Thema geschlossen
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 135

Thema: Antenne Bayern "kauft" sich wieder Hörer!

Benutzer Avatar von radiobayern

Frage Antenne Bayern "kauft" sich wieder Hörer!

warum ist antenne bayern so erfolgreich? einer der gründe dafür dürften wohl die fetten gewinnspiele sein, die sich andere sender kaum leisten können:

diesmal verschenkt aby 10.000 euro an den hörer, der sich am telefon mit "hallo...antenne bayern" meldet. jede stunde wird eine person angerufen.

http://www.antenne.de/antenne/dynami...nruf/index.php

was haltet ihr von dieser aktion, abgesehen davon, dass sie weder neu, noch besonders kreativ ist?

Benutzer

Cool AW: Antenne Bayern "kauft" sich wieder Hörer!

*gääääääääääähn*

.... aber solange sich Hörer damit "kaufen" lassen, werden solche Sender wie ABY an diesen "tollen" Gewinnspielen festhalten.

Langsam wär's doch wirklich mal Zeit für neue Ideen!

das denkt sich die Wilde_Hilde...

Benutzer Avatar von der beobachter

Standard AW: Antenne Bayern "kauft" sich wieder Hörer!

Da die Aktion nicht neu ist, sind die Kommentare zu sämtlichen Varianten des Keschkools längst formuliert. Lohnt es sich, das hier ein weiteres Mal zu wiederholen?

Gesperrter Benutzer

hört den scheiss doch einfach nicht.

dieses spiel lief schon ende der 70er auf radio luxemburg. es war eine rubrik unter vielen, die am tag vielleicht 2x lief.
    hier wird das ganze zum "abendfüllenden" programm aufgeblasen. einfach nur krank.
    bei rtl war es übrigens wirklich lustig, weil der moderator forsch und witzig mit den hörern umging. dagegen sind die bei aby die reinsten schlaftabletten. diese überzogene "nettigkeit" ist einfach nur zum kotzen!
    Geändert von Tom2000 (29.08.2005 um 19:59 Uhr)

Benutzer

Ich glaube das gabs schon ende der 90iger bei ABY, oder?

Benutzer

Siehe www.ffn.de !

Benutzer

Zitat Zitat von Dandyshore
    Siehe www.ffn.de !

Oder auch: www.bbradio.de/home/

Benutzer Avatar von Maschi

So oft es das Gewinnspiel auch schon gab und auch gerade wieder gibt, es ist wohl immer wieder ein Renner. Viele Hörer machen mit und registrieren sich, vergessen aber natürlich just dann wenn sie vom Sender angerufen werden den Spruch und füllen dem Sender erst mal wieder die Taschen. Bis dann 1 mal in 100 Tagen der "richtige" Kandidat am Telefon ist und absahnt. Der wird dann wochenlang als Gewinner auf der Senderhomepage und in Backsellern bejubelt...
    Geändert von Maschi (29.08.2005 um 21:20 Uhr)

Benutzer Avatar von Waterhead

Maschi
    Wenn man sich wenigstens registrieren müsste. ´Bei dieser Variante wird einfach durch einen Zufallsgenerator eine beliebige Nummer zusammengeschustert und diese dann angerufen. Heute kam es u. a. zu einem Anruf, bei dem sich ein Kind meldete, dass von dieser Aktion natürlich nichts wusste. Bayern 3 macht auch öfter ein solches Spiel, wenn es um die Verlosung von Konzertkarten geht. Dort muss man sich per Fax oder E-Mail registrieren. Aus diesen Faxen und mails wird dann eine Nummer gezogen. Dadurch werden nur Leute angerufen, die das auch wollen. Aber was sich ABY da leistet, Würg.

Maschi
    Wenn man sich wenigstens registrieren müsste. ´Bei dieser Variante wird einfach durch einen Zufallsgenerator eine beliebige Nummer zusammengeschustert und diese dann angerufen. Heute kam es u. a. zu einem Anruf, bei dem sich ein Kind meldete, dass von dieser Aktion natürlich nichts wusste. Bayern 3 macht auch öfter ein solches Spiel, wenn es um die Verlosung von Konzertkarten geht. Dort muss man sich per Fax oder E-Mail registrieren. Aus diesen Faxen und Mails wird dann eine Nummer gezogen. Dadurch werden nur Leute angerufen, die das auch wollen. Aber was sich ABY da leistet, einfach x-beliebige Leute anzurufen und wer weiß bei was zu stören.

Ist ja interessant
    Von ffn kenne ich es eben so, dass man sich da vorher registriert und bei 89.0 RTL wars auch so als die das Spiel gemacht haben

Benutzer Avatar von sp

All diese Gewinnspiele starten wieder mal pünktlich zur MA-Welle. Damit erleichtert man den gestressten Telefonbefragern natürlich die Arbeit.

Wie gesagt, bei Bayern 3 war es auch so. Sorry, dass mein Beitrag zweimal erschienen ist.

Benutzer Avatar von Teddy

Das Spiel kenne ich schon seit Radio Luxemburg Zeiten, muss wohl schon in den 70 gewesen sein.

Denen fällt aber auch nix mehr neues ein.

Teddy

Benutzer

Selbst wenn es so was wie "Hörer kaufen" gäbe, wäre es nicht unredlich.

Benutzer Avatar von Makeitso

Nicht alles, was redlich ist, ist auch wünschenswert. Auch nicht Unredliches kann kritikwürdig sein.

Benutzer

Na, wird das hier zum Philosophieseminar?!?
    Wieso ist es denn kritikwürdig, wenn die Antenne in solch einer MA-Aktion viel Geld verschenkt? Ist denn ein Geheimes Geräusch, das 2004 bei ABY mal mehr als 100.000 Euro wert war, die bessere, weil womöglich moralischere Major-Promotion? Nein.
    Ich kann an dieser Aktion also weder was unredliches, noch was kritikwürdiges finden. Schließlich werden die Hörer hier nicht, wie bei anderen Gewinnspielen auf tausend Sendern, durch teure Hotlines abgezockt. Und das Schönste für ABY: es wird wirken. Wie immer.

Daumen runter AW: Antenne Bayern "kauft" sich wieder Hörer!

und das beste, vorhin gehört: markus fahn tätigt die anrufe natürlich aus dem "antenne bayern gewinnzentrum" aua! das tut sooooo weh!!!!!
    Geändert von radiobayern (30.08.2005 um 16:01 Uhr)

Benutzer Avatar von der beobachter

Klingt aber groß, radiobayern, musst Du doch zugeben.

Gesperrter Benutzer

ist doch nichts als grosse kollektive verarsche.
    den hörern soll aby im hirn haften bleiben, damit sie nach monaten bei der abfrage wie ferngesteuert blubbern, sie hätten (nur) aby gehört.
    dann werden mit dem ergebnis bzw. der auf dieser grundlage "errechneten" reichweite die werbekunden hinters licht geführt.
    Geändert von Tom2000 (30.08.2005 um 19:14 Uhr)

Breites grinsen AW: Antenne Bayern "kauft" sich wieder Hörer!

Klingt aber groß, radiobayern, musst Du doch zugeben.
    ich fürchte, man muss in ismaning demnächst anbauen, damit man das nachrichtenzentrum, das verkehrszentrum, das wetterzentrum, das gewinnzentrum, das redaktionszentrum, das hörertelefonzentrum, das sportzentrum, das comedyzentrum, das moderatorenausbildungszentrum..... kurzum die ganzen wichtigen riesengroßen zentren, auch alle unterbringt!

lustig stelle ich mir auch eine studioführung mit hörern vor. man kommt zu einem schreibtisch in der redaktion, wo ein einzelner mitarbeiter gebannt auf einen bildschirm blickt und erklärt dann: "so - und das ist unser verkehrszentrum!" *lach*

ist doch nichts als grosse kollektive verarsche.
    soweit mir bekannt ist, gibt es bisher auch noch keinen einzigen gewinner, der sich richtig gemeldet hat. insofern scheint es dann doch eher eine billige aktion für aby zu werden. und dass die anrufe live sind, so wie es on air dargestellt wird, glaube ich auch nicht. sonst gäbe es ja anrufe, wo keiner ans telefon geht oder wo mal einer sagt "ich höre nicht antenne bayern. ich höre immer bayern1!" etc.
    Geändert von radiobayern (30.08.2005 um 19:34 Uhr)

Benutzer

Ist doch Klar wer zu 9Live gehört kann sich sowas Leisten.

Benutzer Avatar von K 6

Zitat Zitat von radiobayern
    und dass die anrufe live sind, so wie es on air dargestellt wird, glaube ich auch nicht.
    Waren sie das bei solchen Aktionen denn jemals?

MDR Life hatte übrigens kein Problem damit, erkennbar zu machen, daß „Hallo, MDR Life!“ nicht live war. Sonst hätten sie sowas wohl kaum gesendet: „Sie sind ein Lügner! Ich habe das Radio an...!“

Benutzer

Ich möchte die Frage von radiobayern nochmals aufgreifen. Ich denke, dass die Anrufe auf keinen Fall "live" sind. Aber wie sieht es mit den angerufenen Personen aus. Ist es wirklich ein "Zufallsgenerator" oder kann/darf hierbei manipuliert werden?

Benutzer

Zitat Zitat von .fade-in
    Ich möchte die Frage von radiobayern nochmals aufgreifen. Ich denke, dass die Anrufe auf keinen Fall "live" sind. Aber wie sieht es mit den angerufenen Personen aus. Ist es wirklich ein "Zufallsgenerator" oder kann/darf hierbei manipuliert werden?
    Ich denke das kann man am Klang des Telefonats erkennen. Aufgezeichnete Sendungen hören sich immer dumpfer an.

Benutzer

Zitat Zitat von ENERGY FANTASY
    Ich denke das kann man am Klang des Telefonats erkennen. Aufgezeichnete Sendungen hören sich immer dumpfer an.
    Rischtisch! Wegen des Tonbands, nicht wahr?

Benutzer Avatar von sp

Aufgezeichnete Telefonate erkennt man immer an den unterschiedlichen Stimmlagen des Moderators zwischen Anmoderation und Telefonat. Oder bin ich da der Einzige mit so einem guten Gehör?

Nee, empfinde ich auch so.

ja, schon. nur bei dem gewinnspiel ruft nicht der moderator aus dem studio an, sondern wie gesagt, ein anderer aus dem "gewinnzentrum"!
    Geändert von radiobayern (30.08.2005 um 21:57 Uhr)

Benutzer

Die Anrufe sind nicht live, das stimmt. Erkennt man auch auf der Webcam.. wenn z.B. BaumPaul währenddessen im Internet surft. Die gesamten Gespräche "Mod-Gewinnzentrum" sind vorher aufgezeichnet, deswegen gibts da auch keinen Stimmenunterschied. Ach ja: Aber was wäre doch auch "Geldverschwendung", wenn Marcus Fahn von 6 - 18 Uhr im "Gewinnzentrum" sitzen müsste und 1x pro Stunde zum Hörer greifen dürfte, oder?

Benutzer

Zitat Zitat von sp
    Aufgezeichnete Telefonate erkennt man immer an den unterschiedlichen Stimmlagen des Moderators zwischen Anmoderation und Telefonat. Oder bin ich da der Einzige mit so einem guten Gehör?
    So kann man es auch erklären! Ich werds mir morgen mal antun und genau hinhören.

Benutzer

Ja, die Gespräche sind 1A aufgezeichnet oder "Voicegetracked", oder? Kann man das in diesem Zusammenhang sagen?

Benutzer

Diese Diskussion hier entbehrt wirklich jeder Sachkenntnis und würde so niemals von Kolleginnen und Kollegen geführt, die auch nur irgendwas mit Radio zu tun haben: Hörerverarsche, Tonbänder, voicegetrackte Telefonate sind keinerlei fachgemäße Begriffe, die hier auch nur auf irgendeine Weise angewandt werden können. *kopfschüttel*

@dandyshore
    ich glaube,.fade-in und star haben das eher ironisch gemeint!

Benutzer Avatar von Makeitso

Zitat Zitat von Dandyshore
    (...) sind keinerlei fachgemäße Begriffe, die hier auch nur auf irgendeine Weise angewandt werden können.
    Klar können sie, siehste doch. Was immer "fachgemäß" auch bedeuten mag.

Im übrigen zeichnen sich Deine Beiträge in der Regel auch nicht eben durch fundierte Fachkenntnisse aus, sondern dadurch, daß Du nahezu ausschließlich über die Beiträge Anderer herziehst. Einen konstruktiven Beitrag von Dir habe ich, wenn überhaupt, schon ewig nicht mehr gelesen.

Standard Antenne Bayern bleibt auf der Kohle sitzen!

zurück zum thema. ich habe mich also geirrt, denn wie es scheint, braucht aby garnicht soviel kohle für die aktion. es hat sich immer noch keiner richtig mit "hallo antenne bayern!" gemeldet. wird es nicht langsam peinlich, wenn man erst groß tönt, mehrfach 10000 euro zu verschenken, dann aber auf dem geld, im eigens eingerichteten "gewinncenter", sitzen bleibt? ich könnte mir vorstellen, wenn das weiter so geht, wird statt einmal dann vielleicht zweimal pro stunde jemand angerufen. besonders ärgerlich ist es natürlich für die antenne, dass man noch keinen o-ton eines jubelnden gewinners hat, den man mehrmals pro stunde als supernervigen backseller einsetzen kann. man kann ja über das "geheime geräusch" sagen, was man will, aber das hatte wenigstens noch einen gewissen unterhaltungswert. der fehlt bei dem "10000 euro anruf" irgendwie. der langweilt einfach nur.
    Geändert von radiobayern (31.08.2005 um 22:16 Uhr)

Benutzer Avatar von special

das thema gab es doch letztes jahr um diese zeit auch. und zwar mit antenne 1.

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=11261

und meine meinung dazu steht immernoch. die aktion kann nicht viel kosten, weil die anrufe genau so gut fakes sein könnten. die werden das halbe funkhaus anrufen, aber keine hörer.
    Geändert von special (01.09.2005 um 09:46 Uhr)

Benutzer Avatar von WellDone

Wir sollten mal einen MASTERTHREAD FÜR FRUSTRIERTE einführen.

"Hilfe, der Sender XXX über den ich mich ständig aufrege (wieso höre ich den denn dann?), hat das Spiel YYY im Programm oder den Titel ZZZ zu häufig in der Rotation. Was meint Ihr liebe Mitgefrusteten? Let´s frust together!"

Da könnt Ihr dann Eure Lieblings X, Y und Z einsetzen und ab geht der Frust.

Zum Thema: Wenn es bayernweit dieses Spiel noch nicht gab, dann sollen sie es spielen. Welcher "normale" Antenne-Hörer, oder ehemaliger XXX- und jetzt Antenne-Hörer, kennt denn das Spiel? KEINER. Also spielt es die Antenne. Gut vielleicht lief es schon auf einem Lokalen Sender, meint Ihr deswegen schimpfen die "normalen" Hörer auf die Antenne? NEIN, sonst würden SAT.1, DSF, RTL, MTV (und zahlreiche andere Sender, die ich jetzt vergessen habe) nicht pünktlich um Mitternacht 9Live kopieren. Offenbar gibt es Leute, die das wollen, sonst würde es sich nicht rechnen.

Also liebe Intellektuellen. Good Frust.

immer noch kein einziger gewinner. das wird langsam peinlich. nicht einmal die bekennenden aby-hörer melden sich richtig am telefon. der schuss geht eindeutig nach hinten los. was nun, frau weber?

Benutzer
    133

Ach radiobayern, das ist doch vollkommen irrelevant wieviele Leute da gewinnen oder sich melden.

Der Sinn des Ganzen ist, den Hörern möglichst oft einzubleuen, dass sie am Telefon sagen (Stichwort MA) sie hören ABY.

Diese Promotion hat schon Jahre auf dem Buckel und wird jedes Jahr aufs neue ausgepackt.

Mich würde vielmehr interessieren, bis wohin die Grenze des Erlaubten geht. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass eine direkte Anspielung auf die MA rechtlich unzulässig ist ("wenn sie jemand fragt, welchen Sender sie hören, dann sagen sie Sender XYZ")?!

Über kompetente Antwort freut sich

Undy

Benutzer Avatar von Pallek

das ist doch vollkommen irrelevant wieviele Leute da gewinnen oder sich melden.
    Sehe ich anders. Die Aktion wird langweilig. Entweder ich mache ein Gewinnspiel, bei dem ich auch regelmässig Gewinner präsentieren kann, oder ich lasse es einfach. Vermutlich hat man aber bei der Antenne selbst nicht damit gerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, jemanden am Telefon zu haben, der sich richtig meldet.

Benutzer

Hallo,

mich interessiert etwas anderes: ABY macht immer Werbung mit "eine beliebige Nummer in Bayern" Und sie erzählen immer "auch an der Arbeit und am Handy". Ich meine, dass man ziellos wählt und zufällig die Nebenstelle einer Personalabteilung der Caritas erwüscht ist ja schon Irrsinn. Aber bei Handynummern ist es ja noch verrückter.

Insofern vermute ich, dass man auf eine interne Datenbank zugreift, z.B. alle, die in den letzten Jahren mal im Hörerzentrum, im Verkehrszentrum, oder sonstwo angerufen haben. Die Nummern werden protokolliert, fertig ist die Datenbank. Nebeneffekt: Ich habe vermutlich niemanden dran, der ABY nicht hört, und die Aktion nicht kennt. Gabs schonmal einen, der sagte "Wie - Aktion?? Schön, aber ich höre immer Bayern3!" - Nein, das könnte man ja auch zur Not rausschneiden. Und wenn Marcus Fahn dann in einem Büro rauskommt, wo der Kollege aus dem Hintergrund sofort schreit, weiß man gleich, dass dieser fremde Telefone an der Arbeit für private Gespräche nutzt *fg*

Ich habe meinen AB übrigens anders besprochen: "Hallo Antenne Bayern, Ich will mit HR3 leben wie ein Millionär,... Ich bin leider nicht da, aber das Telefonzentrum nimmt gerne Nachrichten entgegen"

Bei ffn hat übrigens diese Woche die 1.Kandidatin gewonnen und es war furchtbar-dieses Gekreische
    Und RSH machts auch wieder
    http://rsh.de/
    Geändert von Maschi (03.09.2005 um 22:50 Uhr)

Benutzer
    133

Ich halte das eigentlich für ne recht clevere Promotion im Hinblick auf die MA, meine Frage nach der Rechtmäßigkeit steht aber immernoch im Raume

Zitat Zitat von Undy
    Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass eine direkte Anspielung auf die MA rechtlich unzulässig ist ("wenn sie jemand fragt, welchen Sender sie hören, dann sagen sie Sender XYZ")?!
    Grüße Undy

Gesperrter Benutzer

Dieses albekannte, durchgenudelte Spiel einzusetzen ist "clever"?
    Einfallslos passt wohl eher!

Benutzer Avatar von WellDone

@ Tom2000

Wo denn durchgenudelt? In Bayern? Doch wohl nicht! Nur weil wir als Insider das Spiel aus der ganzen Republik kennen, kann es doch in Bayern auch stattfinden, oder?

Natürlich immer unabhängig davon ob man das Spiel gut oder schlecht findet. Aber das wäre eine andere Diskussion.

Benutzer
    133

Dass es nix neues ist, steht ja wohl außer Frage. Trotz alledem halte ich es für eine raffinierte Promotion, die MA zu beeinflussen.
    Ob das Spiel intelligent, schlecht, gut, what ever ist, sei doch mal dahin gestellt.

Benutzer

Mal was anderes:

Und was ist wenn jemand in Hessen gern gewinnen möchte? Der ist dann von vorneherein ausgeschlossen!?

Einfach peinlich

Und was ist wenn jemand in Hessen gern gewinnen möchte? Der ist dann von vorneherein ausgeschlossen!?
    ja, ist er! aby ruft nur leute in bayern an. die paar hörer in hessen sind für die ma offensichtlich nicht relevant. ausserdem wäre die trefferquote noch geringer, als sie sowieso schon ist. morgen läuft die aktion bereits die zweite woche und es gibt immer noch keinen gewinner. einfach nur peinlich, richtig!
    Geändert von radiobayern (04.09.2005 um 15:33 Uhr)

Benutzer Avatar von sp

Zitat Zitat von Undy
    meine Frage nach der Rechtmäßigkeit steht aber immernoch im Raume
    Also entweder Antenne Nds. oder ffn haben mal vor ein paar Jahren ganz konkret gesagt: "Wir spielen dieses Spiel, weil derzeit eine Umfrage gemacht wird, wo Sie Leute anrufen und danach fragen, welchen Sender Sie hören. Also nennen Sie bitte immer unseren Sender, denn den hören Sie ja augenblicklich, und seien Sie nicht enttäuscht, wenn der Typ am Telefon Ihnen dafür keine 10.000 Euro (früher DM) gibt."

Thema geschlossen