• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

So, nachdem das letzte Rätsel gelöst scheint, will ich gleich meinen Bon von vor knapp 12 Stunden einlösen:

Nicht, dass ihr denkt, ich würde nur im Gestern leben. Deshalb dachte ich mir dieses Rätsel, um einen Menschen und ein Lied aus. Mal sehen, ob ich die vor Urzeiten von einem hiesigen Mitstreiter aufgestellte Forderung nach sieben Hinweisen erfüllen kann, denn Wikipedia ist nicht gerade auskunftsfreudig:

  • Bis zum Abitur hatte der Mensch bereits die halbe Welt bereist.
  • Er ist studierter Jurist und ist „Musikfunktionär“.
  • Mitte der 90er war er Teil eines angeblichen „Kult-Ensembles“.
  • Interpreten, wie Truck Stop oder Roger Whittaker, trugen seine Werke vor.
  • Einen Echo gab es auch einmal vor Jahren.

Zum gesuchten Lied:
  • Ein Sprichwort sagt, dass manche Leute es nicht können.

Geschafft, es sind sieben. – Aber gerade so, denn sonst hätte ich wohl die Lösung gleich hinschreiben können.
 
AW: Musikquiz

Weil wir gerade dabei sind....


Welcher Musiker starb ebenfalls im Jahre 1971 eines unnatürlichen Todes und war dabei sogar noch ein paar Jahre jünger als Jim Morrison?
 
AW: Musikquiz

Ist's die Klampfe, die das Zwerglein meinte, und war es ein Motorradunfall? - Beantwortest du beide Fragen mit JA, dann erlaube ich mir, weiter zu denken. - Ich tue es auch ungefragt und verweise auf diesen Link, von dem ich hoffe, den Zwerg glücklich gemacht zu haben, weil die Lebensdaten 1946 bis 1971 sind: http://www.youtube.com/watch?v=QkFOBZRAbMU

Sollte es die Lösung sein, erinnere ich höflichst an die von mir gestellte Frage vor des Zwerges Frage.
 
AW: Musikquiz

  • Bis zum Abitur hatte der Mensch bereits die halbe Welt bereist.
  • Er ist studierter Jurist und ist „Musikfunktionär“.
  • Mitte der 90er war er Teil eines angeblichen „Kult-Ensembles“.
  • Interpreten, wie Truck Stop oder Roger Whittaker, trugen seine Werke vor.
  • Einen Echo gab es auch einmal vor Jahren.

Zum gesuchten Lied:
  • Ein Sprichwort sagt, dass manche Leute es nicht können.
Na, das kann nur unser Freund Frank Ramon sein, der seit seinen Texten für Annett Louisan, Ina Müller, Roger Cicero oder Barbara Schöneberger in aller Ohr ist. Studierter Jurist und GEMA-Aufsichtsrat. Stücke wie "Durch Sachsen ohne Anhalt" von Truck Stop und "Einmal am Tag" von Roger Whittaker sind eher weniger typisch. Einen ECHO erhielt er 2007. Die "Kult-Band" war Lotto King Karl.

Wohl, wahr, dass so mancher nicht bis Drei zählen kann.
 
AW: Musikquiz

:wow:
In der Annahme, dass a) die Zwergenfrage gelöst ist, b) ich schon wieder am Dransten bin, c) der Zwerg daran Schuld ist, dass ich mich neuerdings um Triangel (Plural) kümmere, also d) feststelle, dass es der, österreichisch das Triangel, Plural die Triangel heißen muss, muss ich e) unbedingt noch ein artverwandtes Rätsel nachschieben:

Welcher Pophit besteht in der Intro aus den drei Instrumenten: Bass, Gurke (s. Abb.) und Triangel?


210px-Guiro_cubano.jpg


:wow:
 
AW: Musikquiz

Ist's die Klampfe, die das Zwerglein meinte, und war es ein Motorradunfall? - Beantwortest du beide Fragen mit JA, dann erlaube ich mir, weiter zu denken.

Du mußt nicht weiterdenken, denn Duane Allman absolut ist richtig. Ich hätte nicht gedacht, daß die Frage so schnell gelöst wird. Gratulation!

Das skurile an der Geschichte ist, daß der damalige Bassist der Allman Brothers Band, Berry Oakley, ein Jahr später (und fast am selben Ort), ebenfalls durch einen Motoradunfall ums Leben kam.



Der Graf hat sich ja wieder ins Zeug gelegt... ;)


Wiki schreibt
Der Ursprung des Güiro liegt in der afrikanischen Musik, er wird aber mit großer Virtuosität in der lateinamerikanischen, besonders der kubanischen Musik gebraucht.

Das Teil auf dem Bild ist eine kubanische Güiro. (Das kann Absicht sein, denn er hätte auch andere Gurken finden können.)

Kuba: Harry Belafonte, Gloria Estefan, Buena Vista Social Club...


Andere Frage: Wer rennt mit so einer Gurke bewaffnet auf der Bühne rum?


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Musikquiz

Leider nein, rv1, alle Aufnahmen von "Guantanamera", die ich bei mir finde, haben mehr als die drei Instrumente in der Intro.

Im gesuchten Stück besteht die Intro nur aus Bass, Gurke und Triangel in der Reihenfolge ihres Erscheinens. Vom besagten Stück gibt es diverse Coverversionen, eine davon von einer nicht wenig bedeutenden Rockgruppe, auch hier beginnt der Song mit Bass, Gurke und Triangel. Selbst eine deutsche Version aus der Nachwendezeit beginnt mit Bass, Gurke und Triangel (wenn man großzügig ist :D).

Konzentriert Euch aber besser auf das Original und auf die Coverversion der Rockband.

edit: nee, Zwerg, die Gurke kann auch zylindrisch und aus Bambus sein, meinetwegen. Mit Kuba hat das Ganze nix zu tun.
 
AW: Musikquiz

Ach,d a steht ja auch INtro - ja, dann muss es Ben E King sein. Von dem das kürzlich erwähnte spanish Harlem ist.
Die erste deutsche Version "komm zu mir" war allerdings 1961 - ALso noch bedingt Nachkriegszeit.
Gecovert wurds von allen:; John Lennon, David Hasselhoff, Elvis, HOward Carpendale, Mark Medlock, Meat Loaf, Scorpions, etc....
 
AW: Musikquiz

Moin Steinberg.

Jaaaa, das könnte tatsächlich die Lösung sein. War mir gar nicht so bewusst. Ich meinte aber nicht "Stand By Me", sondern einen anderen Song, der auch von einer nicht unbedeutenden Rockgruppe gecovert wurde.

Du bist sooo nah dran wie gestern, nun mach den Sack zu! ;)
 
AW: Musikquiz

Ja wie??? Ich plädiere mindestens auf Teilpunkte! Alle genannten Kriterien stimmen überein. Sogar die Reihenfolge Bass / Gurke/ Triangel...
Was willst du denn noch? :eek:
 
AW: Musikquiz

Teilpunkte in jedem Fall. Aber Du wirst gleich die volle Punktzahl bekommen. Verbrenn' Dir nicht die Finger, so nah bist du dran...
 
AW: Musikquiz

Sehr richtig!

Von "Stand By Me" (Ben E. King) (1961) zu "Under The Boardwalk" (Drifters) (1964) ist es ja wahrlich nicht weit, zumal Ben E. King bis 1958 den Drifters angehörte.

Ich schrieb ja auch "artverwandtes" Rätsel zu "Spanish Harlem", was sich nicht allein auf den (!) Triangel bezog, sondern auch künstlerischen Bezug hat: Ben E. King sang es ja im Original.

Die Coverversion einer Rockband war - genau! - die der Rolling Stones von 1964, ebenfalls mit Bass, Gurke und Triangel beginnend.

Die erwähnte deutsche Fassung ist von Lothar & die Trabanten von 1990: "Unter dem Wartburg". Sehr hörenswert :D

So, Steini, jetzt mal (im Gegensatz zu mir) von Dir was Ernsthaftes! :)
 
AW: Musikquiz

Also gut, .. gesucht wird ein Song:

der als Coverversion der Weltöffentlichkeit bekannt wurde.
das Original deutlich schlechter ist.
Es in den späteren Jahren aber vom Komponisten auf zahlreichen Konzerten und Tourneen zum "Inventar" gehörte und deutlich besser vorgetragen wurde (meiner Meinung nach auch besser, als der Hit, .. also besagtes Cover).
trotzdem war der Komponist nicht in der Urversion als Sänger zu hören.
In der Urversion ist ein Bandmitglied im Grunde nur für Tanz und ein bisschen Verlegenheits-Background zuständig. Die gleiche Funktion, die er auch in einer anderen, verwandten, etwas bekannteren und bis heute auftretenden Band hat (dort darf er vor allem Spiegelhalter sein).
Der Sänger der Band (der Ur-Version) hat den gleichen Künstlernamen wie die Nachbarstadt der Heimat des Komponisten.
Die Sängerin des Hit-Covers war im folgenden eher durch diverse merkwürdige Interviews und Äußerungen im Gespräch - obwohl sie durchaus gute Alben abgeliefert hat.
Cover-Sängerin und Komponist sind sich mal begegnet - es endete damit, dass sie der Legende nach Hals über Kopf von seinem Anwesen lief, weil er ihr SChläge angedroht haben soll.
Dies würde er heute sicher nicht mehr tun!

Wie heisst der Song? Und warum würde es heute keine Haue mehr geben? :D
 
AW: Musikquiz

Mal ins Blaue:

Titel, die als Cover von einer weiblichen Interpretin in D erfolgreicher waren als die Originale:

MATT BIANCO/GEORGIE FAME - "Yeh Yeh"
KYLIE MINOGUE/JOHNNY NASH - " Tears On My Pillow"
KYLIE MINOGUE/CHAIRMEN OF THE BOARD - "Give Me Just A Little More Time"
FEMALE/ANIMALS - "Don't Let Me Be Misunderstand"
SHERYL CROW/ROD STEWART - "The First Cut Is The Deepest"
etc.

Es gäbe noch viele schöne Beispiele wie SANDRA singt "Such A Shame" von TALK TALK, aber das Cover soll ja erfolgreicher (besser?) sein als das Original der Band. Wo eigentlich? USA? UK? D?
 
AW: Musikquiz

Die Urversion war ein Album-Track der als weltweit nahezu unbeachtet gelten kann (eine hartgesottene Fangemeinde vielleicht ausgenommen).
Die Cover-Version war dann ein Nummer eins hit in Amerika,England, Deutschland, Norwegen, Schweden, Schweiz, Italien, Irland, Holland, Österreich, Australein, ..... man darf von Welthit reden.
Die Band der Urversion stammt aus Amerika. Ebenso wie der Komponist. Verriete ich das Herkunftsland der Sängerin, ist das Rätsel im Grunde gelöst.
 
AW: Musikquiz

Da lasse ich mal anderen den Vortritt. Es gibt nur zwei weltweite Nummer-Eins-Cover-Hits mit weiblichen Interpretinnen. "I Will Always Love You" von Whitney Housten (O.: Dolly Parton - passt nicht) ist der eine und der andere halt aus diesem Jahrzent. Band stimmt auch. Wobei: gab es es nicht zwischendurch auch andere Hitversionen?

Anhand der genannten Einzelheiten kann ich das aber leider nicht verifizieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben