Per Skype und SAM ein Gespräch auf den Stream bringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deniz1970

Benutzer
Skype: Zuhörer auf Sendung nehmen?

eine frage: wie ist das möglich einen zuhörer auf sendung zu nehmen?

zum test benutzten wir sam2

ich habe gehört mit zwei soundkarte klappt es - aber wie?

ich will kein mischpult und kein isdn anschaffen

es soll skype laufen.

ich wäre euch dankbar
 
AW: Skype: Zuhörer auf Sendung nehmen?

ein mischpult brauchst du in jedem fall.
bei zwei soundkarten reicht dir dann aber ein softwaremässiges, das bei fast jeder soundkarte dabei ist.

das einfachste wäre, skype läuft auf einem extra rechner, dessen ausgang der soundkarte mit dem eingang des "Senders" verbunden ist. dann nimmst du den Soundkarteninput per Softwaremischpult einfach mit in den Stream.

Bei zwei Soundkarten musst du das Signal, was normalerweise zum Lautsprecher kommt wieder auf den Eingang der zweiten SOundkarte zurückschleifen.
 
AW: Skype: Zuhörer auf Sendung nehmen?

Viele Treiber haben auch im Bererich "Aufnahme/Recording" ein Virtuelles Devices Namens StereoMix, was den Ausgang darstellt, der so schon auf Treiberebene zurückgeroutet werden kann.

Und imho kannst du das dann im Sam als EIngang benutzen. EInfach diese Soundkarte als Eingang definieren und ab gehts!

Gruß
Kai
 
AW: Skype: Zuhörer auf Sendung nehmen?

Stereo Mix wird bei jeder Musik/Moderation Kombi genutzt, wenn kein Hardwaremischpult vorhanden ist, eine skype Unterhaltung ginge dann nur mit p2t...
 
AW: Skype: Zuhörer auf Sendung nehmen?

danke

wie heist der mischpult

kannst du mir ein link geben wo ich das günstig kaufen kann danke
 
AW: Skype: Zuhörer auf Sendung nehmen?

Moin deniz1970,

der Mischpult heißt das Mischpult und eins in der gesuchten Preisklasse gibt es hier...

Gruß
Wilson
 
AW: Per Skype und SAM ein Gespräch auf den Stream bringen?

Also ich habe gehört, das der neue SAM VoIP unterstützt. Ob das aber wahr ist weiß ich nicht.

Benutz mal die suche. Wurde in vielen threads schon die frage diskutiert etc.
 
AW: Per Skype und SAM ein Gespräch auf den Stream bringen?

Ich suche auch nach so einer Lösung. Da sich SAM auf meinem PC als Ressourcenfresser herausgestellt hat, betreibe ich Skype auf dem danben stehenden Laptop.

Die von Euch dargestellten Lösungsvorschläge verstehe ich noch nicht so ganz.
Also der Line out meines Laptops mit Skype geht in den AUX2 von SAM resp. in meinen dazwischengeschalteten Mixer?
So höre ich (und die Radiohörer) also das ankommende Gespräch.
Meine Antwort jedoch muß a) in SAM (via Mikrofon und Mixer, denke ich mal) und b) wieder über Mic In in den Skype-Laptop, damit der Anrufer ja auch was davon hat.

Irgendwie ist mir da jetzt eine Leitung zuviel drin, ich muss das Signal doch splitten. Also doch mit Sennheiser PC Headset zusätzlich unter dem Kopfhörer da sitzen?
Bitte klärt mich mal über die Leitungswege auf...... :confused:

Danke & Gruß, Uli
 
AW: Per Skype und SAM ein Gespräch auf den Stream bringen?

Kann das vieleicht einer von euch für Noob serklären wie ich das machen soll. Ich habe zwei soundkarten. Checke aber nicht was ich bei Skype und sam einstellen muss
 
AW: Per Skype und SAM ein Gespräch auf den Stream bringen?

Diese Anleitung funktioniert mit SAM Broadcaster 4 - ob die unten vorgestellte Möglichkeit der SAM Konfiguration auch unter SAM 2 gültigkeit hat kann ich nicht kontrollieren derzeit.

Setup Hardware:

Broadcast PC benötigt entweder 2 Soundkarten oder eine Soundkarte, die imstande ist mehrere Soundquellen (Mic/Line In) gleichzeitig aufzuzeichnen.
Skype PC benötigt eine Soundkarte.
Es werden 2 Klinke/klinke Leitungen benötigt um die PCs zu verbinden.

Ich gehe nun davon aus, es werden am Broadcast PC 2 Soundkarten genutzt, da es die gängigste Methode darstellt.

Die Soundkarten werden wie folgt belegt.

Broadcast PC Karte 1 [Mic In] <- Euer Mikrofon
... oder ...
Broadcast PC Karte 1 [Line In] <- Euer Mischpult

Broadcast PC Karte 1 [Line Out] <-> Skype PC [Line In]

Broadcast PC Karte 2 [Line In] <-> Skype PC [Line Out]

Setup Software:

Skype PC
---------
In den Skype-Optionen unter Audiogeräte sollte die Einstellung "Automatische Soundeinstellungen aktivieren" ausgeschaltet sein, dies führt i.d.R. zu unerwünschten Effekten.
Im Windows Mixer bei den Aufnahmeeinstellungen der Standard-Soundkarte als Aufnahmegerät den Line In Kanal wählen.

Broadcast PC
-------------
Karte 1 samt Mikrofon/Pult sollte bei euch bereits funktionieren.
In SAM kann im Queue beim hinzufügen (das Plus) im Menü (der Pfeil neben dem Plus) Add Mic/Line In gewählt werden. Dort wählt ihr eure Karte 2 aus und als Eingangskanal den Line In. Der im Queue hinzugefügte Eintrag kann nun in eines der Aux-Decks gezogen werden. Sobald ihr dieses abspielt zeichnet SAM den Toneingang auf und kann diesen weitersenden. Dazu ggf. "Air" aktivieren.

Nachteil dieses Aufbaus ist u.a., daß ihr euer Mic am Line Out anlegen müsst also eigentlich hören müsstet damit der Skype-Partner euch versteht. Das lässt sich u.a. umgehen indem die Monitor-Lautsprecher nur auf einem seperaten Kanal am cuehängen. Oder eure Kopfhörer per Y-Adapter/Kabel mit am Line Out der 1. Karte hängen und ihr euch selber ertragen müsst beim reden.

Ich hoffe, daß gibt euch eine Grundidee wie es funktionieren könnte - und vorsicht die Laustärke-Regler sind sehr behutsam zu justieren bei diesem Setup. Ich hoffe außerdem vom ehemaligen Aufbau bei uns nicht allzuviel vergessen/verwechselt zu haben. In real waren hier noch weitaus mehr Kabel und Adapter im Einsatz mit unterschiedlichsten Aufgaben.
 
AW: Per Skype und SAM ein Gespräch auf den Stream bringen?

Ich möchte an dieser Stelle auf eine weitere (ich sag mal professionellere Lösung) Hinweisen (wenn ich das darf Hr. Admin!)

Link hier

Grüße
Torsten
 
AW: Per Skype und SAM ein Gespräch auf den Stream bringen?

Wave Clone can be useful under Windows 95/98/ME/2000 only. Windows XP/2003 always have multi-client capability and Wave Clone will be useless under these systems.

Ich würd an dieser Stelle gern nochmal auf diesen Satz hinweisen und darauf dass mir seine Bedeutung immernoch schleierhaft ist.
Es wurde dieses Programm als viertuelle "zweite Soundkarte" vorgeschlagen (habe ich das soweit noch recht verstanden?) und auf der Webseite lese ich dann, dass ich das bei Win. XP vergessen kann, weil "XP/2003 always have multi-client capability".
Was genau soll ich mir jetzt darunter vorstellen? Kann mein PC wiedermal mehr als ich ihm zutraue oder hab ich wiedermal alles falsch verstanden?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben