AW: Eure persönlichen Top 10 Album-Charts
Och Leute, das ist doch langweilig! Ich finde, daß Musik oft erst durch die Geschichten drumherum spannend wird. Eine Top 10 kann ich folglich auch nicht aufstellen, weder eine momentane noch eine "ewige Liste". Das ändert sich ständig, je nach Stimmung, Umgebung und anderen Faktoren. Einige Alben und einzelne Tracks bleiben aber, weil eben Erinnerungen und Geschichten daran hängen. Oft machen die es noch interessanter, als es die Musik an sich verdient hätte. Beispielsweise ist die Abfolge Schiller mit "Ruhe" (Langspiel-Version), gefolgt von "I of the mourning" von den Smashing Pumpkins und "Beached" von Orbital untrennbar mit einem der schönsten Momente (und einer der fiesesten Illusionen) meines Lebens verbunden. Hinter dem Sendepult auf Knien sitzend (war nur ein Stuhl da und der war belegt), völlig entrückt und einfach nur glücklich. Sollte sich schnell ändern, aber am 19.3.2001 wars halt so. Der Rest ist Privatkram
Hier ein paar Alben, an denen - teils sehr komische - Erinnerungen hängen:
Tomte - "Hinter all diesen Fenstern"
Hat sogar mit obiger Story zu tun, spielt aber fast 2 1/2 Jahre später. Schrecklicher Tag mit unerwarteter Begegnung, die recht schmerzhaft ausging. Bin dann völlig verpeilt durch die Stadt geirrt, habe abends Yoga gemacht und anschließend kurz vor Ladenschluß das Tomte-Album gekauft, von dem ich nur einen Track kannte. Daheim rein in den CD-Player und innerhalb kürzester Zeit lag ich am Boden und der ganze Schmerz brach aus mir raus. Habe das gesamte Album 15 mal in den folgenden 7 Tagen gehört, bis halbwegs Ruhe in mir eingekehrt war. Inzwischen ist es das, was es wirklich ist: ein wundervolles Album das Mut macht, das tröstet, das beim Älterwerden hilft und das einfach bleiben wird. Und in der Tat wohl mein Platz 1 - Album. Gibt also doch eins. Und über diesen Tag kann ich inzwischen sogar entspannt lachen...
Die Art - "Gold"
1991 im Schülerwohnheim. Auf DT64 läuft "My color is black", Kumpel Andreas stöpselt die E-Gitarre rein und binnen kürzester Zeit hat ers drauf...
Bloc Party - "Silent Alarm"
Seit einer Woche bei mir in Hot Rotation. Geht gut ab, das Teil.
Phillip Boa & Voodooclub- "Helios"
Ich wollte offenbar auch Teil einer Jugendbewegung sein. Boa war bei uns an der Schule Pflichtprogramm (die Schuldiscos waren eher Indie-Parties), ich kaufte mir die Doppel-LP im Klappcover, legte einige male auch was davon im Schulkeller auf und kopierte das Album für meinen besten Freund auf Kassette. Es war lange Zeit sein einziger Tonträger, er erzählte mir mal, daß er Boa im Kopf hatte, als er nen Marathon gewann und seitdem mag ers noch mehr...
Bobo in White Wooden Houses
Zauberpop im Jahre 1991. Meine ganze Schule jagte damals nach den ersten Kopien, Kumpel Ralf hat von Bobo wohl direkt nach dem Konzert das letzte Tape regelrecht erbettelt.
Briskeby - "Jeans for Onassis"
Hamburg im März 2001. Der Radiowaves schwer verstört auf Entdeckungstour in einer neuen Welt irgendwo zwischen Sankt Georg, der Bartholomäus-Therme, der Talstraße und der Leverkusenstraße. Roter Teppich und liebe Leute inklusive und irgendwie hat Baskerville auf NDR 4 gemeint, er habe das Album nicht vergessen, es sei ihm nur zu kommerziell. Ich mag es trotzdem immernoch. Genau wie die alte Verpackung von NDR 4, mit der ich damals morgens aufwachte.
Coldplay - "Parachutes"
Aufbruchstimmung im Herbst 2000. Neue Welten, neue Leute, erstaunliche Wandlungen und dieses hammergeniale Album. Chris Martins Stimme hat es mir damals angetan und man jagte nach jedem Coldplay-Konzertmitschnitt, den man bekommen konnte.
The Cure - "Disintegration"
Schulzeit, endlose Sommer, die Illusion, es gehe ewig so weiter und dann dieses Album auf DT64 in voller Länge. Von CD - ganz neu im Studio von DT64, wie man on air betonte.
Feeling B - "HeaHoaHoaHeaHeaHoa
Der musikalische Dilettantismus in Reinkultur. Herrliche Anarchie kurz vorm Untergang des Arbeiter-und-Bauern-Staates. Keiner wußte, was morgen wird, alle dachten, es kann nur aufwärts gehen. Prickelnde Zeit, so im Nachhinein betrachtet.
Flowerpornoes - "Mamas Pfirsiche"
Meine erste musikalische Begegnung mit Tom Liwa. Ein bewegendes Album, ich war spontan fasziniert von Toms bemerkenswerter Stimme und seinen unglaublich tiefen Texten. Diese Liebe hält bis heute an...
Keane - "Hopes and Fears"
Was frisches von der Insel... für mich in einer Phase, in der ich ganz viel Zeit für mich hatte und mich richtig wahrnehmen konnte.
Keimzeit - "Kapitel elf"
Ende 1991, der Kampf um DT64 schien gewonnen, eine große Gemeinschaft war spürbar und am ersten Weihnachtstag früh um 4 schenkten Marion Brasch und Thomas Misersky den Hörern das komplette Album.
Kettcar - "du und wieviel von deinen Freunden"
Hilft genau wie Tomte, mit dem Älterwerden fertigzuwerden. Hamburger Bands packens immer wieder, geniale Alben rauszubringen.
Kings Of Convenience - "Riot On An Empty Street"
Wohltuend filigranes Album, das mir in Berlin wenigstens ein bißchen beim Überleben hilft.
Klee - "Jelängerjelieber"
Süß. Und bewegend. Auch, wenns bei The Cure und New Order geklaut ist
Midnight Oil - "Blue Sky Mining"
Hat auch irgendwas mit meiner Schulzeit zu tun, lief dauernd im Internat und ich lege das Vinyl auch heute noch gerne auf.
Joni Mitchell - Chalk Mark in a Rainstorm
Hat mir Elke mal geschenkt. Und Elke habe ich sehr gemocht... Das Album erschloss sich mir erst mit der Zeit und noch heute erinnert es mich an die langen Abende im Wohnheim 1990, mit Kerzen, Rotwein und endlosen Gesprächen. Für die Audiophilen: herausragend transparente Aufnahme, ein Leckerbissen auf Vinyl!
Red House Painters - "Red House Painters"
Zutiefst berührendes und bewegendes Album, das mich seit 1992 begleitet.
Sandow - "Stationen einer Suche"
Das Album, das es zweimal gab. Die AMIGA-Pressung bekam ich erst Jahre später in die Hände. Auch ein Produkt der wilden Wendezeit.
Snow Patrol - "Final Straw"
Fragt nicht, warum: ich mags einfach. Hmmm... chocolate.
Sportfreunde Stiller - "Die gute Seite"
Ein Kompliment für "Ein Kompliment"! "Du bist meine Süßwarenabteilung im Supermarkt" - da entsteht wunderbares Kino im Kopf.
U2 - "The unforgettable fire"
Irgendwie verbinde ich damit die Zeit der Top 2000 D auf DT64 und SDR3 im August 1990. Da lief der Titeltrack (mit drop out im Band) und das Gefühl war unbeschreiblich. Unforgettable halt...
U2 - "The joshua tree"
Irgendwie auch eine Erinnerung an meine Teeniezeit, unbekümmert, verträumt, und Uhren schien es damals nicht zu geben.
Und was der Radiotor sonst noch so auf der Liste stehen hat, steht hier auf der Einkaufsliste für bessere Tage (mit mehr Freizeit). Feeder spielen diesen Samstag in Berlin und ich kann nicht hin. Und das Kasabian-Konzert wird wohl auch nicht nachgeholt *heul*. Immerhin gibts Grund zur Vorfreude: am 7.3. kommt das neue Kettcar-Album raus und die Single "48 Stunden" rotiert bei mir derzeit in beinahe-Endlosschleife. Das wird groß, gewiß ganz groß...
So, vielleicht packt ja jemand anderes auch noch ein paar "intime Töne" aus. Würde mich freuen.