durfte dann doch nicht gesendet werden...
http://www.bild.de/BILD/news/politik...ypsilanti.html
durfte dann doch nicht gesendet werden...
http://www.bild.de/BILD/news/politik...ypsilanti.html
Und, wer ruft jetzt mal bei Ina Tenz als Münte-Büro an, um zu klären, wie man die Sache wieder gutmachen könnte? Wieprecht/Skuppin sind wohl zu weit weg, als daß von daher Gefahr drohen könnte![]()
Bei "Welt.de" gefunden:
Schade eigentlich. Da gelingt mal ein Gag, dann darf man ihn nicht senden...Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti hat gut sieben Minuten lang mit einem falschen Franz Müntefering telefoniert. Die Sozialdemokratin bemerkte während des gesamten Gespräches nicht, dass sie es mit einem offenkundig guten Stimmen- Imitator des niedersächsischen Senders radio ffn zu tun hatte, bestätigten der Sender und die SPD am Freitag einen Bericht in der „Bild“-Zeitung.
Für die strikte Auflage der Hessen-SPD, das Gespräch mit dem vermeintlichen künftigen SPD-Bundesvorsitzenden dürfe nicht veröffentlicht werden, zeigte radio ffn-Programmdirektorin Ina Tenz Verständnis: „Der Inhalt des Gesprächs ist nicht ohne. Eine Genehmigung hätte mich überrascht.“
Der falsche „Münte“ hatte sich zunächst in Ypsilantis Vorzimmer gemeldet und war sofort weiter verbunden worden. Als sich der Imitator zu erkennen gab, habe die Politikerin gelacht, berichtete „Bild“. Dennoch gab es das Veröffentlichungsverbot.
Ja, sehr schade!!! Aber irgendwie auch verständlich.
Bild.de bezeichnet die Telefonstreiche von Radio FFN als "kultig". Nun ja, was will man von einem Portal erwarten, das gut ist, wenn man Fotos von barbusigen Frauen sucht.
FFN zahlt an die Bild?
Aha ...
Geändert von Guess who I am (12.09.2008 um 18:45 Uhr) Grund: verwirrendes Zitat entfernt.
Die Politiker haben wohl alle ihre Rufnummerunterdrückung aktiviert?
Oder hat FFN einen guten Draht zur T-Com zwecks Fälschung?
Also ich hoffe,dass diese Aktion bei ffn mit nem dicken Ausrufezeichen ins Archiv kommt.
Und wer weiss.... in 10, 20 Jahren wenn beide net mehr im politischen Geschehen tätig sind, sitzen sie vielleicht bei RTL auf irgend einem Talk-show - Sofa und lachen drüber. Gut, ob "Münte" da auch mitgeht is sicher fraglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt und freuen tu ich mich auf jeden Fall jetzt schon drauf.![]()
FFN ist ja auch höchst innovativ...
auch die parodieren ja jetzt den Müntefering täglich... gääähn
Antenne BY könnte ja mal einen Beck-Stein (Brück) bei der Angie anrufen lassen und ihr die Wiedereinführung der alten Pendlerpauschale unterhalb des Weißwurstäquators unmittelbar vor der Landtagswahl anzeigen.
Ihr Vorteil: Sie hat (wie die Staatskanzlei) 'ne Münchner Telefonnummer...![]()
Geändert von Wuffi (12.09.2008 um 19:26 Uhr)
Man sollte nur glauben, was man hört ;-)
hier gibt es ein Video-Interview mit Jochen Krause über sein "Interview"
http://www.fuldaerzeitung.de/newsroo.../art663,682823
lg zaph
Geändert von Zaph (13.09.2008 um 21:56 Uhr)
Und der neue FOCUS schreibt auch ein bisschen was darüber.
Geändert von Maschi (13.09.2008 um 21:51 Uhr)
Und wie kommt das Ding jetzt zu "you tube" ???
http://de.youtube.com/watch?v=IVIDhJ-w9pk
Dann hätten sie's doch gleich senden können.
Weil ffn nur an der "guten PR" (Schau mal, die sind nicht wie die BILD...) interessiert ist? Außerdem sind's ja nur knapp 2 min von etwa 7. Übrigens, an welcher Stelle klingt denn der Anrufer wie Münte? Sehr suspekt die Nummer.
Geändert von Radiokult (13.09.2008 um 22:14 Uhr)
In der Tat, der klingt absolut nicht wie Müntefering. Hin und wieder ist ein rrrrrollen zu hören, aber sonst???
Jetzt dürfte es aber Ärger geben! Da hat sich dann bei FFN doch keiner an das Verbot gehalten?!
Geändert von radiogaga2 (13.09.2008 um 22:20 Uhr)
muss aus den PI-Kreisen kommen (PI= bekannter islamophober Hassbog), daraus lassen Videoeinsteller sowie http://www.pi-news.net/2008/09/ypsil...en/#more-18693 schließen
FFN wie in alten Tagen, sehr gelungen. Ich bin begeistert.
Frau Y. fällt auf einen Stimmenimitator rein, der nicht mal annähernd wie Müntefering klingt.
Unglaublich.
Mit welchen Stimmenimitatoren verhandelt sie noch so. Die Frage stellt sich automatisch.![]()
Nunja über Telefon ist das mit den Stimmen manchmal wirklich nicht so eindeutig... ich hatte vor ein paar Jahren meine Mutter mal mit meiner Schwester verwechselt und es hat mindestens etwa 2 Minuten gedauert (Missverständnisse über Missverständnisse *g*)
![]()
Geändert von Zaph (13.09.2008 um 23:02 Uhr)
Ja - man hört ja nur Frau Y. übers Telefon, keine Ahnung, wie die eigentlich klingt.
Die eingegrenzte Bandbreite der Telefonverbindung verzerrt so manche Stimme.
Vielleicht greift ABY ja meine Idee auf. Die haben sicherlich bessere Imitatoren aus der Münchner Kabarettszene...
Geändert von Wuffi (14.09.2008 um 01:31 Uhr)
Es ist mir schleierhaft, wie dieses Telefonat überhaupt Frau Y. erreichen konnte? Haben Minister nicht eine bestimmte Mobilfunkfrequenz, die von der Regulären abweicht?
Wenn diese Vorzimmerdame vielleicht jetzt ihren Job verliert, hat FFN ja ganze Arbeit geleistet.
Und da dieses Gespräch (sofern es tatsächlich mit Y. stattgefunden hat...) jetzt auch öffentlich kursiert, dürfte das auch rechtliche Konsequenzen haben.
Sind Telefonverarschungen nicht schon so alt, wie das Telefon selbst?
Naja, jetzt hat FFN die Publicity, aber das Corpus Delicti darf nicht gesendet werden.![]()
Liebe Güte...
a) Weder Frau Ypsilanti noch Herr Müntefering bekleiden derzeit ein Ministeramt
b) Es handelt sich nicht um ein Mobilfunkgespräch
c) Was soll eine Vorzimmerdame denn noch machen, Deiner Meinung nach? Von einem Gesprächspartner die Ausweisnummer erfragen?
d) Rechtliche Konsequenzen? YouTube verklagen?
Geändert von ToWa (14.09.2008 um 10:49 Uhr)
Vlt. fasst sich ja ein FFN-Mitarbeiter ein Herz und stellt den kompletten Dialog ins Netz...
Natürlich haben sie: Auf den Dächern der Ministerien in Berlin stehen Telefunken Löschfunkensender für die Mittelwelle, die Dachrinnen werden als Antennen angeregt. Basisstation ist der Sender Königswusterhausen. Für transatlantische Verbindungen gibts noch ein Überlandkabel zu Radio Norddeich.eine bestimmte Mobilfunkfrequenz, die von der Regulären abweicht
Naja, wenn man schon mit der SED sympathisiert...
Ich kann diese Telefonscherze nicht leiden. Keinen. Ob das Paul "ich begrüche Chie" Pancha, der kleine Nils, die Marie aus "Parie" (selbstverfreilich ist die französische Hauptstadt in korrekter lokaler Aussprache gemeint), oder sonstwer ist. Zugegeben, es gibt mal einen, über den ich auch lachen kann, aber ich finde das Konzept von Anfang an verwerflich.
Das Problem ist, daß zu guter zwischenmenschlicher Kommunikation mehr als nur eine Ebene gehört. So gut wie alle Medien, die eine Kommunikation auf Entfernung ermöglichen, transportieren aber nicht alle diese Ebenen. Hier, beim Schreiben, zum Beispiel, lassen sich Emotionen und Zweideutigkeiten längst nicht so gut transportieren, als wenn man sich gegenüberstünde. Mimik, Gestik, Ton fehlen völlig. Ähnlich sieht es beim Telefon aus. Hier kann ich zwar durchaus auch über den Klang der Stimme meinen Gegenüber einschätzen - aber durch die Bandbreitenbeschränkung wird die Stimme so verzerrt, daß man eine Stimme, die einer bekannten nur entfernt ähnlich klingt, wesentlich leichter verwechselt, als wenn man die Stimme ungefiltert hören könnte.
Durch diesen Verlust ist der Angerufene im Nachteil. Die meisten Menschen sind arglos (und das ist an sich auch gut so!) und rechnen einfach nicht damit, daß da plötzlich einer anruft und sich für den Kollegen ausgibt. Zusätzlich kann ein geschickter Sprecher auch ohne Detailwissen das Vertrauen der angerufenen Person erlangen, der zu sein, für den er sich ausgibt, wenn ihm typische Wendungen und Floskeln bekannt sind, die derjenige, dessen Anruf vorgegaukelt wird, üblicherweise benutzt. Genau dieser Mechanismus kam bei Frau Ypsilanti übrigens auch zum Tragen, "Münte" hat nie irgendwelche konkreten Dinge erwähnt, sondern nur Floskeln des "echten" Herrn Müntefering benutzt.
Man könnte jetzt Frau Ypsilanti vorwerfen, daß sie das hätte bemerken müssen, oder besser noch der Vorzimmerdame, aber auch das ist unfair. Der Anrufer hat einfach einen Vorteil gegenüber dem Angerufenen, vor allem, wenn beim Angerufenen eh alles drunter und drüber geht. Wäre die politische Lage in der SPD jetzt ruhig, wenn für sie nicht so viel auf dem Spiel stünde, wäre es möglicherweise sogar viel früher aufgefallen. Das kann auch der Anrufer nicht wissen, aber genau deshalb mag ich das gesamte Konzept dieser Telefonscherze nicht: sie beruhen auf Zufällen, Unwissenheit und (aus meiner Sicht unfairen) Vorteilen des Anrufers gegenüber dem Angerufenen.
Ich will mit Sicherheit nicht das Vorgehen der SPD schönreden, Frau Ypsilanti in Schutz nehmen oder was auch immer - ich möchte wie immer nur aufzeigen, warum es u.U. Sinn macht, ein wenig weiter zu denken, als nur diesen vermeintlich harmlosen Streich in eine Schublade zu stecken und weiterzumachen, wie bisher. Unterhaltung, ja, bitte. Aber bitte mit etwas mehr Gehirnschmalz als auf auf dem Niveau von Vorschulkindern. Bemerkenswerter Satz aus einem "Marie aus Paris"-Spot, den ich neulich über mich ergehen lassen mußte: "Welcher Radiosender ist das jetzt hier?" Der Drops ist gelutscht, witzig ist was anderes.
LG
McCavity
Geändert von McCavity (14.09.2008 um 11:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung.
Ganz schrecklich ! Da saß ich mit anderen zusammen im Auto und hörte diesen Comedy-Versuch auf Radio Ohr in Offenburg. Der Sender wurde sofort gewechselt! Naja, die Comedy wird nicht lange On-Air bleiben. Es kommt ja ständig etwas neues. Die letzte erträgliche Comedy war meiner Meinung nach das "Super-Bobbelsche". Aber spätestens mit dem schwulen Bruce Darnell war es dann vorbei. Ist ja auch klar, irgendwann ist der Witz verpufft. Das FFN-Crazyphone kannte ich noch gar nicht, aber fand ich jetzt nicht auch so wahnsinnig komisch.
Und nu isses gelöscht, nicht mehr bei Youtube zu finden...
kein Wunder, wurde heute ja eifrigst berichtet:
Zitat:
Auch Radio ffn kann sich die Datenpanne nicht erklären. Auf jeden Fall aber hat der Sender schnell Maßnahmen ergriffen. "Wir haben unseren Anwalt bereits eingeschaltet", sagt ffn-Programmchefin Ina Tenz SPIEGEL ONLINE. "Er hat YouTube aufgefordert, alle Videos, die Auszüge aus dem Dialog enthalten, zu löschen."
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...578130,00.html
...ging aber für Google/Youtube-Verhältnisse recht schnell (wenn ich da an Nazipropaganda etc denke)
Geändert von Zaph (14.09.2008 um 23:23 Uhr)
a bisserl Spass darf sein... denke da an den genervten Pizzabäcker zurück, der minutenlang was komponieren durfte (mit Käse,ohne Käse, aber dafür Sardellen ... eine Sardellen-Pizza aber ohne Sardellen usw usw) , war köstlich. Unsere Marie aus Parie trifft manche Ahnungslose bis zur Peinlichkeit. Ist nicht jedermann's Sache, reingelegt zu werden. In eine rechtliche Grauzone begibt man sich meines Erachtens, wenn man "Größen" vortäuscht wie Kalmund oder Münte (obowohl Kalmund nun wiederum köstlich war...) - zumindest bei angeblichen INTERVIEWS / Anrufen. Gegen nachgestellte Sketche hätte ich nichts.
Finde, das McCavity (mal wieder) ein weises "Wort" (viel zu viele...) gesprochen hat und schließe mich dem einfach mal an.
Doch isses, also auf meinem schon hierUnd nu isses gelöscht, nicht mehr bei Youtube zu finden...
danke ..... ! Und soooooo schlimm war es nun doch nicht. Aber bei Ypsilanti hätte sich bei dem Wort "suboptimal" die Alarmglocken klingen müssen. So gequält-dezidiert redet ein Münte nicht. Nun bleibt Y doch in Hessen....
Also ich hab gelesen das ganze Ding 7 Minuten lang sein soll - wer weiß was in den anderen 5 zu hören war![]()
irgendjemand sollte es per sav2pc mal als mpeg für die Nachwelt sichern.... (habe ich NIE GESAGT !) Ne Kopie davon hätte ich trotzdem gern. Herzhaft gelacht.... die arme Y.
Politisch brisant kann das durchaus gewesen sein, wenn Ypsilanti das wirklich geschluckt hat. Bei einem Gespräch von 7 Minuten ist aber schon merkwürdig, dass sie nichts gemerkt hat und vor allem das man die Anrufernummer nicht überprüft hat.
PS: Ist es nicht eigentlich verboten, Telefongespräche ohne vorherige Einverständnis mitzuschneiden?
Gute PR für FFN ist es aber allemal. Würde mich nicht wundern, wenn an der Geschichte irgendwas inszeniert ist... (von welcher Seite, sei mal dahingestellt)
Nebenbei gesagt: Mich würde das Ende interessieren, d.h. ihre Reaktion. Da kann man was erahnen, aber es ist plötzlich Schluss. Schade.
Geändert von DS (14.09.2008 um 23:47 Uhr)
So ist es! Das betrifft übrigens nicht nur Telefongespräche, sondern sämtliche Aufzeichnungen.Ist es nicht eigentlich verboten, Telefongespräche ohne vorherige Einverständnis mitzuschneiden?
Geändert von Radiokult (14.09.2008 um 23:47 Uhr)
Dann stehen aber ALLE Sender seit Bodo Bach's Zeiten mit einem Fuss auf glitschigem Asphalt - eine comedy ohne gleichzeitige Aufzeichnung ist ja unmöglich. Allerdings : Wurde das mit der "Schwabentucke" von "Kalmund" nicht trotz gerichtlichen Vorgehens der "Schwabentucke" trotzdem ausgestrahlt - bzw hatte der Sender nicht Recht bekommen ? Wer erinnert sich genau ?
Das Ding ist nicht mehr zu stoppen, war heut morgen alleine in fünf Mails in meinem Briefkasten. Ach ja, bei Youtube isses freilich auch wieder: u.a. http://www.youtube.com/watch?v=Ym0aF52LtAk . Jaja, ffn kann sich die Datenpanne nicht erklären....Das bringt dem Sender doch wohl kräftige MA-Gewinne.
Jeder "Telefonverarscher" darf nach Erlaubnis des Reingelegten den Gag senden oder auf CD bringen. Ich gehe davon aus, dass die üblichen Konsorten wie Bach, Knallinger, Panzer, usw. von jedem Einzelnen die Zusagen hatten.
Das ist bei versteckten Kameras auch so.
Originell finde ich diese Aktionen schon lange nicht mehr. Stellt euch vor euer Chef oder Kollege wird am Telefon imitiert und legt euch rein. Da fällt beinahe jeder drauf rein, wenn der Anrufer ein wenig Background vom Angerufenen hat.
Habe mir diese Ypsilanti-Nummer eben mal angehört. Ist lustig, aber nicht sonderlich originell.
Mal sehen, welcher Sender jetzt nachlegt? Vielleicht mit einem brisanten Gespräch zwischen Bush und Putin?![]()
Heute Morgen auch großer Bericht in der Zeitung von wegen das Video würde doch verboten werden und man kann sich gar nicht erklären woher es immer wieder neu auftaucht......
Vergessen, dass man Youtube Videos problemlos runterladen kann? Würde mich mal interessieren, wie viele das Gespräch schon auf dem Rechner haben und rummailen
Am Ende war 's der PraktikantJaja, ffn kann sich die Datenpanne nicht erklären....![]()
War das nicht schon Freitag in der Zeitung?
Na sowas...![]()
Oha! Die Crazyphone-Geschichte ging jetzt ja ganz schön nach hinten los für ffn. Spiegel, Focus und co sprechen schon von der YouTube-Affäre:
Spiegel Online
Focus Online
Was sagt ihr zu der Panne? Da werden wohl Köpfe rollen bei ffn, wenn rauskommt wer das Interview nach draussen gebracht hat...
Ohne Veröffentlichung bei You Tube wär die ganze Geschichte längst eingeschlafen. Nur eine kleine Meldung für das FFN-"Crazyphone". Für so ein tolles Material. Und dann ist - wie zufällig - nicht mal das ganze Gespräch im Internet.Was sagt ihr zu der Panne? Da werden wohl Köpfe rollen bei ffn, wenn rauskommt wer das Interview nach draussen gebracht hat...
Ergo: Klar, das mit You Tube muss der Praktikant gewesen sein!![]()
Geändert von Mischpult (15.09.2008 um 17:08 Uhr)
By the way: Warum seh ich über die Webcam bei ffn während der Nachrichten nie jemandem im Nachrichtenstudio?? Sind die etwa aufgezeichnet...
Lesezeichen