Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich, als im Grunde Außenstehender, habe mich schon immer darüber gewundert, das der HR eine neue Welle nach der anderen aufgemacht hatte. Als HR 3 Hörer der achtziger und neunziger kenne ich sowohl das alte HR 3 wie auch HR 1. Na, ja Schlager laufen auf HR 1 schon lange nicht mehr, dafür gibts nun HR 4 . Aber das was ich nicht nur beim HR beobachten konnte ist die Tatsache, das sobald man einzelner Programmelemente vorhandener Programme z.B. Information einen eigenen Sender gibt, dies zu einer Verflachung der anderen Programmangebote führt.
Im Grunde könnte der HR mit 4 Hörfunkprogrammen locker seine Kundschaft bedienen, wenn diese Programme vernünftig positioniert wären. Auf Dauer wäre es sowieso besser Alternativen zu den privaten Programmen anzubieten, als im Einheitsbrei der deutschen Hitdudler zu versinken.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
* auf Frequenzmüll einen Klassikdudler einzurichten und damit dem Privaten Klassikradio die ohnehin kleine Marktnische streitig zu machen?

Liebe Grenzwelle, in fast allen Deiner Punkte pflichte ich Dir intensivst bei, Widerspruch gestatte mir beim "Klassikdudler":
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, ausführlich und über längere Zeit die E-Musik-Angebote von hr-Klassik und Klassikradio zu vergleichen? Ich hab es jobmäßig jahrelang jeden Tag tun dürfen/müssen. Folgendes sage ich nicht, weil ich bei der alten Funke an der Bertramstraße arbeite, sondern weil ich wirklich davon überzeugt bin:
"hr-Klassik" hat in seiner Programmzusammenstellung -fast- immer erstklassige Qualität geboten und ein verdammt breites Spektrum der Musikgeschichte abgebildet. Unzählige versteckte Schätze der E-Musik, wie auch Populäres, haben wir auf den Sender gehoben und - zugegeben: leider - über Low-Power-Funzeln ausgestrahlt.
Sicher: Klassikradio kriege ich sogar auf dem Großen Arber im Bayerwald. Bei Klassikradio kann ich mitpfeifen... Auch schön...Aber wenn sich abends der gestresste Manager bei Klassikradio-Wohlfühlmusik aus "Jenseits von Afrika" erholt und hr-Klassik gleichzeitig ein hochkarätiges Euroradiokonzert im Mahler-Zyklus sendet, kann ich nicht erkennen, wo sich da Marktsegmente überlappen. Naja, nu is eh' vorbei...
Gruß
Onkelchen aus der Bertramstraße
 
AW: Was macht hr1 falsch?

OnkelOtto schrieb:
Aber wenn sich abends der gestresste Manager bei Klassikradio-Wohlfühlmusik aus "Jenseits von Afrika" erholt
Ich kenne da eine Schilderung, bei welcher Gelegenheit jemand Klassikradio (mit den besten zweiten Sätzen aller Zeiten) rezipiert, die hier nicht wiedergabefähig ist.

Was hr-klassik angeht: Mit der Einstellung dieses Programms wird mal wieder an der Bedienung einer speziell interessierten Minderheit gespart. Aber da gibt es natürlich keine Solidarität, wie ich das so sehe. Bleibt die Frage, was im gleichen Zug bei hr2 so alles rausgekehrt wird, um entsprechend Sendeflächen freizuschaufeln. Zwei Fliegen mit einer Klappe ...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Onkel Otto,

danke für die interessante Meinung 'von innen'!

Es war damals schon seeehr verdächtig, wie kurz nach der Aufschaltung von Klassik-Radio der hr seine 87,9 aus dem Hut gezaubert hatte. Zu den unterschiedlichen Inhalten hast Du sicher Recht.

Aber macht es überhaupt Sinn, solche Schätze auf einer Abspielstation mit schlechten Frequenzen zu verwursten? Wenn es echte Schätze sind, taugen die denn zum tagsüber nebenbei dudeln? Wäre es nicht sinnvoller

* die Highlights als CD-Serie zu veröffentlichen und diese in den hr-Programmen zu promoten. Im Onkel-Otto-Shop gibts jeden Werbe-Plunder zu kaufen, warum nicht mal was kulturelles? Damit wäre der geschundenen nun nicht mehr bedienten Minderheit sicher mehr geholfen.
* Der E-Musik im hr-Fernsehen einen breiteren Rahmen zu geben, um sie 'sichtbarer' zu machen. Alle jammern über die Missachtung der tollen ARD-Klangkörper. Allein im Programm bekomme ich sie nicht zu hören und zu sehen (und da hat das Fernsehen nunmal eine Zugpferdrolle!).

Die Intentionen für hr-Klassik mögen ehrbarer gewesen sein, als ich unterstellt hatte. Aber wie wir ein paar Jahre später sehen, ist es aus verschiedenen Gründen der falsche Weg, mal einfach eine neue Welle aufzuschalten.

Viele Grüße

Grenzwelle

PS: Recherche im Onkel-Otto-Shop hat ergeben, dass auch eine Handvoll Klassik-CDs angeboten werden. Das ändert aber nichts an der Idee, dies konsistent als Serie zu machen
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ Onkel Otto

Mit Sicherheit gibt es ja schon konkrete Pläne, wie es nach der Abschaltung von HR-klassik weitergehen soll und der HR hatte ja angekündigt, dass es eher eine Fusion mit HR 2 werden soll als eine reine Abschaltung. Wird das denn tatsächlich so in die Tat umgesetzt? Wird HR 2 also viele Sendungen rausschmeißen müssen, um Strecken für Musik freizuräumen? Hätte der HR ja eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, oder? Kosten für ein ganzes Programm weniger, Kosten für HR 2 reduziert, weil da teure Sendungen rausfliegen zu Gunsten dem Abspielen von CDs.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
Recherche im Onkel-Otto-Shop hat ergeben, dass auch eine Handvoll Klassik-CDs angeboten werden. Das ändert aber nichts an der Idee, dies konsistent als Serie zu machen
Grenzwelle,
wenn das mit der Vermaktung von E-Musik so einfach wäre...
Der größte Teil, der von uns gesendet wird, stammt ja nicht aus eigener Produktion. Und wenn wir plötzlich eine Academy-of-St. Martin-in-the-Fields-CD vermarkten würden, ständen die Musiker bei uns vorm Funk und würden uns erschießen...
Aaaaber: Es gibt unser eigenes Label "hr-Musik.de" - und wenn Du da im Internet recherchierst, stößt Du auf besagte "Schätze". Also, ganz untätig in Sachen Vermarkten via CD sind wir auch nicht.
Was das Fernsehen betrifft: Ich geb' Dir recht. Viele schöne Konzerte z.B. mit dem RSO hätten auch durchaus im Fernsehen laufen können, ich denke da an die RSO-Variationen, manche Kinderkonzerte und viele andere specials.
Es ist echt etwas merkwürdig, wenn wir mit dem Orchester nur beim Rheingau-Musik-Festival im FS präsent sind. Aber das sind Entscheidungen, die 400 Etagen über mir getroffen werden :(
 
AW: Was macht hr1 falsch?

mainzelmann schrieb:
@ Onkel Otto

Mit Sicherheit gibt es ja schon konkrete Pläne, wie es nach der Abschaltung von HR-klassik weitergehen soll und der HR hatte ja angekündigt, dass es eher eine Fusion mit HR 2 werden soll als eine reine Abschaltung. Wird das denn tatsächlich so in die Tat umgesetzt? Wird HR 2 also viele Sendungen rausschmeißen müssen, um Strecken für Musik freizuräumen? Hätte der HR ja eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, oder? Kosten für ein ganzes Programm weniger, Kosten für HR 2 reduziert, weil da teure Sendungen rausfliegen zu Gunsten dem Abspielen von CDs.

Hallo, Mainzelmann,
soweit ich das überblicke, fliegt da gar nicht viel raus ("Der Ball ist rund" ausgenommen, der nicht "fliegt", sondern wieder nach hr3 ist...)
Es gibt durch die abendliche Konzertleiste in hr2, das heißt, die Übernahme der Idee von hr-Klassik, die Leute jeden Abend mit einem in sich bündigen Konzert, z.B. Livemitschnitte von Festivals, zu erfreuen, allerdings einige nach hinten verlagerte Sendetermine für Spezialsendungen. Wie das im Detail aussieht, wird gerade festgeklopft. Mit sieben Stunden Klassik am Tag ist hr2 ein Kulturprogramm, bei dem Klassik einen wesentlichen Bestandteil ausmacht. Andererseits bleiben die eingeführten Sendungen wie Mikado, Doppelkopf usw. an ihren Sendeplätzen. Also: Durchatmen! :)
Ich glaube, der Verlust schmerzt hauptsächlich die Klassikfreunde. Die Kulturinteressierten allgemein werden hoffentlich viel Schbass an hr2 haben.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
Es war damals schon seeehr verdächtig, wie kurz nach der Aufschaltung von Klassik-Radio der hr seine 87,9 aus dem Hut gezaubert hatte.

Mini-Anmerkung:
Die 87,9 kam lange nach Einführung von hr-Klassik. Frankfurt hatte ewig keine eigene Funzel...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Naja, was ist schon 'kurz', wenn es um Koordinierung und Aufschaltung von Frequenzen geht. Da kann ein halbes Jahr schon sehr kurz sein! Aber Du hast Recht, Onkel Otto, ich habe damit sehr weiche Fakten ins Spiel gebracht, mit denen sich schwer sachlich diskutieren lässt.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass eine hr-Klassikabspielstation so keinen Sinn machte und macht, so gut manche Intentionen auch sein mögen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Da will ich Dich auch nicht von abbringen, Grenzwelle, aber es hätte aus dem kleinen Vögelchen wirklich ein Adler werden können, wenn da manche Entscheidungen anders getroffen worden wären.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hm, ist zwar nicht mehr ganz am Thema hr1, aber welche Entscheidungen waren denn für hr-Klassik falsch?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
Hm, ist zwar nicht mehr ganz am Thema hr1, aber welche Entscheidungen waren denn für hr-Klassik falsch?

Ich hätte mich nicht nur auf Klassik beschränkt, sondern hätte auch Rock und Pop gespielt. Damit wäre es ein super Erfolg gewesen. Den Namen hätte ich aber so gelassen, damit sich die Hörer darüber nachdenken und es wundern. Dann merken Sie sich den Namen von dem Sender und es wird fett in der MA gewonnen. So funktioniert es!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Also, nach soviel Kritik an hr1 versuche ich mal, etwas milder zu sein.

Zur Musik:
Eigentlich finde ich die Mischung doch recht gelungen. Da wechselt sich aktueller Softpop mit älteren Liedern - vorallem aus den 1980er - ab. Letztendlich auch nicht viel anders, als auf WDR2. Und über deren Musikprogramm wurde sich bisher doch eher weniger beklagt. Und, mal ehrlich, vor der letztjährigen Programmreform ist - im Tagesprogramm wohlgemerkt - keine andere Musik gelaufen; im Gegenteil: heute ist sie vielfältiger.
Richtig ist allerdings, das dadurch die Schnittmenge zu hr3 relativ groß ist und damit zum Problem wird.

Zum Wort:
Ich glaube, da liegt der Absturz in den Hörerzahlen begründet. Von seriösen Beiträgen, die auch mal länger sein durften, zu Infohäppchen. Das ist nun wirklich zum davonlaufen.

Die Alternative: kopiere SWR1 RP und, so belegen ja die Zahlen, Du bekommst mehr Hörer. Also:
-Spiele schmalzige "größte Hits aller Zeiten", da wird die Musikauswahl auch schön überschaubar
-Lass den verdienten Frank Laufenberg (Werner Reinke) dazu immer die gleichen Storys erzählen
-Berichte in den aktuellen Magazinen lieber über einen umgefallenen Baum im Hunsrück (Taunus) als über die große Politik;
und wenn mal kein Baum umfällt: Wir haben zwei (naja immerhin wieder einen) Fußballerstligisten in unserem kleinen Bundesland, mit denen kann man Sendezeit füllen noch und nöcher!!!

Es kann also noch schlimmer kommen!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Das Problem von HR1 seit der Umstrukturierung:
Absolut belanglos!
Belanglos in der Information, wer Faktensammler ist, geht zu HR Info, wer Hintergründe schätzt, findet sie nicht mehr und muß bei HR2, DLF und Co suchen gehen.
Einschläfernd in der Aufmachung - es dudelt so seicht und unauffällig vor sich hin
Plätschernd in der Musik - ohne Höhen und Tiefen, ohne Spitzen. Hier könnte man sich dann doch eine Scheibe bei SWR1 abeschneiden.
HR1 hat viel zu viele Überschneidungen mit HR3. Gerade der ganze Teeniepop und Soft-AC-Kram nervt ohne Ende.

HR1 bietet absolut NULL Einschaltreize!

Und die Hörer haben dies quittiert.
Wenn der HR so auf Format macht, können sie gleich FFH und Co einschalten!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
Hm, ist zwar nicht mehr ganz am Thema hr1, aber welche Entscheidungen waren denn für hr-Klassik falsch?

Jetzt wird's doch noch mal ein hr-Klassik-Thread (sorry, aber antworten will ich noch auf Grenzwelle):
Da kam vor Jahr und Tag ein neuer Chef, mit neuen Ideen, Drive und Beharrungsvermögen. Den und sein Team, das sich immer mehr freigeschwommen hat von miefiger 50er-Jahre-Klassikpräsentation und Musikzusammenstellung, hätte man gewähren lassen sollen. Das Kind hatte gerade das Laufen gelernt...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

[satire] AW: Was macht hr1 falsch?

10:07
Doris : Sie alle kennen das, ich kenne es, und wir kennen es. Man kennt es, und man sollte mal darüber reden. Ich rede von eingeschlafenen Füßen. Und darüber reden wir gleich, mein Experte und ich. Hier in HR1 Vita. Ich bin die Doris, Hallo.
[musik :get on your feet]

Doris : Sie alle kennen das, ich kenne es, und wir kennen es. Man kennt es, und wir wollen heute mal darüber reden. Ich meine : die eingeschlafenen Füße. Hier im Studio, aus unserer Gesundheitsredaktion, unser Experte.

Experte : Hallo. Ja, in der Tat. Eingeschlafene Füße, darüber sollten wir mal reden, denn viele von uns kennen das, und jeder kennt es.

Doris : Daher reden wir heute mal darüber. Zuerst mal sollten wir uns einmal näher mit unseren Füßen beschäftigen. Sie befinden sich am Ende unserer Beine, also dort unten, da, wo die Schuhe dran befestigt sind.

Experte : Ganz genau. Zwei davon haben wir meist. Und es kann vorkommen, dass es den beiden Füßen nicht so gut geht. Das ist ein weit verbreitetes Problem. Und jeder kennt es, wir kennen es. Es kann jeden treffen, meist im Alter von 2 bis 105 Jahren.

Doris : Also sind eingeschlafene Füße ... durchaus ein weit verbreitetes Problem ?

Experte : Das kann man so sagen, wenn man es so sagen will. Wissen sie, wir stehen mit unserer Forschung ja noch am Anfang. Und eingeschlafene Füße, das ist wirklich ein Problem.

Doris : Gibt es denn schon irgendwelche Untersuchungen über eingeschlafene Füße ? Immerhin ....trifft es ja viele von uns. Ich finde, wir sollten da mal drüber reden.

Experte : Ja, es gibt in der Tat viele, vor allem US-amerikanische Untersuchungen. Zwar nicht über dieses Thema, aber dennoch mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen.

Doris : Über die wir gleich noch ausführlich reden wollen. HR1 Vita ist hier, ich bin die Doris, und mit unserem Gesundheitsteam reden wir heute über eingeschlafene Füße.
[musik : Step by Step, uuu baby]

10:18
Doris : HR1 Vita, zwischen 10 und 11. Heute reden wir über ein Thema, das viele von uns angeht. Es geht um eingeschlafene Füße. Wir haben dazu aus unserer Gesundheitsredaktion unseren Experten im Studio ....

Experte : Hallo.

Doris : .... der uns gleich noch etwas zum Thema erzählen wird. Wenn Sie zuhause Fragen haben zum Thema „eingeschlafene Füße“, dann können sie gleich anrufen. Unsere Hotline gibt’s gleich.
Zurück zum Thema : Eingeschlafene Füße. Diese sind ja unangenehm. Und sie machten eben schon eine Andeutung, dass es wirklich viele Probleme damit gibt. Oder geben kann. Vor allem Probleme, die aus Unkenntnis entstehen. Wie sind da ihre Beobachtungen ?

Experte : Ja, in der Tat, eingeschlafene Füße sind ein großes Problem. Vor allem für diejenigen unter uns, die so zwischen 2 und 105 Jahre alt sind. Die Ursache über dieses Problem ist noch nicht erforscht, aber man vermutet, dass es sich um ein Zusammenspiel von den Leukoplasten und Ungetymen handelt, die zwar nicht in unserem Körper vorkommen, aber dennoch erwähnenswert sind.

Doris : Leukoplasten. Davon hat man doch früher Autos hergestellt. Besteht vielleicht ein Zusammenhang zwischen einem Trabbi, einem Galoppi und einem, sagen wir, Fußgänger ?

Experte : Keineswegs. Aber sicher ist das ein interessanter Gedanke, den wir Forscher einmal aufgreifen sollten. Eingeschlafene Füße sind, um es auf den Punkt zu bringen, ein großes,. vor allem auch gesellschaftliches Problem.

Doris : Darüber reden wir gleich noch. HR1 Vita, ich bin die Doris, und wir reden heute über eingeschlafene Füße.
[musik : tret mi like a womöööön]

Doris : Ein Blick auf unsere Straßen. Mit einem Warnhinweis für die Autofahrer : Auf der Autobahn A45, zwischen der Auffahrt Hanau und der Abfahrt Dortmund-Schwerte liegt das übliche Kantholz. Alle weiteren Staumeldungen gibt’s ausserdem auf unserer Hotline 069 19725 sowie im Internet unter www punkt hr1 punkt de släsch intern släsch hr släsch aktuell släsch wichtig släsch strassenlage släsch aktuell släsch hessen släsch autobahn. Wo es geht wünschen wir gute Fahrt.

10:30
Doris : Hier ist Doris 1, ich bin hr-vita. Und wir reden heute mal über eingeschlafene Füße.
Wir haben nun von unserem Studioexperten schon viel über dieses Problem gehört, und wenn Sie zuhause auch schon mal Probleme mit eingeschlafenen Füßen gehabt haben , dann können sie uns auf der Hotline anrufen. Wir wollen dann gleich, ihre speziellen Fragen beantworten. Zurück zum Thema. (Station Voice : Jetzt anrufen unter 0800, viermal die eins,dann dreimal die neun, zweimal die 7, 3mal die 5 und sechsmal die acht)

Experte : Diese eingeschlafenen Füße sind auch ein, ich habe es eben schon angesprochen, auch soziales Thema. Wer unter diesen Problemen über viele Jahre leidet, der kann durchaus auch an den Rand des Wahnsinns getrieben werden. Dann reicht nur ein kleines Wort eines Angehörigen aus, und ein Pulverfaß kann sozusagen explodieren. Die gesamte aufgestaute Wut und Energie kann mit einem Schlag freigesetzt werden.

Doris : Also stellen eingeschlafene Füße eine ernsthafte Bedrohung da ?

Experte : Ja genau. Es gibt Berichte, wo ganze Familien ausgerottet wurden. Und nur, weil keiner die eingeschlafenen Füße des Betroffenen rechtzeitig bemerkt hat. Obwohl ja schon lange Zeit vorher genügend Anzeichen vorhanden waren. Ich müsste nun etwas weiter ausholen und ..... reicht dafür die Zeit aus ? Habe ich eine Redezeitbeschränkung ?

Doris : Nicht in meiner Sendung. Reden sie nur.

Experte. Also, die ersten Aufzeichnungen stammen noch aus dem vorigen Jahrtausend. Die alten Ägypter waren ein Fußvolk, aber besonders natürlich die Nomaden, und die ersten auffzichccc....nu............ chrr chhrrrr chrrrr.........

Doris : Experte ?

Experte : ...chrrr....... hm ? .... Oh, Entschuldigung. Aber ich rede immer so langweilig, dass ich meist selbst einschlafe, wenn ich rede.

Doris : Einschlafen. Das ist das Stichwort. Hier ist HR1 Vita, ich bin die Doris, und wir reden heute über ein weit verbreitetes Problem in der Bevölkerung : es geht um eingeschlafene Füße. Und : Wir haben eine Zuhörerin in der Leitung. Also eine Frau.
Frau Müller aus Weiterwegstadt, Sie haben ein Problem ?

Frau Müller : Ja, Hallo erst mal. Also, es geht nicht um mich, sondern um die Frau von meinem Mann. Und die hat das Problem mit den eingeschlafenen Füßen.

Experte : Sehen sie, das ist so ein ganz typischer Fall, der eigentlich jeden treffen kann. Das ist also mehr auch ein gesellschaftliches, also auch ein zwischenmenschliches Problem. Und wenn solche Probleme auftauchen, dann kann es schon mal zu Konflikten kommen.

Doris : Eingeschlafene Füße können schliesslich jeden treffen. Frau Müller, ich danke ihnen für ihren Anruf.

Frau Müller : Gern geschehen.

Doris : Und wir haben noch eine Anruferin in der Leitung. Frau Meier aus Gegossen. Frau Meier, wir müssen uns etwas kurz fassen. Hatten sie auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie die Anruferin vor ihnen ?

Frau Meier : Ja, guten Morgen erst mal.

Doris. Guten Morgen.

Experte : Guten Morgen, Frau Meier. Kann es sein ,dass sie die gleiche Frau sind, die wir hier im Nachbarstudio sehen können und ins Telefon spricht ?

Doris : Schildern sie doch bitte ihr Problem.

Frau Meier : Also, ich kann nur das bestätigen, was meine Vorrednerin eben schon sagte.

Experte : Daran sehen sie schon, dass ....ähm...dieses...ähm.... Thema....ähm.... gesellschaftsübergreifend.....ähm.... ist. Man muss einfach sehen : Dieses....ähm.... Problem.....ähm.... über eingeschlafene Füße ist relativ alt, und ....ähm....es kann ...ähm........jeden treffen. ....ähm.... Meist im Alter zwischen 2 und 105 Jahren. Aber so ganz genau....ähm...., das müssen sie verstehen, das kann man einfach nicht sagen. Ähm.

Doris : Ähm. Frau Meier, ich hoffe, sie können ein paar Anregungen mitnehmen.

Frau Meier. Aber auf jeden Fall. Vielen Dank schon mal.

Doris : Keine Ursache, dafür sind wir ja da. Hier ist HR1 Vita, und wir haben heute über eingeschlafene Füße geredet. Unser Experte steht auch nach der Sendung für sie bereit, und wenn sie noch mehr Informationen wollen ,dann sollten sie auch auf HR1.de klicken. Hier gibt es diese Sendung noch mal zum nachlesen. Meinen Dank auch an unseren Experten, der uns vielleicht weitergeholfen hat.

Experte: Und ich bedanke mich ,dass ich hier sein durfte.

Doris : In China ist heute morgen ein Sack Reis umgekippt. Es gab weder Tote noch Verletzte. Warum der Sack so einfach umkippte wie tief er fiel, warum Reis hierzulande gerne bei Hochzeiten geworfen wird und wie man solche Unglücke künftig verhindern kann – darüber reden wir gleich nach den Nachrichten.

10:55
[musik : believe.]
[hr1, Nachrichten]

Vielleicht ist es das, was hr1 vermeintlich falsch macht ?
[/satire]
 
AW: Was macht hr1 falsch?

WAZmann schrieb:
[satire] AW: Was macht hr1 falsch?
Alle weiteren Staumeldungen gibt’s ausserdem auf unserer Hotline 069 19725 sowie im
[...]
Vielleicht ist es das, was hr1 vermeintlich falsch macht ?
[/satire]

Große Kunst, vielen Dank! Ich habe sehr gelacht. Aber die genannte Telefonnummer ist nicht von hr1. Aber es gibt sie wirklich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...? :wow: :D :wow:
 
AW: Was macht hr1 falsch?

herlich ... durfte leider nicht zu laut lachen, im büro hört man sowas nicht gern, aber danke dafür!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Auch erstmal Danke dafür, dass jemand das Thema wieder hochgeholt hat und ich dadurch nochmal hier reingeclickt habe! Wirklich köstlich!
Um aber nochmal konstruktiv zu werden: Ich persönlich finde SWR1 BaWü sehr gelungen. Bin zwar nicht so oft in der Gegend, aber wenn fand ich's gut. Dort laufen halt wesentlich mehr alte Hits, an denen Emotionen hängen. Wie viele großflächig empfangbare Sender spielen 80er, 90er und von heute? Muss dann tatsächlich auch noch HR1 (abgesehen von ein paar Alibi-70ern) in diese Kerbe hauen? Nur weil es in Hessen schon ein paar Low-Power-Funzeln mit Oldies gibt? Es gibt doch so viele geile alte Sachen, in deren Bann man sogar solche "eingeschlafene-Füße-Expertenrunden" verzeihen würde! Zwischen HR3 und HR4 klafft eine riesige Lücke, die meiner Meinung nach nur mit einem SWR1-ähnlichen Programm geschlossen werden kann. Deshalb wäre es schon mal ein Anfang, wenn man statt 2x ARD-Popnacht auf HR1 die SWR1-Nacht übernehmen würde! Der "Feind" heißt doch FFH und nicht SWR, oder?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich lese hier nicht so oft und bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen ... Tschuldigung.
Aber aktuell ist er ja immer noch.

Was mich an der ganzen Diskussion ein wenig wundert: Das hier so hochgelobte "alte" hr1 hatte doch über Jahre hinweg ziemlich laue Quoten? 5 bis 6 Prozent oder so. Kann man das wirklich als "erfolgreiches" Programm bezeichnen? Ich denke eher nicht. Geht da nicht mit dem ein oder anderen "Der Tag"- oder "SchwarzWeiss"-Fan die Nostalgie ein wenig durch?

Nur mal so als Gedanke.

Ok, die jetzige Oldie-Schiene bei hr1 geht mir auch gewaltig auf die Nerven. Als Hörerin Mitte 40 (und damit ja eigentlich in der Zielgruppe, wenn ich das richtig verstanden habe) kommt mir die Musik da schon zu den Ohren raus und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sooo viele Menschen nur die Musik hören wollen, die sie schon seit 20, 30 Jahren kennen.

Die Servicestunden am Vormittag finde ich allerdings nicht schlecht, eingeschlafene Füße hin oder her. Und ich bin keine Hausfrau ...;)

Früher, in der "Thema"-Schiene von hr1, ging es auch nicht anders zu. Aber früher war ja alles besser ...?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hoddat schrieb:
Deshalb wäre es schon mal ein Anfang, wenn man statt 2x ARD-Popnacht auf HR1 die SWR1-Nacht übernehmen würde! Der "Feind" heißt doch FFH und nicht SWR, oder?

Nein. Der "Feind" von hr1 heisst "Main FM".
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@armstrong

Was mich an der ganzen Diskussion ein wenig wundert: Das hier so hochgelobte "alte" hr1 hatte doch über Jahre hinweg ziemlich laue Quoten? 5 bis 6 Prozent oder so. Kann man das wirklich als "erfolgreiches" Programm bezeichnen? Ich denke eher nicht. Geht da nicht mit dem ein oder anderen "Der Tag"- oder "SchwarzWeiss"-Fan die Nostalgie ein wenig durch?

Nur mal so als Gedanke.

liebe armstrong, das "alte" HR 1 hatte zwar keine Quoten in FFH-Höhe, aber es hatte doch viel mehr Hörer als das "neue" HR 1! Für ein tiefgehendes Programm mit hohem Wortanteil waren die Quoten meines Erachtens sogar sehr sehr gut. Nach der Reform sind sie rapide nach unten gegangen. Klassischer Fall von Eigentor des Herrn Reitze!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Meiner Meinung nach haben Quoten bei einem gebührenfinanzierten Programm wie HR 1 - HR 4 eher eine zweitrangige Bedeutung zu haben.

Das Programm wird schliesslich von der GEZ zwangsfinanziert und ist nicht auf Werbemaßnahmen angewiesen!

Meine Meinung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben