Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Ich bin leidenschaftlicher Antenne Brandenburg - "User", 38 Jahre und möchte kurzum zum Wechsel meine Meinung ins Forum flöten.

Das "Sonntagsvergnügen" als solches ist und war der billigste aller billigen Abklatschversuche, die Berliner Rundfunk Kult-Sendung "Helgas Top(p)musike" (mit Helga Hahnemann -> DDR) zu kopieren. Das steht fest. Fest steht auch, dass Herr Göpelt, genauso wenig wie Herr Brink meine Sangesfavoriten sind. Er hatte aber eben eine nette Art zu plaudern, auch wenn er eventuell abgelesen hatte (?) - keine Ahnung! (..., andere sitzen prompt vorm Teleprompter.) Nur das ewige, sinnlose Hinein-Gackern seines Mittstreiters Niekammer in die Moderation, ging einem auf dem Kecks. Und dann letztendlich seine Songs, die an keinem Sonntag fehlen durften. Das waren Umschalt-Momente...

Aber warum bittschön Herrn Brink? Warum können sich nicht andere, jüngere (Nachwuchs-) Sprecher beweisen? Schade!

Da wird beim RBB ab 10 p.m. (22 Uhr) "Pop nach 10" gespielt, weil gespart wird und dann holt man sich Herrn Brink ins Boot!

Und wenn sich dann Berlin einig Brandenburg ist, fällt ein RBB-Sender von denen weg... Antenne Brandenburg oder 88,8... Gut vorbereitet, gut gespart. Oder?
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Sieh es mal so: Brink dürfte um einiges bekannter sein als Göpelt. Somit könnte der unter Umständen eine ganze Menge mehr Hörer zum Einschalten bewegen als Göpelt.

Das Sonntagsvergnügen als Abklatsch der alten "Toppmusike" anzusehen, halte ich übrigens für sehr weit hergeholt. Weder Göpelt noch Brink haben die dafür nötige Klasse.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Sicherlich ist der Brink bekannter (und macht auch bessere Musik) - keine Zweifel. Doch um Göpelt herum versammelte sich über die Jahre hinweg auch (s)eine Fangemeinde... Nun bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, den Brink im "Sonntagsvergnügen" zu hören - kann also folglich nicht weiter urteilen.

Die Kultsendung von Helga Hahnemann "Helgas Top(p)Musike" hatte das gleiche Format: (neue) Musik, Spass, Witz (Moderation oder Einspielungen von Herricht/Preil etc.). Dies war wohl mit dem "Sonntagsvergnügen" ein Versuch des ORB/RBB (Antenne Brandenburg). Leider misslungen. Allein die etlichen Versuche, Witz herüberzubringen, versagten und steckten regelrecht im Mikrofon fest, dass nur einer stöhnte (und dann störte), die Luft anhielt oder andere Geräusche machte -> Michael Niekammer. Gab es da nicht auch einmal "Stars, Klatsch & Tratsch" (oder ähnlich)... wie gesagt: gab es... Und nun ist alles Geschichte...

Auf den Internetseiten von Göpelt habe ich lesen können, dass er doch supi beschäftigt ist. Nun kann er sich ab sofort auch sonntags buchen lassen, genau zwischen 13 und 15 Uhr.

Der Brink muss dann absagen und abhängen - im Studio. Na abwarten wie lange...
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Auf den Internetseiten von Göpelt habe ich lesen können, dass er doch supi beschäftigt ist. Nun kann er sich ab sofort auch sonntags buchen lassen, genau zwischen 13 und 15 Uhr.

Der Brink muss dann absagen und abhängen - im Studio. Na abwarten wie lange...
Mach' Dir keine Sorgen um die Muggen von Brink. Man kann so eine Sendung auch aufzeichnen. Göpelt hat das auch häufig getan, wenn er einen einträglicheren Auftritt hatte.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Ich weiß, dann wirds aufgezeichnet. Wie das meiste! Wenn einer (Gast) um 7 Uhr angeblich im Studio sitzt und extra um 4 Uhr aufgestanden ist oder für AB später ins Bette geht... Und Telefonate etc. (...)

Nun konnte ich erstmals die Sendung von Bernhard Brink hören und muss ehrlich sagen, dass ich überhaupt nicht begeistert bin. Es war für mich ein nahezu unprofessionelles Gelaber! Das kann jede/r Antenne Brandenburg -ModeratorIn alle Mal besser!

Nun wird jeder für ihn unbekannter Ostzonen Star mit "...kenne ich nicht!" ggf. ein Unbekannter bleiben (Ivica Serfezi z. Bsp.). Ist ja nicht schlimm - aber die Moderation hat Ekki Göpelt doch um einiges besser (wenn auch mit Ablesen) gemacht. (Liest eigentlich Brink ab? - Aber das ist auch schnuppe!)

Nun steht das "Sonntagsvergnügen" vergnügt mit Bernhard Brink am Anfang - vielleicht redet er sich ein und macht es dann später besser. Aber es ist einfach nicht mehr das "Sonntagsvergnügen".

Das heisst: wieder etwas, was mir nicht gefällt:

1.) Erst die Zusammenschaltung nach 22:00 Uhr mit RBB Berlin (folglich Schlager Hitparade im Schnelldurchlauf, halbe Partyzeit - (...wenn man Party macht, ist um 10 schon Schluss mit Lustig!), :(

2.) dann das Programm ab 22 Uhr sowieso :mad: und nun

3.) der Sonntag :( ...

Wo so etwas selbstzerstörerisches hinführen kann (Ex-100-KOMMA-6 - Ex-Spreeradio), konnte man schon hören. Hoffentlich bleiben auch weiterhin alle ermittelten Hörer (noch) treu!

Tatsache ist aber auch, das die Schlager konstant im AB-Programm abnehmen (auch die 80'er!) - oder? Am besten ist immer noch der ARD Nachtexpress! Und auch nur, wenn er mal nicht vom RBB kommt.

Und wenn Schlager bei Antenne gespielt werden, hört man 2 - 3 Mal täglich Nicole, Ireen Sheer, Roland Kaiser, Claudia Jung - als ob da nicht noch mehr war! Kleine Hilfestellung: Lena Valaitis "Mein Schweigen war nur Spiel" - Nana Mouskouri "Für einen Cent" - Darinka "Der Himmel gehört den Tauben" - Paola "Mode" ...

Eben habe ich nun wieder Ireen Sheer gehört (11:10 Uhr) - ist doch sheer unmöglich!

Ich werd' Musikredakteur!

:D
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Am besten ist immer noch der ARD Nachtexpress! Und auch nur, wenn er mal nicht vom RBB kommt.
Dann scheinst du dich aber regelmäßig zu verhören! Es gibt nichts langweiligeres als das belanglose Herunternudeln irgendwelcher sogenannter Schlager, bei denen es sich in der Regel nur um aufgepeppte Schnulzen aus den 70er/80er Jahren handelt. So macht es zum Beispiel der WDR.
Die rbb-Nachtexpresse, insbesondere die von Reinhard Meynen sind da wahres Gold gegen. Da findet Musik noch statt und wird nicht nur abgespult, übrigens fifty/fifty, also mit mindestens der Hälfte in deutsch.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Zugegeben: nun sitze ich nicht Nacht für Nacht vorm Radio. Dafür habe ich keine (Nacht-)Zeit. Höre den ARD - Nachtexpress nur, wenn ich im Auto mal etwas später unterwegs bin. Kann also auch folglich nicht einmal sagen, wann der RBB "dran" ist.

Nur wenn ich ihn hörte, war er grottenschlecht. Ich werde mich aber gern vom Gegenteil überzeugen (Wann ist der RBB im Nachtexpress zu hören?). Der WDR ist nicht ganz so "böse" wie Du denkst! Bayern macht auch supi La-la. Ich glaube, der NDR war auch mal dabei - welcher gute Mugge machte. Kann mich aber auch irren.

Welche Sender sind denn jetzt überhaupt im ARD Nachtexpress vertreten? Waren das eigentlich mal alle (Schlager-) Anstalten?
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Zur Musikmischung generell:

Vor einigen Tagen kam es mir auch so vor, als ob der Schlageranteil erhöht wurde. Dann habe ich Sonntag nachmittag einige Stunden gehört und der Eindruck war entgegengesetzt. Hab dies vor ein paar Monaten auch so erlebt.
Es gibt bei Antenne Brandenburg Tage, wo man schier verzweifelt: Mehrere Sendestunden mit einer Anhäufung derart schräger Schlager wie der unsägliche Fernando-Express oder Gabi Albrecht, das sich alles in einem verkrampft. Dann wieder Tage wie Sonntag nachmittag, wo mehrere Sendestunden durchaus hörbar waren: Klaus Lage, Lindenberg, Zweiraumwohnung und viel 70er/80er Pop, auch Unbekanntes.
Entweder liegt das Phänomen an der sehr großen Rotation (Zufall?) oder es gibt mehrere Musikredakteure...keine Ahnung. Es wechselt wirklich tageweise !!

Und zum Sonntagsvergnügen: Schade, das dieses fast vergessene "Genre " in der deutschen Radiolandschaft (Musik mit Gags und Sketchen) nun auch Geschichte ist. Das war für mich so ziemlich das Beste am Sonntagsvergnügen, um die Musik von Göpelt ertragen zu können. Wo gibts sowas noch ?
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Also zum Brink: Man mag eben seine Art oder man mag sie nicht. Ich finde seine spezielle Art der Moderation recht erheiternd, vor allem weil er nicht so diplomatisch ist und auch mal richtig nachfragt.
Insofern hat sich der Sonntag nicht wirklich verschlechtert...

Was das Antenne-Abend-Programm betrifft, hat mir Herr Singelnstein (der Chefredakteur) in einer Mail mitgeteilt, dass es an massiven Sparmaßnahmen liegt, die der RBB aufgrund sinkender Einnahmen durchführen musste. Die träfen eben auch Antenne Brandenburg in Form von Pop Nach Zehn. Und Musikspezialsendungen bereits um 19.00 Uhr ins Programm aufzunehmen, dazu sei er nicht brereit.

Mit Spreeradio und Hundert,6 war es ne andere Geschichte, beide hatten als Schlagerradios hohe Eisnchaltquoten, leider allerdings Probleme Werbung zu platzieren, was für Privatradios nunmal unentbehrlich ist...
Antenne betrifft dieses Problem nicht in dem Maße!
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Nun ist wieder eine ganze Zeit vergangen und ich habe mich an Bernhard Brink nicht gewöhnen können... Sonntags ab 13:eek:o Uhr mache ich ab sofort das Radio aus.

Neu im Programm ist bei Antenne Brandenburg René Hausmann (?), wer ist der (Vor-)Namensvetter? Woher kommt er? Wohin geht er? Ob er vielleicht den Brinki ablösen könnte...?
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Neu im Programm ist bei Antenne Brandenburg René Hausmann (?), wer ist der (Vor-)Namensvetter? Woher kommt er?
René Hausmann war ganz früher mal bei fritz, musste dann in die Zwangspause und heuerte bei Spreeradio an, wo er bis vor kurzem auch noch zu hören war. Man kann also sagen, er ist wieder zuhause angekommen, beim RBB.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Man kann's nicht jedem recht machen...

Einige Dinge sind mir aufgefallen. 1. Brink gelingt es viel mehr Schlagerprominenz ans Mikrophon zu bekommen als Göpelt. Jürgend Drews war schon da, Roland Kaiser, jetzt Claudia Jung und auch ein paar Künster, die (noch) nicht so bekannt sind. Im großen und ganzen recht unterhaltsame und informative Interviews.
Musik kann man sich auch noch wünschen und mal was zu gewinnen gibts auch, so am letzten Sonntag Konzertkarten für Howard Carpendale.
Leider haben sie die neue Musikausrichtung der Sendung nicht lange durchgehalten. Bernhard Brink steht ja eigentlich mehr für modernen Schlager, da war ich schon sehr (negativ) überrascht, dass am Sonntag Hansi Hinterseer lief. Aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil ein Antenne-Kollege ein Interview mit ihm bekommen hatte, und sie nicht wussten, in welcher Sendung sie es sonst unterbringen sollten...
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Was ich bisher hören konnte, Bernhard Brink macht die Sache sehr gut, endlich
hat die Sendung wieder Niveau!!
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Als er in der dritten Moderation wieder "Ein uuunglaublicher Vorfall" sagte, in genau dem gleichen Tonfall wie einst Gregor Rottschalk, wandte ich mich mit Schaudern ab. Wie man ohne Not so penetrant versucht jemanden zu kopieren, ist mit echt ein Rätsel. Hat Brink das wirklich nötig? :confused:
 
Warum wird beim RBB gelogen?

Hallo! Ende August 2007 wurde Ekki Göpelt von Antenne Brandenburg entlassen. Begründung des RBB: 'Nach 14 Jahren sei es Zeit zum Moderatorenwechsel' und 'sein Ausstieg wurde 1 Jahr zuvor vereinbart'. Letzteres ist eine Lüge. Was meinen Sie dazu?
 
AW: Warum wird beim RBB gelogen?

Das Wort "Lüge" mit all seinen Verwandten ("gelogen...") wird hierorts viel zu sorglos verwendet.


Mit freundlichen Grüßen

Tondose
 
AW: Warum wird beim RBB gelogen?

Generell sollte man nicht die Unwahrheit sagen (was nicht gleich Lügen ist), aber es wird schon seinen Grund haben, weshalb man diese Version bekannt gab. Ich kenne weder Moderator noch die Sendung(en) von ihm, trotzdem finde ich nach 14 Jahren hat man schon als Hörer und Betroffener verdient, dass alle die Wahrheit wissen.
Abgesehen davon: Bei manchem Privatsender haben viele Mods "Urlaub", aus dem sie nicht mehr zurückkehren, manche verschwinden ohne ein Wort und wieder andere fliegen mit Pauken und Trompeten raus. Es scheint gerne so zu sein, dass man die leiseren Varianten wählt, denn ich persönlich kann mich nur an Elmis Rauswurf bei SWR3 erinnern, der mit weniger leisen Tönen über die Bühne ging.
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Jetzt geht das Theater mit Herrn Göpelt hier wieder los :wall::wall:
Moderatoren werden regelmäßig abgelöst oder verändern sich.
Wo ist jetzt das Problem bei Herrn Göpelt??? Ist er ein besonderer Mensch???
 
AW: Absetzung von Ekki Göpelt bei Antenne Brandenburg

Jetzt geht das Theater mit Herrn Göpelt hier wieder los :wall::wall:
Moderatoren werden regelmäßig abgelöst oder verändern sich.
Wo ist jetzt das Problem bei Herrn Göpelt??? Ist er ein besonderer Mensch???

Ja, Ekki Göpelt hat eine besondere Art zu moderieren. Sie ist menschlich und mit Herz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben