SDR3 - ARD Popnacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landei16

Benutzer
Erinnert sich noch jemand von euch an den Auftakt zur ARD Popnacht vom Süddeutschen Runfunk?
"Es ist Mitternacht, du bist alleine auf einer dunklen Landstraße oder zu Hause...":D
Hat jemand von euch zufällig eine Mitschnitt von diesem Showopener?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße
Landei16
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

auf irgendeiner deutschen Radiojingleseite gibt's den betreffenden Ausschnitt zum herunterladen. Ich weiß leider gerade nicht mehr, welche.....
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

landei16 schrieb:
Erinnert sich noch jemand von euch an den Auftakt zur ARD Popnacht vom Süddeutschen Runfunk?
"Es ist Mitternacht, du bist alleine auf einer dunklen Landstraße oder zu Hause...":D
An den kann ich mich auch noch gut erinnern :cool:
Auf www.radiojunkie.de gibts leider nur den "normalen" Showopener ohne diesen schönen Zusatz :(
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Also ich habe eine Version dieses "Geisterstunden-Openers" und werde mal versuchen, ihn hier anzuhängen (technische Null wie ich bin, wirds wohl wieder mal nicht klappen....). Es gab übrigens noch einen ähnlichen anderen...

Was mir aber an dieser Stelle einfällt: SDR 3 war ja nicht nur ein supergutes Programm, sondern hatte eine phänomenale Hörerbindung. Und daher verstehe ich überhaupt nicht, das die alten, von SWR 3 so wunderbar ignorierten Fans, dem Sender nicht ein ähnliches Denkmal gesetzt haben, wie Anja und ich dem alten Bayern 3 (www.b3-history.de. Nirgends im Internet finde ich überhaupt was sinnvolles zur Würdigung des alten SDR 3. Der Sender hätte es verdient, zumindest eine "Gedenkseite" zu erhalten. Falls sich da mal jemand aufrafft, ich habe sehr viele Jingle-Mitschnitte aus den 80er und 90ern.

Und jetzt schau mer mal, ob der Jingle funktioniert.....
 

Anhänge

  • sdr3-popnacht.mp3
    875,7 KB · Aufrufe: 469
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Wer kennt noch den "Frauenarzt von Bischofsbrück"?
Das muß wohl eine wahre "Kultsendung"in SDR 3 gewesen sein.;)
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Muehli schrieb:
Also ich habe eine Version dieses "Geisterstunden-Openers" und werde mal versuchen, ihn hier anzuhängen (technische Null wie ich bin, wirds wohl wieder mal nicht klappen....). Es gab übrigens noch einen ähnlichen anderen...

Was mir aber an dieser Stelle einfällt: SDR 3 war ja nicht nur ein supergutes Programm, sondern hatte eine phänomenale Hörerbindung. Und daher verstehe ich überhaupt nicht, das die alten, von SWR 3 so wunderbar ignorierten Fans, dem Sender nicht ein ähnliches Denkmal gesetzt haben, wie Anja und ich dem alten Bayern 3 (www.b3-history.de. Nirgends im Internet finde ich überhaupt was sinnvolles zur Würdigung des alten SDR 3. Der Sender hätte es verdient, zumindest eine "Gedenkseite" zu erhalten. Falls sich da mal jemand aufrafft, ich habe sehr viele Jingle-Mitschnitte aus den 80er und 90ern.

Und jetzt schau mer mal, ob der Jingle funktioniert.....


DAs mit der Gedenkseite ist mir vor geraumer Zeit auch schon aufgefallen.. Außer bei Wikipedia findet man überhaupt nichts im Netz über SDR 3. Sehr schade.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Muehli schrieb:
Und jetzt schau mer mal, ob der Jingle funktioniert.....

Mensch, klasse, ich habe ihn gerade gehört und find den immer noch Klasse.:wow:
genau diesen hatte ich gemeint.

Tausend Dank!

Gruß
Landei16
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Muehli schrieb:
Also ich habe eine Version dieses "Geisterstunden-Openers" und werde mal versuchen, ihn hier anzuhängen (technische Null wie ich bin, wirds wohl wieder mal nicht klappen....). Es gab übrigens noch einen ähnlichen anderen...

Was mir aber an dieser Stelle einfällt: SDR 3 war ja nicht nur ein supergutes Programm, sondern hatte eine phänomenale Hörerbindung. Und daher verstehe ich überhaupt nicht, das die alten, von SWR 3 so wunderbar ignorierten Fans, dem Sender nicht ein ähnliches Denkmal gesetzt haben, wie Anja und ich dem alten Bayern 3 (www.b3-history.de. Nirgends im Internet finde ich überhaupt was sinnvolles zur Würdigung des alten SDR 3. Der Sender hätte es verdient, zumindest eine "Gedenkseite" zu erhalten. Falls sich da mal jemand aufrafft, ich habe sehr viele Jingle-Mitschnitte aus den 80er und 90ern.

Und jetzt schau mer mal, ob der Jingle funktioniert.....

Die Stationvice vom Opener hatte ja wohl richtig schlechte Laune.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Da gibt es aber noch einen anderen lustigen Trailer von der PopNacht!
Hat den auch jemand in seinen Kellerarchiv???
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Wittgenstein schrieb:
Wer kennt noch den "Frauenarzt von Bischofsbrück"?
Das muß wohl eine wahre "Kultsendung"in SDR 3 gewesen sein.;)

Leider nicht, aber an den "Indiana Horst" kann ich mich noch erinnern. Rausgeher jedes Mal: "Hätte ich doch bloß was Anständiges gelernt."

Das letzte SDR3-Tape ist bedauerlicherweise der Willkür eines Tonbandgeräts zum Opfer gefallen... Von daher bleibt mir auch nur die Hoffnung, jemand verfügt noch über derartiges Material und stellt es hier ein.

Übrigens: es gab noch einen anderen Opener. Der ging in etwa so:
"Sie sind allein in Ihrer Wohnung. Nur die niedlichen kleinen Kaulquappen in der Dusche, die Sie von Ihrem Waldspaziergang mitgebracht haben. Sie haben Hunger. Und morgen früh, wenn es hell wird, wird Ihnen niemand glauben, was Sie gehört haben." Und dann Bumm Bumm Ta ta ta, di di di di di di diiii - "SDR3. ARD-Popnacht."
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Also ich kann mich noch an einen Popnacht-Opener erinnern, der auf Jacksons "Thriller" basierte, den fand ich noch besser als den oben eingestellten. Irgendwo auf einem Tape habe ich den eigentlich, aber ich suche ihn seid Jahren vergeblich....

Der Frauenarzt war wirklich absolut kultig. So ganz nach dem klassischen Motto, das man am Anfang denkt, was ist denn das für ein hirnamputierter Mist und spätestens nach einer Woche war man ganz hippelig, bis um 17.30 Uhr in der Plattenpost endlich die nächste Folge gespielt wurde....

Es war einfach wirklich ein sehr bemerkenswertes Programm. Wenigstens hat ein großer Teil des Teams und so manche Idee überlebt, auch wenn die Verpackung und die Philosophie von SWR 1 BW deutlich weniger progressiv sind, als zu SDR 3- Zeiten.

"Der Wilde Süden" wurde ein laues Lüftchen, aber er lebt noch ein wenig....
 

Anhänge

  • sdr3jingle2.mp3
    99,8 KB · Aufrufe: 220
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Roxgimp schrieb:
Hallo SDR3-Fans,

bin mir ebenfalls sicher, dass ich diesen zweiten Popnacht-Trailer (mit den Kaulquappen) hier irgendwo auf MC, VHS oder digital habe. Bin gerade noch am suchen. Bis ich den gefunden hab, hab ich euch mal einen anderen Jingle hochgeladen:

http://people.freenet.de/club-online/Nichts wird wieder so wie es einmal war.mp3

Gruß von Stefan

genau diesen Trailer meinte ich wo die Kaulquappen von ihrem Spaziergang
nach Hause kommen... grins
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Den meinte ich auch. Genau den. Das war auch ein Opener für die Popnacht, der vor dem eigentlichen Opener kam.

Liebe(r) Roxgimp, wenn Du das Stück gefunden hast, würde zumindest ich mich SEHR darüber freuen.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

so, nun habe ich auf einem meiner zahlreichen Tapes mit SDR 3-Mitschnitten doch tatsächlich den gesuchten Jingle gefunden. Viel Spass!
 

Anhänge

  • sdr3 - ard popnacht (neu).mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 300
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Hallo!

Ja das waren noch Zeiten.......wie man so gerne sagt.....

Aber hier stimmts.

Auffällig in dieser Zeit war, das man es halt nicht bei den normalen Standard-Openern der einzelnen Sender ließ, sonder extra für die ARD-Popnacht oder ARD-Nachtrock (nicht vergessen, den gabs auch mal) halt noch ein paar Spielereien davorsetzte oder hintendran klebte....und ich fand gegenüber heute waren die viel besser.

Hierbei fielen zwei Sender besonders auf: SDR 3 und hr3.
Die Hauptmoderatoren waren meistens für SDR 3: Thomas Schmidt (jetzt SWR 1 BW) und für hr3: Thomas Koschwitz und Frank Seidel

Nun, hier noch ein paar Fundstücke aus der Mottenkiste:

Die ARD-Popnacht mit SDR 3, hr3, SFB, NDR 2, BR:
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Da kommen echt alte Erinnerungen an die (fast schon) Kindheit hoch.:wow:

So ein Einfallsreichtum ist heute meist nicht mehr zu finden, naja, passt wahrscheinlich nicht mehr ins Format. Schade eigentlich.

Wann sind denn die Sender SFB und NDR2 aus der Popnacht ausgestiegen?
Warum eigentlich? Aus Kostengründen würde es doch durchaus mal Sinn machen die Popnacht wieder Deutschlandweit auszustrahlen. Vielleicht machen dann die Sender auch wieder solche Opener.

Es ist ja echt traurig, dass in der ARD Popnacht im Wetterbericht z.B. die Rede vom SWR3-Land ist. :wall:

Wie seht Ihr das? Wäre ein Relaunch der ARD-Popnacht nicht bald mal fällig?
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Zum "SWR 3 Land": Nachts gehört halt ganz Deutschland zum Sendegebiet :rolleyes:
Und ich stimme dir zu: Die ARD Popnacht in ihrer aktuellen Verfassung ist eine absolute Katastrophe!
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

landei16 schrieb:
Wann sind denn die Sender SFB und NDR2 aus der Popnacht ausgestiegen?
NDR2 ist soweit ich weis als erster Sender ausgestiegen, aber wann? 1992, meine ich mal gelesen zu haben.

landei16 schrieb:
Wie seht Ihr das? Wäre ein Relaunch der ARD-Popnacht nicht bald mal fällig?

Solange (fast) jeder Sender sein eigenes Nachtprogramm machen muß, wird es kaum einen Relaunch geben. Eher wird die Popnacht ganz abgeschafft.

landei16 schrieb:
Aus Kostengründen würde es doch durchaus mal Sinn machen die Popnacht wieder Deutschlandweit auszustrahlen.

Vielleicht wäre es dann auch wieder mehr als nur reines Abspielen von Musik (wie es z.B. bei NDR2 der Fall ist).
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Tjaja, das leidige Thema "Popnacht". Ich persönlich befürworte auch eine völlige Reform derselben. Es kann nicht angehen, daß in der Popnacht immer nur das "eigene" Sendegebiet propagiert wird. Siehe "SWR3-Land" oder auch der [x]-Laut, der anstelle des korrekten [ç]-Laut gesetzt wird, weil sich die Kollegen vom BR jedes Mal über die Regeln der deutschen Standardsprache hinwegsetzen (und anscheinend nicht wissen, daß "ich" mit einem weichen "ch" endet und sich nicht wie das "ch" in "noch" anhört).

Danke übrigens für den schönen SDR3-Opener. Im Vergleich dazu klingt der Rest doch ziemlich lachhaft. SDR3 kam halt von Herzen.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Super, die SDR 3-Fangemeinde ist aufgewacht! Vielen Dank für die Jingles. Würde gerne noch tiefer in die Historie dieses unvergesslichen Programms gehen, dahin wo im Opener noch ein "Radio dreiii Südfunk Stuttgaaart" hingeschmettert wurde.
Nach diesem Einstieg gab es dann ja noch richtige Erkennungsmelodien. Heute zumindest in den Popprogrammen undenkbar. Toll fand ich diese beim "Treff nach zwei". Da ging es mit einem Klavier los und dann setzte ein supergrooviges Stück ein. Weiß jemand von wem das war?

Nicht zu vergessen der AC/DC-Opener im "Schlafrock". Und nach dieser Sendung und dem besinnlichen "Wort zur Nacht" löschte man um 23 Uhr (!) das Licht und träumte davon, bei "Dr. Music" mal so richtig Gutscheine abzuräumen (mit Musiksachverstand wohlgemerkt).

Muss mal schauen, wo ich die SDR-Hauszeitschrift vergraben habe, die seit Anfang/Mitte der Achtziger abonniert hatte (kostenlos ausserhalb des eigentlichen Sendegebiets, was auch nicht üblich war). Da könnte man noch so manche Erinnerungen wecken. Seht mir aber bitte nach, wenn dies nicht gleich geschieht.

Der ein oder andere kann ja schon mal loslegen mit den Erinnerungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben