Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

@JC: Ohne es live gesehen zu haben, mal meine bescheidene Meinung: gefällt mir gut. Erinnert mich ein bißchen an das Studio von Wilson. Auch wenn Gentner und Shure nicht so mein Ding sind, sieht man dem ganzen doch an, daß sich jemand Gedanken gemacht und sich etwas überlegt hat. Gibt's Detailbilder?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Dann will ich meine kleine Ecke, immerhin ein eigener Raum, auch mal vorstellen:

Hier die Bilder:

SL271942.jpg

SL271941.JPG

Grüüße
pr2008
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Schon mal in diesem Faden erwaehnt:
Technische Details waeren hilfreich!
Mich interessiert z. B. das Mischpult...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Chapri,

zum Mischpult: Ist das MPX 2008 von IMG Stage Line (Monacor), ist eigentlich mehr ein DJ Pult, habe es aber mit anderen Faderknöpfen ausgestattet, damit es sich besser bedienen lässt, ist aber für mich als Hobby völlig ausreichend.
Das Pult bietet Faderstart, den ich mit der Gamepadsteuerung mit Mairlist betreibe.
Ansonsten: Als Mehrkanalsoundkarte die Terratec Phase 26 USB, hatte ich mal geschenkt bekommen.
Das Mikrofon müsste das t.bone MB 95 sein, hatte auch mal zum Testen ein Großmembranmikro, da der Raum aber nicht gedämmt ist, reicht mir das dynamische auch aus. Zum abfeuern der Jingles in der Cartwall habe ich eine Preh Kassentastatur umfunktioniert.

Wenn es noch Fragen gibt, dann gerne fragen!
Grüße
pr2008
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Radiogemeinde,

der Umzug ist vollbracht, dann stelle auch ich jetzt mal die Fotos und die Daten online:

Mischpult: Yamaha MG124c
Mikrofon: Sennheiser e815S (Moderator), T-Bone MB55 (Co-Moderator)
Automation: Von SAM auf mAirlist umgestiegen
Sonstiges: 2 Kopfhörer (Sennheiser & Philips), Kopfhörerverstärker, 2 Monitore (Fujitsu Siemens & Medion), Mikrofonarm & Pop-Schutz (beides K&M), Telefon (Siemens), Rechner (Packard Bell)

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur

P.s.: Die Umzugskartons auf Bild 3 müssen noch weggeräumt werden - da fehlt mir noch ein Regal :wow:
 

Anhänge

  • P1030814.JPG
    P1030814.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 625
  • P1030815.JPG
    P1030815.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 480
  • P1030816.JPG
    P1030816.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 531
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Komisch, ich meinte gelesen zu haben, dass die Gamportsteuerung nur in den kostenpflichtigen Versionen funktioniert.
"Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise"?
picture.php
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur
Ja? Was denn? :D

  1. Worauf hast Du den Mikrofonarm befestigt? Das sieht so aus, als ob der auf einem Aufsatz auf dem Tisch thront. Und wie ist der mit dem Tisch verbunden?
    Was ist das für eine Konstruktion?

  2. Warum ruht das Pult auf einer separaten Platte? Hat das einen besonderen Grund?

  3. Die Lösung mit dem Gast-Mikro finde ich nicht so sonderlich prickelnd. Wäre da nicht ein Tischstativ die bessere Lösung gewesen?

  4. Du sitzt moderierenderweise in einem tiefen Kunstledersessel? Sieht auf Bild 2, linke untere Ecke, zumindest so aus.
    Das ist m.E. a) eine denkbar ungünstige Sitzposition und b) eine mögliche Geräuschquelle - knatscht das Ding nicht auch mal?
Noch ein Tipp zum Mikrofonarm: Teste mal, ob es nicht besser ist, den Popschutz an der Mikrofonhalterung zu befestigen (doch, das geht!).
Begründung: So bleibt der Abstand Popschutz <> Mikrofon gleich, während er sich bei Deiner jetzigen Konstruktion eventuell verändern könnte.
Du willst den Mikrofonarm ja schließlich bewegen, dazu ist er doch da, oder? ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Es kann sein, dass das bei den neueren Mairlist Versionen der Fall ist, bei meiner Version funktioniert das noch !

Grüße
pr2008
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ Studio Rebstock
Wenn ich das richtig sehe, so ist das Pult teilweise im Tisch eingelassen. Das wäre sonst hinten höher. Nett gemacht.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn Du Dich da mal nicht täuscht, dira. ;)
Timolito hat das 124er Pult, quasi die Generation 2 der MG-Klasse von Yamaha, erkennbar an den nach oben abgehenden Ein- und Ausgängen - nicht das 12/4.

Vermutlich hast Du noch die alte Yamaha-MG-Generation vor Augen, die deutlich mehr Bauöhe aufweist, bei der dafür die Verbindungen nach hinten abgehen. Die neue Serie ist tatsächlich so flach, hat dafür aber keine Rackwinkel (das breitere 166er allerdings schon).
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Tach, Post,

Da ja doch noch ein paar Fragen aufgetaucht sind, hier mal die Antworten:

Wenn ich das richtig sehe, so ist das Pult teilweise im Tisch eingelassen.
Richtig! Es ist hinten eingelassen!

Studio Rebstock schrieb:
Warum ruht das Pult auf einer separaten Platte? Hat das einen besonderen Grund?

Es ist keine Platte - sind silberne Zierleisten um das teilweise etwas zu groß geratene Loch zu verdecken :wow:


Studio Rebstock schrieb:
Worauf hast Du den Mikrofonarm befestigt? Das sieht so aus, als ob der auf einem Aufsatz auf dem Tisch thront. Was ist das für eine Konstruktion?

Befestigt ist es auf der Platte,wie schon richtig geraten, mit diesem Aufsatz. Ist extra für diesen Mikrofonarm. Was da so eckig aussieht ist meine, bisher leere, notizzettelbox :wow: - ist etwas doof geschossen das Foto, ich gebs ja zu!


Studio Rebstock schrieb:
Und wie ist der mit dem Tisch verbunden?
Mit 3 Schrauben :wow: !


Studio Rebstock schrieb:
Du sitzt moderierenderweise in einem tiefen Kunstledersessel? Sieht auf Bild 2, linke untere Ecke, zumindest so aus.
Das ist m.E. a) eine denkbar ungünstige Sitzposition und b) eine mögliche Geräuschquelle - knatscht das Ding nicht auch mal?

Jein - die letzten Sendungen hab ich mit nem popeligen Wohnzimmerstuhl gemacht - liegt aber auch nur da dran das ich meinen neuen Bürostuhl noch nicht aufgebaut hab:wow: der Karton steht noch neben den '20% auf alles' Kartons die auf Bild 2 zu sehen sind! Zum Thema Geräusche machen: Hab mir die Tage filzgleiter gekauft ... die sind jetzt so still wie die Nacht!


Studio Rebstock schrieb:
Die Lösung mit dem Gast-Mikro finde ich nicht so sonderlich prickelnd. Wäre da nicht ein Tischstativ die bessere Lösung gewesen?

Ehrlich gesagt habe ich auch darüber nachgedacht - allerdings muss ich gestehen das ich recht wenig Platz für den Co-Moderator eingeplant hab und so bedenken hatte, das der 'Fuß' dahin passt. :wow:Und da meine Co-Moderatorin seeehr klein ist (ich hingegen normalgroß) hat der Tisch eine stattliche höhe von 82 cm. Und da fand ich es besser, einen Schwanenhals zu montieren um diesen dann nach unten biegen zu können.

Zum Thema Mikrofonarm: Eine gute Idee, so kann ich auch mal zwischen steh- und sitzmoderation wechseln, ohne den Pop-Schutz umstellen zu müssen.
Danke Uli

So, noch mehr fragen? Dann her damit!

LG
Timo
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mal ein kleines update:
 

Anhänge

  • DSC_0175.jpg
    DSC_0175.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 602
  • DSC_0176.jpg
    DSC_0176.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_0160.jpg
    DSC_0160.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_0161.jpg
    DSC_0161.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 336
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So hier noch ein update von mir.

Der ganze kram wurde umgedreht und an die Wand gestellt. Der Barstil zu vorher fällt weg. Es war einfach doch zu ungemütlich. Naja zur Farbgebung meine Frau mag gerne rot und das hab ich ihr hier halt gelassen. In den Raum kommt jetzt noch ein schwarzes Ledersofa und nen Sessel so ala Clublounge.
Es soll halt einfach etwas mehr gemütlichkeit ausstrahlen da ich doch öfters besuch im Studio hab und 2-3 Stunden auf Barhockern sitzen nicht wirklich bequem ist.

Für die Kabel auf dem Boden wird noch ein Kabelkanal an dem Pulttisch befesstigt, dass das dort sauber aussieht.

2009101-004-kl.jpg

2009101-012-kl.jpg

2009101-014-kl.jpg


Technisch hat sich nicht viel geändert, außer das beide Rechner mitlerweile im 19" Rack eingebaut sind.

1x Intel Pentium Celeron 2,4 ghz 1,5 gb Ram, 512 mb Grafikkarte, 80 + 250 GB HDD + 400 GB Extren 5.1 Soundkarte

1 x Intel Pentium Quad Core 2,66 ghz, 4 GB Ram, 896 mb Grafikkarte, 1 TB HDD, 5,1 Soundkarte

1 x Intel Pentium M 1,8 ghz, 1 GB Ram, Shared Memory Grafikkarte, 160 GB HDD. (Laptop)

Pult Behringer DX1000
MIC2200
SUPERLUX CMH8E
Sirus SM98
American DJ 450 PRO Doppel CD
Sirus Levelmeter
Universum Minidisk Player
Kenwood Tapedeck (grins)
Plattenspieler (in der alten Stereoanlage)
Endstufe ZECK A402

Geplant sind noch:
Behringer Powerplay Kopfhörerverteiler

Gruß David
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Du hast vergessen, die Spiegelkugel zu erwähnen. :D

Im Ernst, eine Frage dazu: Wie hast Du die gesafed?
Spiegelkugeln und amtliche Safetys, das ist immer so ein Thema für sich.

Erzähl mal was zu dem Superlux-Mikrofon, das sagt mir nämlich gar nichts, aber ich habe mal eine technische Frage dazu bekommen.
Sorry, mit Superlux kann ich gar nix anfangen; klär' mich bitte mal auf.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Du hast vergessen, die Spiegelkugel zu erwähnen. :D

Im Ernst, eine Frage dazu: Wie hast Du die gesafed?
Spiegelkugeln und amtliche Safetys, das ist immer so ein Thema für sich.

Erzähl mal was zu dem Superlux-Mikrofon, das sagt mir nämlich gar nichts, aber ich habe mal eine technische Frage dazu bekommen.
Sorry, mit Superlux kann ich gar nix anfangen; klär' mich bitte mal auf.

Also die Spiegelkugel ist unsafe ;) weit kann sie ja nicht fallen und ausserdem stoß ich mir eher den Kopf an der als das sie mir auf selbigen fällt. :D
Denn Deckenhöhe ist so 195 und ich bin 198 ;)

Zum Mikro kann ich dir nur sagen, ich habs von jemanden aus dem Forum hier gekauft und bin super zufrieden damit. finden den Klang sehr gut und von der Störquellenaufnahme lässt sich das mit dem MIC2200 sehr gut einstellen.

Hier die Daten von Thomann.

SUPERLUX CMH8E

Großmembran Broadcast Mikrofon
Charakteristik: Niere
Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz
127 dB SPL
48 Volt Phantompower
goldene 1" Membrane
2 Stufen Low Cut Filter
schaltbarer Pad - 10 dB
inkl. HM8 Spezialhalterung
Farbe: Champagner
Preis: 89 Euro

118631_large.jpg


Ich habe nur einen einfachen Schaumstoff Plopschutz drauf. Ich weiß es gibt besseres aber fürs Webradio fand ich es eine super lösung.

David
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Schorschrnlt.

Ich habe gelesen das man bei diesem Mikro die Richtcharakteristik am Netzteil einstellt. Das mit einem 7poligen Kabel mit dem Mic verbunden ist. Wie kommsten damit zurecht?

EDIT: Ich bin auf eine falsche Verlinkung bei Thomann reingefallen. Und durch den geringen Namensunterschied von CMH8E zu CMH8G hab ich mich vertan.

Ich bitte um entschuldigung. (Alles geschriebene vorher ist also für das CMH8G zutreffend)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na, dann will ich auch mal. Natürlich kann ich mit meinen 15 Jahren (Ja, ich weiß, das ist gegen diese meiner Meinung nach sehr diskriminierende Regelung in den Nutzungsbedingungen) schon alleine aus Geld-Gründen nicht mit dem mithalten, was ihr so gezeigt habt, aber ich will euch meine Radio-Ecke trotzdem mal zeigen ;)



Zur Hardware gibts nicht viel zu sagen, das Mischpult ist ein Phonic AM 844D und das Mikrofon ein AKG Perception 220. Das ganze befindet sich momentan noch sehr im Aufbau, darum ist da auch noch nicht allzuviel angeschlossen. Geplant ist noch ein zweiter CD-Spieler und ein Telefon-Hybrid.

Nein, ich habe keine Gema-Lizenz und ja, das ist legal, weil ich nur Musik unter der Creative Commons-Lizenz sende.

Konstruktive Kritik ist immer willkommen ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Natürlich kann ich mit meinen 15 Jahren (Ja, ich weiß, das ist gegen diese meiner Meinung nach sehr diskriminierende Regelung in den Nutzungsbedingungen) schon alleine aus Geld-Gründen nicht mit dem mithalten, was ihr so gezeigt habt, aber ich will euch meine Radio-Ecke trotzdem mal zeigen ;)

Finde ich toll was du machst, wenn ich mit 15 diese Möglichkeiten damals hätte.., mach einfach weiter !!!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo,

will auch die neue Version des Studios vorstellen. Bisher ist nur die Hardware installiert (Software kommt noch).

Der Selbstfahrerplatz ist montiert auf zwei schwedischen Platten (hoehenverstellbar) mit aufgesetzem Novus Tragesystem und M!ka YT3305 Armen. Dazu kommen zwei Racks: Eines mit mit zwei Lownoise PCs und eines mit Peripherie (beide Doubledoor).

Der Selbstfahrer sitzt vor einem D&R Airmate und einem TLM 103 (wird ueber ein Yellowtec VIP 1 processiert). Er hat Blick auf einen Notebook und 4 weitere Bildschirme - von rechts nach links: Notebook (Web, Email, Chat), Sendeablaufsteuerung (entweder Radioclient oder mAirList, wird noch entschieden), Cartwall (entweder RC oder mAirList), beweglicher (Tragearm mit Gasdruckfedern) Monitor (ISDN-Hybrid, Skype, Texte ... ), 22" Full-HD Widescreen (Stream-Encoder, Webcams, ... / umschaltbar auf HDMI fuer HD-SAT-Receiver).

Der Co-DJ sitzt vor einem BPM CR-73 (wird bei Gelegenheit durch ein weiteres TLM 103 ausgetauscht) - ebenfalls processiert von einem Yellowtec VIP 1. Er hat bisher nur einen Monitor (rechts) auf dem die Sendeablaufsteuerung gedoppelt wird. Ein zweiter Gasdruckarm ist schon mit Kabel vorhanden. Auf dem Kabel liegt auch schon das Cartwall-XVGA-Signal an (muss mal noch einen Monitor anschaffen, bzw einen Touchscreen fuer "Telefon" und dann wird ja ein Monitor frei).

Ablaufsteuerung und Cartwall laufen auf einem Pentium Mobile-PC mit zwei Terratec Phase EWS 88 MT. 3 Player, 4 Cartwalls, 1 PFL. Der andere PC hat eine RME DIGI-32 fuer's Summensignal und eine Terratec Phase 88 fuer ISDN, Skype, Mayah SendIt oder DAW. DAW ist auf beiden PCs mit Drenkelforts ClipCaster oder mp3DirectCut vorhanden - und natuerlich auch auf dem Laptop. Netzwerk ist durchgehend Gigabit Ethernet und in einem seperaten Raum werkelt noch ein 3 TB-RAID6-NAS von Qnap.

Peripherie-Rack: Neben den Yellowtecs gibt es einen Doppel-CD-Player von Stageline (sollte ich mal durch zwei EMT 986 R ersetzen ...). Die Umschalter erklaere ich in Kuerze. Auf der Rueckseite gibt es den Kopfhoererverstaerker und zwei Patchpanels von Behringer, sowie ein TC triple-c fuer's Multi-Band-Summen-Processing.

Was fehlt noch? Faderbelegung und so: Es gibt 8 Faders; von links nach rechts (Max = Zuspieler der Ablaufsteuerung, CW = Cartwall):
1: Max1/CD1 (umschaltbar im Peripherierack)
2: CW1 (/DAW1)
3: CW2+3/Max3 (umschaltbar im Peripherierack)
4: CW4 (/DAW2)
5: DJ
6: Co-DJ
7: ISDN/Skype/SendIt
8: Max2/CD2 (umschaltbar im Peripherierack)

Warum umschaltbar im Peripherierack? Ganz einfach: Ich misbrauche einen AudioVIDEO-Umschalter um auch den Faderstart mit umzuschalten. Die eingebauten Triple-Inputs des Airmate aktivieren naemlich den Faderstart egal ob A,B oder Mic gewaehlt ist. Die Videoleitungen (S-Video) werden also fuer den Faderstart missbraucht). p.s. auf Fader 2 und 4 liegen auf der B-Belegung am Airmate auch noch DAW-Edits fuer den 'Notfall' auf. Ueber Aux-Return kann ich per Umschalter (unterm beweglichen Monitor) diverse PFLs, den Notebook oder den 2nd Track hoeren. 2nd Track wird auch per Umschalter gespeist: Sum, Recordingbus (Aux), Stream, Tuner, DAT (steht hinter dem Selbstfahrer in einem Regal neben einem Schreibtisch - einfach um 180 Grad drehen), oder Video = TV.

Und natuerlich gibt's auch Redlights (gesamt + jedes Mikro eins im YT3305 :D). Die anderen Signale (blau, gelb) sind noch nicht aktiviert (zb fuer EOM oder Telefonsignalling). Wird aber kommen. Muss mir noch ueberlegen wie ich das realisiere - mit einem IOWarrior oder Barionet ...

Sooo das war es erstmal. Zukunftsmusik ist ein Digitalpult - a la Lawo Crystal. Dann wuerden die VIDEO-Switches wegfallen und auch diverse Multicores zwischen Rack und Pult (reicht ja ein CAN). Ausserdem wuerde der Sendepc dann eine MADI-Karte bekommen.

p.s. als Abhoere sind Genelec 8020 im Einsatz aufgehaengt mit Vesaadaptern am Novus System - das haben aber die meisten sicherlich schon gesehen.
 

Anhänge

  • p1040416.jpg
    p1040416.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 693
  • p1040419.jpg
    p1040419.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 569
  • p1040422.jpg
    p1040422.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 506
  • p1040424.jpg
    p1040424.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 458
  • p1040427.jpg
    p1040427.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 467
  • p1040434.jpg
    p1040434.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 444
  • p1040433.jpg
    p1040433.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 432
  • p1040428.jpg
    p1040428.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 442
  • p1040430.jpg
    p1040430.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 449
Zurück
Oben