• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Musikquiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Musikquiz

Nein, Countie. DU bist nicht der "16 Uhr 10 - Aufwach" - Typ.

Jede Wette.

Okay, möglicherweise "manchmal". Aber eher selten.


vg, der
Psycho(anal)ytiker - Zwerg

*aua*
 
AW: Musikquiz

Ich bin dagegen der Frühaufsteh-Mensch (gezwungenermaßen) und ein Nachtmensch (das liegt heute mal wieder an Matuschik in Bayern3); ich frage mich manchmal, wie mein Körper das aushält. Wahrscheinlich habe ich ein kurzes Leben.:eek::rolleyes:
 
AW: Musikquiz

Tja, auch ich mußte mal eine Auszeit nehmen.... flachgelegen. Und dringende Produktion am Hals... Dafür viel hr gehört...
Aber Glückwunsch an Plattenschrank, Lösung war (natürlich) richtig. Jemand mit einer neuen Nuss?
@zwerg#8: Habe das Lesen der Liste bei Seite 3 aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen abgebrochen. :D
 
AW: Musikquiz

Die Frage nach Daisy Door hat mich zu der folgenden neuen Frage inspiriert:

Ebenfalls zu Beginn der 70'er Jahre brachte eine Sängerin in Deutschland einen ihrer bislang bekanntesten Titel als Single heraus. Dieses Stück war im Original ein Instrumentaltitel und die Erkennungsmelodie einer Fernsehserie. Einer der Akteure dieser Serie hat extra für die gesuchte Sängerin einen Text zu dieser Melodie geschrieben.

Hitparadenerfolge waren ihr in Deutschland damit nicht beschieden, dennoch sollte das Stück recht bekannt sein. Ich selbst habe es 2007 zum ersten mal seit Jahrzehnten wieder gehört (als Grundschüler (!) oft im Radio, damals Bayern 3, gehört und sofort wiedererkannt!)

Gesucht: Name der Sängerin, des Titels und für Fortgeschrittene: Der Name der Fernsehserie, aus der der Titel ursprünglich stammt.

Vielleicht weiß es jemand zufällig auf Anhieb. Ansonsten werden gerne weitere Hinweise gegeben….
 
AW: Musikquiz

Hmm, ist wohl doch schwerer als angenommen?

Also gut, hier noch ein paar weitere Hinweise:

- der Song ist deutschsprachig
- die Sängerin stammt nicht aus Deutschland
- die gesuchte Single war ihr Debüt
- in einem unserer Nachbarländer konnte ich einen Top-20-Erfolg recherchieren
- später hatte sie eher als Schauspielerin nachhaltigeren Erfolg denn als Sängerin
- dennoch hat sie unverdrossen bis ins 21. Jahrhundert hinein Platten aufgenommen
- die Wortwahl meiner Frage erfolgte mit Bedacht ...
 
AW: Musikquiz

Ich lehne mich jetzt ein bißchen aus dem Fenster - ohne allzuviel zu wissen:
Ich würde behaupten, es ist Erika Pluhar, die Du suchst. Sie ist Schauspielerin und Sängerin und nimmt bis heute weiter tapfer Platten auf.
Die Dame kommt aus Österreich und der Texter könnte zum Beispiel Andre Heller sein, mit dem sie mal verheiratet war.
Von der Zeit zumindest würde sie auch passen, da sie Anfang der 70er ihre musikalische Laufbahn forcierte.
Und zumindest mit einem Album ist sie in Österreich 1976 auf Platz vier geklettert: "Die Liebeslieder der Erika Pluhar"
Nur: Ich komm beim besten Willen nicht auf den Titel.
"Es war Einmal" ist mit 1975 (wenn ich mich nicht irre) eigentlich zu spät erschienen und vielmehr kenne ich ohnehin nicht von ihr.
Aber wenn es schon mal soweit stimmt, dann kommt doch bestimmt jemand drauf, Makeitso, Zwerg, RV01 und Ihr anderen üblichen Verdächtigen...los, löst es;)

...ich muss mich ausklinken und versuchen, noch schnell den Fallschirm zu öffnen, falls ich jetzt doch rausgefallen bin! :)

Edit: Puh...gerade noch rechtzeitig, Danke Plattenschrank ;)
 
AW: Musikquiz

Da gibt's zwar durchaus einige Parallelen, aber mit Erika Pluhar liegst du leider falsch.

Na, wenn's heute nacht keiner löst, gebe ich morgen früh mal ein paar Hinweise zu dem gesuchten Song.

(Hoffentlich ist's für den Fallschirm noch rechtzeitig :D)
 
AW: Musikquiz

Nachdem es letzte Nacht offenbar allen die Sprache verschlagen hat, hier weitere Hinweise:

Die angesprochene Fernsehserie ist eigentlich eher eine Sendereihe. (Ich musste aber "Fernsehserie" schreiben, näheres dazu bei der Auflösung!). Meines Wissens wurde diese Reihe nur in einem unserer Nachbarländer ausgestrahlt und nie im deutschen Fernsehen. (Nagelt mich da aber bitte nicht fest). In Teilen Deutschlands hat die Sendung aber durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt.

Einer der Akteure dieser Serie hat extra für die gesuchte Sängerin einen Text zu dieser Melodie geschrieben.

Das ist etwas untertrieben. Es war der Hauptakteur dieser Sendereihe.

Die Melodie zu dem gesuchten Stück wurde übrigens von einem in Jazzkreisen weltbekannten Musiker geschrieben.

Falls jetzt jemand denkt "Was hat er sich denn da wieder für einen völlig unbekannten Mist ausgesucht?":
In der Musikjournalistik wird der gesuchte Titel – vielleicht etwas hochgestochen -immerhin als Wegbereiter und Initialzündung für eine ganze Musikrichtung bezeichnet.
 
AW: Musikquiz

Hmm.. Marianne Mendt, " Wie a Glockn"? War der Beginn des Austro-Pops..Geschrieben von Hans Salomon und das war die Erkennungsmelodie einer Sendung namens "Die grosse Glocke".
Das müsste es sein!
 
AW: Musikquiz

Na bitte, es geht doch!

Marianne Mendt - Wia a Glock'n (die 24 Stunden leit) ist natürlich richtig. Glückwunsch an den alten Zauberer!

Getextet von dem österreichischen Kabarettisten Gerhard Bronner und komponiert von seinem Landsmann Hans Salomon, ursprünglich die Titelmelodie der Satiresendung "Die große Glocke", die natürlich auch in Teilen Bayerns zu empfangen war.

Warum aber die "bedachte Wortwahl?" Nun, ersetzen wir "Erkennungsmelodie" durch "Titelmelodie" und "Fernsehserie" durch "Fernsehsendung" und geben die beiden Begriffe zusammen mit "Sängerin" bei Google ein, erhalten wir die richtige Lösung (Treffer Nr. 3) in 0,xx Sekunden!
 
AW: Musikquiz

So, dann gebe ich auch nochmal eins zum Besten. Vielleicht ist es zu einfach, keine Ahnung. Wir werden es sehen. :D

Ende der 60er geisterte über Monate ein für damalige Verhältnisse nicht unumstrittenes Lied durch die Hitparaden Europas. Gut 30 Jahre später veröffentlichte eine ebenso nicht unumstrittene deutsche Rockband eine Cover-Version von besagtem Lied. Innerhalb der echten Fangemeinde der Band sorgte das für heftige Kontroversen.
Gesucht sind der Name der Band und der Name des Liedes.
 
AW: Musikquiz

Ich wußte das wird zu einfach. Ist aber nur halb richtig. Band ist richtig, Titel stimmt nicht. Geh mal beim Ursprungssong noch 4 Jahre weiter. ;)
 
AW: Musikquiz

Klar. Je t'aime moi non plus...
My generation war genauso umstritten (hope I die before I get old).
Sind also zwei Lösungen möglich.
 
AW: Musikquiz

Hallo und guten Abend,
bin relativ neu hier, kenne mich auch nicht sonderlich mit Foren aus. Aber es ist oftmals eine gute Hilfe.
Habe mir mal die drei Musikstücke angehört und könnte mir Vorstellen, das der zweite Titel ein Stück von Ricky King ist.
Bin jetzt aber auch eher zufällig hier hin gekommen und weiß nicht ob das schon jemand vorgeschlagen hat.
Gruß André
 
AW: Musikquiz

Oh Gott, was ich hier geschrieben habe kann wohl niemand nachvollziehen.
Vergesst es einfach. bin irgendwie und irgendwo auf einen ling gegangen und dort waren drei Titel angehängt, auf die ich mich bezogen habe.
Bin halt neu. Sorry.

Aber ich suche auch einen Titel.
Ich weiß das er von Herb Alpert ist und das das die instrumentalversion von All my lovin ist.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das bekomme.
Das lief früher als Moderationsmusik im WDR. So weit ich mich erinnern kann.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß der André
 
AW: Musikquiz

Also:
1. Du meinst vermutlich diese Frage. Das war eigentliuch kein Quiz, weil der Fragesteller die Antwort selbst nicht wusste. An der Auflösung bin ich aber nach wie vor interessiert.

2. "All My Loving" (Lennon/Cartney) gibt es von Herb Alpert z.B. hier.
 
AW: Musikquiz

Hallo Count down, ja diese Frage meinte ich. Also wie schon erwähnt denke ich das das zweite Stück von Ricky King ist.

Und zu zwei danke ich Dir sehr für Deine Hilfe.
Mal schauen das ich die bekomme.
Danke schön.
 
AW: Musikquiz

Ach, da fällt mir noch etwas ein.
Es gibt ein Lied in dem eine Sequenz vom Sandmännchen vor kommt.
Es soll angeblich von Out of the Odenary sein.
Kennt jemand dieses Stück?
Und ist es von denen ?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Es grüßt der André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben