtigkeit und Wahrheit verloren!
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

Sehr praktisch, denn damit erübrigen sich alle weiteren Diskussionen über Entschuldigungen. Da wäre wirklich jedes Wort zuviel.

Zu der schon genannten Schilderung dieser Abschiedsworte muß ich übrigens noch erwähnen, daß es ein Hörer aus Niedersachsen war, der mir davon erzählt hatte. Ich könnte auch noch nächtliche Anrufe auf der Berliner Rufummer 5778 aus einer Pförtnerloge anführen; getätigt, bevor die Arbeitslosigkeit zuschlug (die Pförtnerbude steht sogar noch; Zustand ähnlich Block E, oder so). Da war dann eben auf Sendung, für wen sich später niemand mehr interessierte.


Damals kursierte übrigens, daß Mühlfenzl sich ganz zum Schluß noch für den Sender verwendet und an Rettungsbemühungen beteiligt haben soll. Es fällt allerdings schon schwer, sich das vorzustellen; nach allem, was geschehen ist.

Gerade auch noch das hier gefunden:
http://www.zeit.de/1991/27/Der-Osten-wird-stumm

Zum darin erwähnten Jürgen Huhn meine ich, von fristloser Entlassung wegen unbotmäßiger Äußerungen in einem Fernsehinterview (an das ich mich dunkel erinnere; sie hatten das im Studio gedreht, mit den typischen zwei Gefell-Mikros usw.) gehört zu haben. Weiß vielleicht jemand etwas dazu und auch zu der Frage, was nach 1991 aus ihm geworden ist?


Und nun fehlt für die Sammlung noch der Moment, wo es klick machte (bildlich gesprochen) und das nette Unterhaltungsprogramm aus der Landessendervilla in Potsdam begann ...
 
AW: Mitschnitt vom Ende des DDR-Rundfunks gesucht / Webradio DT 64 online

wo es klick machte (bildlich gesprochen) und das nette Unterhaltungsprogramm aus der Landessendervilla in Potsdam begann ...
Mit lieben Grüßen eines Hörers an die Kollegen von DT64... :wow: (Kein Scherz, ist so passiert!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben