Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terhorst151

Benutzer
Ab morgen hat WDR 4 eine neue Verpackung. Stefan Verhasselt berichtet davon auf seiner Internetseite:
"Mit einem neuen WDR4-Klangbild startet meine Sendewoche. Ich freu` mich auf die neuen WDR 4-Jingles, Verkehrs-, Nachrichten-, Wettermusiken und weitere neue akustische Verpackungen"

10 Jahre hat die alte Verpackung gehalten. Ich habe geahnt, dass bald etwas Neues kommt....
Mal hören, wie es klingt....
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ja, das Quartal neigt sich dem Ende entgegen, da muß die Patientenschaft wieder auf Trab gebracht werden!






(HUCH! Falsches Forum:eek:)
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Hier die ganze Meldung von Radioszene:
+++ Der WDR-Flurfunk meldet, dass das Schlagerprogramm WDR 4 ab morgen (Montag) ein neues Jinglepaket einführen will. Produziert sei es wieder hausintern. Außerdem soll der langjährige WDR 4-Moderator Hermann Hillebrand (50) den Sender Ende des Jahres verlassen. Er moderierte jahrelang die "Morgenmelodie" und "Gut Aufgelegt". Das könnte auf eine erneute Frischzellenkur des Senders hinweisen. Hillebrand wolle in Zukunft nur noch für den hr diverse Aufgaben übernehmen und sich auch anderen Projekten im sozialen Bereich widmen. (20-09-09) +++ Foto: WDR

Schade, da werden sicher noch mehr folgen....:(
Beim neuen Jinglepaket sind u.a die Verkehrsmeldungen musikalisch unterlegt, direkt danach kommt schon die Begrüßung(ganz kurz) und danach direkt zwei Lieder hintereinander....
Mal weiterhören, wie die anderen Sachen jetzt so klingen, "Biowetter" z.B kommt jetzt um 07:45 Uhr....
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Vor allen merke ich, das jetzt auch mehr englischsprachige Titel im Programm sind. Hoffentlich gehen da nicht noch mehr Hörer verloren, weil gerade die älteren Hörer doch gerne Deutsche Schlager hören. Die Jingels sind aber insgesamt ganz angenehm.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

(...)
Beim neuen Jinglepaket sind u.a die Verkehrsmeldungen musikalisch unterlegt, direkt danach kommt schon die Begrüßung(ganz kurz) und danach direkt zwei Lieder hintereinander....
:rolleyes: Mal sehen, wie lange das gutgeht, bei WDR 2 haben sich die Hörer erfolgreich gewehrt als man doch mal sowas wie ein Verkehrsbett eingesetzt hat!
Eine kurze Stichprobe der Playlist ergibt gut 3-4 englische Titel pro Stunde, ist das eine signifikante Steigerung?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Kurzer Stichprobentest der Playlist ergibt gut 3-4 englische Titel pro Stunde, ist das eine signifikante Steigerung?

2 englischsprachige Titel hatte man pro Stunde immer schon im Programm. Vielleicht steigert man das erstmal langsam um nicht direkt die Hörer zu verschrecken. Dass muss man mal abwarten, wie das Programm in den nächsten Wochen und Monaten klingt.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich kann die Hermann-Hillebrand-Fans beruhigen: Er verläßt keineswegs WDR4. Das Gerücht ist nicht mal ein Gerücht, es ist schlichtweg eine Ente...
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Nur eine Ente????
Wenn das wahr ist, so ist der Bericht bei radioszene(der jetzt abgeändert wurde) eine Riesenunverschämtheit. Wer denkt sich denn so einen Mist aus? Unter "Gerücht" verstehe ich etwas, was jemand gehört haben will und nicht, was sich jemand ausgedacht hat. Der 1.April war vor beinahe 5 Monaten....:wall:
Ganz überzeugt bin ich aber dennoch nicht, die Begründung mit den sozialen Projekten war durchaus einleuchtend....
Jetzt warten wir mal bis es Dezember wird und die Sache von offizieller Stelle (vielleicht) bestätigt wird......:rolleyes:
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Also, lieber Terhorst151, ich weiß es aus erster Hand. Hab es zwar auf dem berühmten "Flurfunk" gesagt bekommen, aber direkt aus dem Munde des Betroffenen. Also keine Panik: Es war eine Ente. Was ja nicht heißt, daß Hermann tatsächlich irgendwann dermaleinst WDR4 verlassen wird. Aber definitiv nicht Ende 2009.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Nach 4 tägigem Probehören kann ich sagen, abgesehen vom Montag, da war die Musikauswahl nicht so toll, ist es ganz gut gelungen. Die neuen Jingels sind der Zeit angepasst. Ich finde das Programm kommt insgesamt flotter und "jugendlicher" rüber, behält aber den typischen WDR 4 Stil.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Nach 4 tägigem Probehören kann ich sagen, abgesehen vom Montag, da war die Musikauswahl nicht so toll, ist es ganz gut gelungen. Die neuen Jingels sind der Zeit angepasst. Ich finde das Programm kommt insgesamt flotter und "jugendlicher" rüber, behält aber den typischen WDR 4 Stil.

Das stimmt. Am Montag war die Musik wirklich nicht der Renner. Vielleicht waren ja schon viele Beschwerden und sie haben es deswegen wieder geändert. Wurde diese neue Verpackung eigentlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im ARD-Nachtexpress genutzt?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Ich habe den Eindruck, dass die Musikauswahl tagsüber weitgehend gleich geblieben ist. Zur Rush-Hour streut man mehr englischsprachiges Material ein, um beim Berufsverkehr zu punkten - schließlich sind das die werbeträchtigsten Sendestunden.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Wurde diese neue Verpackung eigentlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im ARD-Nachtexpress genutzt?
Korrekt ist der Nachtexpress ohne jegliche Jingles und Verpackungen.
Ich habe den Eindruck, dass die Musikauswahl tagsüber weitgehend gleich geblieben ist. Zur Rush-Hour streut man mehr englischsprachiges Material ein, um beim Berufsverkehr zu punkten - schließlich sind das die werbeträchtigsten Sendestunden.
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe alle Titel heute 06.00 bis 18.00 Uhr durchgeschaut. Zwei bis drei internationale Titel pro Stunde. Alles wie gehabt. In der Drivetime 16-17h nur zwei englische Titel. Also.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Also die Spekulationen über die geänderte Musikauswahl entbehren jeder Grundlage. Anhand der Playlist kann man sehr schön sehen, dass sich da nichts geändert hat. Es wurden nicht mehr englische Titel ins Programm genommen.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Eine ARD-Richtlinie von 1820? Welche Anstalt verzichtet denn noch darauf, ihre Verpackung einzusetzen? Diese Zeiten sind leider vorbei.
Während es in der Popnacht durchgängig Usus ist, seine Verpackung einzusetzen (als einer der letzten weigerte sich Bayern 3 noch bis vor ein paar Jahren und sendete den Verkehr "trocken"), gibt es im Nachtexpress schon noch Ausnahmen. Zum Beispiel Bayern 1, die sonst ja auch ein Wetter-und Verkehrsbett einsetzen und offenbar auch weiter WDR 4, mal abwarten, wie es im Rhythmus der Nacht gehandhabt wird, dessen Jingles im Übrigen schon immer von genau der Stationvoice kamen die jetzt alle Jingles spricht, nur wer ist das eigentlich?
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Nein, der Verkehr kam ganz normal nur mit Hinztriller und einen Opener verwendete man auch nicht.

Und der Witz ist, dass man bei WDR 4 trotz Hinztriller dennoch nicht in der Lage ist, den Verkehrsservice "autoradiogerecht" zu senden, sondern dass immer noch die Verkehrsberichte von WDR 2 bzw. die von SWR3 LUNA dafür herhalten müssen :wow:


Während es in der Popnacht durchgängig Usus ist, seine Verpackung einzusetzen (als einer der letzten weigerte sich Bayern 3 noch bis vor ein paar Jahren und sendete den Verkehr "trocken"), gibt es im Nachtexpress schon noch Ausnahmen.

SWR4 übernimmt auch im Nachtexpress die eigenen Jingles für Wetter und Verkehr.
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

Am kommenden Wochenende von Samstag 22 Uhr bis Sonntagmorgen 4 Uhr kommt auf WDR4 die lange Beatcafe Nacht....nur so als kleiner Programmtipp....
 
AW: Neue WDR4-Verpackung!

hab beim letzten Rhythmus der Nacht von WDR4 nicht aufgepasst, weiß aber dass beim bisherigen Jinglepaket im RdN schon immer eine augepepptere Version des WDR4-Nachrichtenjingles gelaufen ist, da dann allerdings ohne "WDR4 - Nachrichten", sondern eben ein trockenes Bett...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben