Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

...ist es nicht ein wenig erstaunlich, dass Bayern 1 so abgeschmiert ist? Immerhin war das doch auch mal ein Vorzeigekanal... oder liege ich da so falsch? Welchen Eindruck habt Ihr vom jetzigen Einbruch?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Zitat PatrickS

Habe BRF etwas länger nicht gehört. Informationsorientiertester Privatsender?


Da ja die Mitbewerber alle etwas auf die "Mehr-info-bei-uns-sind-Sie-bestens-informiert" - Schiene setzen, ist der Unterschied kaum hörbar. Allenfalls bei den 3-mal täglichen 8-min-Nachrichten.

Ansonsten ist im Statement des BRF zur MA offensichtlich Spreeradio gemeint.
91.4 hat, wenn ich die Daten richtig interpretiere, vor allem in seinem Kerngebiet Berlin Hörer verloren.

Was mich mehr verwundert, ist, das 88.8 recht starke Verluste hinnehmen mußte.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Gut Zahlen für SWR3. :D
+ 10 000 in BW . Über 900 000 in der Stunde sowie 3,22 Mio täglich in Deutschland weiter die Nr1.

Antenne1 verliert deutlich, wie auch Regenbogen :wow:
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Elch schrieb:
Gut Zahlen für SWR3. :D
+ 10 000 in BW . Über 900 000 in der Stunde sowie 3,22 Mio täglich in Deutschland weiter die Nr1.

Antenne1 verliert deutlich, wie auch Regenbogen :wow:

Gehts noch???

-19000 .
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Gehts noch???

Schau mal unter Mediendaten.de und ARD.de
Richtig schauen muss gekonnt sein Junge :wall: :wall: :wall:
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

-20% Wo is'n das n leichter Verlust? Oder bin ich wieder zu blöd, die Statistik zu lesen ?

Radioforen WebBot: Radioprogramme des RBB festigen ihre starke Position schrieb:
- Antenne Brandenburg erneut meistgehörtes Programm in der Region
- Radioeins bei 100 000 Hörern pro Stunde
- Inforadio erfolgreichstes Nachrichtenradio in Deutschland

Die Ergebnisse der heute veröffentlichten Media-Analyse (MA 2005/II) belegen die hohe Akzeptanz der Radioprogramme des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Intendantin Dagmar Reim: ?Die Media-Analyse zeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Qualitätsangebote des RBB zahlreiche und treue Hörer binden. Besonders freuen wir uns über die Zuwächse für das in Deutschland einzigartige Radioeins, für unser journalistisches Flaggschiff Inforadio und für die starke Landeswelle Antenne Brandenburg.?

Fritz, das Jugendradio des RBB, erreicht 343 000 Hörer werktäglich und bleibt trotz leichter Verluste das meistgehörte Radio bei den 14? bis 29-Jährigen in der Region.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Höre gerade 106!8 Hamburg - es läuft gerade PINK FLOYD - DARK SIDE OF THE MOON, das ganze Album. Wo gibts das bitte...? Es ist schweinegeil...

Sorry - aber ich LIEBE es !!!
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Glückwunsch auch von mir nach Dresden an die Programme von RTL und SLP zu den Gewinnen. Das PSR verliert war sicher zu erwarten gewesen, mal schauen was sich da nächste Zeit, außer den "Wir spielen alles" Wochenenden so abspielt. Wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe ist Jump gerade noch so mit 3000 Hörer pro Stunde Vorsprung die Nummer 4 im Freistaat vor RTL. Da sollte sich bestimmt auch etwas ändern damit der Abwärtstrend nach unten gestoppt wird. Allein nur die Städte mit Plakaten zukleben reicht nicht aus. Immerhin hat Jump zum Vergleich 2004 knapp 55 TSD Hörer in Sachsen verloren, PSR verlor auch 40 TSD Hörer pro Stunde allein in Sachsen.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Stimmt es, dass Antenne Mecklenburg-Vorpommern die Marktführerschaft
an NDR 1 Radio MV abgegeben hat?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Kann mir das mit Bayern 1 einer erklären? Würd mich freuen. Siehe #101
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Als nicht werbetreibende, sind die NDR1-Programme in der MA nicht ausgewiesen. Hat jemand dennoch Zahlen?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Antenne MV hat hier wie NDR 1 Radio MV ebenfalls 0,626 Mio "Hörer gestern". Duchschn. Nettostundenreichweiten finde ich nicht.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@theoneANDonlyMAN

Die Zahlen der einzelnen Lokastationen in NRW werden getrennt veröffentlicht. Nähere Infos gibt es bei den entsprechenden Profis hier im Forum.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Denyo schrieb:
-20% Wo is'n das n leichter Verlust? Oder bin ich wieder zu blöd, die Statistik zu lesen ?
Die Pressemitteilung des RBB bezieht sich auf die Tagesreichweiten (auch als „Hörer gestern“ bekannt), nicht auf Stundenreichweiten. Und bei der Tagesreichweite von Fritz beträgt der Rückgang halt „nur“ 10,4%.

Wie im übrigen schon weiter oben bemerkt: Den Status „das meistgehörte Radio bei den 14– bis 29-Jährigen in der Region“ haben sie allein Brandenburg zu verdanken. In Berlin liegen sie in dieser Altersgruppe (hier weiter gefiltert auf linke Spalte Berlin, rechte Spalte Brandenburg, sofern der Link so funktioniert) mit einer Stundenreichweite von 13.000 weit abgeschlagen hinter Kiss FM (28.000), ebenfalls deutlich hinter 104.6 RTL (19.000), gleichauf mit Energy (13.000) und, was eben besonders bemerkenswert sein dürfte, auch deutlich hinter Radio Eins (19.000).
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@K6

Welche Zählweise wäre den eigentlich realitätsnäher ? Die Hörer gestern oder die Stundenreichweite ?

Während bei der Stundenreichweite Antenne zulegt, verlieren sie bei Hörer gestern.
Genau umgekehrt bei 91.4. Die gewinnen bei Hörer gestern und verlieren bei den Stundenreichweiten :mad: :rolleyes:
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Dieses Phänomen liegt auch außerhalb meiner Verständnisfähigkeit. Das MA-Orakel eben :rolleyes:

Das, was ich zu ergründen versuchte, wäre wohl besser mit entsprechend aufgeschlüsselten Angaben zu den Hörern an einem durchschnittlichen Werktag zu untersuchen (vermute ich jedenfalls; ich habe nichts mit Hörerforschung zu tun, falls der Eindruck bestehen sollte). Aber das ist ja alles streng geheim. Manche Tendenzen zur Hörerakzeptanz (wie eben die diskutierten) dürften aber auch aus den Werbeverkäuferzahlen deutlich ablesbar sein.
____________________


Was noch nicht zur Sprache kam: Energy Sachsen ist mal eben ein Viertel der Hörer abhandengekommen, in der Stundenreichweite bei Teenagern sogar die Hälfte. Eieieieiei. Man zieht es anscheinend auch vor, sich in Schweigen zu hüllen, oder habe ich eine Pressemitteilung übersehen?
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Nein, Volksempfänger, gibt es nicht. Die werden getrennt ermittelt und auch getrennt veröffentlicht. Dauert jetzt aber nicht mehr lange, wenn ich nicht irre.

Übrigens mein inneres Missionsfest bei dieser MA: RPR 1. hat schon wieder mächtig auf den Hintern gekriegt hat. Nach der Klatsche bei der letzten MA sind jetzt noch mal fast 30.000 Hörer in der Durchschnitts-Stunde abgehauen.
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich finde es schon merkwürdig, dass z.B. Sender, die sehr viele Hörer- und Gewinnaktionen machen (wie z.B. Radio FFH), so stark sind und meist Marktführer in ihrem Sendegebiet sind. Wenn ich jetzt z.B. hr3 und FFH vergleiche ist bei der Musik nur ein kleiner Unterschied festzustellen.
Beide betreieben ja auch ein YougendplanetRadio :wow: . Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, mag ich eigentlich aber keinen Sender, der neben 10 Minuten Werbung pro Stunde auch noch 10 Minuten Spielchen macht. Abzüglich Nachrichten und Verkehr bleiben da ja nur 30-35 Minuten Musik. Mir ist dass zu wenig, zumal die Wortbeiträge nicht mal Informationen beinhalten.
Was hat sich denn bei den Hörern da verändert. Ich glaube, dass es bald Radiosender a la 9live TV gibt, wo den ganzen Tag Spielchen laufen und die Hörer teure 0190er Nummern anrufen können. Das zieht anscheinend mehr Hörer an als seriöses Radio (z.B. hr1, SWR1, WDR2). Kann mir das mal jemand erklären???
Am schlimmsten finde ich aber, dass die "seriösen" Sender jetzt anfangen dies zu kopieren. Das beste Beispiel ist die "Morningshow". Jeder Sender hat sie, nennt Sie auch so, und jeder hat 2 Moderatoren. Ich vestehe das nicht.... :wall:
 
AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@chefkoch
Die E.M.A. NRW 2005 II ist schon da. Siehe auch vereinzelte Pressemitteilungen. Nur finde ich bislang nirgends ein Ranking mit allen Zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben