Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Aus für Radioropa Berlin

Benutzer

Ausrufezeichen Aus für Radioropa Berlin

Heute wurden die freien Mitarbeiter darüber informiert, dass der Dienstplan für Oktober keine Gültigkeit mehr hat. Alle Radiosender der Technisat GmbH würden quasi mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Eigenartig - gerade seit dem Sommer sendeten Radioropa Berlin und Radioropa Eifel über UKW, und in Sachsen wurden die bestehenden Programme von BBC World und Radio France International aufgekauft, um auf deren Frequenzen das Programm Radioropa Sachsen auszustrahlen...

Peter Lepper, der Geschäftsführer von Technisat, neigt ja zu kurzfristigen Entscheidungen. Was steckt dahinter ? Hat er die Lust verloren, ein "Medien-Mogul" zu sein ? (Immerhin wurde letzte Woche auch schon der Fernsehsender Technitipp-TV eingestellt, bzw. den Mitarbeitern gekündigt)

Benutzer

Standard AW: Aus für Radioropa Berlin

Fernsehsender Technitipp-TV eingestellt, bzw. den Mitarbeitern gekündigt)
    Zumindest heute läuft immer noch was im TV... Sieht (noch) normal aus...

Benutzer Avatar von radiobino

Ich kann Technitipp TV auch noch sehen,läuft gerade die Sendung Techniquiz.

Benutzer

Das waere natuerlich ne traurige Sache.
    Interessant in dem Zusammenhang ist aber sicherlich auch, dass Technisat erst kuerzlich die Hoerbuchkanaele strich und nun sein Radiobouquet massiv verkleinert hat.
    Dass diese Entscheidung angesichts von neuen UKW Frequenzen fuer Radioropa sonderbar ist, stimmt. Auch komt hinzu, dass man erst Anfang des Monats das Programm durch Kulturmagazine erweitert hat. Sicherlich gibt es aber auch Programme, die sich dauerhaft billiger und mit mehr Quote und mehr Einnahmen produzieren lassen.
    Ich verweise an dieser Stelle auf den Thread, in dem es um den Verkauf der BBC Radiocom an Radioropa ging. Jemand aeusserte dort die Meinung, dass nach kurzer Zeit auf der Frequenzkette etwas ganz anderes zu hoeren sein wuerde. Scheint so, als haette derjenige Recht.

Gibts schon irgendwo ne offizielle Meldung, Quelle? Hier wird ja haeufiger auch Mist verbreitet.

toktok
    Geändert von toktok (29.09.2008 um 18:18 Uhr)

Benutzer Avatar von U87

Ich kann als Beteiligter (oder besser Ex-Beteiligter) das traurige Ende nur bestätigen.
    Leider scheinen alle Medien-Engagements der Firma Technisat so zu enden. Knall auf Fall...
    Geändert von U87 (29.09.2008 um 19:13 Uhr)

Benutzer Avatar von WAZmann

Das Ende der überaus beliebten Star*Sat im Kabel kam genauso schnell und überraschend. Ich hoffe, U/87, dass Du ein anderes Auskommen hast.
    Bedauerlich um das Programm, bzw. die Programme.

Benutzer

Dann gibt es wohl auch kein MTV Unlimited mehr in Deutschland oder?

Benutzer Avatar von Radiokult

MTV unlimited gibt es weiter. Das ist aber auch das Einzige was man noch auf der (plötzlich überarbeiteten) Techniradio-Homepage findet. Die Radiosender sind dort heimlich, still und leise komplett verschwunden. Lediglich bei der Online-Freischaltung der Smartcard stehen sie noch in der Liste.

PS:
    Die "Uralt-Pressemeldung" darüber, was vor einem Monat so alles für neue und tolle Radiosender ins Bouquet aufgenommen wurden, findet man bei genauerem Hinschauen auch noch.
    Geändert von Radiokult (29.09.2008 um 21:18 Uhr) Grund: PS

Benutzer

Wahrscheinlich ist die Investitionsruine Radioropa allmählich zu teuer geworden. Gegen die Berichterstattung der ÖR Konkurrenz kommt der Kleinsender nicht an und außer ein bisschen Renommee bringt die Frequenz nichts ein.

Radioropa Info hatte 1990 trotz langatmiger Leseübungen (4x Nachrichten pro Sendestunde) noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal, als die ARD-Infowellen an den Start gingen, war das Konzept aber so gut wie tot. Auch die massive Gratiswerbung in Infosat und Schwesterblättern konnte die eigenwillige Mischung aus Oldie- und Inforadio nicht populärer machen.

Benutzer

Die Ursachen liegen nach meinen Informationen, die ich von einem Technisat-Mitarbeiter in Daun bekommen habe, nicht primär in der Befürchtung, der Sender könnte sich zu einer ewigen Investitionsruine entwickeln. Vielmehr hatte man in Daun versäumt, genügend Aufwand in das Marketing des Senders zu stecken und war erschrocken über die verschwindend geringe Bekanntheit selbst innerhalb der Berliner UKW-Frequenz. Man wollte sich aber seitens der Technisat-Geschäftsführung nicht dafür verantwortlich machen lassen und suchte daher die Schuldigen innerhalb der Redaktion. Die bekannte Über-Sparsamkeit im Kontrast zu seinen großzügigen Medienplänen von P. Lepper durfte als Hauptgrund für die Misere natürlich nicht angeführt werden; als dies zur Sprache kam, soll er wohl ziemlich heftig reagiert haben. Der sofortige Rückzug soll eine unmittelbare Folge davon sein. Einige Magazin-Formate von freien Produzenten sollen aber bereits von anderen Plattformen zur Weiterverwertung angefragt worden sein, so dass das Radioropa-Programm demnächst wohl "zersplittert" an verschiedenen Stelle teilweise zu hören sein wird.

Benutzer

Zitat Zitat von Feedbäcker Beitrag anzeigen
    und war erschrocken über die verschwindend geringe Bekanntheit selbst innerhalb der Berliner UKW-Frequenz.
    Was für eine Berliner UKW-Frequenz?

die 90,7, die nur äußerst schlecht zu hören ist. Am besten wohl noch am Wannsee und Potsdam
    Auf der 90,8 ist eher Antenne Brandenburg aus Frankfurt/Cottbus zu hören, da braucht man einen trennscharfen Empfänger wie den E5 mit 80 khz Filtern.

Benutzer Avatar von Der Radiotor

History's repeating itself. Oh ich kann mir schon vorstellen wie WÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNND...

Inzwischen mehren sich übrigens Gerüchte, dass auch nach der morgigen Schließung weiter ein Radioropa-Programm auf allen Frequenzen zu hören sein wird, das dann allerdings rund 150 km weiter südwestlich produziert wird. Bin mal gespannt, was da dran ist.

Benutzer

Das die Reichweite der 90,7 MHz in Berlin mehr als begrenzt ist, war jedem bekannt, der sich bewarb. Mehr als die westlichen Vororte und Potsdam war da nie drin. Wirklich Sinn macht diese Frequenz nur als Füllsender. Wie man sich mit einem privaten Infoprogramm gegenüber den ö/r-Sendern mit sehr hoher Wortkompetenz durchsetzen will, ist mir schleierhaft. Allein in Berlin gibt es drei ö/r-Wortprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandradio und Inforadio. Genauso gut könnte man versuchen mit einem Golf III bei einem Formel I mit zu fahren.

Warum die mabb die Frequenz an Technisat gegeben hat? Ich denke, der einzige Grund war, kein anderer sollte die Frequenz bekommen. Defakto hat die mabb eine sehr wahrscheinliche "Totgeburt" lizenziert. Langsam kann man annahnem, dass die Wirtschaftspläne, die jeder Bewerber einreichen muß, die Qualität/Aussagefähigkeit von Lottoscheinen haben. Wie will man denn mit diesen Flickenteppich von Frequenzen halbwegs stabile Werbeeinnahmen generieren?

Benutzer

Herr Lepper schafft es ja immer wieder, mit kuriosen Radiokonzepten baden zu gehen. Der Versuch, auf einem hart umkämpften Radio-Markt ein privates News-Radios mit vorproduzierten BLR- und dpa-Nachrichten an den Start zu schicken, ist ein weiteres Highlight. Da lob ich mir das B5-Motto: In 15 Minuten kann sich die Welt verändern ...

Benutzer Avatar von Dr.Znorko

Zitat Zitat von Feedbäcker Beitrag anzeigen
    Die bekannte Über-Sparsamkeit im Kontrast zu seinen großzügigen Medienplänen von P. Lepper durfte als Hauptgrund für die Misere natürlich nicht angeführt werden; als dies zur Sprache kam, soll er wohl ziemlich heftig reagiert haben. Der sofortige Rückzug soll eine unmittelbare Folge davon sein.
    Vorsicht, Kind tritt aus!

Benutzer Avatar von Prof. Dr. hc Funk

@Dr. Znorko/"Kind tritt aus"

Meine...äh....Damen und Herren, im Rahmen meines...äh.....ja.....pädagogischen Nebenlehrstuhls stelle ich mir das....äh ja....gerade bildlich vor.....genau:

"Ich bin der Hansi, ich bin 5 Jahre alt. Ich will einen Radiosender haben, ja ich will ihn sofort und gleich haben......Jetzt hab ich den Radiosender, oh der ist schön und macht Spaß. Der soll nur das machen was ich will.......Oh Mann, der Radiosender ist doch nicht so schön, die Leute da machen nicht was ich will, die sind ganz blöd da....Ich will nich mehr ich bin böööööse, ja ganz böööööse. ich mach den Radiosender jetzt kaputt....ja kaputt. Dafür will ich jetzt aber was anderes schönes haben".

Aber so war es....äh...doch nicht, oder???
    Geändert von Prof. Dr. hc Funk (30.09.2008 um 11:36 Uhr)

Benutzer

Ob das Team von Radioropa heute auch bei den aktuellen Arbeitslosenzahlen mit dabei ist? Auf der Homepage von Radioropa ist ja ein gewaltig großes Team vermerkt. Sollten die wirklich alle mit einem Schlag arbeitslos werden, ordnen die sich zwischen den unzähligen Berliner Medienmachern gut ein. 30 Journalisten mehr oder weniger im Jobcenter fällt schon gar nicht mehr auf.

Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Sollten die wirklich alle mit einem Schlag arbeitslos werden, ordnen die sich zwischen den unzähligen Berliner Medienmachern gut ein.
    Das ist das eigentliche Drama. Privates Radio ist als Arbeitgeber durch diesen Fall ein weiteres Mal als untauglich erwiesen worden. Wenn Journalisten als intellektuelle Tagelöhner mißbraucht werden, ist dieser Berufsstand schwerlich vor dem Niedergang zu bewahren.

Sicherlich ist das Journalistenwesen in seiner Existenz nicht an den Fortbestand dieses gewissen Nachrichtensenders zu knüpfen. Aber kann anhand dieses Beispiels von Willkür und anderen Defiziten dem sogenannten "Nachwuchs" noch empfohlen werden, "irgendwas mit Medien" zu machen?

Benutzer

Sollten die wirklich alle mit einem Schlag arbeitslos werden, ordnen die sich zwischen den unzähligen Berliner Medienmachern gut ein. 30 Journalisten mehr oder weniger im Jobcenter fällt schon gar nicht mehr auf.
    Diesbezüglich sollte man sich die frommen Sprüche von Herrn Lepper (Made in Germany, Arbeitsplätze schaffen, usw.) mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe selbst mitbekommen, wie Leute von jetzt auf gleich rausgeschmissen wurden, ruppiger Abschiedsgruß inklusive. Gerade wurde auch vermeldet, dass Technisat über 7 Millionen Euro in Dresden investiert und die gleiche Summe nochmal als Fördergeld draufgepackt wird. Wie passt das mit der Schliessung des Hauptstadtbüros zusammen ?

Schon bei der letzten Schliessung von Radioropa sanierte Herr L. mit den Einnahmen aus dem Handel mit den Frequenzen (Er verscherbelte diese an die PSR-Gruppe) seine Firma. Wie das medienrechtlich überhaupt abgehen konnte ?

Jetzt stirbt Radioropa also zum dritten Mal - ob es ein wie auch geartetes "Ersatzprogramm" geben wird, wie hier gemunkelt wurde, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Sollte es tatsächlich Leute geben, die bei sowas mitmachen (natürlich mit nochmals gekürzten Honoraren), dann seien diese hoffentlich gewarnt.

Benutzer

Das Programm ist in diesen Sekunden abgeschaltet worden. Frank Sinatra "My Way" war das Ende. Davor verabschiedete Falk Werner in "Weltansichten-Das Reisemagazin" die Hörer ein letztes Mal mit "Reisen sie rund"...

Hab die letzten Sekunden noch aufgenommen ...
    Angehängte Dateien
    Geändert von Guess who I am (30.09.2008 um 17:21 Uhr) Grund: zusammengeführt.

Es ist alles abgeschaltet, auch die übrigen Radios und TechniTipp-TV. Das vorangegangene Erdbeben in der Eifel war bis ins Rhein-Main-Gebiet zu hören

Benutzer Avatar von Cora-Radio

Bis 16 Uhr waren die beiden Livestreams noch abrufbar, nur mit einem Nullton belegt. Seit wenigen Minuten ist auch das vorbei.

Benutzer Avatar von muted

und auf der internetseite des im audiofile zitierten reisemagazins sucht der autor bereits nach einem neuen ausstrahler für sein magazin... ich drücke ihm die daumen!

Benutzer

Aber warum stellt man TechniTipp TV ein?

Benutzer

Inzwischen mehren sich übrigens Gerüchte, dass auch nach der morgigen Schließung weiter ein Radioropa-Programm auf allen Frequenzen zu hören sein wird, das dann allerdings rund 150 km weiter südwestlich produziert wird. Bin mal gespannt, was da dran ist.
    Aus Sachsen? Hatte BBC+rfi da nicht mal Studios?
    Wer steckt dann dahinter?
    Oder haben sich deine Hoffnungen nicht bestaetigt, da nach dem Sendeschluss ja offensichtlich nichts mehr on air ist?

Benutzer Avatar von U87

Zitat Zitat von PC Booster Beitrag anzeigen
    Aber warum stellt man TechniTipp TV ein?
    Weil Fernsehen vielleicht noch teurer als Radio ist ?

Benutzer

Ja schon, aber warum hat man den Sender dann erst gestartet?

Benutzer Avatar von radiovictoria01

Ein news-Format zu vermarkten, war eine mutige aber tollkühne Idee. Hätte Lepper auch klar sein sollen (außer - ältere Idee - die Nachrichtenlieferanten ZAHLEN für die Ausstrahlung).
    Was mich stark verwundert - Zwischenstand 22h50 30.9.2008 anno domini : Die homepage is on, das volle Programm für die nächsten Tage angeben und die "livestreams" kann man immer noch anklicken - auch wenn dort noch nicht mal ein dezentes Hintergrundrauschen hörbar ist....
    Alles deutet -nach den Aufkäufen in den letzten Tagen- auf einen vielleicht überraschenden relaunch mit ganz anderem Programm hin .... ?! In wenigen Stunden wissen wir mehr, oder ?

Zitat aus dem Tagesspiegel:

"Der Berliner Radiosender Radioropa steht offenbar vor dem Aus: „Wir haben am Dienstagnachmittag den Sendebetrieb eingestellt“, sagte Danilo Höpfner, Chefredakteur des Senders, dem Tagesspiegel. Zu den näheren Gründen wollte er keine Angaben machen. Der Sender war am 3. Oktober 1990 gegründet worden, sendete lange Zeit aus der Eifel und kam über Leipzig nach Berlin. Radioropa wurde zuletzt über Satellit, einige digitale Kabelprogramme, das Internet und in Berlin über DVB-T und UKW ausgestrahlt. Hinter dem Sender steht das Unternehmen Technisat. Von der Einstellung des Sendebetriebs, der auch die Starsat-Sender umfasst, sind in Berlin rund 30 freie und feste Mitarbeiter betroffen".
    Geändert von Der Radiotor (01.10.2008 um 07:14 Uhr)

Mittlerweile wird beim Aufrufen von radioropa.de ohne jeglichen Hinweis auf technisat.de umgeleitet.
    Ein Trauerspiel.

Ich wünsche allen ehemaligen Mitarbeitern des Programms, dass sie schnell neue Auftraggeber finden.

Nachtrag:
    satnews.de meldet, dass TechniSat die überraschende Einstellung des TechniSat-Radiobouquets (inklusive dem Nachrichtensender Radioropa) bestätigt hat. Kunden, die das Radio-Bouquet offiziell abonniert hatten, wolle das Unternehmen eine Kompensation zahlen.
    http://www.satnews.de/mlesen.php?id=...19381f58ba27b5
    Geändert von Cora-Radio (01.10.2008 um 08:51 Uhr) Grund: Ergänzung

Benutzer Avatar von Prof. Dr. hc Funk

Ich...äh...ja....habe heute soooo eine Wut.....meine Fakultät.....diese Leute da......wollen mehr Geld........und tun nix......NIIIIIIIIIX.....ich mache zu......ich habe keine Lust mehr.........KEEEEEEIIIINE LUUUUUUUUST MEEEHHHHR......WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHR...... die kriegen ihren Arsch nicht hoch und wollen mehr Geld........ich mache zu.....ZUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU......SOFORT!!!.....

ähm, was war das Thema.... a ja.....Radioropa....ICH KANN MICH NICHT BERUHIGEN......Meine verdammten Mitarbeiter.......wollen MEEEHR GEEEELD....Diese SESSELFUUUUURZER......äh Radioropa, je, sehr bedauerlich die....genau....Entwicklung, aber ich denke nicht, dass es diesen.....ja.....Namen nicht mehr in der Radioszene geben wird. Irgendwann werden die wieder.....äh.....auftauchen...irgendwo....ja. So, und jetzt schmeiss ich hier ALLE RAAAAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUSSS!
    Geändert von Prof. Dr. hc Funk (01.10.2008 um 09:50 Uhr)

Werter Herr Professor, kann es sein, dass Sie Ihren cholerischen Anfall nicht bloß rein zufällig in diesem Thread bekamen?

Benutzer Avatar von U87

Was ist denn nun in Sachsen über die BBC und RFI - Frequenzen zu hören ? Kann das von hier leider nicht prüfen.

Benutzer Avatar von K 6

Dieselbe Mischung aus RFI und BBC wie immer. Hätte es nicht diesen einen Zeitungsbericht gegeben, dann würde jetzt wohl niemand auf die Idee kommen, daß da was war/ist und ein Zusammenhang zum Thema Radioropa besteht.

War der Verkauf der BBC Radiocom Deutschland GmbH an Technisat eigentlich schon über die Bühne gegangen (dann bleibt es interessant) oder nicht? Vor zwei Wochen las sich das jedenfalls nach Absicht, aber nicht nach schon erfolgtem Vollzug.

@K6: Also ich habe hier die Print-Ausgabe der "text intern" vorliegen, da heisst es in einem Artikel zum Thema dass der Verkauf im September über die Bühne gehen sollte. Nach dem WAAARRRRHHHHHHAAAAAAARRRHHH (klangs gefährlich genug???) von letzter Woche dürfte aber wohl auch das Geschichte sein.

Benutzer

Habe mittlerweile erfahren, dass der Verkauf noch nicht vollständig abgewickelt war und Technisat kurzerhand zurückgetreten ist.

Ob Herr Lepper es schafft, irgendwann nochmal mit Radioropa auf die Medienbühne zurückzukehren ? Zumindest bei den Medienlandesanstalten in Berlin und Rheinland-Pfalz braucht er sich nicht mehr sehen zu lassen - 4 Monate nach Sendebeginn die Frequenzen mit einem weissen Rauschen zu belegen gefällt auch den ansonsten müden Medienwächtern bestimmt nicht. By the way: Muss man nicht bei Frequenzerteilung mindestens 1 Jahr oder mehr Betrieb garantieren ?

Benutzer Avatar von radiovictoria01

Fragen über Fragen : Wenn (ggf, reine Vermutung) das Geld aufgebraucht ist, nützt auch die schönste Garantie (siehe Frequenzbelegung - Funkkantine) nichts - dann ist eben Ende. Aaaaber : Hätte nicht noch irgendwo Geld vorhanden sein müssen - niemand führt doch bei einem leeren Beutel Verhandlungen hinsichtlich Übernahme von Zusatzfrequenzen ?
    Ich glaube nicht, das dies das letzte ist, was wir von der technisat-Gruppe hören (werden). Wenn es auch mit einer Neulizensierung etwas schwierig werden dürfte...

Benutzer Avatar von K 6

Zitat Zitat von FunkKantine Beitrag anzeigen
    Habe mittlerweile erfahren, dass der Verkauf noch nicht vollständig abgewickelt war und Technisat kurzerhand zurückgetreten ist.
    Dann wird man also sehen müssen, wie die BBC mit dieser neuen Situation umgeht. Im Prinzip gibt es da ja nun drei Möglichkeiten: Entweder machen sie selbst weiter, bemühen sich jetzt um einen anderen Käufer/Partner, oder sie machen in Sachsen ihrerseits den Radioropa.

Ob Herr Lepper es schafft, irgendwann nochmal mit Radioropa auf die Medienbühne zurückzukehren ? Zumindest bei den Medienlandesanstalten in Berlin und Rheinland-Pfalz braucht er sich nicht mehr sehen zu lassen
    In Sachsen-Anhalt könnte die Erde auch verbrannt sein, nachdem er damals keine UKW-Frequenzen bekam und daraufhin den Laden dichtmachte, nicht ohne gepfefferte Stellungnahmen vom Stapel zu lassen.

Benutzer

Der Nebel lichtet sich - und doch wird alles nur noch nebulöser...:

"Konkreter wurde die TechniSat-Pressestelle gegenüber dem Internetdienst des Magazins "Sat+Kabel". Für die Einstellung des Pay-Radiopaketes sei demnach die immer größere Konkurrenz durch unverschlüsselte Radiosender verantwortlich."

Alles nur vorgeschobener Blödsinn. Es ist Zeit für eine seriöse Analyse:

Radioropa hatte endlich eine wenn auch schwache UKW-Frequenz in Europas am stärksten umkämpften Radiomarkt. Und es wurde nichts, aber auch rein gar nichts dafür getan, dieses Privileg zu pflegen und mit Leben zu füllen. Ganz im Gegenteil. Unmittelbar nach der UKW-Aufschaltung wurde erst einmal kräftig am Programm gespart, die Honorare der Freien gesenkt, Magazine eingestellt und als Ersatz irgend ein billiger "Weltenbummler-Blabla-Mist" eingekauft, der dilettantisch und absolut uninteressant produziert und präsentiert war . Und um Radioropa publik zu machen, schickte man an EINEM NACHMITTAG zwei Studentinnen mit smarten Radioropa-Täschchen und allerlei Flyer-Schnickschnack auf die Straße. Wen wundert´s, dass so gut wie niemand in Berlin je was von Radioropa gehört hat? Hinzu kommen zahlreiche andere verpassten Möglichkeiten, die eine UKW-Frequenz bietet: Wenn auf der 90,7 ewig nur der gleiche Technisat-Werbeschrott in den Werbeblöcken lief, anstatt an anständige Werbekunden Plätze zu verkaufen, dann ist es doch kein Wunder, dass der Sender tatsächlich die viel zitierte ewige Investitionsruine bleiben musste. Auch aus dem optimalen Standort in der Charlottenstraße / Nähe Friedrichstraße wurde NICHTS gemacht. Eigene Reporter raus schicken? Warum denn? Wir haben doch die rufa und BLR!

Radioropa Berlin wurde so geführt, als hätte man aus der Eifel-Provinz gesendet - und nicht aus dem Herzen der deutschen Hauptstadt. Fernab jeglicher Radio-Realität. Das kommt dabei raus, wenn sich Technik-Junkies und Pseudo-Sozis a la Lepper auf Gebieten austoben, von denen sie absolut keine Ahnung haben.

Good Bye Radioropa. Schade, Du hattest Potential. Aber Deine Kapitäne ließen alles aus dem Ruder laufen - und 30 Mitarbeiter kläglich absaufen.

Benutzer Avatar von monotonie

Zitat Zitat von FunkKantine Beitrag anzeigen
    Ist diese Aussage gesichert? Weil nach früheren Erfahrungen wäre es nicht ungwöhnlich für diese Firma, mal kurzerhand einen langezeit bejubelten Verbreitungsweg zugunsten eines neuen fallen zu lassen.
    Anderenfalls muss man sich ernste Sorgen machen, ob Herr L. sich eventuell bei der Bankenkrise o.ä. verspekuliert hat und nun seine Portokasse für das Spielzeug zu leer geworden ist

Die nachfolgenden, aus dem bereits erwähnten Sat+Kabel Artikel zitierten Sätze gehören ausgeschnitten und ins Handbuch „PR für Doofe“ geklebt.

„Aufgrund bandbreitentechnischer Gegebenheiten sei es kurzfristig nicht möglich, TechniTipp-TV mit einer für sehr große Bildschirmdiagonalen benötigten Bildqualität zu senden, hieß es am Mittwochmittag aus der Zentrale in Daun.“

Ist schon klar, wirklich bedauerlich sowas... Weder Technisat noch SES/Astra können ein paar MBit/s mehr über den Transponder schaufeln. Wahrscheinlich ist das Wetter rund um Daun zu diesig oder ein Handkarren steht auf der Stromzuführung und läßt sich nicht manövrieren.

„Im Radiobereich gebe es zwischenzeitlich digital via Satellit eine Vielzahl unverschlüsselter Radioprogramme aller Genres, so dass es keinen Sinn mehr mache, ein verschlüsseltes Pay-Radio-Paket auszustrahlen.“

Ach was? Seit den frühen 1990er Jahren gibt es analog und seit mindestens 5 Jahren auch digital allerhand Radiosender über Satellit zu hören. Ist halt Pech, wenn man nur seine eigenen Stationen im Receiver fabrikseitig vorprogrammiert und den ARD-Radio-Transponder sowie noch einige mehr ständig ignoriert. Nebenbei: Ob man in Daun bereits etwas vom Internetradio gehört hat? Es soll ja angeblich auch möglich sein, Musikstücke digital auf dem Computer zu speichern. In den Großstädten nennen die das mp3.

„Die Programmplätze in den vorprogrammierten Senderlisten der eigenen Empfangsgeräte, die durch den Wegfall der Technisat-Radioprogramme frei würden, könnten nun durch unverschlüsselte Radiostationen vom gleichen Thementyp besetzt werden.“

Das ist der mega-hyper-giga-USP von Technisat: Gehen die hauseigenen Sender verloren schaufelt das Empfangsgerät selbsttätig Speicherplatz frei, um artverwandte Sender dort ablegbar zu machen. Denn wir wissen: Speicherplatz ist knapp, teuer und nicht für jeden zu haben. Aber diese Last nimmt uns Technisat ab. Danke, danke, danke.

Und für solchen Krimskrams liebe ich die Provinz. :-)

(vgl. http://satundkabel.magnus.de/radio/a...estaetigt.html)

Benutzer

Zitat Zitat von monotonie Beitrag anzeigen
    ...ob Herr L. sich eventuell bei der Bankenkrise o.ä. verspekuliert hat und nun seine Portokasse für das Spielzeug zu leer geworden ist
    Naja, von seinen mindestens 8 Autos hat er sich jedenfalls noch nicht verabschiedet - die stehen immer noch unter dem Carport-Dach im Technipark.

Zitat Zitat von Poppschützer Beitrag anzeigen
    Es ist Zeit für eine seriöse Analyse:

Radioropa hatte endlich eine wenn auch schwache UKW-Frequenz in Europas am stärksten umkämpften Radiomarkt. Und es wurde nichts, aber auch rein gar nichts dafür getan, dieses Privileg zu pflegen und mit Leben zu füllen.
    Ich weiß nicht, ob man das als Privileg bezeichnen kann. Eine 100 Watt Funzel, die von vornherein nicht dafür ausgelegt ist, das gesamte Stadtgebiet von Berlin in brauchbarer Qualität zu versorgen. Nicht ohne Grund wird das National Public Radio, die die 90,7 MHz als Füllfrequenz bekommen hatten, diese wieder an die MABB zurückgegeben haben. Als sich auf die Neuausschreibung der Frequenz dann zwölf Bewerber fanden, war ich schon erstaunt. Die Entscheidung der MABB Radioropa den Zuschlag zu erteilen war für mich dann noch unverständlicher. Die Frequenz 90,7 MHz mit ihrer schwachen Leistung ist aus meiner Sicht wirtschaftlich bestenfalls als Füllfrequenz zu betreiben. Also nur für Lokalradios, wie Oldiestar, Powerradio oder Sender KW interessant. Radioropa auf 90,7 MHz musste folglich scheitern. Dass das Ende so schnell kam, nur vier Monate nach Sendestart, hat mich dann doch überrascht. Die Art und Weise der Abschaltung von Radioropa Berlin zeugen nicht gerade von Souveränität der dort verantwortlich Handelnden.

Benutzer

Zitat Zitat von Cora-Radio Beitrag anzeigen
    ...Radioropa auf 90,7 MHz musste folglich scheitern. Dass das Ende so schnell kam, nur vier Monate nach Sendestart, hat mich dann doch überrascht...
    An der schwachen Frequenz ist Radioropa nicht gescheitert - eher an der mangelnden Vermarktung. Was wiederum nicht oder nur wenig der Redaktion angelastet werden kann. Werbung kostet - und bringt erstmal wenig. Aber wie schon weiter oben beschrieben wurde, eine PR-Aktion an einem einzigen Tag durch zwei Promoter zu machen, grenzt ja schon an Lächerlichkeit.
    Ein weiterer Grund ist die mangelhafte Ausstattung des Programms mit Geld. Nur Sachen von dpa-rufa und BLR als "Zitat Chefredakteur Höpfner: Keine Infohäppchen, sondern anspruchsvolle Hintergrundberichterstattung" zu verkaufen, verlangt schon eine gehörige Portion Selbstüberschätzung. Zudem waren auch mehr als 30 freie Mitarbeiter völlig unnötig - man hätte auf vielleicht 10 wirkliche Profis setzen sollen. So hat man unnötig viele Kollegen ins Aus manövriert, zumindest vorerst.

Benutzer

Am Geld lag es bei TechniSat wohl ganz sicher nicht. Die sind mit ihren Satreceivern Marktführer in Deutschland.

Was mag der Betrieb des Programms wohl gekostet haben? Laut Auskunft eines Kollegen nicht wirklich viel. Schließlich haben die Mitarbeiter nur einen schmalen Lohn bezogen, die Technik war, was man auch immer hörte, qualitativ schlecht und die Frequenz kostete sicherlich auch keine Unmengen. Mit ein wenig Geschick hätte man da mehr draus machen können. Aber die gleichen Worte hallen hier in einem weiteren Threat in Bezug auf OldieStar. Dort ist es hoffentlich auch nur eine Frage der Zeit, bis der Laden dicht gemacht wird. Diese Nischensender braucht wirklich niemand, außer die Mitarbeiter.

Benutzer

Naja, so ne schwache UKW-Frequenz in der Landeshauptstadt ist immer noch besser als gar keine. Da hat man zumindest schon mal den Fuß in der Tür und vielleicht ergibt sich dann später ja nochmal ein Lückenfüller auf der anderen Seite der Stadt.

Benutzer Avatar von Wilson

... Diese Nischensender braucht wirklich niemand, außer die Mitarbeiter.
    Das ist so ziemlich der größte Quatsch, den ich hier bisher glesen habe. An allen Ecken und Enden wird hier geklagt, dass die deutsche Radiolandschaft zu wünschen übrig läßt, weil es im Grunde nur noch saibrigen Dudelfunk gibt und dann heißt es, dass Nischensender keiner bräuchte.

Sag mir doch bitte, dass ich Dich da falsch verstanden habe.

@ Andreas W: Volle Zustimmung.

Gruß
    Wilson

Benutzer

"Diese" ich betonte "diese" (Radioropa Berlin und OldieStar). Es geht mir um die Sender, die kaum mehr als drei Leute erreichen und dann ihre Mitarbeiter schlecht oder gar nicht bezahlen. Meist liegt es nicht mal daran, dass es schlechte Ideen sind, die hinter den Programmen stecken. Aber wenn es an der Umsetzung wegen knapper Gelder scheitert oder am Willen oder am schlechten Wetter, dann sage ich: Abschalten und gut!

Blödsinn wird doch nun weiß Gott genug gesendet. Dann muss das nicht auch noch schlecht aufbereitet werden.

Thema geschlossen