hr4 jetzt mit Webcam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Und wenn man dort hinwill, muß man bestimmt was zu essen mitnehmen, denn da muß man zwar nicht durch Brandenburg, wohl aber durch Hessisch Sibirien.
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Ach, um der Gerechtigkeit Willen muss man sagen, dass Kassel durchaus Wohnwert hat, dass die Umgebung genial ist, dass es in der Stadt auch eine bunte Szenerie von Kneipchen, Kultur und Shoppingmöglichkeiten gibt, dass die Documenta die Kunstszene prägt und dass die Mieten und Grundstückspreise im Vergleich zu Frankfurt jeder Beschreibung spotten - im guten Sinne.
Aber für jede einzelne Sendung eigens in den ICE setzen um da hoch zu düsen und dann wieder zurück nach FFM - das reibt die Kollegen schon ganz schön auf. Die sagen das natürlich nicht, denn sonst würde man ihnen die Zugfahrt völlig ersparen...
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Aber für jede einzelne Sendung eigens in den ICE setzen um da hoch zu düsen und dann wieder zurück nach FFM - das reibt die Kollegen schon ganz schön auf.

Vermutlich ganz ähnlich, wie es bei bestimmten Leuten ist, die jeden Tag von Dresden nach Leipzig und zurück düsen, um dort in Dresden spielende Vorgänge zu bearbeiten. Hat hier maßgeblich zur bei der Mehrheit inzwischen bestehenden inneren Kündigung beigetragen, zumal es dafür in diesem Fall nichtmal „Sachzwänge“ in der Preisklasse von Studiokapazitäten gibt.

Ich rede jetzt übrigens nicht von der Sächsischen Landesmedienanstalt, weil ich nicht weiß, ob die jetzt jeden Tag pendeln oder treubrav auch privat umgezogen sind. Apropos: Die LPR Hessen saß aber schon immer in Kassel, oder...?
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

...Aber für jede einzelne Sendung eigens in den ICE setzen um da hoch zu düsen und dann wieder zurück nach FFM - das reibt die Kollegen schon ganz schön auf. Die sagen das natürlich nicht, denn sonst würde man ihnen die Zugfahrt völlig ersparen...
Ich verstehe weder, warum das Vierte überhaupt nach Kassel ausgelagert werden musste, noch warum wennschon, dann nicht die Pendler die Pendelei ein für alle Mal erstattet bekommen. Da mag Kassel (sorry OnkelOtto) einen Wohnwert wie auch immer haben.
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Hat hier maßgeblich zur bei der Mehrheit inzwischen bestehenden inneren Kündigung beigetragen, zumal es dafür in diesem Fall nichtmal „Sachzwänge“ in der Preisklasse von Studiokapazitäten gibt.

Solche Sachzwänge gab es im Fall von hr4 auch nicht. Die Begründungen für den Umzug waren allesamt mehr als fadenscheinig. Und nicht mal die niedrigen Mieten in Kassel haben alle zum Umzug bewegen können. Pendeln wiederum ist nicht jedem möglich. Und so hat hr4 einige seiner bekanntesten Moderatoren verloren. War der Sache (und der Quote) nicht gerade dienlich. Und völlig ohne Not!

Wer überhaupt keine Ausweichmöglichkeiten hatte, pendelt eben jetzt per ICE. Ein aberwitzig teures "Vergnügen".
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Und insbesondere auch jene, die außer hr4 noch andere Verpflichtungen haben, sei es bei anderen Wellen, sei es beim Fernsehen.


Gruß TSD
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Apropos: Die LPR Hessen saß aber schon immer in Kassel, oder...?
Ja, seit ihrer Gründung 1988 als eine der letzten ( westdeutschen ) Landesmedienanstalten. Übrigens mit Sitz in Kassel aus den gleichen "politischen" Gründen ( Aufwertung von Nordhessen ), aus denen auch hr4 dorthin verlagert wurde :rolleyes:
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Die Begründungen für den Umzug waren allesamt mehr als fadenscheinig.

Nun ja, die jetzt in Kassel genutzten Studios werden doch in diesem Umfang sicher eigens für hr4 geschaffen worden sein? Der angebliche Sachzwang wäre ja die Freilenkung des Sendekomplexes für hr-info, so zumindest die gängige Erklärung.

Tatsächlich würde ich es aus der Ferne für Aktionismus halten, mit dem man vielleicht einem Image (tatsächlich bestehend oder nur vermutet, ggf. unbegründet vermutet) als Frankfurt-Sender entgegenwirken wollte.
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Früher oder später wird bei dem Unfug hoffentlich mal der Rechnungshof seine Bemerkungen loslassen. Zumal doch eigentlich vor/während des Umzuges nach Kassel Studiokapazitäten in Ffm durch die Schließung einiger (!) hr-Wellen freigeworden sein sollten...

Der Gebührenzahler sagt jedenfalls Danke für die Verschwendung.
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Das Studio Kassel existiert aber doch schon ewig. Inwieweit die nach der Verlegung von hr4 nach Kassel komplett neu eingerichtet worden sind, und ob das alles mit funkelnagelneuem Material passiert ist?
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Zumal doch eigentlich vor/während des Umzuges nach Kassel Studiokapazitäten in Ffm durch die Schließung einiger (!) hr-Wellen freigeworden sein sollten...
Allein durch die Einstellung der Rhein-Main-Regionalberichterstattung war am Dornbusch genügend Studiokapazität frei geworden. Da hätte man mit ein wenig Interesse an der Sache auch eine unkasselige Lösung finden können.


Gruß TSD
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Nun ja, die jetzt in Kassel genutzten Studios werden doch in diesem Umfang sicher eigens für hr4 geschaffen worden sein? Der angebliche Sachzwang wäre ja die Freilenkung des Sendekomplexes für hr-info, so zumindest die gängige Erklärung.
Richtig formuliert - es war nur ein "angeblicher Sachzwang". Studiokapazitäten für so eine technisch unaufwendige Welle wie hr4 hätte es im Funkhaus Frankfurt mehr als genug gegeben. Info und hr4 hätten sogar problemlos aus benachbarten Räumen senden können. Genauso haben schließlich über Jahre hinweg auch hr2/hr klassik und hr1/hr chronos funktioniert.

Tatsächlich würde ich es aus der Ferne für Aktionismus halten, mit dem man vielleicht einem Image (tatsächlich bestehend oder nur vermutet, ggf. unbegründet vermutet) als Frankfurt-Sender entgegenwirken wollte.

Frag mal die Nordhessen, ob sie sich seit dem Umzug von hr4 in der Berichterstattung des hr besser repräsentiert fühlen. Wetten, dass viele bis heute gar nicht mitbekommen haben, dass hr4 aus Kassel sendet? Das war ja auch der ausdrückliche Wunsch der Chefetage.

Über die wahren Gründe für den gewaltsam und gegen den Willen wirklich aller Beteiligten erzwungenen Umzug gibt es eine Menge Spekulationen, von denen sicher einige auch der Wahrheit nahekommen. Aber dazu äußere ich mich jetzt hier lieber nicht ...

Nachtrag @ Tondose: Da war mer uns ja mal wieder zeitgleich einich ...;)
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Ich kann mit hr4 gar nix anfangen, aber wollte einfach mal Onkel Ottos Humor loben. Ich hab köstlich gelacht über deine Sprüche. Schööön.
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

@Airwave: Danke :)

Manchmal sind meine dummen Sprüche allerdings auch der sprichwörtliche Knopf, der verhindert, dass mir der Kragen platzt...
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Tatsächlich würde ich es aus der Ferne für Aktionismus halten, mit dem man vielleicht einem Image (tatsächlich bestehend oder nur vermutet, ggf. unbegründet vermutet) als Frankfurt-Sender entgegenwirken wollte.
Du liest Dir einfach mal die Vita des amtierenden hr-Intendanten durch (lässt sich bestimmt irgendwo finden), und dann hast Du die Antwort, warum eine hr-Welle kurzerhand nach Kassel verfrachtet wurde.
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Sollte es wirklich so einfach sein, ToWa? Da wäre doch ein Beleg hilfreich, ein Verweis sagt so wenig. Oder willst Du es nicht selbst sagen, Du Schlingel?
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Wie? Der muss sich für seine damalige Strafversetzung rächen? ;)


Ach ich sehe es gerade: Der Heimatsender kommt aus seiner alten Heimat.
Das ergibt natürlich Sinn.
 
AW: hr4 jetzt mit Webcam

Wer überhaupt keine Ausweichmöglichkeiten hatte, pendelt eben jetzt per ICE. Ein aberwitzig teures "Vergnügen".
Laut Bahnauskunft kostet die ICE-Jahreszeitkarte FFM-Kassel 3.638,-- Euro (2. Kl.), also sogar mehr als die BahnCard 100 (3.300,-- Euro), die fürs ganze Netz gilt. Monatlicher Kostenpunkt: mind. 275,-- Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben