Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Schön, daß sich der countie hin und wieder in die Niederungen des Technikforums herabläßt! :wow:


Grüßle vom TSD
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Ja, "keep account" habe ich auch favorisiert, und die Erklärung liest sich fundiert ;)
Habe übrigens vor 2 Tagen eine Anfrage direkt an EMI Deutschland gerichtet, aber noch keine Antwort bekommen (kommt wohl auch keine mehr).

Übrigens scheint es nicht nur Künstler aus UK oder US zu betreffen, wie man an einer derzeit in der Bucht angebotenen Single der Gebrüder Rasinger sehen kann. Aber auch auf Odeon.

Ich frage mich nur, warum die EMI das als einzige Plattenfirma praktiziert hat, und warum sich der Aufdruck auch auf der bereits erwähnten Deep-Purple-DoLP findet, wo ja nur Lieder drauf sind, die es schon Jahre als Single oder LP-Track gab...
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Schön, daß sich der countie hin und wieder in die Niederungen des Technikforums herabläßt! :wow:
Grüßle vom TSD
Weil dieses Thema mit Technik eher weniger zu tun hat, wie wir jetzt merken - und weil mich ein guter Freund auf die Frage hingewiesen hat ;)

Übrigens scheint es nicht nur Künstler aus UK oder US zu betreffen, wie man an einer derzeit in der Bucht angebotenen Single der Gebrüder Rasinger sehen kann. Aber auch auf Odeon.

Ich frage mich nur, warum die EMI das als einzige Plattenfirma praktiziert hat, und warum sich der Aufdruck auch auf der bereits erwähnten Deep-Purple-DoLP findet, wo ja nur Lieder drauf sind, die es schon Jahre als Single oder LP-Track gab...
1. Stimmt, ich hätte besser "ausländische Masterübernahmen" schreiben sollen.

2. Eigentlich ist der Aufdruck "Keeo a/c" auch für den Konsumenten uninterssant. Vielleicht wurden gepresste Singles früher als "Belegexemplar" an die GEMA geschickt und diese hat dann die Gelder entsprechend fließen lassen. Ich weiß es nicht. Heute jedenfalls melden Presswerke ihre Auflagen durch ein "Pass"-Dukoment, das alle Urheberdaten enthalten sollte.

3. Deep Purple-LP: Könnte sein, das nicht alle Titel einen Verlag in Deutschland hatten. Ist auch nur eine Vermutung.
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Also lizenzrechtlich wär es z.B. für Radiostationen interessant, um die Airplays zuordnen zu können.

Thermisch sollten (moderne) Schallplatten nicht über 50 °C gelagert werden. Die Platten werden in einer 180°C heißen Form gepreßt und dann auf 35 °C abgekühlt, um zu entformen. Bedingt duch das E-Modul des Werkstoffes treten Spannungen während des Abkühlens auf, die unter 50 °C "eingefrohren" werden. Den richtigen Öffnungszeitpunkt der Presse gegnüber der Temperatur der Platte kann man errechnen. Wenn die Platte später über 50 °C erwärmt wird und diese nicht mechanisch plan fixiert ist, werden die Spannungen wieder freigesetzt und die Platte wird krumm.

Ein DJ hat mal nach einem Gig im Sommer seine Platten im Kofferraum seines Autos stehen lassen und ist baden gefahren. Abends waren 90% der Platten krumm...
 
AW: Schallplatten: Was bedeutet Aufdruck „Keep a/c“?

Also lizenzrechtlich wär es z.B. für Radiostationen interessant, um die Airplays zuordnen zu können.
:confused:

Sei mir nicht gram, dieser Satz ist vollkommener Murks. Ich ahne nicht einmal im Entferntesten, was Du gemeint haben könntest, um den Sachverhalt zu erläutern oder zu korrigieren. Schau bitte in meine diversen Postings, die ich zu Themen wie GEMA, GVL, Label-Code, Lizenzen und Tantiemen, Urheber- und Masterrechte gesagt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben