+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 217

Thema: Die Ostperten vom mdr

Benutzer Avatar von Radiokult

Standard Die Ostperten vom mdr

Nach Sichtung dieses "Etwas", frage ich mich jetzt wirklich, ob der mdr erstens noch ein öffentlich-rechtliches Programm ist und zweitens, in welcher merkwürdigen Realität man dort eigentlich lebt...

Benutzer

Standard AW: Die Ostperten vom mdr

Dazu würde mich eine Reaktion der privaten Stationen sehr interessieren.

ThoLeh

Benutzer Avatar von Klotzkopf

An eurer Stelle würde ich, anstatt mir Gedanken über dieses zugegebenermaßen reichlich merkwürdige Etwas zu machen, lieber ein bisschen Schnee schippen gehen. Vielleicht entdeckt ihr dabei irgendwo die zahlreichen Milliarden, die auf der Straße liegen. Oder habe ich dieses Etwas in den falschen Hals bekommen?

Gesperrter Benutzer

Radiokult, das frage ich mich auch. Im Norden derEx-DDR geboren und aufgewachsen, wohnen in Leipzig und arbeiten in der ganzen Welt......
    Im Osten liegt das Geld auf der Strasse ? So ein A....

Benutzer Avatar von Waldohreule

Ich war grad draußen, aber in Berlin liegen weder Schnee noch Geld auf der Straße. Wir sind halt arm aber sexy. Trotzedem würde mich interessieren, ob es solche Etwas auch vom ORB gibt - obwohl wir ja nun wirklich nicht das Filetstück des Ostens sind.

Gesperrter Benutzer

Herr Klotzkopf, die Mauer ist schon lange gefalllen oder gab es keine Meldung im Radio, traurig nach so viel Jahren der Neid dieser Südweststaatler.

Meister blaue Kappe, haben Sie sich das merkwürdige Etwas schon einmal angesehen? Dann sollten Sie wissen, worauf ich anspielte.

Benutzer Avatar von Studio Rebstock
    Blog-Einträge
    10

Breites grinsen AW: Die Ostperten vom mdr

Zitat Zitat von MDR-Werbung : Mehrumsatz
    Im Osten wird Werbung als Information begriffen, nicht als Unterhaltung.
    Ah.... ja.

Benutzer Avatar von alqaszar

Wenn es je eine Gerichtsverhandlung geben sollte, die das Ziel der Abschaffung der öffentich-rechtlichen Rundfunkanstalten hat, der oben verlinkte Clip dürfte als Beweismittel der Anklage genügen.

Benutzer Avatar von K 6

Hach, MDR Life lebt! Drückt mal hier drauf:
    http://www.mdr-werbung.de/index.php?id=1396

Und hach, da erfährt man, wie die Stimme einer Moderatorin von MDR 1 Sachsen wirklich klingt und was für tolle Mikros die eigentlich haben ... ich komme einfach nicht darüber hinweg ...

Zitat Zitat von Waldohreule Beitrag anzeigen
    Trotzedem würde mich interessieren, ob es solche Etwas auch vom ORB gibt - obwohl wir ja nun wirklich nicht das Filetstück des Ostens sind.
    Ich sehe zunächst einmal nur allgemeine Promovideos von Fritz, Radio Eins und 88acht.

Und wer mistet jetzt die Internetauftritte der Werbeverkäufer anderer Häuser aus?

Benutzer Avatar von DS
    Blog-Einträge
    10

Das Video und dessen Inhalt ist eine Frechheit. Wenn das ein Öffentlich-Rechtlicher Sender sein soll... Hoffentlich reagiert da mal jemand.

Als Ostdeutscher ist der Spot ein Schlag ins Gesicht. Wenn Geld auf der Straße liegen würde, es käme vom MDR und von den Gebührenzahlern. Schaut euch nur die neue teure Imagekampagne ("Ihr gutes öffentliches Recht") in Zeitungen und Zeitschriften an. Wenn der MDR mein "gutes öffentliches Recht" ist, dann verzichte ich lieber darauf. Ich höre mittlerweile sowieso sehr viel ausländische Radiosender, zum Beispiel KDNN Island 98.5 und KINE aus Hawaii, VEGA FM aus Australien kann ich auch sehr empfehlen .

Ostdeutsche Vebraucher nehmen Werbung ernst.
    Denkt ihr, ihr "Ostperten"
    Geändert von DS (27.12.2007 um 01:59 Uhr)

Benutzer Avatar von radiohexe

Zitat Zitat von alqaszar Beitrag anzeigen
    Wenn es je eine Gerichtsverhandlung geben sollte, die das Ziel der Abschaffung der öffentich-rechtlichen Rundfunkanstalten hat, der oben verlinkte Clip dürfte als Beweismittel der Anklage genügen.
    Keine Chance, solange Hoffmann-Riem am BVerfG weilt.... Soll aber bald vorbei sein, verrät zumindest der Blick auf seinen Lebenslauf.

Benutzer

Würzburg (dpa) - Das Geld lag buchstäblich auf der Straße: In
    Würzburg hat ein Geldtransporter einen Plastikbehälter voller Münzen
    verloren. Daraufhin habe sich ein wahrer Geldregen von Ein- und
    Zwei-Euro-Münzen auf die Fahrbahn ergossen, teilte die Polizei am
    Freitag mit. Allerdings bemerkten die drei Fahrer das Missgeschick
    und sammelten das Geld zusammen mit Polizeibeamten unverzüglich
    wieder ein. Wahrscheinlich hatten die drei Kuriere die Tür des
    gepanzerten Wagens nicht korrekt verriegelt. In einer Kurve öffnete
    sich die Schiebetür und der Behälter schleuderte auf die Fahrbahn.

dpa kt yybyf n1 bs/kp

211652 Dez 07

Benutzer

"Ostkonsumenten lieben Marken". "In Ostdeutschland wird Werbung als Information begriffen." "Und da wollen sie nicht ran an den Speck?"

Das ist ja widerlich! Hier enthüllt sich die geballte Mißachtung für die eigene Zielgruppe. Und in dem anmassenden Tonfall auch für die Werbekunden.

Und das von jemand, dessen Hosen zu lang sind.
    Was ist denn das für eine unangenehme Person?

Benutzer

Vielleicht ist das ja nur der Faschingsscherz der MDR-Werbung, der leider zu zeitig online gestellt wurde?

Die Hosen mögen zu lang sein - ok. Aber besser so, als wenn sie zu kurz wären.

Aus dem Spot dringt imho der gleiche Unterton (Unsere Hörer sind dumm und wir behandeln sie so.), mit dem sich von Hakens MDR life damals unmöglich gemacht hat. Ihr wisst ja: "Wir Ostperten reden uns den Mund fusselig..."

Benutzer Avatar von Seichtmatrose

Niels N. von Haken, der Ostperte aus Hamburg

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=30564

... und für die Blindzeitung hat er auch mal gearbeitet.

ts ts ts...

Benutzer

Böse AW: Die Ostperten vom mdr

Möchte mal wissen wo die Straßenszenen aufgenommen wurden? In der ersten Szene ist deutlich ein U-Bahnschild zu erkennen, ob wohl im MDR-Sendegebiet gar keine U-Bahn verkehrt.... der Rest wird wohl auch ein Fake sein... wie das "versprochene Werbekundenpotential". Ich bin selber aus dem Osten, aber ich habe Werbung nie als Information sondern eher als Bauernfängerei empfunden. Aber wenn es mit den Werbemillionen, ach was sage ich Milliarden nicht klappt... kann der Typ ja als Nasebands Schwippschwager bei K11 auf Sat1 auftreten, mit dem Aussehen
    In diesem Spot werden aber nicht die Hörer sondern die Werbekunden für dumm verkauft.

Benutzer Avatar von DS
    Blog-Einträge
    10

Die Nachrichten des Jahres erscheinen (wie seit 2002 von MDR info als CD) in diesem Jahr als DVD in Kooperation mit - bitte festhalten! - BILD! Na da.

EDIT - Link: http://www.mdr.de/mdr-info/hintergrund/5125600.html
    Geändert von DS (29.12.2007 um 02:33 Uhr)

Benutzer Avatar von Zwerg#8

Zitat Zitat von boesermietzekater Beitrag anzeigen
    Möchte mal wissen wo die Straßenszenen aufgenommen wurden?
    Ich tippe mal auf Düsseldorf. Dort gibt es eine U-Bahn, ein Einrichtungshaus ("Bartels" - vergleiche Schriftzug im Video mit Website) und auch 'ne Metzgerei ("Ludwig")...

vg Zwerg#8
    (früher zu viel "Dedektiv Rockford" gesehen)

Benutzer

Mir kommt das K---n. Wann kommt jemand darauf und verwurstet dieses mißachtende Video öffentlich? Selbst für Privatsender finde ich das Video dreist. Der MDR übrigens ist zum 11.mal in Folge erfolgreichstes 3. Kein Wunder, bei den Schunkelschoten. Für Qualität jedenfalls steht das nicht. Ein "Jammer", dass das MDR Fernsehen keine Werbung senden darf. Wo doch das Geld auf der Straße liegt. Schade auch für den MDR, dass im MDR-TV-Werbeumfeld im Ersten die Jungen angesprochen werden. Würde das ARD vor Acht-Programm noch selbstbestimmt laufen, würden im Ersten doch Doktor Wittkugel, Interflug ("Treffpunkt Flughafen") und Florian Silbereisen rumhirschen.

Was die "Werbung als Information"-Geschichte angeht, scheint dieser arrogante Mensch mit BRD-Hintergrund wohl zu meinen, dass die Ossis sowieso Propagande gewohnt waren, die Aktuelle Kamera eine Dauerwerbesendung (des Systems) war und somit also Werbung die fortgesetzte Aktuelle Kamera mit anderen Mitteln ist?

Im von K6 angebrachten Link ist doch tatsächlich ausschnittsweise die MDR-Life-Verpackung zu hören. Direkt am Anfang. Die wurde wohl gleich von Leipzig nach Erfurt mitgenommen?
    Geändert von Sachsenradio2 (29.12.2007 um 13:53 Uhr)

Benutzer

Wow, ein wirklich professionell gemachter Film: Modernes Design, klare Aussagen. Das hat man wohl kaum in-house, sondern von einer Agentur für einiges Geld machen lassen. Der Gebührenzahler bekommt derartige Qualität im mdr-Programm jedenfalls selten zu sehen.

Nur ein weiterer Auswuchs des Trends, dass die Öffis immer mehr Aufwand und Geld in ihre Eigenvermarktung anstelle in ihre Programme investieren.

Benutzer

Zitat Zitat von Zwerg#8 Beitrag anzeigen
    Ich tippe mal auf Düsseldorf. Dort gibt es eine U-Bahn, ein Einrichtungshaus ("Bartels" - vergleiche Schriftzug im Video mit Website) und auch 'ne Metzgerei ("Ludwig")...
    vg Zwerg#8
    Die Strassenszenen stammen von der Düsseldorfer "Königsalle" und ich meine dort findet man auch o.g. Geschäfte. Warscheinlich kommt die Produktionsfirma des Spots aus Düsseldorf.

Benutzer Avatar von hal-life

... da ist von jump keine rede mehr!
    etwa schon abgeschrieben? man räumt das feld für die privaten.
    die mdr1-programme laufen ja eh konkurrenzlos

Benutzer Avatar von STARSAILOR001

Zumindest hat MDR 1 mehr Hörer und Zuspruch als JUMP und Sputnik zusammen.

Aber der o.g. Werbespot ist meiner Meinung nach sehr unglücklich gemacht, teilweise überheblich und anmaßend.
    Wobei die eigentliche Kernaussage, welche ich sogar Richtig finde, etwas verloren geht.

Ziel war es ja eigentlich , die Werbewirtschaft auf die Potentiale und die Kaufkraft der Generation der über 49jährigen aufmerksam zu machen.
    Die Mehrzahl der Hörer hört diese Sender, aber "Keine SAU" macht da Werbung..mal ganz übertrieben gesagt....

Benutzer

Ausrufezeichen AW: Die Ostperten vom mdr

In dem Film wird eine branchenübliche Sprache gesprochen. Ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt. Wen diese Ansprechhaltung befremdet, der ist nicht vom Fach.

Schaut Euch mal in den eigenen Reihen um. Wie manche Mediaberater von privaten Radiosendern auf ihre Kunden zugehen, ist viel viel viel viel viel peinlicher.

Benutzer Avatar von DS
    Blog-Einträge
    10

Problem dabei ist nur, dass der MDR kein Privatsender, sondern eine Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalt ist. Wenn man Geld für sowas ausgibt, frage ich mich ernsthaft, ob der MDR selbst weiß, was sein eigentlicher Auftrag als ÖR ist.

Benutzer

Branchenübliche Sprache hin oder her: Der mdr tritt an die Werbewirtschaft heran und sagt ihr mit einem schmucken teuren Film: "Wir helfen euch dabei, unseren Rundfunkgebührenzahlern das Geld aus der Tasche zu ziehen!"

Ist schon deftig. Aber ich weiß, Abschaffung der Hörfunkwerbung bei den Öffis lässt den Radiowerbe-"Markt" zusammenbrechen. Daher gehört Radiowerbung zur Grundversorgung. Oder so ähnlich.

Benutzer Avatar von Seichtmatrose

Herr von Haken scheint seine Ausstrahlung sehr zu überschätzen.

Einerseits versucht er die falschen Ansprechpartner zu erreichen (die Hersteller anstelle der Werbeagenturen) und andererseits kommt er so unsympathisch aggressiv daher, dass es auf einen Werbeprofi nur abstoßend wirken kann. (Vermute ich mit meinen laienhaften Werbepsychologiekenntnissen mal so eben.)

Benutzer

Ich glaube, Euer eigentliches Problem sind nicht "Die Ostperten vom mdr", sondern die Tatsache, dass es den vielen öffentlich-rechtlichen Sendern auch gestattet ist, Werbezeiten zu verkaufen.

Nur wenn dem so ist, dann stellt sich die Frage, ob es denn keine eigenen Haustüren gibt, vor denen man kehren könnte. Wir haben unendlich viele grottig schlechte und billigst produzierte Privatprogramme. Vielleicht zwei oder drei von ihnen können mit dem ARD-Niveau mithalten. Wenn überhaupt.

Der ganze andere Privatfunk-Rest zieht unserem deutschen Mittelstand mit allermiesesten Tricks das sauer verdiente Geld aus der Tasche. Zur Finanzierung von Supermegahit-Programmen, die der Hörer höchstens noch "nebenbei" dudeln lässt. Diese Finanzierungsformen halte ich für weitaus bedenklicher.

Benutzer

Für mich wirkt dieser Spot wie Werbebranchen-Standard. Dabei sehr gut gemacht. Inhaltlich, naja, ebenso Werbestandard. Jetzt zur Eigenschaft des MDR als öffentlich-rechtliche Anstalt. Die MDR-Werbung soll die Werbeinseln vollkriegen. Das ist ihr Auftrag. Und wenn sie mit dieser - sicherlich nicht günstigen Idee - unterm Strich Geld für den MDR rausholt, soll das recht sein. Ansonsten wäre es an der Zeit, die MDR-W. aufzugeben.

Interessanter ist da doch schon, wo das Geld der MDR-Werbung hingeht. Zurück auf die Straßen im Osten...

http://www.mdr-werbung.de/index.php?id=1130
    http://www.mdr-werbung.de/index.php?id=1410
    http://www.mdr-werbung.de/index.php?id=1301
    http://www.mdr-werbung.de/index.php?id=1147
    http://www.mdr-werbung.de/index.php?id=1075

Übrigens: Ein frohes Neues!

Zum Statement von Willi:

Im Grundsatz hast du Recht....keine Frage.

Nur müssen Privatprogramme mit EIGEN verdientem Geld wirtschaften, und wenn kein Geld mehr in den Laden reinkommt müssen sie zumachen!
    Bei den Öffentlichen siehts da schon etwas anders aus...nicht umsonst leistet man sich 50 oder 60 Öffentliche Programme in Deutschland....dank GEBÜHR.

Und was schlechte Radioprogramme angeht...machen ja mittlerweile die Öffentlichen in weiten Teilen, vor Allem im Bereich der sog.Jugendwelle den Privaten, schwer Konkurrenz...fragt sich nur warum???
    Ich finde es sehr schade, bei mir haben die Öffentlichen mal ein hohes Ansehen besessen..und Einige zum Glück jetzt auch noch.

Für Stationen die Subventioniert werden (Steuerzahler) ist es immer leichter zu argumentieren weil man bei weitem nicht so hart kämpfen muß wie eine Station,bei der es um jeden Cent geht und die sich vor Anteilseigner am Jahresende zu rechtfertigen hat, wenn es ein dickes Minus gibt!

Das nenn ich Wettbewerb... :-)) am Werbemarkt

Benutzer

Der ganze andere Privatfunk-Rest zieht unserem deutschen Mittelstand mit allermiesesten Tricks das sauer verdiente Geld aus der Tasche. Zur Finanzierung von Supermegahit-Programmen, die der Hörer höchstens noch "nebenbei" dudeln lässt. Diese Finanzierungsformen halte ich für weitaus bedenklicher.
    Niemand zwingt ein Unternehmen, Werbung bei einem Dudelprogramm zu buchen. Niemand zwingt einen Hörer, sich dieses Programm anzutun. Das muss man nicht schön finden, aber es ist sicher nicht bedenklich.

Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Du spielst auf doofe Gewinnspiele an, für deren Teilnahme eine teure Servicenummer angerufen werden muss. Wer sich von solchen sein "sauber verdientes Geld" aus der Tasche ziehen lässt, ist selbst schuld. Im übrigen ist grenzt es an Absurdität, die Worte "MDR" und "Niveau" in einem Posting zu erwähnen. Hör mal 'ne Runde Jump. Das ist dudliger als jeder Privatfunker dieses Landes.

Eben. Der Punkt ist nicht der Werbespot selbst. Der Punkt ist, das und vor allem wie Hörer und Werbewirtschaft gleichermaßen verarscht werden. Wenn wenigstens eins der (landesweit empfangbaren) mdr-Programme inhaltlich den Anspruch hätte, den man offensichtlich bei der Erstellung des oben erwähnten Spots für nötig hielt, hätte ich auch kein Problem damit, dass der mdr jetzt auch per (teurer!) Werbevideobotschaft um Kunden buhlt. Da dem aber nicht so ist, ist ziemlich gut erkennbar, wie wichtig dem mdr das Geld von Werbenden und wie egal dem mdr der Hörer bzw. der Zuschauer ist. Ein ziemlich lächerliches Spiel, was eigentlich Privatsendern vorbehalten sein sollte, denn letztlich leben die davon. Der mdr kassiert Gebühren und dank der länderübergreifenden Anstalt nicht gerade wenig!

Es ist übrigens offenbar tatsächlich die Kö in Düsseldorf, die für den Spot herhalten mußte. Die höchst realistischen Laiendarsteller, die sich da anschicken den gewieften Sachsen zu geben, tun ihr übriges dazu. Dieses zwar profesionell gedrehte, aber dennoch ziemlich lächerlich wirkende Schmierentheater zeigt damit wiederum, auf wen das alles abzielt. Angesprochen werden sollen offenbar irgendwelche Großkonzerne, die noch nie einem echten Sachsen begegnet sind... Irgendwie ist das komisch, in Brandenburg gibt es einen großen Privatsender, der auch über Werbung eine gewisse Lokalkompetenz beweist, indem er massenweise Brandenburger Unternehmen Werbezeit verkauft. Eigentlich auch logisch, das Prinzip "wir von hier" ist ja letztlich eine Identifikationsgeschichte. Dem mdr scheint das aber völlig fremd zu sein. Da werden von teuren Gebührengeldern potentiellen Kunden Dinge suggeriert, die zumTeil maßlos übertrieben sind. Sächsische Unternehmen beißen auf diesen Spot nicht an, da würde ich fast wetten wollen. Vielleicht sollte man beim mdr mal darüber nachdenken, was passiert, wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt, dem man einen angebissenen Kunden vorgaukelt. Der kommt dann so schnell nicht wieder.
    Ich finde diesen Spot jedenfalls aus Sicht der Gebührenzahler eine Frechheit!
    Geändert von Radiokult (01.01.2008 um 16:34 Uhr)

Benutzer

Idee AW: Die Ostperten vom mdr

@STARSAILOR001
    Es gibt in Deutschland nur einen einzigen steuerfinanzierten Sender und der sendet alle seine Programme seit seiner Gründung werbefrei. Wenn man schon schimpft, dann sollte man auch wissen, worüber.

@Grenzwelle
    'türlich gibt es diese Zwänge. Denke mal genau darüber nach, wodurch sie entstehen. Da kommst Du auch alleine drauf.

@Klotzkopf
    Habe ich Dich richtig verstanden? Jump sei "dudeliger als jeder Privatfunker" und dürfe deswegen keine Werbung machen? Das ist keine Argumentation, das ist Polemik.

@Radiokult
    Du wunderst Dich über die Verwendung von Fiktionen in einem Werbefilm? Dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich: den Weißen Riesen gibt es gar nicht wirklich und auch der Bärenmarke-Teddy ist nur ein Kostüm.
    Es soll übrigens Nachrichtenleute geben, die aus dem Nebenraum ihre Aufsager per Telefon einsprechen und so tun, als wären sie irgendwo live vor Ort, nur damit die News ein bisschen "authentischer" klingen.

Nebenbei gesagt: Die MDR Werbung ist eine GmbH, also eine privatrechtliche Firma, die überhaupt nicht über Rundfunkgebühren finanziert wird, sondern sich aus eigenen Einnahmen selbst tragen muss. Worüber wird hier eigentlich geschimpft?!

@Klotzkopf
    Habe ich Dich richtig verstanden? Jump sei "dudeliger als jeder Privatfunker" und dürfe deswegen keine Werbung machen? Das ist keine Argumentation, das ist Polemik.
    Nö, haste nicht. Ich habe mich (oder vielleicht auch dich) lediglich gefragt, wofür genau du dem MDR Niveau unterstellst.

@Radiokult
    Du wunderst Dich über die Verwendung von Fiktionen in einem Werbefilm? Dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich: den Weißen Riesen gibt es gar nicht wirklich und auch der Bärenmarke-Teddy ist nur ein Kostüm.
    Es soll übrigens Nachrichtenleute geben, die aus dem Nebenraum ihre Aufsager per Telefon einsprechen und so tun, als wären sie irgendwo live vor Ort, nur damit die News ein bisschen "authentischer" klingen.
    Wieder mal ein typischer Fall aus der Reihe des Nichtverstehen-Wollens. Ich habe mit nichts anderem gerechnet.

Nebenbei gesagt: Die MDR Werbung ist eine GmbH, also eine privatrechtliche Firma, die überhaupt nicht über Rundfunkgebühren finanziert wird, sondern sich aus eigenen Einnahmen selbst tragen muss. Worüber wird hier eigentlich geschimpft?!
    Völlig unerheblich. Die Werbung ist produziert für Schaltungen bei mdr1, also bei einem öffentlich-rechtlichen Programm und damit in Auftrag gegeben und bezahlt vom mdr, also von Gebührengeldern. Oder produziert eine GmbH, die nach deiner Auffassung nichts mit dem ÖR zu tun hat plötzlich aus Spaß an der Freude Werbespots, damit irgendwelche Unternehmen irgendwo Werbung schalten? Davon abgesehen ist es nicht neu, dass vor allem beim mdr mittlerweile so ziemlich alles ausgelagert ist, was überhaupt auszulagern geht. Auch etwas, was ich in Bezug auf die vermeintlichen Pflichten eines ÖR-Programmes für höchst bedenklich halte. Produziert man beim mdr überhaupt noch irgendwas selbst? Außerdem hat die GmbH noch immer das MDR im Namen, eingetragene Marke eines ÖR-Programmes - das wäre sicherlich auch mal eine Diskussion wert.
    Keine andere Anstalt in diesem Lande führt den Sinn ihres eigenen Daseins so ad absurdum wie der mdr. Klar, das klingt hart. Aber wenn man sich dann mal die Mühe macht und dem mdr über längere Strecken zuhört bzw. anschaut (incl. der Produktionen für die ARD), ist es schwierig zu einer anderen Schlußfolgerung zu kommen. Von den hohen Idealen die manche mdr'ler bei Anstaltsgründung hatten und was davon heute noch übrig ist, fange ich gar nicht erst an...
    Geändert von Radiokult (01.01.2008 um 19:23 Uhr)

Benutzer

'türlich gibt es diese Zwänge. Denke mal genau darüber nach, wodurch sie entstehen. Da kommst Du auch alleine drauf.
    Nee sorry, Willi, ich komme nicht drauf. Du musst mir mal nen Tipp geben.

Danke Willi,
    für die umfangreiche Aufklärung, scheinbar sind wir alle hier auf der Wurstsuppe dahergeschwommen und müssen noch viel dazu lernen.
    Oder wie fasst man dein Statement auf?

Also, wenn man deinen Faden einmal fortspinnt, dann bezahlen wir ab Morgen die Gehälter der MDR Mitarbeiter nur noch aus den Einnahmen die von MDRwerbung generiert werden.....das wär doch mal eine Idee?

Sicher darf MDRW auch Spots machen, in eigener Sache ....aber es ging einfach um das WIE und WAS und die gesamte herablassende Art.

Mich würde einmal interessieren wie auf diesen Spot sämtliche MDR Hörer und Zuschauer reagieren....und ob sie sich darin wiedererkennen können.

Benutzer

Daumen hoch AW: Die Ostperten vom mdr

@Klotzkopf
    Darum geht es hier nicht. Selbst niveaulose Sender dürfen Werbezeiten verkaufen. Sieht man täglich dutzende Male beim Privatfunk.

@Radiokult
    Warum soll der MDR nicht für eine Dienstleistung bezahlen, wenn er sie in Anspruch genommen hat? Ich finde, das gehört sich so.

@Grenzwelle
    Sorry, aber Deinen Horizont musst Du Dir schon selbst erweitern. Und hier der gewünschte Tipp: Radioforen sind dafür nicht gerade die geeignetste Quelle.

@STARSAILOR001
    Wurstsuppe? Mag ich am liebsten mit Majoran und Fadennudeln. Aber um auf das Thema zurück zu kommen: Es tut nichts zur Sache, was der MDR-Konsument von dem Film hält. Für ihn ist der nicht bestimmt. Es käme doch auch niemand auf die Idee, ein Techno-Video von einer Großmutter beurteilen zu lassen. Genau so ist das bei dem Ostperten-Film. Seine Zielgruppe ist die Werbewirtschaft.

Da könntest Du ebenso gut über Voicetrack-Computer im Hörfunk, über muffigen Geruch in einer Hundefutterfirma oder über die orangefarbene Weste eines Rangierers schimpfen. Jeder Beruf hat nun mal seine Arbeitsmittel und -methoden.

@Radiokult
    Warum soll der MDR nicht für eine Dienstleistung bezahlen, wenn er sie in Anspruch genommen hat? Ich finde, das gehört sich so.
    Das ist richtig, aber wie schon erwähnt, wenn der mdr seiner Dienstleistung an denen, die ihn finanzieren, nachkommen und nicht nur Trallala-Programm veranstalten würde, hätte ich mit dem oben kritisierten keinerlei Probleme. Da der mdr aber jede Menge Gebührenzahler schlicht aussperrt, muß er sich auch die Frage gefallen lassen, was ihn reitet, mit Gebührengeldern solche völlig überzogenen Botschaften an die Werbewirtschaft zu versenden.

Benutzer

@Grenzwelle
    Sorry, aber Deinen Horizont musst Du Dir schon selbst erweitern. Und hier der gewünschte Tipp: Radioforen sind dafür nicht gerade die geeignetste Quelle.
    Wenn du mir nicht in drei Sätzen andeuten kannst, wie deutsche Unternehmen angeblich dazu gezwungen werden, Privatradiowerbung zu buchen oder diese auf andere Weise zu finanzieren, muss ich deine These leider als inhaltsloses Geplänkel abtun.
    Geändert von Grenzwelle (02.01.2008 um 00:29 Uhr)

Benutzer Avatar von DS
    Blog-Einträge
    10

Also das einzige Programm, dass ich vom MDR regelmäßig in Anspruch nehme, ist MDR Info. Für MDR1 bin ich zu jung, Jump ist mir zu nervig, Sputnik würde ich gern hören, kann ich aber nur übers Netz empfangen. Leider straht hr3 nicht bis nach Jena...

Mich würde ehrlich gesagt mal eine Reaktion der Medienaufsicht zu diesem Skandal interessieren.

@Willi: Der Willi von mdr1? Dann wundert mich nichts mehr...
    Geändert von DS (02.01.2008 um 02:10 Uhr)

Benutzer

Welchen Skandal meinst Du?
    Dass hr3 nicht bis Jena strahlt?

Benutzer Avatar von DS
    Blog-Einträge
    10

Zitat Zitat von Tonsäule
    Welchen Skandal meinst Du? Dass hr3 nicht bis Jena strahlt?
    Stimmt, das ist auch ein Skandal...

Nein, mit "Skandal" wollte ich eigentlich eher auf das Werbekonzept vom MDR anspielen
    Geändert von DS (02.01.2008 um 02:39 Uhr) Grund: smiley

Benutzer

Fassen wir es nochmal zusammen:
    Der MDR hält die Hörer, deren Gebühren er kassiert, für komplett dämlich aber gut ausbeutbar. Und weil er sie für so richtig doof hält, geht er mit dieser Aussage sogar schamlos an die Öffentlichkeit. Allerdings findet er sein Publikum auch noch zu häßlich, so dass entsprechende Spots in Düsseldorf gedreht werden.
    Kein Wunder, dass MDR-Zuschauer mit Leuten wie Petra Kusch-Lück für das Wohnen im Osten bestraft werden. Das ist dann einfach die programmliche Umsetzung der Zielgruppenverachtung.

Benutzer Avatar von Mannis Fan

@666
    Du hast es auf den Punkt gebracht.

Benutzer Avatar von K 6

Zitat Zitat von DS Beitrag anzeigen
    Also das einzige Programm, dass ich vom MDR regelmäßig in Anspruch nehme, ist MDR Info.
    ...
    Leider straht hr3 nicht bis nach Jena...
    Richtig, denn die 89,5 vom Hohen Meißner haen sie in Jena inzwischen womit zubetoniert?

Mich würde ehrlich gesagt mal eine Reaktion der Medienaufsicht zu diesem Skandal interessieren.
    „Der Hessische Rundfunk hat in Thüringen keinen Versorgungsauftrag.“

Ach so, es ging um die zielgruppengerechte Ansprache von Entscheidern durch die MDRW: Grundsätzlich wäre für den MDR dessen Rundfunkrat zuständig. Wer das will, könnte sich insofern vertrauensvoll an eines seiner Mitglieder wenden:

http://www.mdr.de/unternehmen/strukt...en/145510.html

(Sagt mal: Karl-Heinz Ducke – ist das nicht der vom Runden „könnse mal drücken“ Disch, der ab Ende 1989 bis Frühjahr 1990 mit Dauerübertragungen im Fernsehen erfreute? Wer das kennt, der darf sich Ostperte nennen...)

Benutzer

Den Film hat die Firma "MDR Werbung GmbH" produzieren lassen, nicht der öffentlich-rechtliche MDR. Das ist ein Unterschied.

Benutzer Avatar von K 6

Und Eigentümer der MDRW ist gleich nochmal wer? So einfach, das Gebahren der mit dem Einkobern von Werbung befaßten Tochterunternehmen völlig losgelöst von den Programmen ihrer Stammhäuser zu sehen, würde ich es mir nicht machen. Vor allem deshalb, weil diese Aktivitäten sich auch nach dem Umfeld richten, in dem die Werbung zu plazieren ist. Oder habe ich eine ausdrückliche Distanzierung des MDR von der MDRW übersehen?

Übrigens: Die weiter oben formulierte Frage, ob der MDR noch irgendwas selber produziert, sollte man vielleicht dahingehend modifizieren, ob es noch etwas gibt, das der MDR nicht in privatrechtliche, teilweise bis ganz von ihm gehaltene Gesellschaften ausgegliedert hat:
    http://www.mdr.de/unternehmen/strukt...en/544730.html

Diese Diskussion, die MDRW sei ja nicht der MDR, läßt das für mich irgendwie gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

+ Antworten

Stichworte