Grundstücksfrequenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radioman2000

Benutzer
Eine Frage hier an die alt eingesessenen Österreicher:

In Deutschland gibt es eine art Grundstücksfrequenz, womit man eine richtige UKW-Frequenz mit einer begrenzten Leistung beantragen kann, um auf seinem Grundstück Radio zu machen. Das ist eigenlich für Autokinos oder anderes gedacht.

Gibt es so was auch in Österreich und wie nennt man das hier?
 
AW: "Grundstücksfrequenz"

Radioman2000 schrieb:
In Deutschland gibt es eine art Grundstücksfrequenz, womit man eine richtige UKW-Frequenz mit einer begrenzten Leistung beantragen kann, um auf seinem Grundstück Radio zu machen. Das ist eigenlich für Autokinos oder anderes gedacht.

Autokino ist rechtlich gesehen kein Radio. Die Frequenz dafuer kannst du direkt beim zustaendigen Fernmeldebuero beantragen; die RTR wird dabei nicht involviert. Das hab ich schon gemacht und es lief absolut problemlos.

Sobald du aber Radio machst (also Programm im herkoemmlichen Sinn), gilt das PrRG und es faellt in die Zustaendigkeit der RTR. Ob es da Ausnahmen fuer geringe Leistungen gibt, weiss ich nicht, ich glaube aber nicht. Im PrRG gibts die jedenfalls nicht. Das muesste eher im Fernmeldegesetz zu finden sein. Am einfachsten ist, du fragst die RTR.

Schoene Gruesse,
tng.
 
AW: "Grundstücksfrequenz"

Danke für diese Info.

Ich habe die RTR gefragt. Die sagten mir, daß es sowas in Österreich nicht gibt und daß die Autokinos wie normale Radisender gehandhabt werden. In der Liste der Programmanstalter muß ich sie dann anscheinend übersehen haben.

Es ist ganz simpel: In Deutschland gibt es Sender, die keine richtige Frequenz erhalten, da dies anscheinend - aus Konkurrenzdruck - von der zuständigen Landesmedienanstalt unterbunden wird. Und dort haben die Sender theoretisch die Möglichkeit über Grundstücksfrequenzen (wovon sie dann ein paar mehr haben) ihr Sendegebiet zu versorgen. Und das wäre hier ja theoretisch auch denkbar...
 
AW: "Grundstücksfrequenz"

Radioman2000 schrieb:
Ich habe die RTR gefragt. Die sagten mir, daß es sowas in Österreich nicht gibt

Das ist gut moeglich.

Radioman2000 schrieb:
und daß die Autokinos wie normale Radisender gehandhabt werden.

Das ist definitiv falsch. Du kannst ja Leute fragen, die schon Autokinos betrieben haben. Und ausserdem das zustaendige Fernmeldebuero. Weisst du, wie der Heini geheissen hat, der dir das gesagt hat? Auf welche Gesetzesstelle hat er sich berufen?
Es wundert mich sehr, dass die RTR so etwas sagt.


Radioman2000 schrieb:
Es ist ganz simpel: In Deutschland gibt es Sender, die keine richtige Frequenz erhalten, da dies anscheinend - aus Konkurrenzdruck - von der zuständigen Landesmedienanstalt unterbunden wird. Und dort haben die Sender theoretisch die Möglichkeit über Grundstücksfrequenzen (wovon sie dann ein paar mehr haben) ihr Sendegebiet zu versorgen.

Und macht das irgend jemand so? Ich kanns mir irgend wie nicht vorstellen.

Schoene Gruesse,
gnt.
 
AW: "Grundstücksfrequenz"

@tng: Ja, das macht jemand, der von der Landesmedienanstalt seinen Antrag seit Jahren nicht bearbeitet bekommt (wegen der Konkurrenz zu anderen Sendern) und somit seine Region abdeckt bzw. gerade dabei ist abzudecken.
 
AW: Grundstücksfrequenz

sonst guck ma unter http://www.teutoradioplus.de

Andreas Kannenberg aus Bad Oeynhausen macht nicht nur teutoradio.de (Internetradio) sonder auch ein Einkaufssender mit (glaub ich) einer solchen Frequenz.

teutoradio plus über sich selbst
teutoRADIO plus ist das Informations- und Unterhaltungsprogramm für das Einkaufs- und Event- Center "WerrePark" in Bad Oeynhausen. Alle Besucher, Angestellten und Geschäfte im WerrePark empfangen teutoRADIO plus drathlos auf der UKW Frequenz 88,5 MHz.

Die Musik ist besser! Im Werrepark erwartet Sie ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit den allen Klassikern der 70er Jahre, mit den Hits der 80er und 90er und den aktuellen Charterfolgen.
 
AW: "Grundstücksfrequenz"

alqaszar schrieb:
Radio 700 in Euskirchen macht es z. B. so.

www.radio700.de

Aha. Aus der Website wurde ich nicht recht schlau. Welche Leistung wird hier verwendet?

Vor allem war ja die Idee, ueber mehrere Grundstuecksfrequenzen ein groesseres Gebiet zu versorgen. Und das stell ich mir doch schwierig vor.

Schoene Gruesse,
tng.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben