Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Bei Lynen habe ich einige Bauchschmerzen hinsichtlich Anspruch und Wirklichkeit. Wie kann jemand der sich selbst punktuell als Berater sieht eingebunden in ein Moderatorenteam sein? Und wie kann er dann so häufig gegen seine eigene Thesen verstossen und recht bescheidene Moderationen abliefern? Ein anderer Punkt in diesem thread bringt mich zu der Überlegung vielleicht einen eigenen Faden dazu zu eröffnen.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

War das heute morgen eigentlich eine Anspielung, ... Radiomoderatorenbewertungsforum ... "besser nicht nachschauen."

Ein Versuch, das im Kopf umzusetzen:

Ich sitze im Studio, weiss, dass ich Blödsinn fabriziere (für den es in der Vergangenheit auch schon Schelte aus dem eigenen Haus gab), vermittle das im Klartext auch noch meinen Hörern, damit es selbst der letzte mitbekommt, aber ... :confused:


Was für ein Radiomoderatorbewertungsforum meint ihr denn?
Bildleser?
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Ach, Ihr Lieben. Arbeitet Euch gerne an mir ab... ;)
Solange mir nicht wieder jeden Tag zwanzig Mails ins Haus flattern mit Botschaften wie "die machen die fertig im radioforum" - solange ist alles gut. Diskutiert Euch die Finger wund, reibt Euch an mir, findet mich gerne auch scheiße. Ist ok. Das kenne ich seit 23 Jahren nicht anders. Und deswegen funktioniert meine Teflonrüstung auch perfekt. Ich würde so gar noch weiter gehen: Gegenwind macht mir sogar Freude. Aber bitte lasst mich mit Mails in Frieden.

Und wer sendet dann morgen wieder? Richtig. Und wer freut sich schon auf die MA? Richtig. Und wer weiß seine Rollen auch sauber zu trennen? Richtig. Und wem geht Ihr nicht mal ansatzweise auf den Sack. Richtig.

Ade und schönes Leben. Schreibt weiter, freundliche Hominiden. Morgen 6.05 Uhr in alter Frische.
Patrick
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Gerne.

Wegen solcher Leute, die öffentlich-rechtliche Programme ruinieren dürfen, die das einst kostbare gesellschaftliche Gut "UKW-Frequenz" in die Gosse ziehen (oder dabei helfen, es in die Gosse zu ziehen), die den Rundfunk in Deutschland zu einem belanglosen Akustikmüllversender gemacht haben, der keinerlei gesellschaftliche Relevanz mehr hat, außer dem hirnlosen Endverbraucher einen ersatz-Tinnitus mit durch den Tag zu geben, wäre wirklich der entscheidende Schritt fällig: radikale Abspeckung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Boulevard raus. Lifestyle raus. Berater raus. Programm machen. Anständiges. Öffentlich-rechtliches. Mit Menschen, die was zu sagen haben. Programm, das nicht im Hintergund plätschern kann. Programm, wegen dem Amtsträger gehen müssen oder Menschen auf die Straße gehen. Programm, das einem kein "Gefühl zurück gibt", sondern das Gefühl gibt, als intelligenter Mensch mit gewissem kulturellen Anspruch ernstgenommen zu werden und da draußen nicht alleine zu sein. Ausschließlich werbefrei. Und ohne Show, sondern real.

Ich finde es unerträglich, daß im Namen der Zerstörung des Rundfunks als gesellschaftlich relevantes Medium solche Leute in Lohn und Brot stehen und schalten und walten können. Aber auch das wird nicht ewig währen, denn ihre Tätigkeit ist naturgesetzgleich endlich: entweder besinnt man sich bei der ARD im letzten Moment, schmeißt die Leute raus und macht wieder Programm - oder sie werden direkt durch ihr Tun arbeitslos, indem irgendwann der Rundfunk so in die Bedeutungslosigkeit gewirtschaftet wurde, daß er ohne irgendwelche Resonanz aus der Bevölkerung einfach ausgeknipst werden kann. Das wäre zwar für den Rundfunk und seine Freunde schade, hinterließe aber immerhin tiefe Befriedigung, daß sich die Herren Berater und Erfüllungsgehilfen eine neue Spielwiese zur Zersetzung suchen müssen.

Auf diesen Tag werde ich warten. Ohne bis dahin solchen Schund-Funk zu hören.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Und wer freut sich schon auf die MA? Richtig.

Hallo Patrick,

ich verstehe ja, daß Dir im Grunde genommen die Diskussion so ziemlich an allen Körperteilen vorbei geht, Dir kann es ja auch egal sein. Aber lasst ENDLICH mal alle als ÖR-Mitarbeiter die MA aus dem Spiel. Die hat auch vieles kaputt gemacht.

Und deswegen wachen wir morgen auch wieder bei HR1 mit dem gleichen Oldie-Brei auf, der tagein, tagaus, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr auch schon läuft. Vielen Dank dafür. Brauche ich wirklich nicht.

P.s.: Ich schließe mich vollständig Radiowaves Analyse an.

Gruß

ein frustrierter Hörer (ja, die soll es auch noch geben!)
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Ach, Ihr Lieben. Arbeitet Euch gerne an mir ab... ;)
Solange mir nicht wieder jeden Tag zwanzig Mails ins Haus flattern mit Botschaften wie "die machen die fertig im radioforum" - solange ist alles gut. Diskutiert Euch die Finger wund, reibt Euch an mir, findet mich gerne auch scheiße. Ist ok. Das kenne ich seit 23 Jahren nicht anders. Und deswegen funktioniert meine Teflonrüstung auch perfekt. Ich würde so gar noch weiter gehen: Gegenwind macht mir sogar Freude. Aber bitte lasst mich mit Mails in Frieden.

Und wer sendet dann morgen wieder? Richtig. Und wer freut sich schon auf die MA? Richtig. Und wer weiß seine Rollen auch sauber zu trennen? Richtig. Und wem geht Ihr nicht mal ansatzweise auf den Sack. Richtig.

Ade und schönes Leben. Schreibt weiter, freundliche Hominiden. Morgen 6.05 Uhr in alter Frische.
Patrick

„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“ Hat Dieter Nuhr schon gesagt und recht damit. Guten Morgen!
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Und wer sendet dann morgen wieder? Richtig. Und wer freut sich schon auf die MA? Richtig. Und wer weiß seine Rollen auch sauber zu trennen? Richtig. Und wem geht Ihr nicht mal ansatzweise auf den Sack. Richtig.

Damned! Und ich dachte immer, ich wäre ignorant und selbstverliebt. Ich habe meinen Meister gefunden!

Aber trotzem: Sag' doch mal morgens was anderes als bla-blubber und dann "Guten Morgen". Kann doch nicht schwer sein. Herrje... Irgendein flaches Witzchen reicht doch schon.

Ich erinnere mich noch an alte Zeiten, als "0138-6000" startete. Mit Lars Cohrs und Peter Lack. Das war samstags immer Pflicht. Die zwei haben sich so herrlich gegenseitig aufgezogen. Sowas fände ich auch mal nicht schlecht. Wozu hat man eine Doppelmoderation sonst?
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Weiter oben gab es einige gute, nachdenkenswerte Artikel. Warum wird es weiter unten immer unsachlich und verletzend? Ich kenne das wundervolle Radiobuch vom Patrick und wenn sich auch nicht alles in der heutigen Zeit so umsetzen lässt, finde ich ihn als Moderator klasse. Immer bedenken, dass Radio nicht nur für eine Person gemacht wird. Wenns euch zu bunt wird, einfach mal ab, oder umschalten! Ich weiche dann oft auf WDR5 aus. Gruß aus Hagen
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Ich bekam gerade von einem Radiofreund (echter Macher, nicht nur ein bekloppter Hörer wie ich) hinter den Kulissen eine Mail. Er ist entsetzt. Und ich irgendwie auch.

War da nicht mal was mit SWF3? Dem geilen SWF3, das unterhaltend und gleichzeitig gut sein konnte? War da nicht mal was mit echtem Radio-Fanatismus? Mit unter-dem-Pult-pennen und so?

Und dann "ätsch, ich bin drin, ihr nicht (wie auch, ich bin kein Radiomensch) und allein deshalb habe ich recht."


Schade. Sehr schade.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Weiter oben gab es einige gute, nachdenkenswerte Artikel. Warum wird es weiter unten immer unsachlich und verletzend?
Interessant, nech?
Ich hatte im Eingangspost angmerkt, dass ich das befürchte und gerade hildigt der Thread einen altes Aphorismus: "Vom Wahrsagen lässt es sich wohl leben in dieser Welt, nicht aber vom Wahrheit sagen."

Ich kenne das wundervolle Radiobuch vom Patrick ... , finde ich ihn als Moderator klasse.
Ich nicht. Ich könnte eigene Bücher schreiben, kann dies aber meiner Umwelt noch viel besser ersparen. Vor allem nützt kein wundervolles Buch etwas, wenn ich anschließend öffentlich mehrstrahlig meinen Kritikern an die Stelzen pinkle.
Wenn ich wirklich so arrogant, selbstverliebt weil unschlagbar und entsprechend kritikresistent bin, könnte ich mir solche Fehlverhalten sparen und meine Glaubwürdigkeit als Buchautor, Berater und Moderator wenigstens bei denen erhalten, die mich in Ordnung finden.
Das hat sich dann ja wohl entgültig erledigt.

Immer bedenken, dass Radio nicht nur für eine Person gemacht wird.
Allerdings. Nur wenn ich eine Zielgruppe bediene, für die ich im Tagesverlauf solides, klar strukturiertes, informatives und unterhaltsames Programm mache, dazu aber eine Morgensendung abliefere, die inhaltlich manchen Morgengips privater Mitbewerber bei weitem unterbietet, dann passt da was nicht.

Das ist allerdings nicht Herrn Lynens Verschulden allein, sondern das der Programmverantwortlichen, die der Meinung sind, ein hr1 müsse auf Krampf eine Nullachtfuffzn-Blödlshow anbieten, die ohnehin nicht zum Sender passt, durch den angebotenen Unsinn sogar noch viel weniger.
Die Tatsache an sich sowie Patricks Verhalten weiter oben nähren die Gerüchte ketzerischer Zungen, die da behaupten, im öffentlich-rechtlichen Radio sitzen einige nicht nur viel zu fest im Sattel, sondern werden wohl auch viel zu gut bezahlt - von öffentlichen Geldern.

Ich kann und will da auch nicht mehr freundlich bleiben:
Für einen Moderator als Stimme und Repräsentant seines Senders eine abartige Leistung und eine Frechheit, dem zu GEZ vergwaltigten Bürger - Hörer oder nicht - so gegenüberzutreten. Es ist auch eine Frechheit des Programmveranstalters, mit der selben Gleichgültigkeit über solche Allüren hinweg an dem festzuhalten, was längst ins Abseits gehört.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

@volksempfänger: Keine Ahnung zu haben kann man Lynen nicht ins Buch schreiben. Aber nicht nur mich wundert der Spagat. Ein bißchen coaching hier, ein bißchen Moderation dort. Es ist das gleiche Herumgeeiere wie bei Herrn King. Zudem in meinen Ohren kein bißchen lustig. Am Dornbusch ist die Meinung gespalten und einen Kollegen hat er bereits an die Wand genagelt.
Das mit seinen Büchern fanden viele etwas seltsam. Sprach er kürzlich nicht von Narzismus? Da müßte eigentlich jeder Kollege mit zwei-drei Sendern Erfahrung ein solches Werk verfassen. In Frankfurt könnte man eine zusätzliche Buchmesse einrichten :rolleyes:
ps: Nein, ich heiße nicht Gramsch.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Keine Ahnung zu haben kann man Lynen nicht ins Buch schreiben.
Sehe ich bislang eigentlich auch so. Umso mehr enttäuschend sind die Beiträge des Herrn Lynen hier in diesem Forum. Wobei, wenn ich das höre, was er in der Sendung da morgens von sich gibt, dann wundert mich nichts mehr. Unfassbar!
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

hrinsider schrieb:
Nein, ich heiße nicht Gramsch.


na der ist aber doch Schnee von Gestern und funkt nun in 91 Sprachen oder was? (Deutsche Welle).

Im Übrigen wird in diesem Thread Stück für Stück der Finger sehr Nahe an die hr Wunden herangeführt. Und wir bemerken: Es ist in einem Funkhaus durch die Wellenverzettelung niemand mehr da, der durch Leistung und Erfahrung die Damen und Herren "on air" am sanften Faden durch ihren Beruf führt und begleitet. Das rächt sich und wir bemerken es alle täglich, leider.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Nun- Gramsch ist wirklich schon lange weg. Aber ich hörte heute in Nähe eines Kaffeeautomaten dieses Gerücht :D. Es ist erstaunlich wie in den letzten Monaten in der Bertramstrasse über radioforen und registrierte User spekuliert und diskutiert wird. Jetzt gerade wieder :rolleyes:
@ablauscher: Du hast es vielleicht falsch ausgedrückt- als Wellenverzettelung sehe ich den hr nicht. Aber fast jede Welle ist momentan eine offene Baustelle! Und das macht mich etwas nervös.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

@ablauscher: Du hast es vielleicht falsch ausgedrückt- als Wellenverzettelung sehe ich den hr nicht. Aber fast jede Welle ist momentan eine offene Baustelle! Und das macht mich etwas nervös.

Danke:D hast es aber gut verstanden. ich ergänze: Und keiner kann sauber trennen und koordinieren und nirgendwo laufen die Fäden zusammen.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Es ist erstaunlich wie in den letzten Monaten in der Bertramstrasse über radioforen und registrierte User spekuliert und diskutiert wird. Jetzt gerade wieder :rolleyes:

Schämen sich die Herrschaften wenigstens in Grund und Boden für das, was sie mit dem Kollegen gemacht haben, der hier als „OnkelOtto“ bekannt war? Man kann ja garnicht soviel fressen, wie man kotzen möchte, wenn man das Treiben auch nur von weitem sieht.

Guten Morgen!
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Ich hatte es aus einer Reihe verschiedener Gründe heraus in 27 gezielt vermieden, den Nick "auszusprechen", wobei Lesern mit Kenntnis der Sache die Anspielung auch nicht verborgen blieb. Der Zünd- und Gesprächsstoff hat erstaunlich weitreichend für Wirbel gesorgt und nach einer Nacht mit zu wenig Schlaf sehe ich die Sache mittlerweile aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Das gilt auch für den Vorgang von damals, zu dem ich aufgrund von Halbwissen innerlich selbst zerissene Auffassungen hatte. Seit gestern ist das für mich vom Tisch, weil klar ist, welches Unbehagen im Vorfeld dessen schon geschwelt haben muss. Das muss auch so sein, wenn man tagtäglich mit solchen und ähnlichen Verhaltensweisen einer Einzelperson im eigenen Kollegium konfrontiert wird. Wer Radio aus seinem Blut heraus macht, dem muss das einfach weh tun und wenn man dem Schmerz Luft macht, ist das einfach eine menschliche Geste.

Dass sich in der Dornbuschfunke ernsthaft jemand schämt, den falschen Kopf geschoren zu haben, übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Allerdings bleibt zu hoffen dass man endlich an der richtigen Stelle bemerkt, wie faule Eier wirklich riechen.
Jedes einzelne _be_ra_te_ne_ Funkhaus und seine Führung: Wer besser werden will, braucht Teams und keine Spaltung. Man ist gut _be_ra_ten_, den Thread hier mehrmals zu lesen und seine Schlüsse zu ziehen.

Im Angesicht eines Mikrofons möchte man mit manchem kein Studio, ja nichteinmal das Funkhaus teilen.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

Es ist erstaunlich wie in den letzten Monaten in der Bertramstrasse über radioforen und registrierte User spekuliert und diskutiert wird.

Einspruch, lieber Insider. Es mag alles sein, aber gewiß nicht „erstaunlich“. Wenn die Nerven blank liegen, versucht man halt fieberhaft herauszufinden, wer hinter Beiträgen steckt, die man als Nestbeschmutzung mißversteht.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

@k6: Das hatte ich durch die Blume angesprochen :rolleyes: Der genannte User hat niemandem etwas zuleide getan.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

...und mir tun er und seine Kollegen von der "alten Schule", die doch nichts wollen, außer anständiges Radio zu machen, zutiefst leid. Wo, wenn nicht bei einem öffentlich-rechtlichen, sollten sie es denn tun können?

(Ja, ich weiß, mindestens 2 hr-Leute machen Internet-Radio, bei einem Programm, das ein weiterer ehemaliger hr-Mitarbeiter gegründet hat. Soll das die Zukunft sein? Darf ich meine Gebühren guten Gewissens umleiten?)

Schämen sich die Herrschaften wenigstens in Grund und Boden für das, was sie mit dem Kollegen gemacht haben, der hier als „OnkelOtto“ bekannt war?
Soweit ich das zu überblicken wage, gibt es beim hr eine ganze Menge "Ottos", was den Zustand des Leidens und des "nicht-mehr-dürfens-was-sie-lieben" betrifft. Ich befürchte, bis auf besonders psychisch resistente Exemplare muß fast jeder Radiomacher aus Leidenschaft und Berufung in diesem Land "Otto-Status" haben. Nicht nur, aber derzeit besonders beim hr.
 
AW: Kann Patrick Lynen Betonköpfe coachen?

(Ja, ich weiß, mindestens 2 hr-Leute machen Internet-Radio, bei einem Programm, das ein weiterer ehemaliger hr-Mitarbeiter gegründet hat. Soll das die Zukunft sein? ...)

Vielleicht ist genau das notwendig, damit in den höheren Etagen mal die Augen aufgehen... wenn die Hörer *und* die Moderatoren konsequent in den "Untergrund", den "Sumpf" der Webradios abwandern und von dort heraus zeigen, was Radio sein kann, kommt vielleicht auch dort mal die Einsicht, daß man Geld nicht essen kann...

LG

McCavity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben