NDR 1 Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Niedersachsen

... zu viele Schlagerschnulzen, die einfach keiner mehr hören will. Die Leute der "Generation Golf" schreckt man...

Skandal. Ein Schlagersender hat einen Schlager gespielt? Und das von meinen Gebühren... :rolleyes:
Aber was hat die Generation Golf bei NDR1 verloren? Auch wenn mir Schlager persönlich sonstwo vorbeigehen, ist es imho eigentlich schon in Ordnung zu akzeptieren, daß es da doch noch reichlich Leute zu geben scheint, die ebendiese Musik sehr gern hören. Ich finde, daß sie dies auch sehr gern weiterhin tun sollen (und bitteschön auch nicht auf abenteuerlichen Empfangswegen, von denen die meisten vermutlich noch nicht mal wissen, daß sie überhaupt existieren). Die Tatsache, daß der NDR auf seinen restlichen Wellen nur noch faden Einheitsbrei hinbekommt ist schlimm, dies kann meiner Meinung nach aber nicht rechtfertigen, daß die Schlagerwelle nun auch noch das Publikum mitversorgen soll, für das eigentlich das 2. Programm zuständig wäre.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Volle Zustimmung, studix.

Ihr glaubt gar nicht, welch immens großer Bevölkerungskreis solche Schlager wie z.B. "Mein lieber Mann" lieben. Ich muss nicht einmal alle meine bescheidenen Habseligkeiten verwetten, dass sich darunter sogar Golfer befinden, ich kenne schon mal namentlich zwei, auf die das zutrifft.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Skandal. Ein Schlagersender hat einen Schlager gespielt? Und das von meinen Gebühren...

Nein, das behauptet ja keiner, nur man muss halt auch wissen, was man eigentlich sein will. Mit den 80er Titeln zielt man ja ganz klar auf die Zielgruppe der 30-50jährigen, aber die kann man mit bestimmten Schlagern nicht erreichen, sondern die vergrault man damit nur wieder (wozu Hanne Haller eindeutig gehört). Vielleicht sollte man dann die 80er wieder etwas zurückfahren und wieder mehr auf Schlager setzten oder eben den Schritt in die andere Richtung gehen. Diese derzeitige Musikmischung ist jedenfalls teilweise schwer verdaulich, sowohl für echte Schlagerfreaks, als eben auch für Leute die damit jetzt nicht soviel anfangen können.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

... Diese derzeitige Musikmischung ist jedenfalls teilweise schwer verdaulich, sowohl für echte Schlagerfreaks, als eben auch für Leute die damit jetzt nicht soviel anfangen können.

Im Gegenteil!
Gerade diese Mischung ist einmalig in Deutschland und macht zusammen mit den guten regionalen und nationalen Informationen den Erfolg von NDR1 Niedersachsen aus. Breitgefächerter kann man ein Landesprogramm wohl kaum aufstellen. Hier muß gar nicht verschlimmbessert werden.

Genauso, mit diesem Programm, würde ich mir WDR4 für NRW wünschen!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Genauso, mit diesem Programm, würde ich mir WDR4 für NRW wünschen!
... und wo höre ich dann meine Spezialsendungen, die NDR 1 Niedersachsen nicht im Programm hat? - Ich gebe zu, das Tagesprogramm von WDR 4 nicht zu hören.

Mit den 80er Titeln zielt man ja ganz klar auf die Zielgruppe der 30-50jährigen...
Das halte ich für ein Gerücht, denn ich habe die 50 bereits überschritten, und vor 20 bzw. 25 Jahren auch aktuelle Titel gehört. Nach des Vögelchens Ansicht hätte ich das wohl gar nicht dürfen, weil damals schon zu alt?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Nun ja, klar - die Musik wird sich etwas ändern - Lutz Ackermann ist ja nun weg und Henry Groß (Ehem. Rias, r.s.2 und Enjoy) hat übernommen. Als neuer Musikchef wird er sicher alte Dinge übernehmen, aber auch Neues einbringen...
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Stimmt, und die Abstimmkarten für die erste Sendung gab's in den Apotheken.

Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Rotation ist deutlich erweitert worden, es sind viele Sachen dabei, die einen wirklichen AHA-Effekt auslösen, weil schon seit Ewigkeiten nicht im Radio gehört.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Meine Eltern sind 80 Jahre alt. Neulich beim Besuch sagt meine Mutter: "Junge, nicht auszuhalten, die spielen dauernd die jaulenden Weiber." Sie meinte damit Abba. Weiter: "Die spielen Musik für euch, an uns denken sie nicht."
Nun bin ich mit Deep Purple sozialisiert worden. Für meine Generation macht NDR 1 keine Musik. Obwohl einige meiner Kollegen in meinem Alter auch NDR 1 hören. Die sind aber auch früher mit dem Rad gefahren als wir mit der Zündapp KS50 Supersport zur Disco gefahren sind.
Ich habe meinen Eltern ein Internetradio gekauft. Sie hören Alpenradio oder Memoryradio oder ihr NDR1. Sie haben jetzt eine Alternative.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich ertappe mich immer öfter dabei NDR 1 Niedersachsen einzuschalten, eben weil NDR 2 so grottenschlecht geworden ist. Die Musik haut mich zwar streckenweise nicht vom Hocker, aber die eine oder andere Platte mit "aha-Effekt" taucht schon mal im Programm auf. Ich würde mir etwas mehr Pep im Programm wünschen, des öfteren ist die Musikauswahl sehr einschläfernd. Die neue Hitparade am Sonntag hat sicherlich ihre Berechtigung, da sie von elichen Hörern gefordert wurde. Ich tu mir das allerdings nicht an. Als ich mir die 50 Vorschläge zur ersten Sendung durchlas, stellte ich fest das ich lediglich zwei Titel kannte. Wenn Schlager, dann ältere- die neuen locken zumindest mich nicht hinter dem Ofen vor.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

(...) Die neue Hitparade am Sonntag hat sicherlich ihre Berechtigung, da sie von elichen Hörern gefordert wurde. Ich tu mir das allerdings nicht an. Als ich mir die 50 Vorschläge zur ersten Sendung durchlas, stellte ich fest das ich lediglich zwei Titel kannte. Wenn Schlager, dann ältere- die neuen locken zumindest mich nicht hinter dem Ofen vor.
Aber genau das ist doch der Sinn einer aktuellen Hitparade, die maximale Verweildauer der Titel in dieser von 10 Wochen geht so gerade noch, die Sendezeit ist etwas lang für relativ wenige Titel (gibt auch immer wieder Rückblenden in alte Zeiten) und heute war die Sendung definitiv nicht live (Verkehr kam von der Nachrichtensprecherin), aber es ist ja auch Norddeutschlands einzige Schlagerhitparade (Eigenwerbung), da muss man sich erstmal damit begnügen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

So, ich habe einmal das heutige Musikangebot auf NDR 1 Niedersachsen zusammengestellt. - So oft lief da ABBA auch nicht, und die hier in einem anderen Faden aufgestellte Behauptung
Wenn ich mal anhand des Titels antworten darf: das stimmt doch gar nicht. NDR 1 Niedersachsen ... fusseln einen damit [Anm.: "Satellite"] zu!
stimmt für heute auch nicht.

Was da heute "gejault" haben soll, wüsste ich jetzt nicht; eventuell Bill Haley & His Comets?

Nachsatz:
Die beiden Anhänge sind identisch, unterscheiden sich nur im gespeicherten Format.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Aber genau das ist doch der Sinn einer aktuellen Hitparade, die maximale Verweildauer der Titel in dieser von 10 Wochen geht so gerade noch, die Sendezeit ist etwas lang für relativ wenige Titel (gibt auch immer wieder Rückblenden in alte Zeiten) und heute war die Sendung definitiv nicht live (Verkehr kam von der Nachrichtensprecherin), aber es ist ja auch Norddeutschlands einzige Schlagerhitparade (Eigenwerbung), da muss man sich erstmal damit begnügen.

@ndr_2de: Wurde nicht gefordert, war Entscheidung der NDR-Redaktion.
@Maschi: Richtig. Da sieht man, wie eigentlich so "Über-den-Tellerrand-Schauende" wie ndr_2de mit einem mal Probleme haben mit neuen Schlagerangeboten. Sie müssen wieder lernen, dass Neuerscheinungen im Normalfall unbekannt sind.

Ich hielte übrigens max. 5 Wochen für ausreichend.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Sicherlich ist die Einführung der Schlagerparade eine Entscheidung der NDR-Redaktion, aber viele Hörer des Senders haben sich eine derartige Sendung gewünscht. Das kann man gut im Gästebuch auf der Homepage des Senders nachlesen, in dem auch negative Meinungne zum Progranmm nicht verschwiegen werden (ein Lob dafür an den NDR in Hannover).
count down: Ich bin kein Schlagerfan (gehöre auch der Generation an die nicht mehr unbedingt mit Schlagern großgeworden ist), ich mag aber auch viele Schlager, dass sind aber mehr ältere Evergreens. Es gibt aber auch neue Sachen die ich nicht schlecht finde (nicht lynchen, aber Jürgen Drews mit "Ich bau dir ein Schloß" geht sehr gut ab.
Da ich die Schlagerparade nicht einschalte ist es mir egal wie lange ein Titel darin verbleiben kann, aber 10 Wochen finde ich auch arg lang - die Hälfte würde es auch tun.
Ammerlaender: Die Playlist zeigt, dass das Programm in den letzten Wochen flotter geworden ist - ich höre auch ab und an rein. Trotzdem fällt - negativ - auf, dass von vielen Interpreten ausschließlich nur 1 Titel gespielt wird (Secret Service - Ten O´Clock Postman, Stevie Wonder - I just call to say I love you - oder auch Ronan Keating - When you say nothing at all). Das sind nur drei Beispiele.
Nun will niemand aus dem guten erfogreichen Programm eine Popwelle machen, aber um jüngere Hörer nicht zu vergraulen sollte ab und an mal auch etwas poppigeres laufen (slebts NDR 90,3 spielt des öfteren z. B. was von ELO).
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Also ich finde die neue Hitparade durchaus gelungen. Henry Gross, der die Sendung ja selber moderiert sagte mal, dass er auch dem Nachwuchs (vorzugsweise regionalen und lokalen Künstlern) eine Chance geben will. Das sollte man auf jedenfall positiv bewerten.
Der Markt für moderne Schlagermusik kann also so klein nicht sein, denn sonst hätte der NDR die Hitparade wohl kaum eingeführt.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Die Hitparade ist gut, könnte aber noch besser sein wenn sie live wäre. Die Praktikantin die neulich den Verkehr gelesen hat, gehört verboten!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Hängt die Güte einer Sendung davon ab, ob eine Praktikantin oder sonstwer die Verkehrsmeldungen liest, weil der Moderator hauptberuflich Musikchef in Hannover ist und nicht auch noch am Sonntag von Hamburg nach Hannover fahren will? Mann, Leute.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Mal etwas Technisches: Ich höre NDR 1 Niedersachsen meistens nur, wenn Lutz Ackermann „Sweet, soft and lazy“ moderiert. Sowohl während dieser Sendung als auch während der Nachrichten fällt mir auf, dass es rauscht, wenn ein Mikrofon geöffnet ist. Und ich glaube auch, dass die Hannoveraner Voicetracking betreiben, denn das Rauschen endet unmittelbar nach dem Ansagen eines Titels. Außerdem scheinen die Moderatoren sehr dicht an den Mikrofonen zu sitzen, was zu einem unangenehmen Poppen führt. Sollte der Klang im Jahr 2010 nicht perfekt sein? Stattdessen erreicht der NDR lediglich Amateurniveau.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich seh es schon kommen, bald produzieren die den halben Sonntag vor, 12-14 und 18-22 Uhr sind es ja schon...
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich finde den Sender gar nicht mal so schlecht. Bei dem Sender kommen immerhin ältere Hörer voll auf ihre Kosten. Und "schmalzig" (wie z.b. WDR4) ist NDR1 NDS auch nicht. Ich finde, es ist eine gelungene Mischung - fernab von den Dudelautomationen.
Da es offenbar gut ankommt, wird es sogar von einem Touristensender auf Gran Canaria (http://www.radio-rondo.com/fileadmin/live/stream.html) übernommen!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich/Wir sage/n wieder einmal ,ich lasse nix auf NDR 1 Niedersachsen kommen, die Moderation ist die Tragende Achse des Programmes, über Musik lässt sich streiten ... auch mir wird da ab und mal zu viel geschmalzt, aber der Melodiöse Anstrich soll doch bleiben.
Wer einmal hier in Sachsen den Schwachsinn von MDR 1 Radio Sachsen odder besser der elektronischen Ausgabe der Bxxdzeitung hören musste weiß erst mal was Ihr Niedersachsen habt.

Lieber radiosüchtig als radioaktiv

-astranase-
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Eigentlich ist die Rezeptur für zufriedene Hörerschaft bei den konservativen Wellen relativ klar. Sie wird nur nicht mit voller Konsequenz umgesetzt, was in diesem oder jenem Bundesland für Unzufriedenheit sorgt. Die Rezeptur heißt - in diesem Genre - zum einen ein melodisch geprägter Musikmix mit ausgewogenem Verhältnis von Oldies, Recurrents und aktuellem internationalen und deutschem Material, und zum anderen gut dosierte Wortanteile, die den Hörer sowohl musikalisch als auch mit dem, was im eigenen Bundesland für die Zielhörerschaft berichtenswert ist, "mitnimmt".

So kann mann man jetzt NDR1 Niedersachsen durchaus das "zum einen" als auch das "zum anderen" attestieren. Letzteres fehlt z.B. in hohem Maße WDR4, was in NRW immer wieder beklagt wird. Umgekehrt sind die Wortinhalte bei Bayern 1 in Ordnung, während über den beklagenswerten Musikmix schon genug geredet worden ist. Auf der Positivliste stehen meiner Meinung nach noch NDR90,3 und Antenne Brandenburg.

Randbemerkung: natürlich kann man auch mangels Alternativen gute Quoten ohne hohe Hörerzufriedenheit einfahren - das Argument will ich jetzt grad mal nicht hören.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Der Wortanteil ist bei NDR 1 Niedersachsen ( auch bei HH 90,3) und Bayern sehr positiv und noch wirklich von Moderatoren gemacht, bei MDR 1 Sachsen fragt man sich manchmal ob das alles nur noch PC gesteuert ist, 2 Minuten Wortbeiträge und Schnitt, in letzter Zeit ist es so krass geworden das oftmals sogar die Eigenwerbung oder Verkehrsmeldungen vom Jingle gekappt wird, das direkte Werbung ( was hat die eigentlich auf MDR 1 zu suchen?!) auch schon mal dem Schnitt zum Opfer fällt darüber sollten sich die werbenden Firmen mal Gedanken machen.
Eigentlich möchte ich als Sachse auch MDR 1 hören, aber das ist einfach nicht machbar, selbst Moderatoren/innen sind mit dieser Art und Weise nicht einverstanden weil ihre Beiträge oft auseinander gerissen und sinnentstellt werden ( Namen nenne ich natürlich nicht, aber das ist verbürgt) ... deshalb immer wieder meine Worte an die Kritiker des NDR 1 oder Bayern ... Ihr wisst gar nicht wie gut Ihrs habt.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Randbemerkung: natürlich kann man auch mangels Alternativen gute Quoten ohne hohe Hörerzufriedenheit einfahren


Also das unterschreibe ich aber sofort und diesen Satz vergrößert sollte an jedem Spiegel und jeder Tür der MDR 1 Büros hängen, die Quote des MDR liegt nämlich genau aus jenem Grund so hoch und wenn ich mich wiederhole, das vor Jahren NDR 1 Niedersachsen und HR 4 genau in dem Moment aus dem Kabelnetz von Kabel Deutschland flogen und von einem privaten Schlagerprogramm ersetzt wurden das genau eine Woche später Pleite war als der MDR in der Gunst der Hörer verlor, ist und bleibt für mich KEIN ZUFALL (PRIVATE MEINUNG die ich äußern darf)
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Na ja das muß aber nicht unbedingt der Fall sein. Einige werfen ja der NDR 1 Welle Nord vor, dass die Quoten so gut sind, weil sie den Schlageranteil runtergefahren haben. Ich kenne etliche Leute in meinem Alter (um die 50) die gerade wegen der neuen Musikausrichtung das Programm hören.
Ich möchte aber auch NDR 1 Niedersachsen ein großes Lob aussprechen, auch wenn der Sender es manchmal mit den Schnulzen doch übertreibt. Das Programm ist abewechslungsreicher geworden und vor allem in der ersten Stunde zwischen 5 und 6 auch etwas poppiger. Mal CCR oder The Sweet,d as kommt schon ganz gut.
Ich schätze an dem Sender dass Themen auch mal etwas ausführlicher behandelt werden.
Was dringend an der Zeit ist in meinen Augen ein neues Layout - die Verkehrsmeldungen ohne jedweden Jingle on air zu bringen ist in meinen Augen etwas arg dröge. Gott verschone einen aber vor einem Geclaime wie es auf NDR 2 veranstaltet wird; das meine ich mit einem neuen Layout keinesfalls.
Die Nummer 1 der NDR-Landesprogramme bleibt für mich aber mit Abstand 90,3 aus Hamburg - von der Musikvielfalt her kaum zu toppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben