Landtagswahlen im Hörfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Inwieweit gibt es bereits redaktionell vorgefertigte Scripte / Moderationen bezüglich dem Wahlausgang ? Vor allem in Sachsen wird es ja vermutlich die "NPD-Überraschung" geben, daher ist der Ausgang diesmal schwer einzuschätzen. Wie wird die Berichterstattung bei einem Einzug der NPD ins sächs. Parlament bezüglich Interviews und O-Tönen laufen ? Wird die Partei ignoriert oder wird sich sensationslüstern draufgestürzt ?


Noch eine persönliche Bemerkung am Rande, welche ich mir nicht verkneifen kann und welche ich bitte nicht falsch verstanden wissen möchte (und die auch nicht Diskussionsgrundlage sein soll!):
Ich hatte bisher geglaubt, das ich es in diesem Forum zu 98 % mit denkenden Menschen zu tun habe. Ich wurde eines besseren belehrt. Auch in diesem Forum hier gibt es Nazis und Nazi-Wähler. Eine für mich sehr erschreckende Erkenntnis !
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Radiokult schrieb:
Noch eine persönliche Bemerkung am Rande, welche ich mir nicht verkneifen kann und welche ich bitte nicht falsch verstanden wissen möchte (und die auch nicht Diskussionsgrundlage sein soll!):
Ich hatte bisher geglaubt, das ich es in diesem Forum zu 98 % mit denkenden Menschen zu tun habe. Ich wurde eines besseren belehrt. Auch in diesem Forum hier gibt es Nazis und Nazi-Wähler. Eine für mich sehr erschreckende Erkenntnis !
@Radiokult, danke, endlich mal einer, der Stellung bezieht. Da quält sich Deutschland noch immer mit Reparationen herum ist aber auf der anderen Seite nicht in der Lage, eine Partei wie die NPD und andere radikale Parteien zu verbieten [laut Grundgesetzt natürlich ok]. Wenn solche Parteien wirklich in die Regierung einziehen, überlege ich in der Tat ob ich nicht doch noch aus Deutschland abwandere.
REDMOD
PS: Vielleicht besteht ja noch Hoffnung - heute Abend wissen wir mehr

@Guess.who.I.am "...Gewagt, aber resolut. Traurig, aber wahr. Unschön, aber nicht zu ändern..."
Wirklich nicht?
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Wenn einem Sender nicht mal mehr eine Landtagswahl mehr Wert ist als zwei Zeilen in den Nachrichten, dann soll er seinen Laden doch gleich dichtmachen.
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Nun Radiokult, warum sollte der "Meinungsdurchschnitt" in der Radioszene anders sein, als in der normalen Bevölkerung? Aber eigentlich sollte man meinen, daß in den Medien auf Nazis und deren Auswüchse sensibler reagiert werden müßte als anderswo...aber zurück zum Thema .
Der MDR bzw. RBBhat in den beiden Landesfunkhäusern aufgerüstet. Alle "Elefantenrunden" sind bestellt. Soviel ich weiß, wurden aber Vertreter rechter Parteien nicht eingeladen. Dies wird wohl auch nicht passieren, egal wie die Wahl ausgeht.Auf den Wahlausgang kann man sich als Sender eher schlecht vorbereiten, man kann eventuell Fragenkataloge für bestimmte Ergebnisszenarien anlegen. Den Rest muß die Live Sendung dann selbst hinkriegen. Die Privaten werden nicht viel machen. Vielleicht einen zweiten Moderator ins Studio stellen, einen Praktikanten oder frischen volo zur Umfrage auf die Wahlparties der Parteien schicken und ab 18 Uhr die Eilmeldungen und Hochrechnungen aus´m Ticker vorlesen. Das alle 15 minuten mit einem krachenenden News-Opener davor...
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

REDMOD schrieb:
@Guess.who.I.am "...Gewagt, aber resolut. Traurig, aber wahr. Unschön, aber nicht zu ändern..."
Wirklich nicht?
Hallo REDMOD, das bezog sich auf die von Kulti angesprochene Problematik, entsprechende Herrschaften hielten sich mitunter hier im Forum auf, was sicherlich nicht wünschenwert, aber auch nur schwer kontrollierbar sein dürfte.
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Guess.who.I.am schrieb:
Hallo REDMOD, das bezog sich auf die von Kulti angesprochene Problematik, entsprechende Herrschaften hielten sich mitunter hier im Forum auf, was sicherlich nicht wünschenwert, aber auch nur schwer kontrollierbar sein dürfte.
Da wirst Du wohl leider Recht haben, @Guess.who.I.am.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße REDMOD
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Bleibt abzuwarten, was bei den Privaten nach 18 Uhr los ist.
Zur Vorfeldberichterstattung (zumindest in Sachsen):
Aktive Positionierung aller Privaten gegen Rechts. (Mehr oder weniger deutlich...)
Meiner Meinung nach sehr gute Beroichterstattung von H RTL- Spitzenkandidaten aller Partein live im Studio, Hörer hatten die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.
Hoffentlich wird diese positive journalistische Flagge auch heute Abend hochgehalten...
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Die Berichterstattung bei den privaten Radiosendern sollte verbessert werden. Ein Privater Radiosender sollte nicht nur die besten Hits von heute spielen sondern auch qualitativ hochwertige Berichterstattung leisten. Der Hörer will nicht nur Musik hören. Ein Hörfunksender sollte wenigstens zur Landtagswahl seine Hörer über die Politik informieren.

Wer hat die aktuellen Hochrechnungen und welcher Sender bringt die neusten Daten am schnellsten an den Hörer?
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Die Prognose von 18 Uhr sieht ziemlich düster aus für Sachsen. Ein Glück das es nur die Prognose ist und nicht das Endergebnis.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Nicht nur für Sachsen. Interessant finde ich im Moment die Heuchelei, die je nach Sender stattfindet (für die die Journalisten aber größtenteils nichts können): erdrutschartiger Niedergang der SPD in Sachsen und Sieg in Brandenburg ...
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Zu Radio PSR sage ich, ich hofe nicht dass dien wollten das die Hörer die SPD wählen:)

Wir bei uns im Sender berichten fast alle 5 Minuten über die aktuellen Hochrechnungen.
Damit der Hörer immer auf'n neuestem Stand bleibt
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

PSR- OK, mal wieder voll daneben. RTL macht sich ganz gut, finde ich. Nachrichtenchef im Studio, ständig aktuelle Zahlen und neue Töne von Politikern. Das ist für mich Journalismus.
 
AW: Landtagswahlen im Hörfunk

Das heißt: selbst, wenn so gut wie niemand mehr wählte, die "gefühlte Wahlbeteiligung" aber ausreichend hoch wäre, wäre alles in Ordnung. Au weia, das geht überhaupt nicht.
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Vorhin habe ich fern gesehen, und da kamen Berichte aus einem Wahlstudio.8.9% für die NPD. Frage mich wie man so was wählen kann ich könnte kotzen.

Außerdem waren ja auch DVU und NPD-Vertreter zu sehen. Bei letzterem haben die anderen Parteienvertreter eben die Runde im ZDF verlassen.

Neulich im RBB-Fernsehen gab es eine Sendung, in der alle großen angetretenen Parteien jeweils 7 Minuten ausgefragt wurden. Die Hauptsache für den DVU-Chef in Brandenburg war wohl demnach, dass nicht so viele Afrikaner nach Brandenburg kommen, weil die ja fast alle Aids haben. Also, da konnten sich schon auch Kanditaten in dieser Weise äußern, es wurde aber auch kritisch nachgefragt.
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Radiokult schrieb:
Vielleicht sollten manche MedienkollegInnen das tun was ich gerade hinter mir habe. Ich war im Kino und der Film hat mich sehr nachdenklich gestimmt "Der Untergang"
Redmod
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

@Ray
Es gibt in Brandenburg eine Abmachung unter allen Parteien (außer PDS), das man sich nicht mit der DVU zusammen an einen Tisch setzt. In der ARD fand vorhin das gleiche statt.
Übrigens hat die DVU in Brandenburg eine Chefin.
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Sobald die Braunen in der Bundesregierung das Sagen haben(oder annähernd),
hat mich Deutschland das letzte Mal gesehen.Tschüss,Deutschland
 
AW: Landtagswahlen Brandenburg / Sachsen

Nochmal @Ray
Wenn der gewisse einstige Kultmoderator, welcher auf einer gewissen Seite geehrt wird, wüßte, wer ihn da ehrt würde er sich vermutlich nicht nur in seinem Grabe umdrehen, sondern wie ein Ventilator in selbigen rotieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben