20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Alle NRW Sender senden den gleichen Schrott, da ist im Vergleich dazu Radio Energy ein Premiumsender mit Qualitätshörfunk. Das ist echt schade, was für ein Müll der erfolgreichste Sender in Deutschland (Radio NRW) verbreitet. Ich hoffe das irgendwann das UKW Band stillgelegt wird und es bald nur noch DAB gibt. Radio NRW hat ja schon bekanntgegeben im NRW Landesmux sich nicht zu beteiligen. Hoffe das dadurch irgendwann das Thema Radio NRW erledigt hat.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

mehr-privatradio schrieb:
Das ist echt schade, was für ein Müll der erfolgreichste Sender in Deutschland (Radio NRW) verbreitet.
Ich denke, genau das ist auch der Grund, weshalb das Medium Rundfunk in Deutschland so einen niedrigen Stellenwert hat.
In anderen Ländern wie Großbritannien, Italien oder den USA sieht das ganz anders aus.

Ein Sender wie bspw. WYEZ-FM "Movin' 94.5" von der Ostküste der USA, stellt im Vergleich zu den deutschen Radios eine ganz andere qualitative Sphäre dar: http://streamer.screaminstreamin.net/yes.asx
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Was soll daran qualitativ anders sein? Ich werde genau so undiffernziert angeschrieen wie andernorts. Und diese Musik in der Primetime ist einfach nur nervig. Wenn ich so geweckt würde, naja, ich würds Radio aus dem Fenster werfen. Samstagsabends ok, aber dieses Geschreie am Morgen, schrecklich.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@Hinztriller: Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack; die einzige Station mit einer ähnlichen Musikfarbe in Deutschland ist inzwischen nur noch Radio 2DAY 89,0 aus München.
Ich frage mich, weshalb in Deutschland R'n'B so einen schlechten Stand hat? - Selbst bei Laut.fm kann man die meisten Stationen dieses Genres schlichtweg vergessen, anders als beim belgisch-französischen Radionomy.

Was ich an der Moderation von WYEZ gut finde, ist, dass ich dort stets den Eindruck habe, die Moderatoren seien wirklich motiviert.
Das Motto "Picks You Up and Makes You Feel Good" wird nicht nur durch die Musik, sondern auch durch die Art der Moderation transportiert: Man fühlt einfach, dass die mit Herzblut dabei sind.
Solche echten Radio-Persönlichkeiten gibt es doch in Deutschland so gut wie gar nicht mehr, da die Moderatoren immer weniger Einfluss auf die Gestaltung des Programms haben, seit die meisten Sender irgendwelche Beraterfirmen engagiert haben.

Wenn ich nur daran denke, wie gerade in vielen Morningshows im deutschen Radio die Hörer teilweise mit den billigsten Sketchen für dumm verkauft werden, stellen die meisten Stationen im angelsächsichen Sprachraum geradezu eine Wohltat dar.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Es gibt auch in Deutschland gute Radiosender die ein hervorragendes Lokalprogramm senden, wie Radio Cottbus oder auch Radio Hamburg.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@empire1970: Leider!

Allerdings wirft dies die Frage auf: Wozu brauchen wir dann überhaupt noch ausgebildete Moderatoren? Nur um Texte abzulesen? :confused:
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Hier ein Zeitungsartikel der einer derRadio Emscher-Lippe in den Himmel lobt obwohl dieser Sender einer der billigsten in ganz NRW ist, es gibt da kaum etwas interessantes oder selbstproduzierte Sendungen.

Wer gut schmiert, der gut fährt! Vielleicht will da ja jemand von der Zeitung zum Radio....


Und hier noch was interessantes für unsere Filmfreunde: http://www.youtube.com/watch?v=I1uWQ4Oj11I&feature=channel_video_title :) Möchte zu gerne wissen, was der Typ da für einen (Lokal)Sender gehört hat...
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Wo die Menschen die größte Auswahl haben, da wird Lokalradio gehört.

Die WDR-treue ist in den Städten größer wo der WDR ein Regionalstudio/Lokalzeitstudio hat.

42,2 % Radio WMW
28,1 % WDR 1 LIVE
18,4 % WDR 2
16,8 % WDR 4
4,6 % NDR ges.


Das ist doch alles Etikettenschwindel und Quoten-Lobhudelei! Hier mal eine "Milchmädchenrechnung" exemplarisch für den Kreis Borken:
Was ergibt 28,1 % WDR 1 LIVE plus 18,4 % WDR 2 plus 16,8 % WDR 4 ? Richtig !!!! 63,3 !!!! Und der Gewinner ist der Sender mit den drei fetten Lettern!!! W D R :) Das wird in anderen Verbreitungsgebieten wohl kaum anders sein.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Radio NRW wurde ins Leben gerufen, um die orstsansässigen Zeitungsverleger vor Konkurrenz zu schützen! Ein Deal zwischen den Verlegern und der Politik, wie auch überall sonstwo. Das Niveau von Radio NRW ist "unterste Schublade", aber es ist scheinbar genau so gewollt. Die Werbetreibenden sollen ihr Geld in Zeitungswerbung investieren und nicht in Radiowerbung! Das, und nur das ist der einzige Beweggrund!

Der Witz dabei: Unternehmen die selbst Marktforschung betreiben oder betreiben lassen schalten dennoch weniger Zeitungswerbung, investieren ihr Geld lieber in Radiowerbung bei anderen Sendern, wie beispielsweise WDR2. Und der Erfolg gibt ihnen Recht! :)

Radio NRW = Bildzeitungsniveau, und das ist bei den Werbetreibenden angekommen!

Da wird sich in Zukunft bestimmt einiges ändern...... .
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@Radiofreak11: Geiles Video! :D

So sehr ich Webradio mag, gibt es dabei dennoch einen gravierenden Nachteil: Mit neuen Stationen lässt sich kaum noch Geld verdienen, weil die Konkurrenz einfach zu hoch ist. Professionelle Moderatoren aber kosten Geld.
Bei http://www.shoutcast.com sind momentan 97.368 Stationen gelistet. Die beste Quote liegt gegenwärtig bei 10.189 Hörern für http://www.infowars.com.
Die meisten dieser Webradios erreichen somit nur extrem wenige Hörer.
Leider hat aus diesem Grund unlängst http://www.kultradio.eu seinen Betrieb eingestellt. :(

@Klaus&Anne: Volle Zustimmung zu Euren Ausführungen meinerseits!

Klaus&Anne schrieb:
Da wird sich in Zukunft bestimmt einiges ändern......
Es gibt einige vielversprechende Projekte, die mich in dieser Hinsicht optimistisch stimmen; allerdings kann ich keine weiteren Informationen dazu veröffentlichen.
Nur so viel: Wir haben berechtigten Grund zur Hoffnung! ;)
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Werbetreibende wie "Mediamarkt & Co" werden natürlich weiterhin bei Radio NRW ihre Spots schalten....... .
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

(...) Würde man all diese Sender zusammenlegen und mit sagen wir 50 KW vom Grundnetzsender Langenberg aus verbreiten, könnte man damit das komplette Ruhrgebiet, sowie das Bergische Land, über eine einzige Frequenz versorgen. Die freien Frequenzen könnten dann für unabhängige Programme verwendet werden, womit gleichzeitig das von 104.6Hörer angeführte Argument, auf diese Weise würden Arbeitsplätze vernichtet, hinfällig wird.

Ich bin auf deinen Versuch gespannt einen 50-kW-Sender irgendwo in Europa zu koordinieren. Vielleicht bekommst Du es noch in einem wenig besiedelten Gebiet hin. In Mitteleuropa wird nichts daraus. Versuche es einfach und unterbreite uns zur allgemeinen Belustigung deine Vorschläge. Mit hoher Leistung kannst Du nur die Frequenzen nutzen, die auf der Wellenkonferenz in Stockholm 1961 und Genf 1984 festgelegt wurden. Andere Frequenzen stehen nicht zur Verfügung. Würdest Du aus den Lokalradio-Frequenzen eine Landeswelle machen – was durchaus möglich wäre – würden alle verbleibenden Frequenzen an D-Radio Kultur und DLF gehen. Der Landtag würde eine Frequenzkette für den Privatfunk an die LfM übergeben und diese würde die Kette ausschreiben. Alle anderen Frequenzen könnte D-Radio für sich beanspruchen. Die hätten im Ruhrgebiet damit wenig Erfolg, es sieht anders aus im Münster-, Sauerland und OWL, wo DLF und D-Radio keine Vollversorgung haben.

Da Du auch auf den anderen Radioforen aktiv bist, kannst Du dort deine Frequenzvorschläge unterbreiten. Dort sind diese Themen längst drei- und viermal durchdiskutiert worden. UKW-Frequenzen können nicht gekackt werden, was nicht zutrifft auf das was Du hier absonderst.

Es sitzen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern schlaue Menschen, die alle Frequenzen mit ihrer Reichweite kennen und wissen wo noch etwas unterzubringen ist, meinst Du die würde ihr Wissen nicht ausnutzen um noch mehr Sender aufzubauen?

Hier kannst Du weiter deine Vorschläge unterbreiten:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,60832
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,478012
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,824829
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,418570,418570#msg-418570

Wie Frequenzen koordiniert werden, kannst Du hier nachlesen:
http://www.nzz.ch/2006/06/30/em/articleE8T6E.html

Erstelle doch eine Liste mit den Frequenzketten, die neu entstehen würden, mit Frequenz, Standort und Leistung.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Da wird sich in Zukunft bestimmt einiges ändern.

Könnt Ihr Zukunft in Jahren definieren? Denn ähnliche Aussagen habe ich vor 5 und 10 Jahren schon gehört. Wann ändert sich der Radiokonsum nach Eurer Meinung und unter welchen Voraussetzungen? Was würdet Ihr für den Radioempfang zahlen im Monat? Etwa wenn LTE in Ballungszentren aufgebaut wird und die Provider nicht mehr ab 5 GB, sondern erst ab 10 GB die Geschwindigkeit drosseln, während sie für die Internetpakete 70 Euro verlangen von Leuten die heute 25 Euro zahlen? Oder wenn Handy-Akkus mit Atomstrom angetrieben werden, damit RWE, EON und Vattenfall neue Absatzmärkte für ihre Kernspaltprodukte aufbauen? Durchforstet doch mal die Foren und schau Euch doch mal an, wann ähnliche Thesen bereits publiziert wurden. In den meisten Haushalten steht noch nicht einmal standalone Webradio-Empfänger, da ist mit einer Durchdringung im mobilen Bereich wegen des Datenvolumens auch in der nächsten fünf bis acht Jahren nicht zu rechnen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Hab' mich gestern auch wieder über Radio NRW geärgert, und zwar über die Nachrichten (13.00 Uhr). Leadsatz einer Meldung (den exakten Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber sehr nah dran):

"Viele Gegner des Papstbesuches in Spanien werden verstummen." Es folgte als Begründung für die kühne Behauptung, daß die Gastronomie durch den Papstbesuch soundsoviel Millionen Euro umgesetzt habe.

Erstens ist die ganze Meldung für die Tonne und wäre bei mir nie in den Nachrichten gelandet. Zweitens: Die vollkommen unprofessionelle Formulierung "Viele", die allenfalls den Vorteil der Relativität hat (wenn 20 von 1000 Gegnern verstummen, kann man immer behaupten, daß dies ja "Viele" seien. Drittens: Wer glaubt, daß die Gegner wegen der Gastronomieumsätze nun keinen Grund mehr hätten, zu klagen, der hat nicht verstanden, warum die Leute gegen den Papstbesuch auf die Straße gegangen sind.

Ich sage nicht "Bild-Niveau", weil ich Radio NRW nicht auch noch schmeicheln will.

P.S.: Ach ja, über die Qualität des "Leadsatzes", der ja keiner ist, will ich mich jetzt besser nicht auslassen. Das schreit ja schon nach Vertragsstrafe.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

"Viele Gegner des Papstbesuches in Spanien werden verstummen." Es folgte als Begründung für die kühne Behauptung, daß die Gastronomie durch den Papstbesuch soundsoviel Millionen Euro umgesetzt habe.

Schönes Beispiel, Hilde. Geißler würde fragen: "Wer ist das, viele?"

Tja, so einfach ist die Welt anscheinend in Oberhausen - die Gastronomie verdient (angeblich) gut dran, also verstummt natürlich sofort die Kritik am Papst. Wieso ist der alte Zausel Geißler da nicht drauf gekommen: Wenn man den Stuttgart 21-Gegnern nur klar macht, dass in dem neuen unterirdischen Bahnhof bestimmt kräftig Big Mäcs gefuttert werden, was dem Umsatz der Fastfood-Industrie zugute käme, dann werden auch die Widerspenstigsten schön brav ihre Transparente einrollen und nach Hause gehen.

Vielleicht waren das gar nicht die Nachrichten, Hilde, sondern die NRW-Comedy? Weiß man es?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Ich lasse mich von solchen Meldungen nicht beeindrucken, stehe nach wie vor zu meiner Meinung, daß der Papst und das ganze "Gedöns" drumrum sowas von überlüssig sind....
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

[OT]
... daß der Papst und das ganze "Gedöns" drumrum sowas von überlüssig sind
So einfach, liebes grün, darf man es sicherlich nicht machen, der Papst vereinigt zwei "Aufgaben" in seiner Person. Neben dem Oberhaupt der katholischen Kirche ist er auch noch Staatsoberhaupt eines, wenn auch winzigen, Staates von 0,44 km² und knapp 1000 Einwohnern. Letzteres wird leider häufig vergessen.
In vier Wochen können dann alle Schäfchen nach Berlin, Erfurt ins Eichsfeld oder in den Breisgau pilgern, um entweder dem Oberhaupt der katholischen Kirche oder aber einen der letzten absoluten (Wahl-)Monarchen zu huldigen.

Ich weiß, es sind Äpfel mit Brinen verglichen, aber wie sieht es eigentlich mit Seine Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama, aus? Zumindest gibt es Analogien ein "Glaubensbekenntnis" betreffend, und eine weltliche Herrschaft ist für ihn ja auch geplant (nur vereitelt das die Volksrepublik China das seit gut einem halben Jahrhundert).
[/OT]
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Da kann man sicherlich unterschiedlicher Meinungen sein, aber ich lehne halt viele Einstellungen der katholischen Kirche, insbesondere, wenn es um den sexuellen Bereich geht (die "Homo-Ehe wird abgelehnt, kein Sex vor der Ehe etc. pp.), grundlegend ab. Damit kann ich einfach nicht "konform" gehen, mein Lebensmotto lautet "Leben und leben lassen", und das findet in der katholischen Kirche gerad in diesem Bereich nicht statt, auch wenn sie das immer bekundet.

Sicherlich betätigt sich diese Institution in vielen Bereichen, aber kollodiert auch meist zu meiner persönlichen Lebenseinstellung.

Aber eigentlich ging es ja im "Fred" um etwas anderes.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Der beste Mix von heute, bla bla bla, der kultigste Kulthit aller Kulthits, der ultimative Müll!

Laut "Bild" ...... .

Noch Fragen?

Mal ganz ehrlich: Wenn man dieses Radio NRW mit seriösen Sendern vergleicht, wie beispielsweise dem WDR, das ist ein Vergleich wie zwischen der "Welt" und der "Zeit".
Dazwischen liegen halt Welten!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@Klaus&Anne: Stimmt.

Wobei es jedoch Anzeichen gibt, dass WDR 2 qualitativ ebenfalls den Bach runter geht; siehe die entsprechenden Threads hier im Forum.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@webradioo: Würde ich nicht sagen: Seine Ansichten haben durchaus etwas Wahres!

Ich hoffe, dass diese Diskussion mit Niveau weitergeht.

Mir ist dies schon einige Male in diesem Forum aufgefallen, sobald es um das Thema "Privatfunk NRW" geht, bspw. im "Radio City FM"-Thread: Erst verläuft die Diskussion recht sachlich. Irgendwann melden sich jedoch Mitarbeiter des Lokalfunks zu Wort, die zunächst einmal versuchen, die vorgebrachten Argumente zu entkräften.
Gelingt die nicht, versucht man, die Diskussion aufzumischen, mit dem Ziel, dass der betreffende Faden geschlossen wird, dabei schreckt man selbst vor primitivsten Beleidigungen und Beschimpfungen nicht zurück, die eines Erwachsenen, von dem man eigentlich erwartet, dass er über Anstand und gute Sitten verfügt, nicht würdig sind.

Möge dies in diesem Diskussionsfaden nicht geschehen, der bisher in geordneten Bahnen verlaufen ist!

Ich freue mich, dass endlich mal eine ganze Reihe von Leuten klar zum Ausdruck bringt, was sie von dem monopolistischen System in der Rundfunklandschaft NRWs halten!

So klar und deutlich ist dies bisher noch nicht vorgetragen worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben