Mayday-Übertragung - armselig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Wie sagte unser Lehrer immer: Der Rythmus ist ja nicht schlecht, aber wo bleibt die Melodie? :D
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Da sind viele Gedanken drin, denen ich nickend zustimmen muss:)

"Der Mix machts!"

Aber bitte nicht so, wie Radio Hamburg oder 94'3 r.s.2 diesen Satz gemeint und umgesetzt haben:D
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

robert_nwm schrieb:
@ Beat it!: Ich verstehe nur nicht, warum es früher selbstverständlich für alle großen ARD-Jugendwellen war, diese Veranstaltung zu übertragen und auf einmal (im Zuge der Zunahme an RNB / HipHop im Radio) nicht mehr.
Die Dance-Fans haben sich nicht verändert und die Hörer vor den Radiogeräten, die nicht das Geld / die Möglichkeit haben, aktiv vor Ort teilzunehmen, sind sicher am allerwenigsten daran schuld, dass es die Love Parade nicht mehr / wieder gibt und die elektronische Musik aus dem Hörfunk fast vollständig verbannt wurde. Ich finde nicht, dass diese Menschen alle für die Kommerzialisierung verantwortlich sind. Das ist doch zu pauschal.

(...)

Insgesamt ist es aber ein erschreckender Trend, dass manche Musikrichtungen gar keine Plattform im Radio haben, während dem Hörer andere Genres regelrecht aufgezwungen werden.
Das ist mir inzwischen alles viel zu einseitig.

Ganz einfach: Das Radio setzt sich als Massenmedium auf das, was gerade angesagt ist. Und Techno und all seine Abarten sind schon lange nicht mehr angesagt! Wirf doch nur mal einen Blick in die Charts: Zu Zeiten der "Rave Olympia" waren die Top 100 voll mit CDs auf denen der Aufkleber "Official Mayday Artist" klebte. Wieviele der DJs der diesjährigen Mayday findest Du in den Top 100? Höchstens die Members selber (und die noch nichtmal in den Top 20), aber das war's dann auch schon. Und wieviele Groß-Raves gibt es noch? Früher hatte man jedes Wochenende eine Party in irgendeiner riesigen Halle, zu der dann tausende Raver aus ganz Deutschland strömten. Heute gibt es nur noch die Mayday, "Sensation White" und das "Nature One". Aber das war's dann auch schon an nennenswerten Großveranstaltungen aus dem elektronischen Bereich.

Techno hat ganz einfach keine Lobby mehr in Deutschland und wenn Du die 1,5 Millionen Leute fragst, die 1999 auf der LP waren, dann wird es einem nicht unbeachtlichen Teil der Leute von damals fast schon peinlich sein, überhaupt da gewesen zu sein. Techno ist für die meisten Menschen das stupide "Uffz Uffz Uffz" der Bassdrum und mehr nicht - musikalischer Anspruch gleich null, von einem dressierten Affen zu komponieren und in Sachen Monotonie kaum zu übertreffen. Und wenn man sich mal anhört, was aus diesem Genre heute angesagt ist, dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass kaum noch jemand wirklich Techno hören will: Die Sounds, die in aktuellen Stücken vorkommen, hat man schon vor zehn Jahren hören können, und von der Innovation, welche die Szene mal ausgemacht hat, ist fast nichts mehr zu spüren. Nur noch Einheitsware vom Fließband. Spannend ist was anderes!

Womit ich jetzt aber nicht sagen will dass Techno tot ist. Es ist nur ein Stück weit in den Underground gewandert, aus dem es gekommen ist. Die Parties in angesagten Szene-Läden wie z.B. dem A.R.M. in Kassel sind bestens besucht und dort wird auch gefeiert wie in alten Zeiten, aber aus den Großraumdissen der Nation ist Techno fast vollständig verschwunden und wurde durch Black-Music ersetzt. Das wird noch ein paar Jahre so bleiben, dann kommt wieder was anderes. Vielleicht ist es Rock, vielleicht House oder Techno - wer weiß das schon? Im Moment jedoch gibt es keinen Grund eine Mayday zu übertragen, wenn man mehr als eine handvoll Hörer vor den Radiogeräten sitzen haben will.

Ach, und versteh mich nicht falsch: Ich war selber jahrelang jedes Jahr am 30.4. in der Westfalenhalle in Dortmund, war einige Male auf der Loveparade und das Aufschwung Ost / Stammheim in Kassel war mein zweites Wohnzimmer. Aber trotz dieser meiner elektronischen Vergangenheit muss ich sagen: Ich kann die Radiomacher verstehen, warum sie Techno und Konsorten aus ihren Programmen verbannt haben.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Wer definiert eigentlich "angesagt". Ist das nicht sehr subjektiv? Wird nicht immer irgendwer ausgegrenzt? Sollte man nicht mal für 15 Minuten ne andere Richtung tolerieren? - In der Realität wird gequengelt und auf die Durchsetzung des eigenen Wunsches bestanden. Sch***egal, wie die anderen darüber denken: Hauptsache ICH.

Freundlicher Service eines Kollegen mit Musikbeispielen: http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html

Der Mix machts!

Einer empfindet diese Musikrichtung eintönig, ein anderer eine andere.
Und das splittet sich immer weiter auf. (Siehe Link!)
Sie haben alle das Recht auf ihre Musik.
Und die Sender die Pflicht dem nachzukommen!
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

@Condor-Pitty:
Ich arbeite seit 1976 in dem (DJ) Geschäft

Respekt, da war ich gerade mal ein Jahr alt! :wow:

In dem Zusammenhang bin ich gespannt, wieviele TV-Stationen in diesem Jahr die Love-Parade übertragen.

Das RBB-Fernsehen nicht, Fritz auch nicht...RTL II :confused:

@Dave: Deine Argumente sind zwar richtig, trotzdem: Warum werden überall auf der Welt so viele "Raves" weiterfinden, in welcher Form auch immer, es gibt massenhaft Events und Music-Releases (auch viele hochwertige Produktionen!) und in Deutschland ist die "Szene" komplett "zusammengekracht"? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund? Ich fürchte, nein...Oder ist die heutige "Szene" in diesen Land inzwischen durch das "YO"-Gehabe komplett verblödet?

Salute

Radioinsider :cool:

Edit: Wow, 200 Beiträge von mir!
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Die Dance/Techno Szene war auf der ganzen Welt nie so groß wie in Deutschland - deshalb ist das subjektive empfinden des Schmerzes über den Verlust in der "normalen" Welt höher als anderswo.

Mal was anderes: dieses ewige "Yo" Gleichsetzungsverfahren mit Schwarzer Musik nervt. Sicherlich ist im Hip Hop und R&B viel gepose aber es gibt auch genügend Beispiele für erfolgreichen anspruchsvollen Hip Hop der ohne die Klischees auskommt.

Wie Dave (und ich selbst...) schon richtig bemerkt hat: Jetzt ist es Black Music und morgen wieder was anderes, altes, neues, verändertes, ...

Hip Hop hat so lange im Untergrund um Anerkennung gekämpft, da ist es jetzt ganz okay wenn die mal ein wenig ihren Erfolg abschöpfen.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Es ist am einfachsten, wenn man "YO" sagt...:wow:

Ich bin zwar "erst" 31, habe aber viele der wichtigsten RAP/HipHop-Platten die schon Ende der 70er rauskamen (Grandmaster Flash & Furios Five, Sugarhill Gang usw...) als Vinyl Pressungen bei mir zu Hause...Also ist mir der Sound nicht unbekannt, um das ganze noch etwas auf die Spitze zu treiben...Auch tolle "Atlantic Records"-Vinyl-Scheiben mit den klassischen RnB, Soul und Blues der 60er als Vinyl besitze ich ausserdem auch...u.a. "Sam & Dave", "Aretha Franklin" usw...Ich höre viele Musikrichtungen...Trotzdem würde ich mir wünschen das "Dance" mehr wieder etwas mehr Anerkennung bekommt (nicht alle Produktionen sind schlecht...), schliesslich war/ist ja Deutschland einer der "Spitzenreiter" in der Produktion und auch International bekannt dafür.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Also, damit wir uns nicht falsch verstehen - ich bin durchaus tolerant und habe einen recht vielfältigen Musikgeschmack. Sachen wie The Message, U Can't Touch This oder die Extended von Nordisch By Nature gehören auch zu meiner Privatsammlung, auf jeden Fall.
Aber es gibt Programme, wo man fast ausschließlich diesen Style hört, und fast gar nichts anderes mehr (Grüße in die Rothenbaumchaussee).
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Naja, mit RNB/Hiphop ist es halt jetzt genauso, wie damals in den 90ern mit Dance: die Charts sind voll von Billigproduktionen und wer sich mit der Musikrichtung eher weniger anfreunden kann, muss kotzen. Abseits vom Chartmüll gab es aber sowohl im Techno-/Dance-Bereich der 90er richtige Perlen (komponiert von Leuten mit Klassik-Musikausbildung), und so dürfte es auch heute abseits des Mainstreams im RNB/Hiphop-Bereich richtig gute Musik geben. Die lernt man aber, wenn man keinen Zugang zu der Musikrichtung findet, erst gar nicht kennen.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Also ich kann Euch nur den Flavor Mix auf N-JOY empfehlen. Der läuft jeden Freitag Abend und zeigt so eine enorme Bandbreite der Black Music, dass es mir manchmal schwindelig wird. Die spielen von Classics aus den 60ern bis zu den neuesten Kram alles im Mix. Seit dem ich nicht mehr in Hamburg verweile muss ich mich leider mit dem qualitativ minderwertigen Stream auf www.N-Joy.de begnügen.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

"auf N-JOY"

Schon allein deshalb sollte man ihn nicht hören:p
Ich habe den mal beim DX entdeckt und nach kurzer Zeit (auf die Jingles muss man bei N-JOY ja nicht lange warten:rolleyes: ) wieder weggeschaltet weil mir die Zusammenstellung überhaupt nicht gefallen hat.
Nachts ist mir bei denen Ende 2005 sogar mal ein Dancemix aufgefallen (müsste der von Dlugosch gewesen sein), aber die vielen Jingles nerven mich da, deshalb höre ich grundsätzlich kein N-JOY.
N-JOY ist das Paradebeispiel für einseitige Musikauswahl. Kaum Dance, kaum Rock, kein qualitativ hochwertiger Pop,...
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

aber die vielen Jingles nerven mich

Was erwartest Du von einem Radiosender? Das er 24 Stunden dudelt ohne seinen Namen zu branden? Die Leute müssen nun mal wissen was sie hören - sonst bleibt es nicht hängen und das ist für einen Sender überlebenswichtig.

Ist ja auch egal, ich will hier nicht schon wieder einen *N-JOY alles scheiße Thread* anzetteln. Das führt zu nix. Wenn schon die Radiosender sich nicht unterscheiden ist es doch gut, dass wenigstens wir das tun... ich finde den Abend bei N-JOY sehr gelungen. Jetzt wo auch noch Blank & Jones weg ist....

Aber in der Diskussion um Hip Hop / Techno & Elektro würde mich doch mal Eure Meinung zur Coke DJ Culture hören. Hatte vor ein paar Tagen nen Thread aufgemacht, der recht wenig (keinen) Anklang fand. Also nutze ich die Gelegenheit zum Querverweis: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=21299
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Ich kenne Sender, die in der Spezialschiene von 20 bis 22 Uhr bis auf die Nachrichtenjingles und Stundenopener keinen einzigen störenden Jingle bringen und auch sonst damit äußerst sparsam umgehen. Trotzdem, oder genau deswegen, kann ich sie identifizieren.
Ein gutes Programm zeichnet sich nämlich nicht dadurch aus, dass es mir ständig und alle paar Minuten auf die Nase bindet dass man 24 Stunden keine Werbung bringt oder die Superhits im Megamix oder andersrum.
Wären die Sender nicht alle so gleich (langweilig) und monoton, müssten sie sich auch nicht ständig zu erkennen geben, damit der Hörer ffn und Antenne nicht verwechselt.
Aber das haben hiesige Radiomacher anscheinend noch nicht begriffen.

"ich finde den Abend bei N-JOY sehr gelungen."

Na Prost Mahlzeit. Die Hamburger haben das mit Abstand mieseste Abendprogamm von allen! FRITZ und sogar Eins Live oder you fm bieten da mehr!
Die tolle neue Sendung "Playlist" kann man doch aus bereits genannten Gründen in die Tonne treten und der halbwegs hörbare Rest (angesprochener Dlugoschmix) kommt irgendwann nachts zu unmöglichen Zeiten (wenn ich fernsehe).

"Jetzt wo auch noch Blank & Jones weg ist...."

Seit wann denn das??? Wenn das stimmt, ist die Spezialschiene NOCH einfältiger! Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären - der letzte Rest Dance wird auch noch rausgeschmissen.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Also weg sind sie nicht wirklich - nur am Stammplatz Samstag halt nicht mehr. Sie machen m.W. nach noch die Dance Sendung am Dienstag und eine Chillout Sendung am Sonntag. Samstag macht jetzt Mousse T. Habe ich aber noch nicht gehört.

Der Dlugoschmix kommt dann wenn ich mich zum feiern fertig mache. Von 10 - 12. Zusammen mit dem Flavor Mix ist der Abend für mich eh das Radiohighlight schlechthin. Alles was mir lieb ist: House und R&B in Perfektion serviert.

Sage mir einen besseren Freitag Abend und ich höre gerne rein...
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Die Stunde ab 23 Uhr bei den "Soundfiles Dance" von N-JOY klingt manchmal wie eine "normale Alltags-Stunde" bei z.B. Fresh FM [NL] .. da denkt man gaaanz kurz "Hey, N-JOY ist ja doch mal gut"! Zum Glück gibt es das Internet und man kann sich dort Dance anhören, wo er noch gespielt wird ... und das ist halt leider meist nicht in Deutschland! Aber auch NL wird "schlimmer"...
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

@Andalus:
Naja, mit RNB/Hiphop ist es halt jetzt genauso, wie damals in den 90ern mit Dance: die Charts sind voll von Billigproduktionen und wer sich mit der Musikrichtung eher weniger anfreunden kann, muss kotzen.

Das ist in jeder Musikrichtung so! Ohne Ausnahme!

Abseits vom Chartmüll gab es aber sowohl im Techno-/Dance-Bereich der 90er richtige Perlen (komponiert von Leuten mit Klassik-Musikausbildung), und so dürfte es auch heute abseits des Mainstreams im RNB/Hiphop-Bereich richtig gute Musik geben.

Trance: Zum Beispiel Harald Blüchel aka COSMIC BABY mit seiner klassischen Pianistenausbildung...

Hardcore:Oder aber auch DJ DANO aus Holland, der auch klassischer Musiker ist und die härtesten GABBA Platten aller Zeiten auflegte...

Kommerzieller Dance: Oder Rolf Elmer aka Jam El Mar von Jam & Spoon (RIP), er ist auch ein klassisch ausgebildeter Gitarrist...

Die lernt man aber, wenn man keinen Zugang zu der Musikrichtung findet, erst gar nicht kennen

Ich muss sagen, das mir z.B. im Black Music Radio Bereich persönlich eher JAM FM als KISS FM hier in Berlin zusagt...

Obwohl ich auch im Dance Bereich ein riesengrosser Fan der Holland-Radios XFM, Fresh FM, Hurricane FM & KISS FM aus Tiel bin!

Aber auch einige andere Sender aus anderen Ländern finden meine Zustimmung...

Salute.

Radioinsider
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

zurück zum hauptthema: mayday-übertragung - armselig!

ich wunder mich warum grade fritz nix von der mayday übertragen hat. denn vor 15jahren ging es doch bei der mayday (damals noch in berlin) um den erhalt von dt64, also dem großvater von fritz, oder irre ich?

außerdem haben doch auch fritzige leute wie paul van dyk oder westbam gespielt...bin zwar echt kein technofan aber so eins/zwei mal im jahr sollte ne non-stop-techno/electro-übertragung übers wochenende schon sein...wers nich mag kann ja mal zwischenzeitlich sich die alten stahlwerk-tapes reinziehen ;)
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Wenn du wüsstest, wie angepisst die "Stahlwerk-Hörer" waren als an einen Jahr die Love-Radio Übertragung bis Montag für 6 Uhr dauerte, daher traute sich Fritz nie mehr die Sendung bis Montag morgens zu senden...

Und ja...Die Mayday war ursprünglich für die Rettung von DT 64 gedacht...Und wie wurde, seitens DT 64 "gedankt"? (Fast) Gar nicht! Wahrscheinlich aber deswegen, da von vorneherein feststand, das der Sender aufgelöst werden sollte...Rudolf Mühlfenzl (RIP) wollte es nicht anders...

Salute

Radioinsider
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

karsten korn schrieb:
Aber in der Diskussion um Hip Hop / Techno & Elektro würde mich doch mal Eure Meinung zur Coke DJ Culture hören.
Die Coke DJs hatten am Donnerstag auf big FM die Miss Kittin gespielt - finde ich also toll die Show ;)

Zur Mayday : da kam gestern um Mitternacht eine halbe Stunde von auf VIVA Fernsehen (Mixery Music Special oder so). Interviews und kurze Ausschnitte (u.a. DJ Westbam und Band).
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

VIVA kann doch auch niemand mehr ernst nehmen. Die wurden systematisch kaputtgespielt und Club Rotation gibt es auch nicht mehr.

Zum Love Radio: Wann war das denn? Ich höre das Love Radio seit 2001 und bis auf ein Jahr, wo schon am Sonntag Mittag Schluss war und mit den Hörercharts das normale Programm gestartet wurde, gab es immer den "härtesten Bruch der Radiogeschichte" mit Übergang von Techno zu Metal. War wohl vor meiner FRITZ-Zeit, ich könnte mir vorstellen dass es 1998 war.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Condor-Pitty schrieb:
Dance/Techno steht für mich eher in der Tradition einer tendenziell positiven Musikorientierung für Menschen mit Freude und Spaß am Leben.

Ich bin Altrocker, 42 Jahre jung und steh auf eine tendenziell positive Musikorientierung für Menschen mit Freude und Spaß am Leben, deswegen hör ich seit vielen Jahren Sunshine-Live und wenn das grad nicht verfügbar ist, lege ich mir einen Tonträger mit tedenziell positiver Musik ein, ganz einfach weil mich dieses dämliche gehippel und gehoppel, diese dümmliche Slummusik ankotzt.
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Also so wichtig können den Fritzen die Stahlwerkfans auch nicht mehr sein, nach dem Jingle "Fritz Extra" eben um 20 Uhr gabs die Ansage:
"Heute Abend also ausnahmsweise mal kein Stahlwerk, sondern die Liveübertragung des Ituneskonzert von Reamonn:rolleyes: aus dem Fritzclub im Ostbahnhof"

Was auch immer ein Ituneskonzert ist, das ganze geht erst um 20:30 los, die Sendung läuft aber trotzdem schon.
Na, hauptsache man hat mal wieder schön Werbung gemacht für den (P)ostbahnhofclub:rolleyes:
 
AW: Mayday-Übertragung - armselig!

Whippet schrieb:
Ajo, die hören halt alle auf die Berater und die schwören ja auf diese Agro Berlin Scheißhaufenmucke!

Du bringst es mit wenigen Worten auf den Punkt. Und dadurch verkommt die deutsche Sprache immer mehr und jeder Kanacke fühlt sich dadurch auch noch bestätigt. Wenn ich da an Jugendsender in England, Spanien oder Italien denke... da könnten sich die Herren Berater und Möchtegern-Musikexperten echt ml 'ne Scheibe abschneiden.

Außerdem... von EINS LIVE war ich noch nie begeistert, DASDING kann ich dazu schlecht beureilen und JUMP hatte mal gute Ansätze. Armes deutsche Jugend-Radiolandschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben