fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

hmmmpfffff. Hoffentlich ist unser neuer User jetzt nicht eingeschnappt. Als Ab18-Hörer müsste er für den Joke aufgeschlossen sein, seiner langen Erläuterung nach zu urteilen. Sofern er ihn verstanden hat... :D (Ab18liebhaber: War radiokult, habe mit der Sache NIX zu tun! Merke Dir sein Gesicht....)
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Da gab es schon ganz große Sachen, Nora und Basti von Kiss haben den beiden sogar schon mal einen Original Kiss Moderation live beigebracht.

Kann man sich den Ausschnitt oder die ganze Sendung noch irgendwo anhören?:D
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Der McDonalds-Vergleich hinkt. Denn McDonalds hat im Gegensatz zu diesen Privatklitschen sogar so etwas wie "Stil" und eine Strategie.

Privatradio ist nicht selten der unterste Bodensatz der deutschen Medien.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@Ab18:
Man, da haben Tokio-Hotel-Fans im Bravo-Forum aber schon weniger absolutistischen Quark über Ihr Anbetungsziel gefaselt.

@klaresicht
Solche pauschalisierenden Nullaussagen befinden sich eigentlich ja noch unterhalb des Niveaus, dass sie anzuprangern suchen.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@klaresicht: Versuche fair zu bleiben. Und versuche mal journalistisch bei Deiner Kritik vorzugehen. Analysiere JEDEN Sender einzeln und nach Bestandteilen (Moderation, Art der Moderation, Musikfarbe, Format, Rotation, Beiträge, Berichterstattung usw.).
McDonalds hat natürlich Strategie und Stil. Burger King und Wendy's auch, auch wenn sie nur kopieren. Das ist im Privatfunk nicht anders. Nur "selten unterster Bodensatz" kann ich so nicht stehen lassen. Das ist pauschalierend und zeigt, daß Du Dich eigentlich ERNSTHAFT nicht mit den Gegebenheiten bei Privatfunk beschäftigt hast...?
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@Ab18:

Ich fühle mich sehr schlecht, hörte ich doch bisher noch nicht deine angesprochene Sendung auf Fritz! Und doch: ich bin bestens informiert, obwohl ich nur den kleinen SWR3 höre. Ich mag ein Trottel vor dem Herrn sein, aber mir reichen 2 Mal am Tag die SWR-Nachrichten und am Abend das Topthema. Da wird das Tagesthema in 3 Minuten analysiert, fachlich kompetent und durchsichtig. Dazu brauche ich keinen 10-minütigen Monolog. Zwischendurch gibt es auch was zu lachen. Ha Ha! Das sollte reichen....

In einem anderen Thread "Eure Top 10 Sender" wurden seit 14.05.2004 bis heute die Lieblingssender der User eingetragen. Hab mir mal die Mühe gemacht und die deutschen Pop-Sender mitgezählt. Hier das Ranking:

1. SWR3
2. Antenne Bayern
3. Einslive
4. SWR1
5. FFH und HR3
6. Fritz

Wenn dein Supersender so scharf ist, warum dümpelt der selbst in diesem (Spezialisten)Forum nur auf Platz 6??

Vermutlich wissen nur die Fritz-Hörer, was gut ist. Alle anderen sind geistig unterbelichtet... :D
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich meine nicht den Sender, sondern diese eine Sendung. Aber ich will hier doch niemanden bekehren, krass wie angegriffen du dich fühlst. Das musst du nicht. Wosch und Thüring lassen dich deinen Kram machen und sie machen ihren - das allerdings wirklich sehr gut. Die beiden würden sich wohl scheckig lachen, wenn sie sehen würden was das hier für Wellen schlägt und erst recht, wie unlustig viele von euch sind und wie verbohrt.

Ab18 - Wir hassen Pittbulls, Nazis, Pittbulls und Formatradio - aber vor allem (Format)radio (-macher, die sich selbst nicht aufs Korn nehmen können).
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@Ab18:
Sich so dümmlich von einem Sender einwickeln zu lassen und trotzdem noch zu denken, man sei etwas Besseres, weil man diesen Sender hört: Das ist ja schon eine eigene Kunstform.

Das ist das wahre Verdienst von Fritz: Die Stammhörer (viele sind es ja nicht mehr) um sich zu scharen, die so hohl sind, dass sie von Fritz mit Selbstbild gefüllt werden können.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

666 schrieb:
Sich so dümmlich von einem Sender einwickeln zu lassen und trotzdem noch zu denken, man sei etwas Besseres, weil man diesen Sender hört: Das ist ja schon eine eigene Kunstform.
Ist das jetzt aus der Reihe wie schieße ich mich mit den eigenen Waffen ab? Die "Einwickelaktionen" von Fritz und Co. sind mir jedenfalls hundert mal lieber als die Einlullungsversuche per dummdreisten Gewinnspiel bei Superhitradio XYZ.

Ach ja, zwar nicht Ab 18!, dafür aber Wosch pur: Klick 1, Klick2. Harald Schmidt könnte das nicht besser!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich bleibe bei meiner Privatradio-Schelte. Was unterscheidet all die Rummelbuden im Radio von dem Losverkäufer auf der Kirmes? Wenig.

Und erstaunlich ist doch, dass so wenigen der Rummelbuden-Schreihälse klar ist, was sie ihrer eigenen Karriere antun. Das ist doch analog zum Fernsehen zu betrachten: Einmal 9Live-Moderator - verbrannt für alle anderen guten Jobs!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

@klaresicht: Es gibt solche und solche.... Was Dein TV-Beispiel angeht, so trifft dies wohl zu.... umfasst aber auch noch Viva und MTV....
Aber nicht alle Privat-TV-Stationen und Privatradios in einen Topf werfen. Und, um bei TV zu bleiben: Auch bei Sat1 und RTL entdecke ich bei genauerem Hinsehen gern geschauten Journalismus....?
Und komisch, bisher hatte ich keine Probleme bei der Angabe, bei Sender XYZ und danach bei YXT und dann bei CXY und und und gewesen zu sein? Du nimmst die Extremfälle als Generalangriff und differenzierst zu wenig. Die überhaupt nicht ansatzweise versuchte Analyse fehlt bei Dir.... Von Pauschalurteilen haben wir alle nix....
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Zitat:
"Die "Einwickelaktionen" von Fritz und Co. sind mir jedenfalls hundert mal lieber als die Einlullungsversuche per dummdreisten Gewinnspiel bei Superhitradio XYZ."

Aha. Allerdings finde ich in diesem Thread keine Postings von Formatradio-Hörern, die ihr kultisch verehrtes Programm als die alleinseligmachende Religion allen anderen aufdrücken wollen. Komischerweise kommt das permanent aber von den ganzen Fritz-Jüngern in Dumpfaussagen wie:

"Neidlos lachen und eingestehen, dass das da gerade das Beste ist was deutschlandweit im radio zu hören ist "

Da frage ich mich doch, wer denn wirklich dümmer ist? Die große Personengruppe, die Arno, rs2, BRF oder ähnliches mal nebenbei hört, dies nicht sonderlich ernst nimmt, eine gar nicht so doofe Distanz wahrt und anscheined super damit leben kann, wenn andere da andere Perspektiven haben.

Oder sind die wahren Doofen nicht eher die offenbar völlig willenlos gelallten Fritz-Sektenanhänger, die mit absolutistischen Aussagen auf Bravo-Girl-Niveau hysterisch versuchen, jeden für unzurechnungsfähig zu erklären, der ihr Kinderprogramm nicht mag.

Die Hörerbindung bei Fritz scheint extrem eng zu sein (gut, sind ja auch nicht mehr viele, wenn die so weitermachen, können die ihre Hörer sowieso alle bald in nem Potsdamer Café beschallen). Aber spricht das für die Intelligenz dieser Hörer? Nein, offenbar läßt sich da eine Gruppe leicht Beeinflußbarer besonders willig verstrahlen.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Also über die Gebahren diverser Diskutanten hier in Bezug auf ihr vermeintliches Lieblingsprogramm werde ich mich nicht äußern. Inwieweit jemand sein Programm zum Heiligtum erklärt, muß jeder mit sich selbst ausmachen. Aber:
LisaSimpson schrieb:
Allerdings finde ich in diesem Thread keine Postings von Formatradio-Hörern, die ihr kultisch verehrtes Programm als die alleinseligmachende Religion allen anderen aufdrücken wollen...
Ich könnte es mir jetzt einfach machen und darauf antworten, dass ein Programm das sich keiner anhört, auch keiner verteidigen kann. Das wäre mir aber schlicht zu banal.
Vielleicht liegt deine Erkenntnis ja daran, dass sich Hörer mit dem Programm von Fritz tatsächlich identifizieren können und deshalb naturgemäß ihr Programm natürlich auch verteidigen. Da findet eine echte Hörerbindung statt und das hat absolut nichts mit religionsähnlichem Trallala zu tun. Ich finde es geradezu grotesk, dass die Dummfunkerfraktion jetzt dem ÖR schon vorwirft, dass deren Programm tatsächlich jemand zuhört.
Beim Privatfunk ist es andersrum. Da wird dem Hörer ständig erzählt, man höre den besten Mix, die größte Abwechslung etc. Dummerweise scheint es dort aber niemanden zu interessieren, weils erstens nicht stimmt und weil zweitens offenbar eben niemand wirklich zuhört. Hörerbindung findet dort allzuoft nur noch über albern-primitive Gewinnspiele statt. Leider! Darüber sollte man beim Privatfunk vielleicht eher mal nachdenken und sich nicht über die Hörer von Fritz soviele Gedanken machen. Vor allem sollte die Werbung treibende Wirtschaft mal darüber nachdenken, denn bei einem Programm dem man ganz offensichtlich nur nebenbei als Hintergrundbeschallung zuhört, hört man sich erst recht keine Werbeblöcke an. Bei Einschaltprogrammen wie Fritz würde ich das ein wenig anders sehen.
Zugegeben, es häufen sich die ÖR-Sender, die mit der meisten Abwechslung und ähnlichem Trash hausieren gehen. Im rbb-Sendegebiet hält sich das von Seiten der ÖR aber glücklicherweise in Grenzen und hoffentlich bleibt das auch so.
Ach ja, wer die Quoten von Fritz belächelt, müßte bei den Quoten des hier diskutierten rs2 wahlweise entweder einen Lachkrampf oder einen Heulkrampf bekommen. Gerade dieses rs2 sollte sich, eben weil es diese traditionsreiche Geschichte hat, in Grund und Boden darüber schämen, dass es hier niemand (mehr) zur "Religion" erhebt.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

hören und hören ist nicht das gleiche.... gibt nebenbei hören und aktiv zuhören. Insofern hat radiokult Recht.
Butter bei die Fische : Wieviel Hörer hat fritz, wieviel rs2 und rtl104,6 ? Veränderungen zur vorigen MA (letzte 14 Tage oder Mo-Fr durchschnittliche Reichweite) ???

Zitat: Ich könnte es mir jetzt einfach machen und darauf antworten, dass ein Programm das sich keiner anhört, auch keiner verteidigen kann
Das tust Du aber gerade....

Und hatte Fritz nicht in der letzten MA so circa 23,3% verloren....?
(Ohne das ich jetzt etwas über die programmliche/musikalische Qualität des Senders ausgesagt haben will....!).
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Na klar hat es das. Und da gibt es auch nichts dran zu beschönigen. Aber nur wer sein Programm mit Inhalt füllt, kann halt ab und an auch mal verlieren. Die Hörer-Zahl kann im Vergleich zur letzten MA allerdings aus bekannten Gründen nur bedingt herangezogen werden. Bei rs2 dudelt seit mindestens 15 Jahren dieselbe Brühe. Da bewegt sich gar nichts, was so ganz nebenbei auch ein hübscher Beleg dafür ist, wie wichtig dort dem Programm der Hörer tatsächlich ist...
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich "liebe" Diskussionen, die differenziert und analysierend auf die Thematik eingehen. Bitte konkretisiere : rs2 spielt seit 15 Jahren dieselbe Brühe. Keine Rotation, nie die Titel gewechselt, ergraute Moderatoren - oder was? Allerhöchstens doch das gleichgebliebene Format (?) und der Hang zu Gewinnspielen (?) ?
Weder ein privater Veranstalter noch ein ÖR kann es sich heutzutage leisten, 15 Jahre lang stillzustehen.:(
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Keine Rotation, nie die Titel gewechselt
Das trifft es ziemlich gut. Langweilige, belanglose Musikrotation, welche irgendwo zwischen den 80ern und den 90ern stehengeblieben ist. Dazu ein paar aktuelle Hits, gepaart mit inhaltsleeren BlaBla-Moderationen und das wars. So geht das dort seit Jahren. Threads über die Belanglosigkeit von rs2 gibts davon ab genug in diesem Forum hier. Dazu brauchst du nur mal die Suchfunktion bemühen.

Ich habe erst dieser Tage einen Mitschnitt aus alten "rs2"-Tagen im Netz entdeckt, als es auf der Welle noch echte Hörerwunschsendungen gab und Moderatoren echten Kultstatus hatten. Da wurde dann auch schonmal Freddy Quinn gespielt, übrigens auch zu meinem eigenen Erstaunen. Den Hörer hats aber trotzdem nicht gestört. Falls es wen interessiert: die letzten 30 min der 100. Ausgabe "Musik nach der Schule" mit Gregor Rottschalk vom 30.12.1982. Zu diesem Zeitpunkt war der Sender übrigens tatsächlich so etwas wie eine "Religion". Heute trennen rs2 ganze Galaxien davon ein interessantes Programm zu sein.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Danke für den Mitschnitt ... geiler Introjingle, Ideal (Eiszeit) auch klasse...war aber RIAS2....Und für mich damals auch kultig (obwohl nur auf Kurzwelle gehört!).
Kannste mit heute nicht vergleichen. Lange danach kam Formatradio, bzw. rias wurde abgewickelt....
Zu den beiden Wosch-youtube-Videos: Angeschaut. Mir zu lang. Konnte nicht lachen?

Aber wenn es stimmt, das rs2 seit 15 Jahren nicht die Platten ausgetauscht hat (außer logischerweise den currents), muß was passieren. Das wäre Formateiterbeule in Reinkultur... wie sind deren Zahlen im Moment?
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Kannste mit heute nicht vergleichen. Lange danach kam Formatradio, bzw. rias wurde abgewickelt....
Vergleichen nicht, aber es erinnert sich noch so mancher gern an die Worte der frisch gebackenen rs2-Crew, das Programm in bekannter Rias2-Tradition weiterführen zu wollen.
Klar hat sich auch Fritz in den Jahren verändert und auch ich kann mit manchem in dem Programm dort nicht mehr allzuviel anfangen, aber es war nie beliebig!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

wie sind deren Zahlen im Moment?
im letzten Jahr hatten sie weniger Hörer als Fritz. Soviel dazu, die Hörer wollen amateurhaften Dudelfunk!

Momentan haben Sie wieder ein paar Hörer mehr als Fritz, Gückwunsch! Im Vergleich zu früheren Jahren hat rs2 einen historischen Sturzflug hingelegt, aber die übrig gebliebenen wollen das hören. Also alles wunderbar. Danke liebe Berater, danke!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Und hatte Fritz nicht in der letzten MA so circa 23,3% verloren....?
(Ohne das ich jetzt etwas über die programmliche/musikalische Qualität des Senders ausgesagt haben will....!).

Was bei Fritz (und Energy) da bei der Letzten MA an 14-39 jährigen Hörern pro Stunde verloren hat ist ja eigentlich bei keinem Sender wieder aufgetaucht… Abschaltradio pur…
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Irgendwo MÜSSEN die Hörer geblieben sein, werden wohl nicht alle TV schauen oder Teddy eingeschaltet haben. Interessant auch, ein privater und ein öfftl.rechtl. Sender haben verloren. Und wenn Berlinerradio-Aussage stimmt, dann wird sich bald was bei 94,3rs2 tun müssen - Berater hin oder her... (vielleicht kommt ein Neuer :D)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben