Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Digitaler Ersatz für MiniDisc

Hallo Freunde...

Bei meiner Tätigkeit als Sportreporter unterstützt mich seit vielen Jahren das gute alte MiniDisc-Gerät, welches aber demnächst ersetzt werden muss. Nun bin ich auf der Suche nach einer "digitalen Alternative", wobei ich da einige Anforderungen habe, z.B.
  • externer Mic-Eingang
  • externer Line-Ausgang (übermittlung per ISDN-Reporterphone)
  • und ganz wichtig: meine O-Töne sollte ich auf dem Gerät bearbeiten können, wie beim MD, wo man gewisse Stellen wegschnippseln kann (Markierungen setzen und löschen)
  • das Gerät sollte auch in einer kalten Eishalle funktionieren...
Eine Bearbeitung meiner O-Töne auf dem PC ist aus Zeitgründen nicht möglich, da ich nach den Interviews gleich eine Live-Schaltung ins Studio habe, die Töne werden dann einfach zu meinem Live-Bericht passend abgespielt.
Die Tonqualität ist nicht so wichtig, da meine O-Töne einen gewissen "Live-Charakter" haben.
Da ich meine Sportreporter-Tätigkeit nur nebenberuflich ausübe, sollte das Gerät auch nicht ganz so teuer sein...

Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Vielen Dank.

Lieber Gruss aus der (Central)Schweiz
 
AW: Digitaler Ersatz für MiniDisc

Die Tonqualität ist nicht so wichtig, da meine O-Töne einen gewissen "Live-Charakter" haben.
Weit gefehlt. Du wolltest schreiben: "Die gute Tonqualität ist sehr wichtig, da meine O-Töne einen gewissen Live-Charakter haben". :)

Für Dich wären wohl die beiden preisgünstigen einteiligen Geräte gut geeignet, nämlich Nagra Ares-M und Maycom Handheld. Die können alles das, was Du brauchst und kosten beide um die 1.000 EUR. Das Ares-M ist bei einigen ARD-Anstalten inzwischen Standard. Beim Maycom Handheld gefällt mir die Möglichkeit, das Gerät in einen Adapter einzurasten, der mit XLR-Buchsen bestückt ist. Beide sind hier in diesem Thread schon erwähnt und bebildert worden.

Ach so - und ich vergaß: Herzlich willkommen in den Radioforen und immer gute Aufnahmen!

Matthias
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Dann schon eher das Tascam - da ist der Datenverlust dank automatischer Zwischenspeicherung nicht so groß, wenn der Akku plötzlich ausfällt - solls ja alles schon mal gegeben haben. Außerdem lassen sich da auch normale Batterien im Notfall nachlegen. Schließlich hat man ja bei Sportreportagen (gerade wenn es schnell gehen muß) keine 2. Chance nach dem Motto: Könnten Sie bitte das Tor nochmal schießen? Mein Akku war grad am Ende ...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das beherrschen beide von Pianist_Berlin empfohlenen Geräte auch.
Nagra schon länger, Maycom lt. Vertrieb jetzt auch.
Der Mayah Flashman konnte das übrigens schon immer.
 
AW: Digitaler Ersatz für MiniDisc

Ich würde den Marantz PMD 660 empfehlen. Zum einen ist er in Deutschland häufig schon für 590 EURO zu bekommen und damit deutlich preiswerter als Nagra M, Maycom Handheld oder Mayah Flashman, selbst wenn man noch ein Kondensatormikrofon (dann sind auch die Mikrofoneingänge optimal) hinzurechnen muss (gut und preiswert: thomann T.BONE MB78 BETA für unter 50 EURO). Außerdem verfügt er über alle wesentlichen Bearbeitungsfunktionen ähnlich wie bei der MD (Markierungspunkte setzen, Schnittliste, Copyfunktion usw.).
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Vielen Dank für die guten Tipps. Ich habe mir die empfohlenen Geräte mal genauer angeschaut und festgestellt, dass das Marantz PMD 660 wohl für mich die beste Anschaffung sein wird. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint mir wirklich gut zu sein, in der Schweiz bekomme ich dieses Gerät für Fr. 818.--. Nagra, Maycom, Mayah und Tascam bieten zudem viele Funktionen, welche ich nicht unbedingt benötige und sind deshalb auch etwas teurer.

Wirklich ein gutes Forum hier, danke für Eure Tipps!

Lieber Gruss aus der (Central)Schweiz
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@dira: Da bin ich jetzt überrascht, denn der Flashman, den wir hier hatten, der speicherte während einer Aufnahme nicht zwischen - und eine entsprechend genaue Angabe habe ich weder bei Maycom noch bei Nagra finden können. Zumal die Jungs von Tascam mit diesem für mich nicht ganz unwichtigen Feature ja auch Werbung machen. Ist ja mal interessant ...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hi,
auch ich bin immer noch auf der Suche nach dem Idealen Gerät für meine Aufnahmesituationen.
Zunächst habe ich auf die ersten Tests mit dem H4 gewartet, aber nach dem was hier zu lesen ist, wird das wohl auch nichts. Der Rauschabstand ist für mich schon ein wichtiges Kriterium.
Weiß jemand, was aus dem FOSTEX FR2-LE geworden ist? Kommt der noch.
Wäre vielleicht ein Hoffnungsschimmer.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Der Rauschabstand ist für mich schon ein wichtiges Kriterium.
Ich bin der Meinung, dass man vor dem Kauf eines Gerätes mal sehr genau das Rauschverhalten des Mikrofonvorverstärkers prüfen sollte, und zwar am besten mit dem eigenen Mikrofon und dem eigenen Kopfhörer. Dann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass leider auch ein Tascam HD-P2 in Verbindung mit einem dynamischen Mikrofon wie einem MD 21 oder 421 und nicht allzulauten Stimmen (Regler ganz aufgerissen) ein deutlich hörbares Rauschen aufweist. In Verbindung mit einem Hochfrequenz-Kondensatormikrofon wie einem MKH 20 oder 40 und seinem deutlich höheren Ausgangspegel geht das Rauschverhalten aus meiner Sicht aber in Ordnung. Allerdings kostet das Mikrofon dann mehr als das Aufnahmegerät. Man muss ja immer auch daran denken, dass man nicht nur in lauten Umgebungen aufnimmt, wo man sich gegenseitig anschreit, sondern auch mal unter ruhigen Bedingungen, wo man dann schon zufrieden sein kann, wenn man möglichst viel Nutzsignal und möglichst wenig Rauschen auf dem "Band" (nein, natürlich auf der Karte) hat.

Ich als Film-Mensch bin jedenfalls zufrieden, dass ich nicht auf die Mikrofon-Vorverstärker angewiesen bin, sondern immer erst mein kleines SQN-Mischpult dazwischenschalte, egal ob ich geangelte Töne mit dem Camcorder aufnehme oder Atmos mit dem HD-P2. Allerdings ist mir klar, dass kein Hörfunk-Reporter sowas mit sich rumschleppen (geschweige denn bezahlen) möchte.

Matthias
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Matthias,
auch ich will das anzuschaffende Geräte hauptsächlich im Bereich Video nutzen. Sicher ist der endgültige Rauschabstand immer abhängig vom Aussteuerungsgrad und auch dem verwendeten Mikrofon. Das macht wahrscheinlich auch die in diesem Beitrag häufig anzutreffenden Aussagen zum "Rauschen" der Geräte so schwer einschätzbar. Ich arbeite z.Z mit zwei Mikrofonen (Sennheiser ME80 und AKG S 1000). Bei beiden bin ich mit dem Rauschabstand zufrieden. Zum anderen schreibst Du aber auch, daß Du froh bist nicht auf die Vorverstärker (der Aufnahmegeräte) angewiesen zu sein. Das heißt doch aber nicht anderes, als das Du einen anderen Vorverstärker nachschaltest und Dein Aufnahmegerät über den Line-In anfährst. Die Idee hatte ich auch schon, zumal es Vorverstärker gibt, die nicht netzgebunden sind wie die meisten Mischpulte und damit auch in "freier Wildbahn" eingesetzt werden können. Leider habe ich aber keine Erfahrung mit diesen Verstärkern und die Preisspanne geht wohl auch hier von 30 - 40 € bis unendlich und ich weiß nicht welches Gerät meinen Anforderungen bzgl. Rauschabstand entspricht.

Wer kann hierzu Infos liefern?

--

N.S. sorry, #462 war eine Fehlbedienung, können die Admins das löschen?

Doppelten Beitrag wunschgemäß gelöscht. (Guess)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Die Idee hatte ich auch schon, zumal es Vorverstärker gibt, die nicht netzgebunden sind wie die meisten Mischpulte und damit auch in "freier Wildbahn" eingesetzt werden können.
Leider habe ich aber keine Erfahrung mit diesen Verstärkern und die Preisspanne geht wohl auch hier von 30 - 40 € bis unendlich und ich weiß nicht welches Gerät meinen Anforderungen bzgl. Rauschabstand entspricht.
Wer kann hierzu Infos liefern?
Branchenüblich sind die kleinen SQN-Mischpulte, welche einen NP1-Adapter erhalten und dann mit normalen NP1-Akkus betrieben werden. Die Geräte kosten allerdings je nach Ausführung zwischen 3.000 und 5.000 EUR, die billigeren Konkurrenten sind aus den Technikparks vieler Unternehmen schnell wieder rausgeflogen, weil die mechanische Stabilität und die Qualität der Elektronik doch sehr zu wünschen übrig lassen.

Dein ME 80 (vermutlich mit K3U) ist allerdings auch nur eine mittelgute Lösung, das wirst Du merken, wenn Du dann mal ein MKH 60 oder ein MKH 416 haben wirst.

Du hättest übrigens Dein verunglücktes Posting noch eine halbe Stunde lang bearbeiten können, nur mal als Tipp für die Zukunft.

Matthias
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wok: Fostex hat den FR-2LE vor kurzem auf einer Messe wieder gezeigt. So viel ich weiß, soll er Anfang 2007 'rauskommen. Der Marantz PMD660 hat sich in den letzten Monaten aber auch sehr gebessert. Das bei Mikroaufnahmen zu hörende Pfeifen, welches wohl durch den leise pfeifenden Mikroprozessor im Gerät verursacht wurde, existiert bei neuen PMD660s nicht mehr. Davon konnte ich mich vor kurzem selbst überzeugen.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Der Marantz PMD660 hat sich in den letzten Monaten aber auch sehr gebessert. Das bei Mikroaufnahmen zu hörende Pfeifen, welches wohl durch den leise pfeifenden Mikroprozessor im Gerät verursacht wurde, existiert bei neuen PMD660s nicht mehr. Davon konnte ich mich vor kurzem selbst überzeugen.

Hallo dwissl

Wo bekommt man das verbesserte Marantz PMD 660s? Kann noch nirgends etwas darüber finden, auch nicht im Internet (auch nicht auf der "offiziellen" Marantz-Seite). Das wäre für mich wohl die beste Lösung, das Gerät ist verbessert und liegt in meinem Preisspektrum. Bin um einen Tipp ganz froh... Danke.

Lieber Gruss aus der (Central)Schweiz
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Zentral,

ich habe das S in "PMD 660s) nur zur Pluralbildung gebraucht. Der Name des Geräts hat sich nicht geändert, er heißt weiterhin PMD660. Ich weiß auch nicht, warum Marantz die Verbesserung nirgends erwähnt, vielleicht wollen sie nicht so gerne öffentlich schreiben, dass die ersten 660er nicht so dolle klangen. WEnn Du dir einfach irgendwo einen neuen 660 bestellst, solltest Du ein Gerät ohne Pfeifen bekommen.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich vermute auch, dass Marantz hier ohne viel Aufhebens Soft- und/oder Hardware geändert hat, um nicht mit Forderungen nach Nachbesserung bereits vorhandener Geräte konfrontiert zu werden. Da in vielen Foren über eine plötzliche Qualtitätsverbesserung bei den Mikrofoneingängen berichtet wird, glaube ich eher nicht an ein Gerücht. Ich würde bei einem größeren Händler kaufen, der ein mindestens 14tägiges Rückgaberecht einräumt - und dann in Ruhe testen. Wenn Pfeifgeräusche oder übermäßiges Rauschen auftreten, geht man hier kein Risiko ein. Wir haben übrigens einen älteren PMD 660, bei dem diese Probleme nie aufgetreten sind (mit t-bone-Kondensatormikrofon MB 78 beta für 49 EUR!).
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo in die Runde,

wir haben uns vor rund einer Woche das FlashMic zugelegt und sind recht zufrieden. Die Bedienung ist einfach, die Qualität der Aufnahmen sehr gut. Das Mikro ist handlich, O-Töne sind schnell ins Schnittsystem spielbar. Lediglich zur Akkulaufzeit können wir momentan noch nichts weiter sagen... Wird aber demnächst hier nachgereicht... ;)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo in die Runde,

wir haben uns vor rund einer Woche das FlashMic zugelegt und sind recht zufrieden. Die Bedienung ist einfach, die Qualität der Aufnahmen sehr gut. Das Mikro ist handlich, O-Töne sind schnell ins Schnittsystem spielbar. Lediglich zur Akkulaufzeit können wir momentan noch nichts weiter sagen... Wird aber demnächst hier nachgereicht... ;)

Warte ja voller Spannung auf Deinen Testbericht. Denkst Du, das Flashmic ist auch für sehr leise Sprachaufnahmen geeignet?
Wie ist das Rauschverhalten? Kann man den Mic-Pegel gut einstellen?

Hat jemand einen Testbericht vom Zoom H4?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo liebe Kollegen,

da der Markt ja nie still steht gibts jetzt das nächste "FlasMic": Heißt "Micorder" und kommt von der Firma ALVA.
Leider im Netz noch nichts drüber gefunden, aber der Händler meines Vertrauens hat mich schonmal mit nem Infoblatt gefüttert:
Im Prinzip ist es ausgestattet wie das FlashMic, hat aber zusätzlich einen Stereo Line-In(allerdings wieder die fiese 3,5mm Miniklinke). Ausserdem hat es keinen Festspeicher sondern unterstützt SD-Karten bis 2 GB.
Hier noch ein Paar Daten:
Mikro mono/stereo schaltbar, wechselbare Electret Kapsel, erhältlich als Kugel, Niere und Superniere.
Nimmt als Wave, MP3(64-384kb/s) oder MP2 auf.
USB 2.0, klaro.
Praktisch: Prerecord bis zu 1 Minute(für alle dies nicht wissen, d.h. wenn die Funktion aktiviert ist und man die Aufnahme startet hat es bereits die vergangene Minute gespeichert. Supergeil, wenn man denkt, "Mist was mein Interviewpartner grad gesagt hat hätte ich gern aufgenommen...")
Timestamp, Limiter und AGC.
Stromversorgung über handelsüblich Batterien/Akkus(2 mal AA/Mignonzelle)

Jetzt kommts nur noch drauf an wie gut die Mikrokapsel und der Vorverstärker ist, von wegen Rauschabstand und so. Wenn ich unsere Chefin genug bezirzen kann, bekommen wir es demnächst zumindest mal zum testen. Aber jetzt nicht panisch werden, die Dinger sind frühestens im 1. Quartal 2007 lieferbar und das meint ja dann meist eher April als Januar.
Also, abwarten und unsere ätzenden Minidisks endlich an die Wand werfen. Juhu!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Stimmt, die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber ausser nem kurzen Text und dem Link zur Homepage des Distributors(www.synthax.com) hatte ich dort nichts weiter entdecken koennen. Und Synthax erwaehnt den Micorder auf der Homepage nicht mit einem Wort.

Wir bestellen das Ding jetzt quasi "taub" und hören uns die Kapsel mal an wenn das Teil hier ist. Wenns nix taugt tauschen wir es eben wieder um.

Frohes Fest zusammen!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wir benutzen beides, sowohl MD Recorder, alsauch DAT Recorder.

Wenn es finanziell gut angelegt sein soll, tendiere ich allerdings eher zum MD Recorder. Den bekommt man gebraucht bei Ebay günstig, hat zwar qualitativ ein paar Abstriche im Interview. Spätestens über den Optimod wird das aber wieder heraus gehauen :cool:
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Lass die Finger vom M-Audio 2496 Aufnahmegerät... WIr Haben das neu im Sender und des kostet ein heiden Geld und is nicht sonderlich gut meiner Meinung nach!
 
Zoom H4

Habe mir mittlerweile den Zoom H4 geleistet u bin damit äußerst zufrieden. Als Poolgerät [das einfach mal schnell an einen technisch wenig vorbelasteten Redakteur ausgegeben wird] zwar zu kompliziert [da kommt imho nur das Flashmic in Frage], aber ein ganz klein wenig 'vorgebildete' Leute sind damit für alle Eventualitäten des Aufnahmealltags gerüstet :cool: zB, wenn eine Gesprächsrunde doch etwas größer wird als geplant und ich sinnvollerweise spontan mit 2 externen Mics arbeiten möchte - und das vielleicht noch mit Phantomspeisung und Batteriebetrieb...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben