Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Mist! Vegressen reinzuhören am Wochenende. Muß ich nachholen, wenn ich wieder am Gerät bin.

Bayern 3 klingt seit derm Umzug in die neuen Studios mies. Vorher, als man noch aus dieser alten Regie mit dem seitlich gelegenen "Sprecherraum" / DJ-Studio gefahren hat, war Bayern 3 auch processt, klang aber angenehm warm und "rund". Ich fand es erträglich, auch wenn es mit HiFi nichts zu tun hatte.

Seit dem Umzug gab es massives Pumpen und einen blechernen Sound. Hatten die nicht sogar auf Omnia umgestellt?

Auf dem Hörfunk-Transponder war Bayern 3 anfangs spürbar dezenter bearbeitet. Das hat sich aber auch recht schnell gegeben.

Wer das neuerliche Desaster verbockt hat? Ganz bestimmt nicht die Technik, die sicher wieder Klappe halten und ausführen mußte. Man muß ja schließlich der Konkurrenz hinterherrennen, und sei es in den unsinnigsten Dingen.

Mein Ärger hält sich in Grenzen, da ich seit Jürgen Herrmanns Weggang auch nicht wußte, warum ich ausgerechnet Bayern 3...
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Zumindest steht der Bayerische Rundfunk insgesamt auf der Kundenliste unter http://www.omniaaudio.com/buzz/users.htm

Und ja, die interessante Frage ist, von wem eigentlich dieser Umbau veranlaßt wurde, wo sich jetzt herausschält, daß da nicht einfach nur Elefantenpimmel hingehängt wurden. Heißt es nicht, das heutige Moderationspersonal von Bayern 3 komme zu überwiegenden Teilen vom Privatfunk? Das würde jedenfalls alles zusammenpassen, und damit wird aus der technischen auch wieder eine inhaltliche Frage.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Lieber Radiowaves, hör besser nicht rein! Ich bin gerade dabei und es ist zum kotzen! Die Mikros klingen halt wie ein RE 20 (27), mumpf! Der Sound dröhnt, anscheind haben sie versucht den etwas "dünnen" Sound damit zu komepensieren - schön, jetzt dröhnt es ordentlich! Nach meinen Informationen wurde beim Umzug, 2002, ein Omnia 6-FM verbaut.
Der kann auch gut klingen... wenn man denn möchte.

Die negative Kompression ist übrigens sehr extrem...

Vor dem Umzug, 2002, hörte sich Bayern 3 wirklich perfekt an - schön rund und warm.

Ich kenne Lokalradios die schmeißen gerade die RE 20 raus und hängen sich KMS 105 hin! Und Bayern 3 ..... :wall:
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Ich kann einfach nicht verstehen, warum man ein U87 durch einen Elefantenpimmel ersetzt... Die schlauen Köpfe unter den Programmgestaltern bei Bayern 3 wollten da vermutlich etwas Dynamik in die Studios zaubern... wunderbar.

Das Setup des Omnia kann ich leider seit dem Umstieg auf die EV-Mikros nicht mehr objektiv beurteilen - mein Höreindruck wird bei jedem Stück Moderatoren-Wort dermaßen zusammengestaucht, dass mir kein vernünftiges Urteil möglich ist.

Vielleicht liest ja jemand vom Rundfunkplatz mit: Bitte hört mal HF ab! Das stört!

...aber es wird ja keiner zum Einschalten gezwungen. ;)

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Die schlauen Köpfe unter den Programmgestaltern bei Bayern 3 wollten da vermutlich etwas Dynamik in die Studios zaubern...
:confused:
Dynamik? Dann sollten sie einfach den Omnia rausnehmen und das Setup in die Leitung hängen, das auf BR Mobil für Hörvergnügen sorgt. Übrigens pikant: ausgerechnet ein explizites Autofahrer-Angebot bietet ausgewogene Dynamik und widerlegt damit die übliche Argumentation, man müsse zur Kaschierung der Fahrgeräusche aus jeder Art von Musik Gleichstrom machen.

Vom BR hätte ich mir schon etwas mehr, nunja, konservatives Verhalten gewünscht.

Dafür sieht es jetzt in der Webcam wenigstens beinahe so voll ph@tt k3wl aus wie bei einem Powerfunk für Kiddies. Aber zum Angucken ist Radio ja eigentlich weniger gedacht...
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Dafür sieht es jetzt in der Webcam wenigstens beinahe so voll ph@tt k3wl aus wie bei einem Powerfunk für Kiddies.

*gg*

Sehe ich da in der Webcam Kopfhörer von Sony? Die Teile habe ich vorher nur bei DJs gesehen. Auch ein Pionierprojekt oder gibts das auch anderswo im Radio?
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Jetzt interessiert mich noch etwas, was benützen die den auf dem Monitor (siehe Bild) für eine Software? Weiß da jemand was?

Gruß
 

Anhänge

  • cam1_moderator.jpg
    cam1_moderator.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 436
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

*gg*

Sehe ich da in der Webcam Kopfhörer von Sony? Die Teile habe ich vorher nur bei DJs gesehen. Auch ein Pionierprojekt oder gibts das auch anderswo im Radio?

Gibts auch anderswo. So, wie bei uns jede/r Moderator/in ihren/seinen eigenen Ploppschutz (dieses Schaumstoffdingens) im Fach liegen hat, so auch seinen eigenen Kopfhörer. Und wenn da einer Bock auf Sony hat, dann naja, dann soll er halt nen Sony aufsetzen. Eine Kollegin fährt jetzt auch mit InEar Steckern, weil dann ihre Frisur nicht so leiden würde.

Irgendwas ist ja immer. ;)

Und so lange die Dinger nicht teurer als die Standart-Beyerdynamic sind, hat auch der Chef nix dagegen.

Gruß
Wilson
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Hey ... In-Ear-Stecker sollte ich auch mal probieren. Dann kann ich ja einen Hut aufziehen :)
Hat mich nur gewundert mit den Sony-Teilen, weil alle drei, die zu dem Zeitpunkt im Studio waren, die Dinger aufhatten.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Wir haben ein paar Hutträger, die den Bügel vom HD-25 dann einfach im Nacken hängen haben, das Ding hat genug Spannung um dann auf den Ohren hängen zu bleiben.
In-Ohr Kopfhörer wären mir viel zu fummelig. Die Dinger zum "reinhängen" haben meist eher bescheidenen Klang, und die guten, die man in den Gehörgang drückt kann man nicht so auf die Schnelle rein/rausstecken und sie sind fast Schalldicht.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Stimmt. Wenn man die Kapseln ganz nach oben schiebt, klappt das mit dem HD-25. Da hätte ich auch selbst drauf kommen. Hatte das Teil immer in der weiten Einstellung vom normalen tragen :D

Habe noch CX300 von Sennheiser hier rumliegen und werde die auf jeden Fall mal ausprobieren. Vom Klang her finde ich die eigentlich supi :)
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Auf den Hut würde ich nach Möglichkeit verzichten. Die Reflexionen von der Krempe konnen unschöne Kammfiltereffekte machen.
Die Beschallungstechniker fluchen immer über Hutträger, Rückkopplung vorprogrammiert.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3

Jetzt komme ich nochmal zum neuen Studio:

Ich glaube sie haben nur das Studio ein wenig ''Aufgepäppelt'' weil es ja seit 14. Tagen den neuen Morgen auf Bayern 3 gibt.

Gruß Simon
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Neu sind die Mikros inkl. den neuen Mikro-Armen und zwei neue Sidekick-Plätze.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Womit wohl endgültig der Beweis erbracht ist, daß man das Studio extra wegen dieser Morgenshow hingerichtet hat.

Ich habe nun einmal über Sat reingehört. Das ist ja grausam! Klingt blechern wie ein Walkman für 15 D-Mark mit Original-Kopfhörer aus den 80er Jahren. Über ne anständige Anlage! Sorry, aber das ist ein Anlaß, eigenmächtig die GEZ zu kürzen, sollte man in Bayern wohnen...

Hier: blechern-topfige Moderation aus dem RE20-Zahnputzbecher.

Da: "inverse Kompression", wie von TheSpirit beschrieben. Wenn das Original leise wird, wird Bayern 3 laut. Absolut pervers, was die da treiben.

Dort: Dagmar Golle ist offenbar krank. Polypen? Verstopfte Nase? So klang die Frau nie...

Auch auf BR Mobil hört man die miesen Mikrofone. Hier ein Vergleich der Nachrichten über beide Processings. Es bleibt näselnd-topfig.


Gegen das Vergessen: um 1995 (?) herum klang Bayern 3 auch nicht besonders gut. Viel zuviel Kompression und auch wenig Brillanz auf dem Mikrofon. Hier der großartig-chaotische Jürgen Törkott, der immer mit seinen Zetteln... :D

Das Studio klang damals wie eine kleine Klozelle.

Später, so um 1999 herum, war es besser, wie ich mich gerade bei einem Mitschnitt von Jürgen Herrmann überzeugen konnte.

Falls die Chefetage von Bayern 3 hier mitlesen sollte (und hier lesen ja bekanntlich alle mit [tm]): nehmt das zurück! Es wird nicht cooler dadurch, es wirkt panne. Manche Schulradios klingen besser. Mit öffentlich-rechtlichem Anspruch hat das nix zu tun und ich prognostiziere bei diesem Klo-Sound sogar Hörerschwund. Das ist unterbewußt ein Ausschaltgrund.


(Diesen Mist habe ich jetzt durchs analoge Modem geschoben. Was tut man nicht alles...)
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Womit wohl endgültig der Beweis erbracht ist, daß man das Studio extra wegen dieser Morgenshow hingerichtet hat.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die nur ein Teil der aktuellen Änderungen. Ich vermute da das Werk externer Berater, und ich vermute weiter, daß sie z.B. im Schaltraum aus dem Kotzen nicht mehr herauskommen, wenn sie das hören.

Was macht denn eigentlich „euer“ Lieblingssender vom BR? Der ist wohl vor kurzem, mehr oder weniger in Zusammenhang mit dder Umbenennung, mit seinen paar Stunden Liveprogramm aus der bisher genutzten Brechzelle in ein anderes Studio umgezogen. Rein theoretisch könnte man sich da nun alles zwischen üblem Headsetgeschnorchel und wohlfeilen Kondensatormikros vorstellen.
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

On3radio klingt gegen Bayern 3 richtig manierlich. Über die Moderationen kann ich nichts sagen, zu diesen Zeiten bin ich nie am Gerät. Auf DVB ist bei 16 kHz Schluß, was auf nicht-Jünger-Processing schließen lassen könnte (aber freilich nicht muß). Kampfprocessing ist das keinesfalls, auch wenn Kompression drin ist. Dynamik ist durchaus vorhanden und es wird nicht alles brutal ausgeregelt. Klingt je nach Titel recht trocken.

Was das Studio betrifft: hier kann man lesen, daß beim BR extra ein Hörfunkkomplex entkernt wurde und für On3radio umgestrickt wird.

Ich befürchte, daß es sich um diesen wunderbaren Komplex von Bayern 2 handeln könnte:

http://www.nmz.de/taktlos/2004/taktlos82/technik2.jpg
http://www.nmz.de/taktlos/2004/taktlos82/technik1.jpg
http://www.nmz.de/taktlos/2005/taktlos85/regie2.jpg
http://www.nmz.de/taktlos/2006/97/technik.jpg

Kann da jemand was dazu sagen?


Und K6, wann kaufste Dir endlich mal einen DVB-Receiver, und sei es fürs Kabel? Ich habe mir für 10.50 EUR inklusive Versand eine dbox 1 mit DVB2000 geschossen, die spielt sogar die QAM256-Pakete bei Kabel Deutschland.

So, jetzt fahre ich baden. Grünau, ich komme! :D
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Mir ist bereits vor etwa 1 Jahr aufgefallen, dass Bayern 3 einen verhunzten, miserablen Klang hat. Besonders die inverse Kompression macht dort jeglichen Hörgenuss zu nichte.

Aus einem Gespräch mit einem (nicht-BR)-Techniker weiss ich, dass die Omnia-Kisten wohl nicht gerade der Kracher sind. Auch bei uns hat man nach einigen Omnia-Experimenten wieder einen Satz Orbans in Dienst gestellt...
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Neue Cam bei Antenne Bayern ''Newsstudiocam''
 

Anhänge

  • thumb.php.jpg
    thumb.php.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 363
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Das ist ein windows-softwaren und wird benutzt für verkehrsmeldungen zum anzeigen.

Näheres findest Du, wenn Du "Metas" in die Suchfunktion eingibst.


Gruß TSD
 
AW: Studio-Fotos von Bayern 3 und Antenne Bayern

Ein Holländer?

(sprach's, das Anlaut-H vorsätzlich provokativ niederländisch guttural verkratzend)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben