Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

jetzt hör doch endlich mal auf, die sache auf mods zu schieben, die sich angeblich "anscheissen" - was soll der schmarrn? erstens ist es mal nicht die entscheidung des mods, sondern sendervorgabe, wie sowas abgewickelt wird. und zweitens weiss ich nicht wie oft du hörer live auf sendung nimmst - ich kann nur nochmal aus erfahrung sagen, dass es einfach sehr oft trotz vorabinfo passiert, dass radio quietscht, dass der hörer dann nicht im stande ist, das radio leiser zu drehen, wenn man ihm das dann auf sendung sagt, und dass man den einstieg dann abbrechen muss.

das alles mag ja bei einer talksendung durchaus seinen charme haben, aber ich bin schon so realistisch veranlagt, dass mir klar ist, dass radio nun mal ein "nebenhermedium" ist. klar hört man erst mal hin, wenns pfeift oder irgendwas nicht funktioniert. wenn das dann aber bei jedem zweiten hörertelefonat passiert, dann nervt das einfach nur mehr.

wenn du das anders siehst, ok - kein problem. aber hör bitte auf, hier jeden, der das aufzeichnen befürwortet, als inkompetent, zu blöd oder "privatradioverseucht" hinzustellen - was soll das? das system zumindest teilweise aufzuzeichnen hat sich nicht ohne grund bei sehr vielen sendern durchgesetzt - nicht nur privat, sondern auch ör. und ich seh ganz ehrlich nicht die notwendigkeit, warum alles live sein muss. nur weil ein phoner live ist ist er noch lang nicht gut, und nur weil ein phoner aufgezeichnet ist ist er noch lang nicht schlecht. ist nicht der inhalt wichtiger als eine streiterei, ob alles live sein muss, oder ob man auch aufzeichnen darf?


Genau so sehe ich das auch - ein perfekt aufgezeichneter Phoner ist mir 1000 mal lieber als irgendein endloses, konfuses Gequatsche das live reinkommt.
Und da kannst mit dem Hörer vorher hunderttausendmal telefonieren, es wird immer unnötige Nebengeräusche, Reingerede und sonstige Entbehrlichkeiten geben, die die Sache verhunzen.
Bei Talkshows ist das natürlich eine andere Sache, da hast du ja schon ein ganz anderes Hörerverhalten - die Leute wissen was auf sie zukommt, da haben solche Nebeneffekte einen gewissen Charme.
Und: einen aufgezeichneten Phoner, besonders wenn er aus mehrern OTs besteht, authentisch, technisch perfekt und knackig abzuwickeln stellt noch dazu die größere Herausforderung an den Moderator, als den Telefonregler aufzumachen und den Hörer live reinzuholen.
Und besser klingts obendrein.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

1. voraufgezeichnetes als "live" zu verkaufen is meines erachtens immer noch beschiss und betrug am hörer.
2. ist es - bei privaten wie auch auch beim "ÖR" oft genug so grottenschlecht gemacht, so dass es einfach auffallt. ich komm mir da als hörer erst recht verarscht vor - siehe punkt 1
3. mag's seindervorgabe sein oder nicht - bei vielen sendern hast du als mod die wahl, und 99 % der privaten kollegen werden's trotzdem aufzeichnen - siehe punkt 1.
4. kenn ich genug kollegen, die es schaffen, NUR live on air zu gehen und es klingt trotzdem gut. - siehe posting mit eier und so...

nochmal.. diese unendliche panik vor irgendetwas, das stört, kann und will ich nicht nachvollziehen. ich behaupte immer noch, dass es euch mehr um euch selbst, ums ego (so à la: oh mein gott, was denkt der hörer von MIR!!) als um den hörer geht, dem durchaus bewußt ist, dass telefon halt mal so klingt wie telefon und live so wie live. (noch ein editierter einwurf: ihr vergesst auch, dass ihr radio völlig anders wahrnehmt als der durchschnittshörer. egal ob im studio oder selbst als radiohörer!!! euch mag was am arsch gehen, was dem hörer draußen weniger stört).

der streitpunkt voraufzeichnen oder nicht entsteht aus der situation, dass - so wie martkla unumwunden zugibt - hörer ohnehin nur mehr bedudelfunkt werden und sich daher auch gar nicht mehr anstrengen sollen, hinzuhören. in der sekunde ist aber für mich erstens jede weitere diskussion über live oder voraufgezeichnet müßig, ist es für mich aber auch müßig, die sinnhaftigkeit von phonern generell zu diskutieren und ich geh sogar so weit und stell für mich so einen sender, der nicht mehr von seinen hörern hält, generell in frage.

bei einem geb ich euch aber nicht die schuld (hurra!! ;) ): dass es so weit gekommen ist. prviatradio (+ Ö3 in Ö) hat gerade im deutschsprachigen raum alles dazu beigetragen, dass wir dieses "kastl" eben nur mehr einschalten, um hintergrundlärm zu produzieren. jeder erhält das publikum, dass er verdient. dass dieses publikum dann vermutlich tatsächlich geschockt reagiert, wenns einen verpatzten phoner gibt, darf dann sogar wirklich als gegeben angenommen werden. aber es hätte dann wenigstens einmal aktiv hingehört... das wär aber dann an und für sich schon ein erfolg für den sender...

es wird ohnehin beim status quo bleiben. ihr werdet weiter aufzeichnen und aalglatte phoner produzieren. die hörer werden weiter davon keine notiz nehmen. ich werd weiter darauf bestehen, dass nur live gut ist - die meinung dazu werden wir wohl nicht ändern. ich will dieses posting einfach als kritische anmerkung verstanden wissen, dass es neben der "lehrmeinung" die ihr irgnedwann mla gehört habt und auch anwendet, eben sehr wohl auch andere gibt. viele hörer sind immer noch mündiger, als es so mancher sender wünschen würde ;)

PS: ich hab niemand als blöd oder inkompetent hingestellt... faktum IST aber, dass du unter vielen mods einfach diese panik erlebst, live on air zu gehen. und ich behaupte: sie können's auch gar nicht mehr. das als inkompetenz zu interpretieren, überlass ich dir. ob's blöd ist, auch.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

1. voraufgezeichnetes als "live" zu verkaufen is meines erachtens immer noch beschiss und betrug am hörer.
2. ist es - bei privaten wie auch auch beim "ÖR" oft genug so grottenschlecht gemacht, so dass es einfach auffallt. ich komm mir da als hörer erst recht verarscht vor - siehe punkt 1
3. mag's seindervorgabe sein oder nicht - bei vielen sendern hast du als mod die wahl, und 99 % der privaten kollegen werden's trotzdem aufzeichnen - siehe punkt 1.
4. kenn ich genug kollegen, die es schaffen, NUR live on air zu gehen und es klingt trotzdem gut. - siehe posting mit eier und so...

nochmal.. diese unendliche panik vor irgendetwas, das stört, kann und will ich nicht nachvollziehen. ich behaupte immer noch, dass es euch mehr um euch selbst, ums ego (so à la: oh mein gott, was denkt der hörer von MIR!!) als um den hörer geht, dem durchaus bewußt ist, dass telefon halt mal so klingt wie telefon und live so wie live. (noch ein editierter einwurf: ihr vergesst auch, dass ihr radio völlig anders wahrnehmt als der durchschnittshörer. egal ob im studio oder selbst als radiohörer!!! euch mag was am arsch gehen, was dem hörer draußen weniger stört).

der streitpunkt voraufzeichnen oder nicht entsteht aus der situation, dass - so wie martkla unumwunden zugibt - hörer ohnehin nur mehr bedudelfunkt werden und sich daher auch gar nicht mehr anstrengen sollen, hinzuhören. in der sekunde ist aber für mich erstens jede weitere diskussion über live oder voraufgezeichnet müßig, ist es für mich aber auch müßig, die sinnhaftigkeit von phonern generell zu diskutieren und ich geh sogar so weit und stell für mich so einen sender, der nicht mehr von seinen hörern hält, generell in frage.

bei einem geb ich euch aber nicht die schuld (hurra!! ;) ): dass es so weit gekommen ist. prviatradio (+ Ö3 in Ö) hat gerade im deutschsprachigen raum alles dazu beigetragen, dass wir dieses "kastl" eben nur mehr einschalten, um hintergrundlärm zu produzieren. jeder erhält das publikum, dass er verdient. dass dieses publikum dann vermutlich tatsächlich geschockt reagiert, wenns einen verpatzten phoner gibt, darf dann sogar wirklich als gegeben angenommen werden. aber es hätte dann wenigstens einmal aktiv hingehört... das wär aber dann an und für sich schon ein erfolg für den sender...

es wird ohnehin beim status quo bleiben. ihr werdet weiter aufzeichnen und aalglatte phoner produzieren. die hörer werden weiter davon keine notiz nehmen. ich werd weiter darauf bestehen, dass nur live gut ist - die meinung dazu werden wir wohl nicht ändern. ich will dieses posting einfach als kritische anmerkung verstanden wissen, dass es neben der "lehrmeinung" die ihr irgnedwann mla gehört habt und auch anwendet, eben sehr wohl auch andere gibt. viele hörer sind immer noch mündiger, als es so mancher sender wünschen würde ;)

PS: ich hab niemand als blöd oder inkompetent hingestellt... faktum IST aber, dass du unter vielen mods einfach diese panik erlebst, live on air zu gehen. und ich behaupte: sie können's auch gar nicht mehr. das als inkompetenz zu interpretieren, überlass ich dir. ob's blöd ist, auch.

Mit voraufgezeichneten Phonern (die dann kurz drauf gespielt werden) bescheisse ich keine Hörer, ich zeige Professionalität.

Wenn der Phoner allerdings schlecht getrackt und dann auch noch schlecht on air gespielt wird, dann hat er im Radio nichts verloren. Nur: wer einen Phoner AUFGENOMMEN nicht authentisch präsentieren kann, der wirds LIVE noch weniger können.
Und das mit Ego oder gar Panik halte ich für Unsinn - es geht nicht darum, was der Hörer von MIR, sondern von der Performance hält - und unverständliche Hörer, die vielleicht noch mit einer feinen Geräuschkulisse hinterlegt sind haben nichts mit Professionalität zu tun. Und gern anhören wird sichs auch niemand.
"Geschockt", wie du schreibst wird der Hörer von einem verpatzen Phoner sicher nicht sein - aber was haben Moderator, Hörer und der ganze Radiosender davon? Nix, oder? Um jeden Preis live zu sein bringt meines Erachtens gar nichts, unterhalten und informieren wir die Hörer doch einfach mit der nötigen Professionalität - nur dann werden wir gutes Radio machen.

Ich bin aber deiner Meinung, dass viele Mods gar nicht mehr Live-Schaltungen machen können. Sie habens leider nicht gelernt - sie brauchens aber, wie ich meine, zumindest für Phoner, nicht. Anders schauts da mit Live-Schaltungen eines Aussenreporters aus - der ist vorbereitet, der wird nicht lange rumlabern, den kenne ich. Und den nehme ich auch gerne live auf Sendung!
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Wo man noch auf "live" setzt und ständig wieder dafür büßen muss: Bei Radio 2DAY in München gibts die Openline, so eine Art Flohmarkt im Radio "Grüßen, tauschen, verschenken..." Man kann hier also seine Mama grüßen oder seinen alten Schrottkübel noch für ein Paar Euro verkaufen. Das ganze gibts mehrmals am Tag und es wird eben vorher nicht gewartet, bis genügend Anrufe zusammenkommen, die die Sendestrecke füllen würden. Nein, teilweise läuft das Musikbett einfach mal ne Minute durch, nur immer wieder mal unterbrochen vom Moderator: "Häng ma mal noch ne halbe Minute dran, wenn dann keiner anruft, dann solls das für jetzt erst mal gewesen sein, vielleicht ja dann heute mittag wieder". Kommts dann tatsächlich mal zu nem Anrufer, kommen derartige Szenen gar nicht so selten vor:

Mod: Hallo, wer ist denn da
Anrufer: Der Florian
M: Hallo Florian, wie alt bist du denn?
A: *Hüstel mit bassiger Stimme und dann wieder hoch*: 7 Jahre
M: *normalerweise schon den Braten riechend*: Willst Du jemanden grüßen?
A: Ja, meine Mami *sichtliches Gelächter*
Ausblend und die Aufforderung zum Anruf weiterer Hörer

oder

Mod: Hallo, Du hast ein Auto zu verkaufen?
Anrufer: Ja, einen 10 Jahre alten VW Golf
M: Welche Sonderausstattung hat der?
A: Also der hat Alufelgen, dann noch vier Sitze, vorne zwei und hinten drei, dann hat er noch fünf Gurte, wobei die ganz in schwarz gehalten sind und im Schräglicht leichte farblich unterschiedliche Längsstreifen haben.
M: Schon gut, was soll er denn noch kosten?
A: Also, was ich noch zur Sonderausstattung sagen wollte: Es ist auch ein Autoradio drin, das hat fünf Knöpfe und einen silbernen Drehregler. Die Lautstärkeregler sind schwarz und rund
M *fadet runter*: Tja, der Hörer muss halt nochmal anrufen, wenn auch Sie noch was zu verkaufen haben.....

Grundsätzlich finde ich den Mut zur Liveschaltung bewundernswert und auch begrüßenswert. Allerdings frage ich mich, wie lange ich mich in dieser Sendestrecke noch wohl fühlen würde bzw. wie lange ich die Gute Laune in den oben genannten Fällen noch aufrechterhalten könnte....
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

@modtrainer: womit wir wohl wieder bei deinem lieblingsthema wären: gut ausgebildete mods.. da geh ich sogar d'accord mit dir :D:D:D: grundsätzlich verstehe ich aber nicht, dass das mittlerweile das 4 posting in folge is, wo von anrufern gelabert wird, die offenbar alle zu blöd zum telefonieren sind... is doch bullshit. das sind ausnahmen, net die regel... ihr/ erweck(s)t aber den eindruck, dass alle anrufer pfeifen sind...

ich sprech's niemand ab, phoner aufzuzeichnen. ich bilde mir aber ein, dass es immer noch authentischer ist, wenn ich mit hörer live spreche, als sie aufzuzeichnen... sagt ihr das den hörern eigetnlich auch? (ihr seids so grottenschlecht, ich zeichne euch auf?) ;)

ad mark4u: DAS ist aber auch die unprofessionelle, amateurhafte variante... ;) ich sprech hier von professionellem radio, nix gegen den sender, ich kenn ihn nicht - diese beschreibung lässt aber eher amateurhaftes vermuten :D
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Ja, sicher soll es gut klingen.
Dennoch: Nicht alles muss perfekt sein. Spontan, natürlich und ehrlich ist mir lieber. Gerade der Nachtflug wäre doch prädestiniert dafür, da ist es doch wirklich mehr oder weniger wurscht.

Wenn schon aufgezeichnet, soll der Moderator wenigstens nicht sagen, dass es live ist. Irgendwann sind dann die Gespräche selbst nur mehr gestellt, die im Treffpunkt vorgetragenen SMS alle erfunden usw...

Wenn man den Gedanken fortführt, landen wir irgendwann beim Fernsehen, das mittlerweile ja fast nur mehr aus hunderten unerträglichen, gestellten, unnatürlich und aufgesetzt wirkenden Dokusoaps über alles mögliche besteht. Ganz zu schweigen von den zahllosen fiktiven Gerichts- und Talkshows.

BTW: Wofür steht eigentlich die Abkürzung VP?

Ich stimme Dir absolut zu. Spontan, natürlich und ehrlich. Ich würde auch nie auf die Idee kommen was als "live" zu verkaufen, wenns "VP" ist. Es gibt leider genügend die das machen und die gehören auf den Radio-Scheiterhaufen.

Radio und Fernsehen sind gar nicht soweit auseinander wie man denkt. Nur wir sind hier nicht bei NeunLive sondern im Radio, wo man durchaus auf Nummer sicher gehen kann und den Talk aufzeichnet.

BTW: VP ist die Abkürzung für Vorproduktion. VT steht für Voicetracking und PK für Pressekonferenz. WC und TV erkläre ich ein andermal. :wow:
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

@modtrainer: womit wir wohl wieder bei deinem lieblingsthema wären: gut ausgebildete mods.. da geh ich sogar d'accord mit dir :D:D:D: grundsätzlich verstehe ich aber nicht, dass das mittlerweile das 4 posting in folge is, wo von anrufern gelabert wird, die offenbar alle zu blöd zum telefonieren sind... is doch bullshit. das sind ausnahmen, net die regel... ihr/ erweck(s)t aber den eindruck, dass alle anrufer pfeifen sind...

ich sprech's niemand ab, phoner aufzuzeichnen. ich bilde mir aber ein, dass es immer noch authentischer ist, wenn ich mit hörer live spreche, als sie aufzuzeichnen... sagt ihr das den hörern eigetnlich auch? (ihr seids so grottenschlecht, ich zeichne euch auf?) ;)

ad mark4u: DAS ist aber auch die unprofessionelle, amateurhafte variante... ;) ich sprech hier von professionellem radio, nix gegen den sender, ich kenn ihn nicht - diese beschreibung lässt aber eher amateurhaftes vermuten :D

Du hast da was falsch verstanden, ich behaupte nicht, dass die Hörer Pfeifen sind - ich meine nur, dass Live-Gespräche (und da spreche ich aus Erfahrung) einfach elends lang sind, du dir gegenseitig reinredest und das Ganze dann einfach keine Struktur hat.
Und da kannst du einen noch so guten Moderator hinsetzen, das kriegt ma nur äußerst schlecht hin - wenn überhaupt.
Daher meine ich, dass auch der aufgenommene Phoner durchaus authentisch ist (wenns der Mod beherrscht) - und für mehr Knackigkeit und Drive in der Sendung sorgt.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

nönö - ich hab's schon richtig verstanden ;)
du behauptest es nicht, aber es wird halt irgndwie davon ausgegangen, dass jeder anrufer absichtlich vor dem radio sitzt, nur mehr mit handy telefoniert und auf teufel komm raus just beim telefonieren auf hintergrundgeräusche achtet ;)

und spätestens hier endet unsere diskussion, weil sie sich im kreis dreht: mein standpunkt: es gibt mods, die schaffen's LIVE, dem hörer NICHT ins wort zu fallen, dem Ganzen Struktur zu geben, kurz und prägnant UND "knackig" zu sein. nicht immer - da bin ich bei dir. aber anhörbar. dein standpunkt: aalglatt, frisch, ohne äh's und ah's - gschmeidig, und "durchhörbar".. trotzdem: mut leute.. :) es geht auch live. übrigens gilt auch der umkehrschluß deiner aussage: jemand, der gute phoner vorproduzieren kann, kann doch wohl auch live mit leuten telefonieren??? ;)
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

nönö - ich hab's schon richtig verstanden ;)
du behauptest es nicht, aber es wird halt irgndwie davon ausgegangen, dass jeder anrufer absichtlich vor dem radio sitzt, nur mehr mit handy telefoniert und auf teufel komm raus just beim telefonieren auf hintergrundgeräusche achtet ;)

und spätestens hier endet unsere diskussion, weil sie sich im kreis dreht: mein standpunkt: es gibt mods, die schaffen's LIVE, dem hörer NICHT ins wort zu fallen, dem Ganzen Struktur zu geben, kurz und prägnant UND "knackig" zu sein. nicht immer - da bin ich bei dir. aber anhörbar. dein standpunkt: aalglatt, frisch, ohne äh's und ah's - gschmeidig, und "durchhörbar".. trotzdem: mut leute.. :) es geht auch live. übrigens gilt auch der umkehrschluß deiner aussage: jemand, der gute phoner vorproduzieren kann, kann doch wohl auch live mit leuten telefonieren??? ;)

Nein, der Hörer sitzt nicht mit dem Handy vor dem zu laut aufgedrehten Radio und schwafelt Stuss - es ist nur die Möglichkeit da.
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Moderator dem Hörer unbedingt ins Wort fallen muss - es wird nur alles (meistens) zu einer zähen, unerfrischenden und oft unanhörbaren Sache.
Und: nein, nicht aalglatt ohne "ähs", sondern knackig, kurz und frisch.
Und noch etwas: wenn jemand einen guten Phoner produzieren kann, muss es auch live können - er oder sie muss nur Strukturen erkennen und gut schneiden können.
Dann kommts gut und flott rüber.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Und noch etwas: wenn jemand einen guten Phoner produzieren kann, muss es auch live können - er oder sie muss nur Strukturen erkennen und gut schneiden können.
Dann kommts gut und flott rüber.

Genau richtig. Und ich denke es sollte dem Mod freigestellt sein wie er es anstellt, hauptsache es klingt rund.

Leider fällt mir hierzulande kaum ein Sender ein, der das gut macht. Die Antenne Wien z.B. hat es damals in der aus Wien gesendeten Mittagspause (nicht die aus Salzburg) nicht geschafft mal einen ordentlichen Phoner hinzukriegen. Man hat es jedes Mal gehört. Auch bei Radio Wien fällt mir immer wieder auf, wenn er aufgezeichnet ist. Die Antenne Salzburg (Sunny Rabl) macht es relativ gut, man hört aber durch das OffAir Editing (andere Soundbearbeitung) immer wieder raus, daß es VP ist.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Genau richtig. Und ich denke es sollte dem Mod freigestellt sein wie er es anstellt, hauptsache es klingt rund.

Leider fällt mir hierzulande kaum ein Sender ein, der das gut macht. Die Antenne Wien z.B. hat es damals in der aus Wien gesendeten Mittagspause (nicht die aus Salzburg) nicht geschafft mal einen ordentlichen Phoner hinzukriegen. Man hat es jedes Mal gehört. Auch bei Radio Wien fällt mir immer wieder auf, wenn er aufgezeichnet ist. Die Antenne Salzburg (Sunny Rabl) macht es relativ gut, man hört aber durch das OffAir Editing (andere Soundbearbeitung) immer wieder raus, daß es VP ist.

Stimmt, das ist auch bei anderen Sendern (teilweise auch Ö3) hörbar - daher verstehe ich nicht, dass hier nicht einzelne Hörer-OTs geschnitten werden, die der Mod dann als Gespräch bringt, damit fällt der Unterschied durchs OffAir Editing weg.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Für mich war im Ö3-Nachtflug und Ö3-Saturday Night Fever immer Gustav Götz der Moderator, der die besten, interessantesten und lustigsten Telefonate geführt und geschnitten hat. Später war dann auch noch Sarah Kriesche sehr gut darin. Einige der Phoner der beiden waren so einprägsam, dass ich sie (jetzt Jahre später) noch in Erinnerung habe!
Vor allem die Natürlichkeit von Gustav Götz war unschlagbar. Schade, dass in unserer (modernen) Zeit das Vorlesen von SMS gegenüber Phonern im Treffpunkt stark dominiert ...

Was ich damit sagen will: Damals im Nachtflug waren auch keine Phoner live. Daher vertrete ich hier auch ganz klar die Meinung, dass gut geschnittene Phoner tausendmal besser als schlechte Live-Telefonate sind. Nur können muss man es halt.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Für mich war im Ö3-Nachtflug und Ö3-Saturday Night Fever immer Gustav Götz der Moderator, der die besten, interessantesten und lustigsten Telefonate geführt und geschnitten hat. Später war dann auch noch Sarah Kriesche sehr gut darin. Einige der Phoner der beiden waren so einprägsam, dass ich sie (jetzt Jahre später) noch in Erinnerung habe!
Vor allem die Natürlichkeit von Gustav Götz war unschlagbar. Schade, dass in unserer (modernen) Zeit das Vorlesen von SMS gegenüber Phonern im Treffpunkt stark dominiert ...

Was ich damit sagen will: Damals im Nachtflug waren auch keine Phoner live. Daher vertrete ich hier auch ganz klar die Meinung, dass gut geschnittene Phoner tausendmal besser als schlechte Live-Telefonate sind. Nur können muss man es halt.


Du hast den Nagel 100% ig auf den Kopf getroffen!

Aber was anderes - betreffend Gustav Götz: weiß jemand, was mit dem Mann los ist - irgendwie bringt er keine Moderation mehr grade raus, verspricht sich dauernd und trifft auch keine einzige Ramp (ich höre ihn jetzt oft am Vormittag und teilweise am Freitag in den Austria Top 40).
Ich bild mir ein, dass das damals im Nachtflug nicht so krass war, oder täusche ich mich?
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

ich kann nur nochmal betonen, dass das aufzeichnen nicht "nur" deswegen gemacht wird, um sicherheit für den mod zu schaffen, wie radioextreme das immer wieder unterstellt - es gibt einfach im normalen tagesprogramm noch viel mehr gründe dafür, an die kein hörer denkt:

* man kann nicht immer genau dann auf sendung gehen, wenn der hörer grad anruft - es gibt stundenuhren, geplante beiträge usw.

* backtiming - klar kann man den hörer dann am ende immer irgendwie abwürgen, wenn keine zeit mehr ist - aber wirklich elegant ists nicht.

* man weiss vorher nicht, was der hörer alles zu sagen hat bzw. ob da überhaupt was gerade passendes dabei ist.

* technische probleme (quitschen, aussetzer)

wie gesagt: natürlich hat es auch was, hörer live auf sendung zu nehmen, und ich finds auch unnötig extra zu behaupten, es wäre live wenns nicht live ist, aber es hat doch seine vorteile und ist genau deshalb auch standard bei praktisch jedem jungen formatradio in europa - spezielle talksendungen ausdrücklich ausgenommen.

so wie das hier passiert, immer mit der blöden aussage zu kommen, dass jeder moderator, der aufzeichnet inkompetent sei, finde ich unterträglich - sorry - da muss ich echt unterstellen, dass derjenige, der sowas behauptet, nicht die geringste ahnung hat, was im studio wirklich passiert ...
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

@martkla ;) ich arbeit seit gut 10 jahren beim radio, also ich weiß schon gut, WAS passiert, vielen dank ;) und es gibt überall und immer wieder voraufgezeichnete phoner, keine frage - traurig genug. ABER... ich bin erstens eine generation, die noch weiß, dass es früher auch OHNE aufzeichnungen ging. zweitens - ich wiederhol mich jetzt -seh ich, dass es sehr wohl auch live geht, drittens liebe ich dieses echte, natürliche und auch spannende, was so passiert bei einem gespräch. ich will nicht immer vorhersagen können ,wie so ein gespräch endet... wir drehen uns einfach im kreis. ich will wohl ein radio, das wohhl in europa ausgestorben ist, und an das sich wohl die meisten von euch nimmer erinnern können. eins mit herz und hirn... das haben ja leider weder die ÖRs noch die privaten... (vielleicht fantasier ich aber auch zu viel :( )

wie gesagt... wir haben uns in den letzten jahren ein formatradio geschaffen, das eben offenbar nix "schlechtes" mehr zulässt. DAS is das eigentliche problem.. nicht, dass ich NUR schlechtes radio hören will, dann könnt ich so manch freies radio einschalten, keine frage. es is nur so, dass dieses schöne feeling, das einfach auch unterbewußt transportiert wird, einfach weg is. isses. da fährt für mich die eisenbahn drüber, und wenn das ganze forum dagegen schreibt. es is ein weiterer baustein eines sterilen radios. dass ihr das nicht so seht, ist für mich zu akzeptieren, da unabänderbar. hätte ich viel geld, einen eigenen sender und viel zu reden, gäbe es bei mir (fast) keine voraufgezeichneten phoner. und 50 peitschenhiebe auf die sohle pro vorab-talk
:D:D:D:D
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Aber was anderes - betreffend Gustav Götz: weiß jemand, was mit dem Mann los ist - irgendwie bringt er keine Moderation mehr grade raus, verspricht sich dauernd und trifft auch keine einzige Ramp (ich höre ihn jetzt oft am Vormittag und teilweise am Freitag in den Austria Top 40).
Ich bild mir ein, dass das damals im Nachtflug nicht so krass war, oder täusche ich mich?

Hm kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen, weil ich ihn eigentlich nur im Treffpunkt höre. Vormittag schlaf ich in den Ferien (oder ich hab gearbeitet), und die Top40 interessieren mich einfach nicht *g* Und der Nachtflug ist jetzt schon Jahre her ;)
Im Treffpunkt wär mir sowas, wie du beschreibst, allerdings nicht aufgefallen. Aber ich bin ja nicht vom Fach.
Aber: Machen nicht grade solche Versprecher (klar: sofern es nicht zuviele sind) und "ungraden" Moderationen seine Natürlichkeit aus? Was hab ich schon gelacht, als er sich z.B. selber über einen seiner Versprecher lustig gemacht hat.
Da ist mir sowas tausendmal lieber als versprecherlose, "grade" und aalglatte Breaks. Für mich ist Gustav Götz (schon seit Jahren) nach Andi Knoll der beste Moderator auf Ö3: natürlich, österreichisch, wirklich lustig und - gottseidank - nicht perfekt!

Aber ich würd vorschlagen: Wieder zurück zum Thema :D
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Stimmt, das ist auch bei anderen Sendern (teilweise auch Ö3) hörbar - daher verstehe ich nicht, dass hier nicht einzelne Hörer-OTs geschnitten werden, die der Mod dann als Gespräch bringt, damit fällt der Unterschied durchs OffAir Editing weg.

Das ist ja nicht das einzige Problem. Während das Mic oft im OnAir Weg vorbearbeitet wird, ist der OffAirEdit-Weg meist unbearbeitet. Und u.a. daher kommt dieser hörbare Unterschied zustande.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

...ich will wohl ein radio, das wohhl in europa ausgestorben ist, und an das sich wohl die meisten von euch nimmer erinnern können. eins mit herz und hirn... das haben ja leider weder die ÖRs noch die privaten... (vielleicht fantasier ich aber auch zu viel :( ) ...

Ich verstehe was Du meinst und schwimme mit Dir auf einer Wellenlänge. Um mal mein Beispiel zu nennen: ich entscheide mich spontan ob live oder nicht live. Man hat immer ein Vorgespräch mit dem Hörer. Und das ist meine Sicherheit, wenn ich jemanden live OnAir nehme. Manchmal paßt es zeitmäßig nicht und ich mache eine VP. Dann wiederum behaupte ich aber auch nicht, der Hörer sei "jetzt gerade" am Telefon.

Das Radio, was Du Dir wiedersehnst, kenne ich noch. Und ich muß Dir sagen, ich finde es auch schade, daß Radio Heute fast nur noch unpersönlich und glattgefeilt ist. Aber wenn man richtig sucht, findet man noch Sender, die sich an "damals" anlehnen. Doch diese werden meist von der Werbewirtschaft ausgeschlossen und haben damit kaum finanzielle Mittel.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Das ist ja nicht das einzige Problem. Während das Mic oft im OnAir Weg vorbearbeitet wird, ist der OffAirEdit-Weg meist unbearbeitet. Und u.a. daher kommt dieser hörbare Unterschied zustande.

Wenn aber nur die OTs des Hörers geschnitten werden, dann ist der Unterschied egal, weil keiner mehr vorhanden ist....
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

1. wäre das zu viel Arbeit.
2. fällt man sich auch mal gerne ins Wort
3. Wird es dann nicht mehr authentisch, da auch die Telefonathmo fehlt.

Das sollte ein Modtrainer aber wissen...
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

1. wäre das zu viel Arbeit.
2. fällt man sich auch mal gerne ins Wort
3. Wird es dann nicht mehr authentisch, da auch die Telefonathmo fehlt.

Das sollte ein Modtrainer aber wissen...

1. ist nicht viel Arbeit, machen wir täglich so
2. ob man sich gerne mal ins Wort fällt ist dem Hörer egal, das Ding wird einfach nur unverständlich
3. Telefonathmo fehlt nicht, weil der Hörer ja nur am Telefon ist, der Moderator aber im Studio sitzt - klingt also alles 100% ig authentisch, wenn man´s kann.

So viel zum Wissen..:D
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Ich verstehe was Du meinst und schwimme mit Dir auf einer Wellenlänge. Um mal mein Beispiel zu nennen: ich entscheide mich spontan ob live oder nicht live. Man hat immer ein Vorgespräch mit dem Hörer. Und das ist meine Sicherheit, wenn ich jemanden live OnAir nehme. Manchmal paßt es zeitmäßig nicht und ich mache eine VP. Dann wiederum behaupte ich aber auch nicht, der Hörer sei "jetzt gerade" am Telefon.

Das Radio, was Du Dir wiedersehnst, kenne ich noch. Und ich muß Dir sagen, ich finde es auch schade, daß Radio Heute fast nur noch unpersönlich und glattgefeilt ist. Aber wenn man richtig sucht, findet man noch Sender, die sich an "damals" anlehnen. Doch diese werden meist von der Werbewirtschaft ausgeschlossen und haben damit kaum finanzielle Mittel.

da bin ich auch dabei - ein radio, das wieder mehr live macht und überhaupt mehr auf inhalte geht und sich zeit für telefonate nimmt ist sicher lässig, und in anderen ländern gehts auch wieder mehr in die richtung. mit dieser idee kann ich mich anfreunden. ich werd nur ganz fuxig, wenn man die mods "anbatzt", weil sie nicht live aufschalten. das ist eben nur sehr eingeschränkt die entscheidung des mods und vor allem im rahmen der aktuellen formate oft nicht möglich. sollte sich das auch bei uns wieder in eine andere richtung drehen, dann wird das sicher spannend - keine frage.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Könnten vielleicht die Radioprofis hier mal abseits vom Streit live oder zeitversetzt mal näher erläutern wieviel Aufwand es nun ist ein Gespräch aufzuzeichnen, meist wohl auch zu schneiden und Minuten später einzuspielen. Vor allem unter dem Aspekt dass ja auch das fortlaufende Programm weiterzubetreuen ist. In der Nachtschiene, wo sowieso nur Musik läuft wird das wohl leichter zu bewerkstelligen sein als im Tagesprogramm, speziell einer Morgensendung, wo es ungleich mehr Programmelemente gibt. Oder gibt es tagsüber Mitarbeiter, die dann das "zurechtschneiden" des Gesprächs für den Mod übernehmen.
Übrigens ist es für mich als Hörer kein Problem wenn Gespräche im laufenden Programm (Gewinnspiele etc) zeitversetzt gesendet werden, reine Talksendungen sollten jedoch schon live sein. Vor 25 Jahren im Ö3-Freizeichen wird man wohl auch kaum Anrufe geschnitten haben, allein schon wegen der damals geringen bzw zu aufwendigen technischen Möglichkeiten. Aber schon damals hat der Live-Charakter den eigenen Charme dieser Talk-Show ausgemacht
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

der aufwand ist im idealfall minimal - hörer annehmen, aufnahme starten, reden, aufnahme beenden, anfang und ende schneiden, und fertig ist die sache.

vorteile sind u.a. sicherheit, dass das gespräch relevant ist und andererseits auch, dass man so besser backtimen und auch passende musikbetten aussuchen kann, die zur stimmung passen - geht im livebetrieb oft auch nicht.

meiner meinung nach ist der sinn der sache nicht, nur "aalglatte" phoner zu produzieren, sondern das ganze möglichst 1:1 zu senden und nur minimal zu schneiden.

wenn man bei jedem einfachen phoner ewig rumschneiden muss, dass er sendbar ist, dann ist das meiner meinung nach nicht der sinn der sache - wie gesagt: im idealfall sollte das 1:1 gesendet werden können.

bei aufwändigeren phonern schneidet dann aber schon manchmal auch ein kollege die sachen dann, weil man im studio anderes zu tun hat ...

soweit meine bescheidene meinung zu der sache - andere sehen das aber möglicherweise anders - keine frage.
 
AW: Werden Gespräche mit dem Hörer live oder zeitversetzt gesendet?

Könnten vielleicht die Radioprofis hier...mal näher erläutern wieviel Aufwand es nun ist ein Gespräch aufzuzeichnen...

Auch da kommt es wieder auf den einzelnen Moderator an. Ich selber schneide nicht viel dran herum weil er dann meist nicht mehr natürlich klingt. Ich starte die Aufnahme, gehe ans Telefon und melde mich mit "Radio..., ..., Du bist auf Sendung." Dann habe ich dem Hörer hiermit gleich klar gemacht: Achtung, wir reden hier nicht unter uns. Nach dem Talk schneide ich zumeist meinen Einstieg ins Gespräch weg und mache den noch live. Dank richtigem Soundprocessing merkt das nachher kein Mensch.

Ergo: nach dem Aufzeichnen des Calls habe ich ihn innerhalb von 30 Sekunden auf Sendung, wenns drauf ankommt.

Anbei: ich schneide meine Sachen immer alleine. Dann ist es auch so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben