AW: Media-Analyse 2005 Radio II: Reaktionen und Meinungen
Ich finde es schon merkwürdig, dass z.B. Sender, die sehr viele Hörer- und Gewinnaktionen machen (wie z.B. Radio FFH), so stark sind und meist Marktführer in ihrem Sendegebiet sind. Wenn ich jetzt z.B. hr3 und FFH vergleiche ist bei der Musik nur ein kleiner Unterschied festzustellen.
Beide betreieben ja auch ein YougendplanetRadio
. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, mag ich eigentlich aber keinen Sender, der neben 10 Minuten Werbung pro Stunde auch noch 10 Minuten Spielchen macht. Abzüglich Nachrichten und Verkehr bleiben da ja nur 30-35 Minuten Musik. Mir ist dass zu wenig, zumal die Wortbeiträge nicht mal Informationen beinhalten.
Was hat sich denn bei den Hörern da verändert. Ich glaube, dass es bald Radiosender a la 9live TV gibt, wo den ganzen Tag Spielchen laufen und die Hörer teure 0190er Nummern anrufen können. Das zieht anscheinend mehr Hörer an als seriöses Radio (z.B. hr1, SWR1, WDR2). Kann mir das mal jemand erklären???
Am schlimmsten finde ich aber, dass die "seriösen" Sender jetzt anfangen dies zu kopieren. Das beste Beispiel ist die "Morningshow". Jeder Sender hat sie, nennt Sie auch so, und jeder hat 2 Moderatoren. Ich vestehe das nicht....