Studio-Funktionstastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Studio-Funktionstastatur

Ich verwende im Moment nur eine unregistrierte Demo Version vom Mairlist (für den Gebrauch zuhause) kann es sein , dass man bei dieser Version nicht die Tastenkürzel selbst definieren kann?
Nicht, dass ich wüsste. Es wäre ziemlich aufwändig, hier Unterschiede zu programmieren.
Es versteckt sich in der Konfiguration (kann hier nur im Augenblick nicht nachschauen).

Die Registrierung ist kein Aufwand und mAirList bleibt für private Zwecke kostenfrei.
Alles weitere erklärt dir "Dr. mAirList" Torben im dortigen Forum.

Gruß, Uli
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Die Einstellungen lassen sich im mAirList-Konfigurationsprogramm festlegen, unter dem Punkt "Fernsteuerung" -> "Hotkeys (lokal)" -> Bearbeiten.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Ah. Super ich habs gefunden. Danke. Werde mir dann auch solch eine Tastatur zulegen. lg pr2008
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hallo ich nocheinmal,

habe ein Auge auf die Dekorsy W30 Tastatur geworfen hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit der Tastatur gemacht?

lg pr2008:)
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Oh Sorry. der name war aus einer anderen community *schäm*
trozdem danke.

!!!PR2008!!!
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Habe gestern schon auf eine Dekorsy w30 geboten,
die ist aber am Ende für 40 Euro weggegangen.
25 Euro ist schon Okay, wenn sie funktioniert. Müsste eigentlich.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hey,

habe mir grade mal die Programmiersoftware von PREH vorgenommen.
Hat jemand Erffahrung mit der Software, da ich nicht wirklich weit gekommen bin.
Welchen Layer soll man Benutzen (StdKeyLayer, Always Active...)???
Möchte nur einen einzigen Buchstaben auf eine Taste programmieren z.B: wenn ich auf TAste A01 drücke soll immer der Buchstabe "z" aktiviert sein?
Kann mir jemand Tipps geben?

mfg pr 2008
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Standard-Layer auswählen.
Gewünschte Taste mit Doppelklick öffnen.
In das Feld den gewünschten Buchstaben eintippen.
OK klicken.
Fertig.

Fragen?
Fragen! ;)
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Ja eine Frage hab ich noch: WEnn man den gewünschten Buchstaben eingetippt hat, sind daruter vier Felder zum Anhaken (Tasten lokale Attribute: Tastaturklick, automatische Tastenwiederhholung, Geschütze Taste, Langsame Ausgabe) Was bedeuten diese Einstellungen??

Vielen Dank Schon mal @ Gelb
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Diese Tastaturen sind eigentlich für Supermarktkassen vorgesehen. Deshalb gibt es verschiedene Features, die an einer Kasse sinnvoll sind, im Studio allerdings nicht unbedingt:

Tastaturklick: jedes Mal, wenn die Taste gedrückt ist, piepst es. Ich kenne das von früher, da hat's beim Tippen auf der Kasse (Scanner hatten damals in den 80ern nur richtig große Läden), immer gepiept. Macht heute kaum noch einer, im Studio absolut sinnlos. Du willst ja möglichst wenig Störgeräusche.
Autom. Tastenwiederholung: Ein- und Ausschalten der Wiederholungsfunktion. Bei einer normalen Computertastatur ist die Wiederholung immer eingeschaltet. Hälst Du einen Buchstaben gedrückt, passiert dasssssssssss. Das kannst Du bei der Preh ausschalten. Wenn Du die Taste gedrückt hälst, wird die Zeichenfolge trotzdem nur einmal ausgegeben.
Geschützte Taste: habe ich nie kapiert. Vielleicht mal in der Hilfe nachgucken oder ausprobieren. Im Zweifelsfall weglassen.
Langsame Ausgabe: hängt mit der Wiederholung zusammen und bestimmt die Wiederholrate. Ausgeschaltet: normale schnelle Wiederholrate. Eingeschaltet: langsame Wiederholrate. Hängt mit der Funktion zusammen, die eine bestimmte Taste später mal bekommt.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hallo,

habe nochmal eine Frage. Es müsste doch mithilfe eines Adapters PS/2 auf USB auch möglich sein die Tastatur an einen USB Anschluss zu stecken, oder?
Wird die Tastatur dann erkannt?

lg pr2008
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Das ist so eine Sache. Habe das von ein paar Leuten gehört die das versucht haben. Bei denen hat es nicht geklappt. Bei mir hat es auch nicht geklappt. Habe mir dann eine USB Tastatur zugelegt.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Hallo,

habe nochmal eine Frage. Es müsste doch mithilfe eines Adapters PS/2 auf USB auch möglich sein die Tastatur an einen USB Anschluss zu stecken, oder?
Wird die Tastatur dann erkannt?

lg pr2008

Wie schon erwähnt, kann/soll es funktionieren, muss es aber nicht. Ich habe von ein paar Leuten gehört, die es ab und an verwenden, dass es klappt.
Ich habe allerdings selber keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe ein MacBook und wollte hier die Tastatur testweise über einen solchen Adapter betreiben. Habe es aber sowohl unter Mac als auch unter Win nicht zum Laufen gebracht. Ebenso an meinem Desktop-PC lief es mit diesem Adapter nicht.
Ich habe mir deswegen auch eine USB-Version gekauft.

Ein Tipp: Wenn eine solche PS/2-Tastatur vorhanden ist, sich einen Adapter besorgen (aber nicht die, die bei Mäusen oder ähnlichem dabei sind, da diese speziell für das Gerät sind). Am Besten einen mit Elektronik, damit soll es ja angeblich auch funktionieren :D

Grüße
Christian
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Die einfachste Variante: normale tastatur über usb verbinden ( wenn nicht, dann hald eine neue kaufen. gibts schon um 5€ beim mediamarkt. billiger als ein solcher adapter ;)

und die preh tastatur über den PS2 anschluss anschließen ;)

lg mike
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Habe eine W30 Tastatur mit PS2-Anschluss über einen aktiven USB-PS2-Adapter (5 Euro inkl. Versand) an den PC angeschlossen. PC-Tastatur längt via PS2-Anschluss an dem PC, die W30 per USB. Habs bisher an zwei PCs getestet und klappte problemlos. Wichtig ist aber, dass es ein Adapter mit Elektronik ist, nicht nur ein reines Adapterkabel! Deshalb heißt das Ding auch "USB Converter".

Diesen Adapter habe ich verwendet:
http://cgi.ebay.de/USB-2x-PS-2-Konv...313264171QQcmdZViewItem?hash=item120313264171

eBay-Suchebegriff: "USB > 2x PS/2 Konverter Maus + Tastatur Adapter #109109"
 
AW: Studio-Funktionstastatur

hallo zusammen,
ich bin hier neu, das ist mein erster eintrag und insofern ein erhebender moment.
erklärung vorab: ich bin ein fan dieses forums geworden :)

frage ist diese: habe ein angebot einer größeren firma für ne sende- und produktionssoftware vorliegen. dort drin steht die "Funktionstastatur OAA" und die "Funktionstastatur cart" mit jeweils 2.400 € !!!
Das ist doch nicht der ernst, oder? Sind das realistische Preise, für ne m.o.w. fremdhergesellte Standard-Tastatur? Zumal, wenn ich oben von OLED-Tastaturen für runde 400.- lese, find ichs derbe überzogen.
Was ist von solchen Preisaufrufen zu halten?

Danke euch allen.
 
AW: Studio-Funktionstastatur

Auch wenn die Dekorsy W30 vermutlich eher bei Internetradios anzutreffen ist, denke ich, daß dieser Post eher hierhin gehört... falls nicht, bitte verschieben :)

Ich habe mir unlängst auch eine W30 zugelegt und die ganze Zeit gegrübelt, wie ich sie für mAirlist am besten belege. Herausgekommen ist das angehängte Layout (sollte direkt druckbar sein, falls es noch jemand brauchen kann): die oberen 2 Reihen feuern meine 10 Cartplayer ab, auf der rechten Seite darunter kann man durch die Bänke Scrollen, rechts ganz unten habe ich noch einen !all stop" für die Cartwall vorgesehen (so 'ne Art Panikknopf, wenn man versehentlich 'n falsches Jingle abgefeuert hat ;))

Die orangefarbenen Tasten dienen der Bedienung der Playlist, man kann damit durch die Einträge scrollen, Einträge löschen oder (was mir gerne mal passiert), wenn man den falschen Player abgefahren und gestoppt hat den dann schon als ausgespielt markierten Titel zurückholen. Könnte man vielleicht auch durch was anderes ersetzen, zum Beispiel den PFL für den ausgewählten Titel abzufahren.

Unten links sind die Bedienblöcke für meine beiden Player, ich habe dort Play/Pause, PFL, Eject, Loop und Skip backwards (auf "0" setzen) vorgesehen.

Wie gesagt, vielleicht kann's ja noch wer (teilweise) brauchen, anhand der Schnittmarken sollte man sich die Kappen problemlos zuschneiden können. Das Bild ist für 300 DPI ausgelegt.

LG

McCavity
 

Anhänge

  • layout.jpg
    layout.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 280
AW: Studio-Funktionstastatur

So, ich muß jetzt auch mal wieder das Preh-Thema aufgreifen und richte mich an alle, die sich mit Prehs noch besser auskennen als ich.

Ich habe eine kleine Preh MC 35 WX, also eine recht kleine mit Vorrichtung für einen Kartenleser. Die Tastatur funktioniert, allerdings nicht an dem Rechner, an dem sie funktionieren soll: Sobald ich diese Tastatur dranhänge, piepst und schreit die Kiste ununterbrochen, und es kommt nur Zeichensalat raus. Beim Hochfahren komme ich gerade bis zum BIOS und nicht weiter.
Wenn ich dem Rechner eine M 84 WX gebe, passiert dasselbe, obwohl sowohl die 35er als auch die 84er an anderen Rechnern einwandfrei laufen.
Das blöde ist nur: die 35er MUSS an diesem einen Rechner laufen. Ich weiß nicht genau, was für ein Prozessor da drinsteckt, vermutlich ein Athlon, müßte ich nachgucken.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, was man da machen kann?
 
AW: Studio-Funktionstastatur

hmm...davon hab ich noch nie gehört....

ich selbst nutze auch eine MC84WX und bei mir geht sie ohne probleme.

hast du deine über usb oder über ps2 angschlossen.

meine preh rennt über den ps2 anschluss und meine normale tastatur über usb.
vl liegt es daran ?!

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben