Rode d-power Mikro-Vorverstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bassline

Benutzer
Hallo zusammen,
ich benutze seit einiger Zeit mein Fostex FR2-LE mit MD 421 für Interviews etc. und bin auch sehr zufrieden. Wie hier auch mehrfach berichtet, ist der Vorverstärker für das 421 ein wenig schwach, so dass ich immer sehr hoch aufdrehen muss. Das ist zwar nicht so schlimm, da ich wegen des geringen Rauschens nachher noch anheben kann..
Aber jetzt bin ich auf dieses Teil gestoßen:
http://www.thomann.de/de/rode_dpower_plug.htm
das mittels Phantomspeisung (hab ich ja im FR2) den Pegel anheben soll.
Meine Frage an Euch kennt jemand diesen Vorverstärker? Bringt das etwas oder handele ich mir damit wieder mehr Rauschen ein als ich durch die wegfallende Nachverstärkung einspare?
Vielen Dank
 
AW: Rode d-power Mikro-Vorverstärker

Das Teil an sich kenne ich nicht, weise aber auf die Maycom Mic-Tube als Alternative hin.


Gruß TSD
 
AW: Rode d-power Mikro-Vorverstärker

Auf der RØDE Homepage ist zu dem Vorverstärker
keinerlei technische Spec zu lesen.
http://www.rodemic.com/accessory.php?product=DPower_Plug

Aber ich rate mal frei weg, das es sich hierbei um einen
RØDE typischen, rauscharmen GAS FET (Gallium Arsenid Feld Effekt Transistor)
Vorverstärker handelt, der auch in den anderen RØDE Produkten verbaut ist.
Was wiederum eine extreme Rauscharmut vermuten lässt.

Ich empfehle mal den Kauf, unter Berücksichtigung des möglichen
Rücktrittsrechtes und eines kleinen Tests. Über den ich hier gerne
ein paar Äußerungen lesen würde. ;)
 
AW: Rode d-power Mikro-Vorverstärker

Hallo,
ich bin jetzt erst zu einem Test gekommen:
Aufbau:
Aufnahme 1: Nur MD 421, mit Phantom, zuerst Testton auf -12 dB, dann "Stille"
Aufnahme 2: MD 421, mit Rode D-power, Testton mit gain wieder auf -12 dB, den "Stille"
Aufnahme 3: Nur MD 421, Gaineinstellung wie (2)

In Cool-edit wurde ein Teil der "Stille" um 40 dB hochgezogen, im Falle von (3) zusätzlich um 20 db (Verstärkung des d-power, damit kam der Testton wieder sehr schön auf -12 dB)
Rauschen nach der Verstärkung (bzw vorher):
(1) -21 dB (-61)
(2) -12 dB (-52)
(3) -15 dB (-75)

Fazit: Das Rauschen ist geringer, wenn ich die leise Aufnahme hinterher hochziehe als mit dem d-power. Allerdings sind alle Werte sehr gering und m.E. für die Praxis irrelevant.
Das d-power ist wirklich sehr rauscharm, bringt aber wg. der guten Vorverstärker des Fostex hier keine Vorteile. Bei anderen Geräten mag das anders sein. Vielleicht kann ja jemand damit seine rauschigen Vorverstärker austricksen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben