Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Von daher hoffe ich sogar mal, dass der Jebsen in der Woche in der er ja Zeit hatte nachzudenken wegen unfreiwilligem Freihaben sich schon mal überlegt hat, wie er seine Sendung wieder auf Spur bringt.

Ich hab mir seine Reaktion am Sonntag angehört und da war kein Funken von Selbstkritik zu erkennen. Stattdessen fühlt er sich verfolgt und unterdrückt und nennt für jeden der es hören will Broder einen Nazi ("der Stiefel Springer" z.B.).

Also soweit ich das sehe, waren seine Äußerungen in seiner Mail grenzwertig und mißverständlich.

Die waren nicht nur grenzwertig und bis auf einen Satz auch keineswegs missverständlich. Die ganze Mail bzw. PN ist schlicht Ausdruck seine geschlossen antisemitischen Weltbildes. Seine Fans scheinen das aber nicht verstehen zu können, sie lesen wohl was sie gerne lesen würden. Ich mach mal den Erklärbär, vielleicht kommen wird dann mal endlich zu einer inhaltlichen Diskussion des Steins des Anstosses.

Oben wurde der Zusammenhang dargelegt, Jebsen wurde für einen recht einseitigen und nicht gerade wahrheitsgetreuen Beitrag zum Gefangenenaustausch zwischen Israel und Hamas kritisiert. Der empörte Hörer wies ihn unter anderem darauf hin, dass die Charta der Hamas auf einen neuen Holocaust hinausliefe. Und darauf antwortete er wie folgt:

wie gesagt es ist völlig sinnlos sich mit ihnen zu unterhalten. das ist wie wenn ich versuche jehovas zeugen oder scientonlogie mitglieder zu überzeugen. sie sind unfähig aus ihrem käfig zu treten.

was ist das grösste problem der juden ? ihre führer. also wie in der restwelt auch. henry kissinger selber jude hat für juden überhaupt nichts übrig. er hat selber gesagt als er von russischen juden gebeten wurde ihre ausreise nach israel zu ermöglichen , das für ihn zitat “ eine vergasung der russischen juden höstens ein ökonomisches problem sei

Schon der zweite Absatz trieft von Antisemitismus. Er konstruiert zunächst ein Kollektiv "der juden", das es in der Realität nicht gibt. Dann erklärt er einen früheren Aussenminister der USA zu einem ihrer "führer", wohl nur weil dieser Jude ist. Hier haben wir die Identität von Juden und USA, wie sie Antisemiten auch in Form von "USrael" oder der"verjudeten amerikanischen Ostküste" etc. gerne verbreiten. Und dann wird Kissinger etwas untergeschoben, was er so nie gesagt hat und Der Kontext verschoben. Tatsächlich wurde er von der israelischen Regierung gebeten, sich in der Sowjetunion dafür einzusetzen, dass sowjetische Juden nach Israel einwandern dürften. Und in dem Zusammenhang äusserte er, dass sein eine interne sowjetische Angelegenheit und selbst wenn die Sowjets ihre Juden vergasen würden nur ein humanitäres Problem. Das ist nicht nett von ihm, Jebsen erreicht durch seine Verfälschung allerdings gleich einige Bedeutungsverschiebungen in eine antisemitische Richtung: Dass Kissinger eben gerade nicht so gehandelt hat wie von der israelischen Regierung gewünscht, passt nicht zur Erzählung von Kissinger als Führer der Juden. Wer wie viele der Fans von Jebsen keine Ahnung von Geschichte hat, könnte so auch denken dass die Juden tatsächlich in Gefahr waren. Und aus einem humanitären ein ökonomisches Problem zu machen verwandelt die Aussage so ziemlich in ihr Gegenteil und bedient das antisemitische Ressentiment, dass Juden für Geld über Leichen(berge) gehen.

sie brauchen mir keine holocaus informatinen zukommen lassen. ich habe mehr als sie. ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt.

Das ist der einzige Teil der ansatzweise diskutiert wurde. Ich denke auch, dass er nicht sagen wollte, der Holocaust habe nicht stattgefunden. Was er mit "Holocaust als PR" ausdrücken will, bleibt allerdings schleierhaft. Die Nazis haben den Holocaust ganz sicherlich nicht als Propagandainstrument gebraucht, ganz im Gegenteil, er wurde möglichst geheim gehalten. Was bei den zigtausend Beteiligten natürlich nicht wirklich gelang.

Aber auch ohne diese wohl tatsächlich missverständliche Aussage bleibt, dass Goebels sein Handwerk beim durch seine Verwandschaft zu Freud als Jude gekennzeichneten Bernays gelernt haben soll. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Es gibt lediglich eine von Bernays selbst kolportierte Geschichte, dass ein Buch von ihm in Goebbels Bibliothek gestanden haben soll. Jebsen bläst das masslos auf und da frage ich mich doch, wozu erzählt er das hier?

ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen.

Jebsen vergisst hier, den Erfinder des Bleistiftes zu erwähnen! Auch Bell als Erfinder des Telefons sollte man nicht einfach vergessen. Ernsthaft: das ist völlig albern. Ja, der Weltkonzern IBM hatte auch eine deutsche Niederlassung und die Maschinen wurden bei Volkszählungen usw. eingesetzt. Dass ohne diese die Rassenpolitik der Nazis nicht umzusetzen gewesen wäre, ist völliger Unfug.

ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller.

Nein das hat Standard Oil natürlich nicht. Nicht weil sie so nett sind und sich das Geschäft hätten entgehen lassen, sondern weil sie nicht durften. Ausserdem war Standard Oil auch schon zerschlagen worden und der grosse Rockefeller gestorben. Jebsen meint allerdings, wie er auf KenFM zum besten gegeben hat, der zweite Weltkrieg sei ein Krieg um Öl gewesen, die USA hätte ein Monopol darauf gehabt (und in den USA wohl Rockefeller) und sich am Spritbedarf der Armeen dumm und dämlich verdient. Quelle für letzteres: http://www.youtube.com/watch?v=DlzG-1t2Omo (ab 4. Min)

Wenn man mal nachsieht, wo diese Behauptung herkommt, dann stösst man auf geschichtsrevisionistische Bücher aus der rechtsradikalen Szene der USA. Jebsen übertrifft deren Darstellung jedoch weit, was den freien Umgang mit Fakten angeht. Bei denen ist nur von technischer Zusammenarbeit von Standard Oil und der IG Farben bei der Synthetisierung von Benzin vor dem Krieg die Rede. Aber das sind für Jebsen wohl alles Feinheiten.

Aber was will uns Jebsen mit diesem Abschnitt sagen? Doch wohl, dass die Nazis samt ihrer ganzen Verbrechen durch die amerikanischen Eliten ermöglicht wurde. Das ist eine krasse Geschichtsklitterung.

und was macht die CIA seit ihrer gründung ? sie unterstütz jeden dikator wenn er ihr nütz. dabei setzt sie alt nazis ein bis in die 90iger. welche moral hatten allan dulles und co ?

gar keine. es geht nur um macht und cash und wer dabei über die klinge springt ist völlig nebensächlich.

vergessen sie alle einzelschicksale. es geht um die grosse sache derer die ganz oben uns alle wie marionetten tanzen lassen. da spielt relgion überhaupt keine rolle. ob sie jude christ moslem buddhist oder FASCHIST sind. egal. wenn es der sache dient !

Die "grosse sache derer die ganz oben uns alle wie marionetten tanzen lassen" = das ist Jepsens Weltverschwörung. Und die haben uns auch die Nazis und den 2. WK eingebrockt. Die Juden mussten nicht sterben, weil sie Juden waren, sondern weil ihr Tod in irgendeiner nur für Jebsen verständlichen Weise denen da ganz oben zu mehr Macht und Reichtum verholfen hat. Wie Kissinger in Jebsen Kopf sagt, eben nur ein ökonomisches Problem.

Das geht dann noch etwas weiter mit den bösen Mächtigen, die uns gegeneinander aufhetzen um die Welt besser beherrschen zu können. Nicht weiter interessant. Aber bis hier hat er schon dargelegt, dass seines Erachtens immer dieselben paar Mächtigen die Welt steuern, zu diesen Mächtigen Charakterschweinen und ihren Helfershelfern zumindest einige Juden gehören und diese auch am Holocaust zumindest ein gehöriges Maß an Mitschuld tragen.

Entgegen dem Gejammer von Jebsen und seinen Fans ergibt sich gerade aus dem Kontext, der angeblich vernachlässigt wird, was für ein antisemitisches Pamphlet das hier ist.

Wenn das nicht so ist, wofür hat er sich dann entschuldigt? Dafür etwa, dass andere seine Äußerungen so wahrgenommen haben?

Ja! Das ist die berüchtigte Politikerentschuldigung: Ich habe zwar nicht, wer was anderes behauptet ist böswillig, aber falls mir unverständlicher Weise der Eindruck entstanden sein sollte, tut mir das natürlich leid. Deshalb war es auch keine Entschuldigung und ist auch keine Besserung zu erwarten.

Noch ein Nachtrag zu Rockefeller - waschechte Antisemiten meinen, der sei Jude gewesen. Tatsächlich war er Baptist, aber was kümmert den Antisemiten die Realität. Mehr unappetitliches zur jüdischen Verantwortung für die Nazis: http://www.h-ref.de/organisationen/nsdap/finanzierung.php

Aus diesem Gedankengut bedient sich Jebsen. Und nur weil er nicht dauernd von "den JOOODEN" spricht, soll das auf einmal besser sein? Das ist doch allerhöchstens die PC-Version, bei der gewisse Tabuwörter gemieden werden.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Der empörte Hörer wies ihn unter anderem darauf hin, dass die Charta der Hamas auf einen neuen Holocaust hinausliefe.
Woher weist Du dieses Detail? Hat dieser Hörer seine eigene PN an Jebsen jetzt doch noch anderswo veröffentlicht?
Solange nicht klar ist, auf welchen Text Jebsen geantwortet hat, kann man auch nicht feststellen, ob der Wortlaut und die verwendeten Begriffe nicht schon in dieser PN des Hörers gestanden haben und er sie übernommen hat, um sich darauf zu beziehen.

@free user

Erst einmal finde ich es einen Fortschritt, dass Du von meinen elf Punkten nur einem widersprichst. Das lässt den Schluss zu, dass Du die anderen zehn unterschreibst.
Na dann schau ich mal, auf wieviele meiner Postings an Dich Du nicht geantwortet hast, und dann lässt das doch den Schluss zu, dass Du die alle unterschreibst.
Manni, ich gehe nicht mehr auf den ganzen Unfug ein, den Du schreibst, weil die Erfahrung zeigt, dass Du entweder garnicht, oder wie hier sinnverdrehend antwortest, wozu also die Mühe? ;)

Wenn das nicht so ist, wofür hat er sich dann entschuldigt?
Als grosser Anhänger einer sauberen Recherche sollte es Dir doch ein Genuss sein, selber festzustellen, wofür genau er sich entschuldigt hat? ;)

Dafür etwa, dass andere seine Äußerungen so wahrgenommen haben? In dem Augenblick, in dem unabhängig voneinander viele Empfänger diesen Eindruck (des antisemitischen Zungenschlages) hatten, ist doch zu akzeptieren, dass dieser Zungenschlag da war.

Würdest DU Schei**e fressen, weil Milliarden Fliegen nicht irren können? :wall:
Mag schon sein, dass hier im Forum viele einen Eindruck haben. Bei Copperfield dürfte der Anteil derer, die einen "Eindruck" haben, sogar noch erheblich höher sein. Das ändert aber nichts daran, dass genauso unabhängig voneinander viele Empfänger einen ganz anderen Eindruck haben.
Und dass Eindrücke täuschen können und keine Beweiskraft haben.

Wenn ich behaupte, das "Mannis Fan" ein "obrigkeitshöriger Parteisoldat mit einem ausgeprägten Untertanengeist" sei, was ich durch Deine eigenen Aussagen "belege", und das nur oft genug in der Öffentlichkeit wiederhole (Deinen Widerspruch dabei übergehend), dann kann das auch dazu führen, dass "unabhängig voneinander viele Empfänger diesen Eindruck" bekommen.
Wird es deshalb wahr?

Würdest Du zwischen den Aussagen "Copperfield kann Eisenbahnwagons verschwinden lassen." und "Copperfield kann den Eindruck erwecken, er würde Eisenbahnwagons verschinden lassen." einen qualitativen Unterschied sehen, oder ist das beides für Dich das gleiche?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Erkärbär

Erklärbar schrieb:
Ich hab mir seine Reaktion am Sonntag angehört und da war kein Funken von Selbstkritik zu erkennen. Stattdessen fühlt er sich verfolgt und unterdrückt und nennt für jeden der es hören will Broder einen Nazi ("der Stiefel Springer" z.B.)…

Das verstehst du falsch und du interpretierst viel hinein. Niemand wurde ein Nazi genannt, auch wenn du es so gehört hast. Es ging um die Springer-Presse, hier das korrekte Zitat:

Ken Jebsen schrieb:
Die Ärzte live. Und eine Zeile, die mir ganz besonders gefällt – ich hatte sie nie so interpretiert – da geht es ja auch um den Stiefel von Springer, den Springer-Stiefel.
An dieser Stelle ein herzliches Willkommen…


@Mannis Fan

Mannis Fan schrieb:
Hier in diesem Faden äußere ich mich über Ken Jebsen und dessen journalistisches Handwerk.

Ich meinte auch das von mir zitierte Beispiel von Ken Jebsen, und so hatte ich dich auch gefragt:

Reh schrieb:
Hallo Mannis Fan, würdest Du bitte etwas zu #416 sagen? Du äußerst Dich ja sehr zu Ken Jebsen im Allgemeinen, also bitte ein Kommentar dazu? Danke!

Liebe Grüße
Reh

Steht dir selbstverständlich frei nicht zu antworten.

Liebe Grüße
Reh
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@Reh
In dem von Dir verlinkten Beispiel erkenne ich die Inhaltsangabe für eine Sendung, in der ein bestimmter Themenblock abgearbeitet wird. An dieser Inhaltsangabe ist nichts auszsetzen. Hat das jemand getan?
Ich frage mich nur, was das beweisen soll? Ich bringe zehn Textzitate, in denen jemand keinerlei linksextremen (oder wahlweise: antijüdischen, islamfeindlichen, rechtsextremen etc) Äußerungen macht und ziehe dann den Schluss, dass damit die Tadellosigkeit des elften Wortbeitrages bewiesen sei. Das ist nicht Dein Ernst?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@ Mannis Fan

Nein, das hat niemand getan und du hast Recht. Aber, dass Ken Jebsen 10 Jahre im öffentlich-rechtlichen Rundfunk „seinen rechtsradikalen Schwachsinn live“ (Broder) verbreitet hat, ist auch nicht erwiesen. Angesichts solcher Zitate von Jebsen – und ich habe zufällig die erste Jebsen-Datei genommen, und es war dieses Thema – finde ich aber diese Behauptung 10 Jahre lang Rechtsradikales verbreitet zu haben einfach nur abenteuerlich. Und es gibt viele, viele solcher Beispiele. Ich kann nur nicht alles Uploaden, wer die Sendung über Jahre verfolgt hat, weiß wovon ich spreche. Du weißt es nicht und willst es auch nicht wissen, wie du bereits klargestellt hast.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Das verstehst du falsch und du interpretierst viel hinein. Niemand wurde ein Nazi genannt, auch wenn du es so gehört hast. Es ging um die Springer-Presse, hier das korrekte Zitat:

Und Broder ist Kolumnist bei der Welt. Den meint er mit Springers Stiefel, in Kombination mit dem Lied der Ärzte davor nennt er ihn damit einen Nazi. Die ganze Sendung war durchsetzt mit Fouls auf dem Niveau. Der Jebsen ist offensichtlich extrem sauer und völlig uneinsichtig.

@Erklärbär
Wie passt das

zu einem Antisemiten?

Er trennt doch klar zwischen der Weltverschwörung der jüdischen Führer und den einfachen Juden, die auch nur Opfer sein. Aber nur weil sein Wahn sich nicht auf alle sondern nur auf einige Juden bezieht, bleibt es doch Antisemitismus.

Aber, dass Ken Jebsen 10 Jahre im öffentlich-rechtlichen Rundfunk „seinen rechtsradikalen Schwachsinn live“ (Broder) verbreitet hat, ist auch nicht erwiesen. Angesichts solcher Zitate von Jebsen – und ich habe zufällig die erste Jebsen-Datei genommen, und es war dieses Thema – finde ich aber diese Behauptung 10 Jahre lang Rechtsradikales verbreitet zu haben einfach nur abenteuerlich.

Du liest da ein "nur" hinein, was da nicht steht. Auch wenn er auch viel linksextremes, linkes, mittiges, nicht ganz so rechtes oder gar völlig vernünftiges verbreitet hat, ändert das doch nicht daran, dass seine Verschwörungstheorien rechtsradikaler Müll sind. Und die verbreitet er eben praktisch seit zehn Jahren bei Radio Fritz. Wobei er mit der Zeit immer expliziter geworden ist, er würde wohl sagen mutiger.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Erklärbär,
• ich lese gar nichts hinein, ich zitierte die Worte Broders.
• du zitierst Jebsens Worte falsch (siehe mein korrektes Zitat) und interpretierst das hinein, was dir passt
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Der empörte Hörer wies ihn unter anderem darauf hin, dass die Charta der Hamas auf einen neuen Holocaust hinausliefe.
Nochmal die Frage: hat besagter Hörer seine PN an Jebsen inzwischen veröffentlicht?

..... Und in dem Zusammenhang äusserte er, dass sein eine interne sowjetische Angelegenheit und selbst wenn die Sowjets ihre Juden vergasen würden nur ein humanitäres Problem. Das ist nicht nett von ihm, ....
Nun, lassen wir mal Kissinger weg, und nehmen an, diesen Satz hätte jemand wie Jebsen gesagt: "wenn die Sowjets ihre Juden vergasen würden, wäre nur ein humanitäres Problem." Wäre das dann antisemitisch, oder nur "nicht nett"?

Israel hat Kissinger in seiner Eigenschaft als Aussenminister der USA um Fürsprache gebeten, denn damit hätte er besonderes politisches Gewicht gehabt. Zu sagen, dass das eine innere Angelegenheit der Sowjets war, ist ja richtig, aber statt "ich kann ja trotzdem mal fragen" zu sagen, das sei nur ein humanitäres Problem, klingt für mich nach "Nebensächlichkeit", wenn sowjetische Juden vergast werden würden, und das ist einfach mit Verlaub, nicht nur "nicht nett".

Das ist der einzige Teil der ansatzweise diskutiert wurde. Ich denke auch, dass er nicht sagen wollte, der Holocaust habe nicht stattgefunden. Was er mit "Holocaust als PR" ausdrücken will, bleibt allerdings schleierhaft. Die Nazis haben den Holocaust ganz sicherlich nicht als Propagandainstrument gebraucht, ganz im Gegenteil, er wurde möglichst geheim gehalten. Was bei den zigtausend Beteiligten natürlich nicht wirklich gelang.
Die Erklärung lässt sich doch ganz einfach logisch finden:
Da es für die Nazis nach dem Holocaust keine Gelegenheit mehr gab, ihn als "Propagandainstrument" zu benutzen, kann die Propaganda der Nazis nur davor stattgefunden haben.
Da Bernays sein Buch lange davor geschrieben hat, kann er dabei weder die Nazis, noch den Holocaust im Hinterkopf gehabt haben.
Jepsen verweist auch nicht auf Bernays als "Urheber" des Holocaust, sondern auf Göbbels, als Propagandaminister stellvertretend für die ganze Nazibrut.

Die Nazis und der für Propaganda im Speziellen zuständige Göbbels haben das Lehrbuch über Propaganda von Bernays (Jepsen verweist nirgends auf dessen jüdischen Glauben, sondern auf die Quelle dessen Psychologischer Erkenntnisse, den Psychoanalytiker Freud) genutzt, um das Volk aufzuhetzen, und damit den Holocaust überhaupt erst zu ermöglichen.
Das ist das, was er ausdrücken wollte.

Aber auch ohne diese wohl tatsächlich missverständliche Aussage bleibt, dass Goebels sein Handwerk beim durch seine Verwandschaft zu Freud als Jude gekennzeichneten Bernays gelernt haben soll. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Es gibt lediglich eine von Bernays selbst kolportierte Geschichte, dass ein Buch von ihm in Goebbels Bibliothek gestanden haben soll.
Nein, er verweist auf Freud als kompetente Quelle der Erkenntnisse, die Bernays in seinem Buch verarbeitet hat.

Ja, der Weltkonzern IBM hatte auch eine deutsche Niederlassung und die Maschinen wurden bei Volkszählungen usw. eingesetzt. Dass ohne diese die Rassenpolitik der Nazis nicht umzusetzen gewesen wäre, ist völliger Unfug.
Nein das hat Standard Oil natürlich nicht. .... Bei denen ist nur von technischer Zusammenarbeit von Standard Oil und der IG Farben bei der Synthetisierung von Benzin vor dem Krieg die Rede.
In der Doku von ARD/BR vom Mi, 29.01.2003 23:30 "Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde", die ich gerade gefunden habe, wird dazu aber etwas mehr berichtet und ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles die USA unwidersprochen hinnehmen würden, wenn es nicht stimmen würde. Z.B. dass das amerikanische Justizministerium 1944 IBMs Nazi-Kontakte untersuchte, und die Firma in den frühen 40er Jahren mit den Nazis auf eine Stufe stellte.
Ist diese ganze Doku falsch? und auch was der Guardian über Prescott Bush und dessen Beziehungen zu Hitler berichtet?


Aber was will uns Jebsen mit diesem Abschnitt sagen? Doch wohl, dass die Nazis samt ihrer ganzen Verbrechen durch die amerikanischen Eliten ermöglicht wurde. Das ist eine krasse Geschichtsklitterung.
Nein, nicht dass sie die Verbrechen ermöglicht hätten, sondern das sie sie durch ihre nicht abgebrochenen Geschäftsbeziehungen unterstützt haben.
Das Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist, dürfte doch bekannt sein?

Die "grosse sache derer die ganz oben uns alle wie marionetten tanzen lassen" = das ist Jepsens Weltverschwörung. Und die haben uns auch die Nazis und den 2. WK eingebrockt. Die Juden mussten nicht sterben, weil sie Juden waren, sondern weil ihr Tod in irgendeiner nur für Jebsen verständlichen Weise denen da ganz oben zu mehr Macht und Reichtum verholfen hat.
Weiter unten schreibst Du sogar von einer "jüdischen Weltverschwörung". Dass im Krieg der einfache Mann als Soldat stirbt, und dass Rüstungsfirmen und alle anderen, die das dafür nötige Material liefern können, am Krieg verdienen, was soll denn daran eine "Verschwörung" sein? Du tust ja gerade so, als sei es umgekehrt.

Das geht dann noch etwas weiter mit den bösen Mächtigen, die uns gegeneinander aufhetzen um die Welt besser beherrschen zu können. Nicht weiter interessant. Aber bis hier hat er schon dargelegt, dass seines Erachtens immer dieselben paar Mächtigen die Welt steuern, zu diesen Mächtigen Charakterschweinen und ihren Helfershelfern zumindest einige Juden gehören und diese auch am Holocaust zumindest ein gehöriges Maß an Mitschuld tragen.
Da interpretierst Du was rein, was einfach nicht drinsteht.

Noch ein Nachtrag zu Rockefeller - waschechte Antisemiten meinen, der sei Jude gewesen.
Kannst Du mir die Stelle zeigen, wo Jebsen das gemeint hat, oder warum erwähnst Du das an dieser Stelle?

Und dass das Problem der Menschen ihre "Führer" sind, nun:
Sadam Huseen, Pinochet, Honecker, Stalin, Ghadafi, etc. ... trifft das nicht zu?
Und dass Geheimdienste ne Menge schmutzige Sachen machen? Schweinebucht, Pinochet, Golf von Tonkin, Antrax-Briefe mit Antrax aus amerikanischen Militärlabors?
Das alles waren nicht die einfachen Menschen aus diesen Ländern, dazu braucht man Geld und Einfluss. Ein bischen realistisch sollte man doch bei allen persönlichen Sympathien bleiben ....
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Lieber Freier User, wieso sind sie immer noch auf dem hohlen Brett, die NSDAP habe den Holocaust für Propagandazwecke benutzt? Woher hast du solchen Mumpitz? Nie mit deinen Großeltern gesprochen? Wie bitteschön hätte die "Generation Kriegsverbrecher" (68er Jargon) es denn geschafft, immer den Allierten ihr "wir haben nichts gewusst" vorzubeten, wenn die NSDAP den Holocaust propagandistisch (sprich mittels Massenmedien) beworben hätte? Wieso waren die Amerikaner dann 1945 entsetzt, als sie sahen, wie weit die Nazis gegangen sind? (die Amerikaner und auch die Sowjets hatten nicht mit einem fabrikmäßigen Massenvernichtungsbetrieb gerechnet, eher mit den ab 1939 "üblichen" Erschießungen und Massengräbern.

Auch war Goebbels nicht der Urheber des Holocaust. Er war einer der Hauptakteure in der Politik von Hitler, aber da eher der Dauerschwurbler (also ein Jebsen oder Broder-like-Typ, wohlgeschliffene Worte mit wenig Logik), der Holocaust wurde größtenteils in Hitlers Mein Kampf sowie auf Konferenzen wie der Wannsee-Konferenz erdacht und durchgeplant.

Eine Frage zu Barnays, wenn auch provokant: Ist auch Cicero an den Nazis und am Holocaust schuld? Ich nehme mal an, der Maturant Goebbels hat in seiner Schulzeit Ciceros "de rhetore" (von der Rede) gelesen und dort viele klassische Bestandteile einer volkstribunalen Rede gelernt (auf alle Fälle hat er sie genutzt.) Wie sieht es aus mit den Erfindern des Rundfunks, der Filmkamera, des Kinos, des Zyklon B (ein Insektenpestizid, sicher nicht erfunden zur Judenvernichtung), ja von allem was die Nazis mißbraucht haben? Barnays Werk ist nur ein kleiner Bestandteil eines riesigen Apparats, den die NSDAP in Deutschland aufzog, die Nazis haben alles für ihre Zwecke mißbraucht, was ihnen passte.

Die Frage, die sich hier stellt, free_user, ist doch, wieso Jebsen das hohle Brett bohren musste, hier Handlungen von Unternehmen, Werke von Wissenschaftlern und in den Mund gelegte Aussagen von Politikern mit einer Religion verknüpfen zu müssen? Das Judentum hat GAR NIX mit dem Geschäftsgebahren, dem Inhalt eines Werkes oder den Aussagen eines Politikers zu tun, die jüdische Religion findet in Familie und Synagoge statt. Wozu also diese dumme Vermischung von Religion und Handlungen, GENAUSO wie es die Nazis von 1920 bis 1945 und danach die ewig Gestrigen bis heute machen?
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Liebster Sascha,

Wessen Text haben Sie denn gelesen? Meiner kanns jedenfalls nicht gewesen sein.

Wie kommen Sie denn auf das hohle Brett, ich hätte etwas derartiges behauptet? Ich hab explizit erwähnt, dass Bernays sein Buch VOR (1928) der Machtergreifung der Nazis veröffentlicht hat und gerade deshalb garnicht an deren späterer Verwendung seiner Erkenntnisse schuld sein KANN.
War das jetzt deutlich genug?

Ich habe auch extra drauf hingewiesen, dass die Nazis NACH dem Holocaust ja garkeine Gelegenheit mehr gehabt hätten, ihn propagandistisch auszuschlachten für ihre Ideologie, sondern dass sie (und eben im Speziellen der für Propaganda zuständige Göbbels) das Buch Bernays' (der, nur nochmal zur Sicherheit, NICHTS dafür kann!!!!!!) dafür genutzt gaben, um das deutsche Volk auf dieses Verbrechen vorzubereiten, in dem sie ihm ein Feindbild vom "bösen Juden" eingetrichtert haben.

Und mit Verlaub, Jebsen mit Göbbels zu vergleichen, das ist, selbst wenn man immer noch glauben möchte, dass er in seiner PN etwas antisemitisches aussagen wollte,
ÜBELSTE RELATIVIERUNG!
Und sowas würde ich nicht mal dem Krawalljournalisten Broder unterstellen!

Und im Unterschied zu Bleistiften, Kinos, Telefonen und Filmkameras (den Unfug haben Sie geschrieben, und der Herr Erklärbär) ist der Zusammenhang von unter anderem amerikanischen Firmen, Politikern, Industriellen, und den Nazis belegt.

DIe meisten der von Ihnen angesprochenen "Verknüpfungen" haben andere ihm hier in den Mund gelegt, und aus welchem Zusammenhang er sich in seiner PN auch zu Juden bzw. dem jüdischen Glauben geäussert hat, das werden wir wohl nie mit Sicherheit sagen können, weil der "empörte Hörer" eben nur einen TEIL der Komunikation veröffentlicht hat, so das wir nicht ausschliessen können, dass er selber mit provokanten Thesen und Verschwörungstheorien Jebsen zu dieser Antwort veranlasst hat.
Oder sind Sie Hellseher? Ich kann es jedenfalls nicht.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

SaschaPascal schrieb:
Eine Frage zu Barnays, wenn auch provokant: Ist auch Cicero an den Nazis und am Holocaust schuld?

In diese Diskussion wollte ich mich nicht so einmischen, aber wer hat denn gesagt, Bernay sei „schuld“? free_user hat doch im Gegenteil darauf hingeweisen, dass Jebsen
free_user schrieb:
auch nicht auf Bernays als "Urheber" des Holocaust, sondern auf Göbbels, als Propagandaminister stellvertretend für die ganze Nazibrut
verwiesen hat. Klingt doch anders, als Bernay sei schuld, nicht wahr? Insofern wirklich provokant, deine Frage aber auch verdrehend.

Ein kleiner Kommentar: Rechthaberei

siehe Link schrieb:
…Weil er ein Dickkopf ist und eingestehen müsste, mit seinem Anwurf, Jebsen sei ein Antisemit, den Falschen getroffen zu haben. Er hat es sich zu einfach gemacht und wegen eines uneindeutigen Satzes, der nie über den Äther lief, voreilig mehr als 500 Sendungen und einen Menschen verteufelt. Jebsen passte zu gut in sein Beuteschema. Als eifernder Konservativer stellt Broder am liebsten jede israelkritische Äußerung unter Antisemitismusverdacht.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

:wow: Ich glaube du musst das Wort "Relativierung" noch mal im Wörterbuch nachschlagen, Free_User, Relativierung ist es doch nicht, wenn man spaßeshalber die Art, wie Goebbels, Broder und Jebsen ihre jeweiligen Fans auf ihre Position einschwört zusammenfasst... Wozu die jeweiligen Meinungsführer ihre Meinungsmacht gegenüber ihren Rezipienten nutzt, wurde nicht erwähnt.

Und eine bitte, free_user: Hören Sie mal auf, ewig auf dem Poster (interpares) rumzuhacken, nur weil Broder nur den Jebsen-Teil veröffentlicht hat. Ich nehme mal an, dass interpares sowohl bei seinen Mails an den rbb und auch bei der Mail an Broder den gesammten Wortlaut gesendet hat. Und dass auch Jebsen den noch gespeichert hatte, so dass er dem rbb zeigen konnte, wie der Gesprächsverlauf ablief.

Und es ist, wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, nicht relevant! Jebsen hat trotzdem doch keinen Grund, so einen Schwachsinn abzuschicken. Gerade wenn jemand einen anzutrollen versucht, ist es doch ratsam, so ruhig und seriös wie möglich rüberzukommen. Ich krieg das auch öfters mal nicht hin, gesonnen zu reagieren. Aber ich bin auch erst 28, nicht 45 und großer Moderator beim fritz.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

dummgelaber hoch zehn. man muss aber gratulieren, weil dies die geilste MA-aktion ist, die man sich vorstellen kann. ignoriert diesen selbstdarsteller und dummschwätzer einfach. wie ich es bei fb schon geschrieben habe: leute wie ken stehen vorm spiegel und holen sich auf sich selbst einen.....
das ist kein radio wie es sein sollte. hier gehts nur um publicity. und ihr macht alle mit und redet euch die köppe heiss
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@ Erklärbär:
Respekt für diese Analyse. Und danke. Wird aber, wie man weiter unten sieht, leider nix nützen.


free_user schrieb:
Nochmal die Frage: hat besagter Hörer seine PN an Jebsen inzwischen veröffentlicht?
Wenn Du auch nur annähernd so schlau und informiert wärest, wie Du glaubst, dann wüßtest Du dazu schon mehr.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Wird aber, wie man weiter unten sieht, leider nix nützen.
...was wohl daran liegen könnte, dass der Bär mit einigen historischen Unwahrheiten aufräumt, aber neue über Ken Jebsen in die Welt setzt und sich damit - vollkommen unnötigerweise - angreifbar macht.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Was er mit "Holocaust als PR" ausdrücken will, bleibt allerdings schleierhaft.

So wie weite Teile von Herrn Jebsens Auslassungen überhaupt. Mir fällt dazu nur ein Zitat ein:

"In Eurem Kopf liegt Wissenschaft und Irrtum
Geknetet, innig, wie ein Teig, zusammen;
Mit jedem Schnitte gebt Ihr mir von beidem."

(Kleist, Der zerbrochene Krug)

Die Nazis haben den Holocaust ganz sicherlich nicht als Propagandainstrument gebraucht, ganz im Gegenteil, er wurde möglichst geheim gehalten.

Man muss da zwei Dinge trennen. Die Deportationen wurden selbstverständlich und ganz klar als Propagandainstrument benutzt. Goebbels wurde nicht müde, sich mit jeder "judenfreien" Stadt zu brüsten, und die (Vorzeige-)KZs wurden in der Wochenschau gezeigt ("Der Führer schenkt den Juden eine Stadt", nannte sich das).

Aber der tatsächliche Massenmord an den Juden wurde nicht nur "möglichst" geheim gehalten, sondern unterlag striktester Geheimhaltung überhaupt. Natürlich gab es Gerüchte, aber die weiterzuverbreiten konnte den Kopf kosten (Hoffentlich verlässliche Quelle: Eigene Oma, Jg. 1897, dito Mutter, Jg. 1928).

Aber auch ohne diese wohl tatsächlich missverständliche Aussage bleibt, dass Goebels sein Handwerk beim durch seine Verwandschaft zu Freud als Jude gekennzeichneten Bernays gelernt haben soll. Dafür gibt es keinerlei Beweise. Es gibt lediglich eine von Bernays selbst kolportierte Geschichte, dass ein Buch von ihm in Goebbels Bibliothek gestanden haben soll.

Das hat mich jetzt auch mal interessiert, und ich hab bei Wikipedia nachgeschaut. Offenbar hat Goebbels seinerzeit einen amerikanischen Journalisten durch seine Bibliothek geführt und ihm das Buch gezeigt und erzählt, wie toll er das findet. Bleibt natürlich die Frage, wie verlässlich diese Quelle ist. Daraus zu konstruieren, Bernays sei Antisemit gewesen, ist natürlich absurd.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Nein das hat Standard Oil natürlich nicht. Nicht weil sie so nett sind und sich das Geschäft hätten entgehen lassen, sondern weil sie nicht durften. Ausserdem war Standard Oil auch schon zerschlagen worden und der grosse Rockefeller gestorben. Jebsen meint allerdings, wie er auf KenFM zum besten gegeben hat, der zweite Weltkrieg sei ein Krieg um Öl gewesen, die USA hätte ein Monopol darauf gehabt (und in den USA wohl Rockefeller) und sich am Spritbedarf der Armeen dumm und dämlich verdient.

Da hast Du natürlich völlig Recht, es war nicht der inzwischen zerschlagene Konzern "Standard Oil", sondern es war "Standard Oil of New Jersey", was definitiv nicht das gleiche ist. (nachzulesen unter "I.G. Farben" in der Wikipedia und auch belegt in der Doku von der ARD, die ich oben verlinkt habe.)
Und es war unter anderem die "Rockefeller Chase Bank" mit den von Ihr kontrollierten US-Firmen in Hitlerdeutschland GM (Opel Blitz), Ford, General Electric, DiPont und einiger kleinerer US-Firmen.
Also: ARD-Doku angucken und staunen, oder die dort genannten Quellen widerlegen.

@SaschaPascal
Zyclon-B war übrigens ein Produkt einer Tochtergesellschaft der IG-Farben, welche damals bei Auschwitz das zu der Zeit weltgrösste Chemiewerk hat bauen lassen unter Einsatz von KZ-Häftlingen aus Auschwitz III Monowitz.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Wer als Moderator gern den Ober-Checker, wahlweise Welterklärer und -durchblicker spielt und mit seinem Urteil wahrlich nicht zimperlich ist, der muss auch einstecken
können. "Dissen" kann ich im Blog des Schweizers nicht erkennen, allerdings sonderlich originell ist der Blog auch nicht. Ebenso wenig wie die Nebenkriegsschauplätze hier
im Thread. Eigentlich ist das Thema durch. Die Leitung vom rbb und die Chefredaktion ist aufgewacht und hat endlich einmal das getan, wofür sie bezahlt wird.
Ich zitiere einfach mal Wiki:
"Der Chefredakteur leitet die Redaktionsarbeit und setzt die publizistische Leitlinie im Sinne des Verlegers oder Herausgebers um. Er legt die politische Leitlinie der publizistischen Einheit gelegentlich mit fest. Zumeist ist er zugleich Leiter und Redakteur eines Ressorts... Neben seinen journalistischen Aufgaben hat der Chefredakteur zusätzlich die Artikel der ihm unterstellten Redakteure zu prüfen und ihnen Aufträge für Artikel zu geben. Er ist somit für die Koordination, die Organisation, die Führung und die Kontrolle der Redaktion zuständig und verantwortlich. Es unterliegen ihm zudem die Personalentscheidungen und die Verwaltung des Budgets. Zusätzlich obliegt ihm die Repräsentation der Zeitung/Zeitschrift in der Öffentlichkeit. Er ist presserechtlich verantwortlich für den Inhalt der veröffentlichten Artikel der Zeitung. "

Tja Jungs und Mädels in der Leitungsebene beim rbb. Einfach mal wieder die Arbeit machen und nicht nur auf Sitzungen, Empfängen und Gremien rumhängen und ne ruhige Kugel schieben. Die Affäre Ken F. ist mehr eine Affäre der Leitungsebene des rbb.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Nochmal zurück zum Thema:
Wir halten fest: der RBB hat nicht reagiert - die Propagandamaschine Jebsen sendet weiter, als wäre nichts passiert

Das ist ein Skandal und zeigt, dass linker Antisemitismus offensichtlich inzwischen hoffähig ist.
Der RBB duldet durch seine Entscheidung dieses Treiben nicht nur weiter, sondern fördert es durch das Weiterbestehen der Sendung mit Jebsen aktiv.
Damit wird eine junge Zielgruppe zu weiterem Antisemitismus ermutigt.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Nochmal die Frage: hat besagter Hörer seine PN an Jebsen inzwischen veröffentlicht?

Nein, weil er die PN wohl nicht mehr hat wenn ich mich recht entsinne. Falls die für das Verständnis des von Jebsen geschriebenen notwendig sein sollte, könnte Jebsen doch mal den Kontext aufklären. Tut er aber nicht.

Nun, lassen wir mal Kissinger weg, und nehmen an, diesen Satz hätte jemand wie Jebsen gesagt: "wenn die Sowjets ihre Juden vergasen würden, wäre nur ein humanitäres Problem." Wäre das dann antisemitisch, oder nur "nicht nett"?

:rolleyes:

Jebsen ist nicht der Außenminister der USA der diese in Zeiten des kalten Krieges gegenüber der Sowjetunion vertritt und Wünsche der Israelis abbügelt. Der Kontext einer solchen Äusserung ist wichtig für ihre Interpretation, selbst wenn man sich den Wortlaut nicht wie Jebsen zurecht lügt. Rein vorbeugend, falls deine Frage in die Richtung gehen sollte: das Jebsen anders als Kissinger auch kein Jude ist, ist von eher peripherer Bedeutung. Und wie man Kissingers tatsächliche Äusserung bewertet, ist völlig irrelevant für die Bewertung des von Jebsen geschriebenen.

Die Erklärung lässt sich doch ganz einfach logisch finden:

Die Nazis und der für Propaganda im Speziellen zuständige Göbbels haben das Lehrbuch über Propaganda von Bernays … genutzt, um das Volk aufzuhetzen, und damit den Holocaust überhaupt erst zu ermöglichen.
Das ist das, was er ausdrücken wollte.

Du erklärst, was Jebsen hier vielleicht sinnvollerweise hätte sagen können, wenn er noch alle Murmel beisammen hätte. Leider erklärt das nicht, wieso er das geschrieben hat was er geschrieben hat. Und auch wenn er das tatsächlich sagen wollte, dann bleibt es historisch eine maßlose Übertreibung der Rolle von Bernays (falls es überhaupt eine gab) und ist zweitens nicht klar, wozu Jebsen das hier erzählt. Es sei denn er möchte darlegen, dass die Juden bzw. ihre Führer selbst Schuld am Holocaust sind.

Ist diese ganze Doku falsch?

Sagt doch niemand. Nur war die USA bis Ende 1941 neutral und die Geschäftsbeziehungen völlig legal. Jebsen suggeriert hingegen, das sei den ganzen Krieg durch so weitergegangen, die Nazis hätten ihre Taten ohne Unterstützung der amerikanischen Firmen nicht begehen können, die USA hätte damals ein Ölmonopol gehabt und Rockefeller sich an den Nazis eine goldene Nase verdient usw. - alles völliger Humbug.

Und wieder stellt sich mir die Frage, was will Jebsen mit der Aufzählung mitteilen? Doch wohl, dass die Amis eine gehörige Mitschuld an den Taten der Nazis inklusive des Holocausts hatten.

Das Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist, dürfte doch bekannt sein?

Und inwieweit ist der 2. WK bitte ein Fortsetzung der Geschäftspolitik von IBM & Standard Oil mit anderen Mitteln gewesen? Oder was wolltest du sagen?

Weiter unten schreibst Du sogar von einer "jüdischen Weltverschwörung". Dass im Krieg der einfache Mann als Soldat stirbt, und dass Rüstungsfirmen und alle anderen, die das dafür nötige Material liefern können, am Krieg verdienen, was soll denn daran eine "Verschwörung" sein? Du tust ja gerade so, als sei es umgekehrt.

Erstens geht es hier nicht um die Soldaten, sondern um die Opfer des Holocausts. Wozu die sterben mussten, wenn es nur um die Profite ging, ist mir schleierhaft. Zweitens ist es ein großer Unterschied ob man feststellt, dass wer an einem Krieg verdient oder behauptet, er habe ihn daher und zu diesem Zweck angezettelt. Dieses dämliche "pro bono?"-Denken vernebelt die Hirne von Verschwörungstheoretikern wie Jebsen und lässt sie die tatsächliche Geschichte ignorieren und durch ihr Phantasieprodukt ersetzen.

Kannst Du mir die Stelle zeigen, wo Jebsen das gemeint hat, oder warum erwähnst Du das an dieser Stelle?

Es wäre eine Erklärung dafür, wieso er hier so einen Wert auf den Namen Rockefeller legt. Warum ihm das tatsächlich wichtig ist, kann er natürlich nur selbst erklären.

Und dass das Problem der Menschen ihre "Führer" sind,

Das ist eine hohle Phrase. Das Problem der Juden im KZ waren ganz sicher nicht ihre Führer, sondern die Führer der Deutschen. Und wirklich antisemitisch wird es, wenn man einen amerikanische Außenminister zum Führer der Juden erklärt, nur weil er ein Jude ist.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

Das artet langsam in seitenlangen Dissertationen und Expertisen aus. Um es meinerseits auf einen Punkt zu bringen: Beide Protagonisten erscheinen mir höchst fragwürdig und viel zu einseitig. Und dies zusammen mit einem Übermaß von Polemik und provokativer Behauptungen! Man sollte sie beide links liegen lassen. Oder rechts.
 
AW: Ken Jebsen: Demagogie und Antisemitismus auf GEZ-Kosten

@empire1970
Ich sehe das ähnlich: Die Diskussion dreht sich im Kreis, dabei ist die Luft raus, wir befinden uns in Nachhutgefechten. denn:

Erste Verteidigungslinie: Das inkriminierte Mail (über das wir eigentlich reden) stammt gar nicht von Jebsen.
= haltlos in sich zusammengebrochen!


Zweite Verteidigungslinie:
Wenn es nun doch von ihm stammt, dann war es höchst privat und es ist daher eine Riesensauerei und justiziabel, dass jemand es gewagt hat, dieses Mail öffentlich zu machen.
= in sich zusammengebrochen

Dritte Verteidigungslinie: Wenn es darin Äußerungen gibt, die jemand antisemitisch und anstößig findet, so ist dieser "jemand" ein Hetzer und Kampagnenanzettler, denn wir Jebsen-Anhänger finden diese Äußerungen klasse.
= nicht zu halten, denn die Kritik wird nicht verstummen und es werden eher mehr (Medien in Israel, USA, Schweizer-Blog etc.), die sich dieser Einschätzung anschließen.

Vierte Verteidigungsline: Jebsen hat nur absichtlich provoziert, in einer "etwas anderen Fernsehsendung", nicht so muffig und langweilig, wie die althergebrachten Langweilerjournalisten, sondern mit Pfiff und jugendgemäß.
= ist ein Schuss, der nach hinten losgeht, solange nicht ein paar handwerkliche Grundregeln des Recherchierens, journalistischen Belegens und Trennens von Meinung, Nachricht, Gerücht und Theorie eingehalten werden.

Fünfte Verteidigungslinie: Na ja, habt bitte Nachsicht, Jebsen ist halt etwas "wirr", vielleicht gaga, aber bestimmt ein netter Mensch und guter Staatsbürger.
= unglaubwürdig, dazu spielt er zu trickreich mit Historizismen, Anspielungen, Halbwissen und subtilen Andeutungen.

Sechste - und bisher letzte - Verteidigungslinie: Wir posten einfach so lange weiter, ungeachtet aller Argumente, bis den anderen die Luft ausgeht und wir keinen Widerspruch mehr ernten.
= könnte aufgehen, wie man an der genervten Reaktion von empire1970 bereits ablesen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben