Antenne AC nach der Stunde Null?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Hoffentlich auch der letzte Beitrag. Furchtbar. Ihr habt einfach nichts dazu gelernt. Hauptsache sich selber und die alten Schergen-Kollegen Pauls und Wallitzek und wie die alle hießen, hoch loben und leben lassen. :wall: Bitte mal aufwachen! Man sollte im Leben auch mal nach Links und Rechts sehen, dann sieht man auch schnell dass man nicht unfehlbar ist.....

Sehr freundlich.
Was bist Du denn für einer?
Du scheinst ja alles besser zu können und zu wissen.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ich kann Stephan Konrad nur zustimmen, mit seiner Meinung.

Die Sendungen früher bei Radio Aachen im besonderen und zum großen Teil bei Antenne Ac fand ich schon echt klasse, das war was anderes als heute. Ich finde heute 99% des Radios echt vorhersehbar, Partypower zb. war abselut nicht vorhersehbar und hatte immer eine tolle Musikmischung. Auch die Morningshow bei Radio Aachen oder Aaachen 100,1 klang anders, war frecher und war einfach schön, Radio für Menschen mit Menschen. Ich erinere mich da an mehre schöne Ereignisse. Auch, andere Sendungen wie der Hitexpress waren einfach anders als bei den anderen. Schade, das es sowas heute nur noch sehr selten gibt.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ich finde, dass hat nicht unbedingt was mit "alte Schergen hochleben lassen" zu tun, aber wenn ich mich an die Aachener Radiolandschaft um die Jahrtausendwende zurück erinnere, dann war das alles doch wesentlich spannender und innovativer, als das was heute aus dem Radio kommt. Zugegeben, manche Versuche klangen etwas - äh- unprofessionell (ich erinnere da an dieses "Bettgeflüster" oder wie das hieß auf 100,eins), aber im großen und ganzen war das noch Radio mit Herzblut.

Alle drei Sender waren m.E. besser und abwechslungsreicher als heute (bzw. im Fall Radio Aachen bis es den Sender noch gab):
Antenne AC (aka 107.8 Antenne AC)
Radio Aachen (aka Aachen 100, eins - Die Hitgarantie)
und nicht zuletzt auch 100'5 - Das Hitradio.

Jeder hat zwar seinen eigenen Geschmack und der sei ihm auch unbenommen. Aber für mich ist es schwer nachvollziehbar, dass man die Situation heute der von damals vorzieht.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Die Situation damals war viel besser. Sorry, heute ist vieles doch ziemlich Langweilig und alle klingen irgendwie gleich.

Schade um die Vielfalt

Aktiv
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Sorry, war nicht meine Absicht. Ich wollte nur auf den Post von alteschule reagieren.
Aber Du hast Recht. NRW-Zerfleischthreads gab und gibt es in diesem Forum schon genug. Außerdem: Don't feed the trolls. ;)
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Jaja, Früher war alles besser - jetzt sieht mann ja auch wohin das führt: Zwietracht und Zank. Somit ist bewiesen, daß es jetzt doch besser funktioniert. Ihr müßt nicht mehr kämpfen und der Hörer profittiert auch noch dabei, denn der weiß, daß er das bekommt, das er auch erwartet. Ich habe die Morgensendung bei Antenne AC mit Stefan Falkenberg ein paar mal gehört und muß sagen, daß sie mir sehr gut gefallen hat. Dagegen gibt es nichts einzuwenden, dort waren alle lokalen Informationen enthalten, ein gut aufgelegter Moderator und auch witzige Elemente waren vorhanden -also bietet diese Sendung alles, was ein Hörer morgens braucht.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Also Herr Ribbelmann: Nun haben Sie sich aber endgültig als Interessensvertreter radioNRWs geoutet! :p

Es ist immer wieder lustig, Ihre Beiträge zu lesen, wobei ich mich manchmal durchaus frage, ob man Sie angesichts der extremen Einseitigkeit und Unstimmigkeit Ihrer Ausführungen überhaupt noch Ernst nehmen kann. :D
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ribbelmann schrieb:
Jaja, Früher war alles besser - jetzt sieht mann ja auch wohin das führt: Zwietracht und Zank. Somit ist bewiesen, daß es jetzt doch besser funktioniert.
Denk' mal über die "Logik" dieses Satzes genau nach!

Ribbelmann schrieb:
[...] Stefan Falkenberg [...] ein gut aufgelegter Moderator und auch witzige Elemente...
Meinst Du solch witzige Elemente wie dieses hier (0'21" bis 0'29")? Ja, da spritzt es nur so vor lauter Witzigkeit.:wow:
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Danke, Batman.
Ich frage mich, ob das tatsächlich für die Promoter bei Antenne fl AC h der beste Witz von 2009 war.
Ich frage mich, wieviele Hörer sich wohl lebendigst ausmalten, der Aufforderung bei 0:29 bereitwillig Folge zu leisten.
Und ich frage mich, ob man vielleicht auch nur als bekennender Sado-Masochist bei so einem Sender durchhalten kann.
Fragen über Fragen...
Gute Nacht, Aachen!!!
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@ batman
Ich hatte ja nicht gesagt, daß jeder Witz gelungen ist, aber insgesammt ist der Moderator sehr gut. Ich habe jetzt übers Internet einige Sendungen von ihm gehört und muß sagen, daß er zu den besseren in NRW gehört, obwohl mir auch die Frühmoderatoren von Antenne Düsseldorf, Radio Oberhausen und Radio Essen auch gut gefallen. Die machen alle eine sehr frische Morgensendung. So gesehen sind wir in NRW wirklich erstklassig versorgt, finde ich. Ich habe mir aber auch den Laberheini von RTL in Berlin mal angehört. Den und seine Sendung vermisst hier keiner. Wenn ihr sowas wollt, dann bitte nicht hier. Hier soll doch was Niveau herrschen und bei Lokalsendern lokale Information kommen.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ribbelmann schrieb:
Hier soll doch was Niveau herrschen und bei Lokalsendern lokale Information kommen.
Also jetzt mal im Ernst: Würdest Du wirklich behaupten, dass Programm von Radio NRW habe irgendetwas mit Niveau zu tun? :confused:
Wenn ja, woran machst Du das fest? An den zwei- bis dreiminütigen Lokalnachrichten? :confused:

Niveau haben in NRW nur Sender wie der DLF, WDR 5 oder Funkhaus Europa.
Selbst bei WDR 2 ist das Niveau höher als bei den Lokalradios und sogar WDR 4 bringt um 17:00 Uhr mit dem "Tag um Fünf" eine Informationssendung über das Zeitgeschehen.
In Sachen Musik gibt es jedoch keinen einzigen wirklich niveauvollen Sender, zumindest für mich nicht.

Da Du das Beispiel von 104.6 RTL aus Berlin angeführt hast: Ich höre diesen Sender zwar nicht regelmäßig, jedoch ist die Musik dort weitaus angenehmer, als bei Radio NRW, zumindest dann, wenn ich ab und an reinschalte. Die bemühen sich wenigstens, Titel nicht zu wiederholen und werben auch damit.
Hier mal die Streams, um beide Sender zu vergleichen (zum Anhören, einfach anklicken); als Beispiel habe ich mal das von Dir erwähnte Radio Oberhausen gewählt:

- Radio Oberhausen

- 104.6 RTL

Zumindest nach dem, was ich eben gehört habe, klingt die Moderation bei Radio Oberhausen auch nicht gerade professionell. :D
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ok, hab gerade mal 5 Minuten reingehört bei Radio Oberhausen und tatsächlich zufällig ein lokales Programm erwischt. Nach einem sehr, sehr flachen Wortspiel über Etikette (auf Bierflaschen und Etikette nach Knigge) wurde ein sehr ausführlicher Bericht über "Oberhausen Olé" dargeboten, offenbar eine Schlagerparty mit DJ Ötzi, Michael Wendler & co. Nun gut, auf die Veranstaltungen des Oberhausener Centros hat "Radio Oberhausen" keinen Einfluss, dennoch: Ich wußte es vorher schon: Schaltet man den Dudelfunk ein, dauert es keine 5 Minuten, bis einem in irgendeiner Form (singend oder "journalistisch" aufbereitet) "Persönlichkeiten" wie DJ Ötzi, Verona Pooth, Daniel Küblböck, Daniela Katzenberger usw. begegnen.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Ribbelmann schrieb:
Ich hatte ja nicht gesagt, daß jeder Witz gelungen ist...
Für ein Imagevideo würde ich aber schon einen gelungenen Witz wählen. Ich gehe daher davon aus, daß sich so ziemlich jeder Gag der Frühssendung auf diesem Niveau befindet. Mein Ding ist Falkenbergs Humor jedenfalls nicht.

Noch mal zur Logik Deines Satzes...

Jaja, Früher war alles besser - jetzt sieht mann ja auch wohin das führt: Zwietracht und Zank. Somit ist bewiesen, daß es jetzt doch besser funktioniert.
Abgesehen von der Stilblüte liegt auch sonst ein Fehlschluß in Deiner Argumentation. Sie legt nämlich zugrunde, daß Frieden herrscht, wenn es nur einen/eine/eines gibt. Keine Wahl --> Keine Begehrlichkeiten --> kein Streit, nicht wahr? Du übersiehst dabei, daß die von Dir beklagte Zwietracht gerade durch das fehlende Angebot in NRW entstanden ist. Ein großer Teil der Bevölkerung wird von einem Allgemeingut ausgeschlossen. Das führt zu Unzufriendenheit und Zank. Den Frieden kannst Du nicht wiederherstellen, indem Du einfach alle zwingst, dasselbe hören.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

batman schrieb:
Du übersiehst dabei, daß die von Dir beklagte Zwietracht gerade durch das fehlende Angebot in NRW entstanden ist. Ein großer Teil der Bevölkerung wird von einem Allgemeingut ausgeschlossen. Das führt zu Unfriendenheit und Zank. Den Frieden kannst Du nicht wiederherstellen, indem Du einfach alle zwingst, dasselbe hören.
Du bringst es auf den Punkt!

Es gibt in der Tat die Tendenz, dass fast alle Threads zum Thema "Privater Rundfunk in NRW" zu entgleisen drohen.
Die Hauptursache liegt nicht etwa im Temperament der Schreibenden, sondern in dem völlig inakzeptablen Zustand eines faktischen Monopols der Zeitungsradios im privaten Rundfunksektor, wie es nirgendwo sonst in Europa existiert.
Genau das, werter Herr Ribbelmann, ist der eigentliche Stein des Anstoßes, nicht wie gut oder schlecht das Programm der Radio-NRW-Lokalsender gestaltet ist.

Selbst in Italien muss ein Silvio Berlusconi Konkurrenz zu seinen Medienunternehmen hinnehmen, und sogar ein Diktator wie Alexander Lukaschenko duldet in seinem Land eine gewisse Vielfalt an privaten Rundfunkanbietern.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

dass fast alle Threads zum Thema "Privater Rundfunk in NRW" zu entgleisen drohen.
Grade darum sollte es doch hier nicht gehen - hier geht es nur um Antenne AC. Ich habe geschrieben, daß mir hier etwas gefällt und ihr fallt sofort wieder darüber her und fangt mit dem Vielfaltsgeschrei an. Laßt das doch bitte im NRW-Thread hier geht es um Antenne AC! Im NRW-Thread können wir aber gerne mal darüber diskutieren, wie die sogenannte "Vielfalt" in Aachen geendet ist. So wie ich das hier in den Foren gelesen habe, war das ein Desaster mit reihenweise Insolvenzen und Kündigungen. Eigentlich sollte jeder von euch daran sehen, daß das nicht funktioniert, was ihr fordert.
Aber zurück zu Antenne AC: Viele sind oft der Meinung, daß früher alles besser war. Wenn man ihnen dann aber mal Aufnahmen von damals vorspielen würde, dann würden die erkennen, daß das eben vorbei ist und nicht mehr zeitgemäß. Früher klangen die Lokalsender eben anders, auch in Aachen und heute haben die sich eben weiterentwickelt. Das was ich von Antenne AC bisher gehört habe gefällt mir eben ganz gut. Antenne AC ist ein gut gestaltetes lokales Radioprogramm.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

@Ribbelmann: O.K., dann komme ich wieder auf das Thema "Antenne AC" zurück, obwohl Du selbst in Deinem Beitrag auf andere Lokalsender hingewiesen hast.

Früher war Antenne AC der einzige unabhängige private Hörfunksender im Lande, mit einem im Großen und Ganzen ansprechenden Programm.
Diese letzte Nische unabhängigen Privatfunks wurde mit der Eingliederung des Senders in den Radio-NRW-Verbund geschlossen.
An der Stelle liegt das Ärgernis.
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Im NRW-Thread können wir aber gerne mal darüber diskutieren, wie die sogenannte "Vielfalt" in Aachen geendet ist. So wie ich das hier in den Foren gelesen habe, war das ein Desaster mit reihenweise Insolvenzen und Kündigungen. Eigentlich sollte jeder von euch daran sehen, daß das nicht funktioniert, was ihr fordert.

OK, ich sehe es ein: Wenn selbst dieses waghalsige Experiment, in Aachen einen einzigen Sender aus dem beschützenden NRW-Bund ausbrechen zu lassen, so dramatisch gescheitert ist, kann Vielfalt grundsätzlich nicht funktionieren, führt zwangsläufig zu Krise, Chaos und Insolvenzen. Gut, dass wir aus dem Desaster gelernt haben, aber was ist mit den vielen Städten im In- und Ausland, in denen es noch immer mehr als 2 Privatsender gibt? Ist es nicht unsere Pflicht, sie vor den absehbaren und in Aachen schmerzlich erlebten Folgen zu warnen? Ihnen zu erklären, dass Vielfalt nicht funktionieren kann? Bitte, Mr. Ribbelmän, verbreiten Sie die Erkenntnis auch in internationalen Radioforen (URLs maile ich gerne zu), damit Schaden abgewendet werden kann und schnellstens überall gesunde Einfalt einkehrt!

Aber zurück zu Antenne AC: Viele sind oft der Meinung, daß früher alles besser war. Wenn man ihnen dann aber mal Aufnahmen von damals vorspielen würde, dann würden die erkennen, daß das eben vorbei ist und nicht mehr zeitgemäß.

Das ließe sich überprüfen. Kann jemand einen Mitschnitt von z.B. Stephan Konrad einstellen und ihm einen beliebigen Mitschnitt von heutzutage gegenüberstellen? Ich habe leider nichts von Antenne AC im Archiv.

wie die sogenannte "Vielfalt" in Aachen geendet ist. So wie ich das hier in den Foren gelesen habe, war das ein Desaster mit reihenweise Insolvenzen

Eigentlich erstaunlich, wie ein einziger Sender gleich "reihenweise Insolvenzen" verursachen konnte... Aber daran sieht man, wie gefährlich Vielfalt ist! ;)
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Diese letzte Nische unabhängigen Privatfunks wurde mit der Eingliederung des Senders in den Radio-NRW-Verbund geschlossen.

Natürlich ist der Sender immer noch unabhängig, oder meinst du, Radio NRW schreibt den Aachener Moderatoren vor, was sie zu sagen haben? Der sender hat immer noch seine eigene VG und ist damit unabhängig.
Außerdem, warum ist der sender wieder zu Radio NRW zurückgekehrt? Eben weil es ohne Rahmenprogramm nicht funktionieren kann. Wenn das mal irgendwo deutlich bewiesen wurde, dann doch in Aachen!
 
AW: Antenne AC nach der Stunde Null?

Internetradiofan schrieb:
obwohl Du selbst in Deinem Beitrag auf andere Lokalsender hingewiesen hast.
Richtig! Bis #260 ging es um Antenne AC. Erst mit #261 hat Ribbelmann den NRW-Aspekt eingebracht. Aber, nun gut, kommen wir zurück zu Aachen!

Ribbelmann schrieb:
So wie ich das hier in den Foren gelesen habe, war das ein Desaster mit reihenweise Insolvenzen und Kündigungen. Eigentlich sollte jeder von euch daran sehen, daß das nicht funktioniert, was ihr fordert.
Ja, richtig! Die Aachener Sender sind damals mit ihrem Ausstieg aus dem NRW-Verbund wirtschaftlich gescheitert, es folgte die Insolvenz. Die Schlußfolgerung aber, daß die Insolvenz beweise, daß das mehrere Sender nicht funktionieren, ist nicht zulässig. Das ist ja die Perfidie der Aachener Ereignisse. Die Gegner des Aachener Alleingangs sorgen für Marktverzerrung, werfen die Abtrünnigen kartellrechtswidrig aus der rms und stellen sich hinterher auch noch dreist hin und sagen: "Seht Ihr, es funktioniert nicht". Ich könnt' kotzen.

Ribbelmann schrieb:
Eben weil es ohne Rahmenprogramm nicht funktionieren kann.
Unsinn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben