Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roberto Colani

Gesperrter Benutzer
Wann wird die denn veröffentlicht? Das muß doch jetzt im Juli sein? Oder?

Und wie wird sie gesehen, in Berlin, in Sachsen, in Bayern?

Roberto
 
AW: Tendenzen MA 2006 / 2

Ciao Roberto,

am 18.07.2006 ist es soweit. Dann gibt es die MA II/2006. In Berlin vermute ich mal, bleibt alles beim alten, denke das es keine grösseren (?) Änderungen geben wird. Aber hier gibt es zahlreiche MA-Experten, die werden dir schon weiterhelfen.

Salute

Radionsider
 
AW: Tendenzen MA 2006 / 2

Meine Prognose zu den Sendern, die ich hier hören kann:

HR3 o
SWR1 o
SWR3 -
Radio Regenbogen ++
Hitradio Antenne1 --
RPR1 o
Hitradio FFH +
Big FM +
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Nein Klotzkopf, ich bilde mir meine Meinung aus dem was andere
über den jeweiligen Sender denken und aus dem,
was ich denke.
Dann schau ich mir noch die letzte MA an und daraus lässt sich
die Liste folgern.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Freunde, dieses endsblöde Herumprognostiziere ist doch nun schon seit Jahren nutz- und sinnlos. Was wir als subjektives Hörempfinden haben, hat mit dem Einschaltverhalten der da draußen nichts zu tun. Ups und Downs lassen sich schlicht nicht vorhersagen!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

@Fritz:
Aber hoffentlich aus dem, was sie vor einem halben Jahr über den jeweiligen Sender gedacht haben. :rolleyes:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Dandyshore schrieb:
Freunde, dieses endsblöde Herumprognostiziere ist doch nun schon seit Jahren nutz- und sinnlos. Was wir als subjektives Hörempfinden haben, hat mit dem Einschaltverhalten der da draußen nichts zu tun. Ups und Downs lassen sich schlicht nicht vorhersagen!

mhhh - da magst Du recht haben - aber es macht doch so einen Spaß... :wow: :wow: :wow:
außerdem sind ja schon die ersten Äste an- oder abgesägt worden im Vorfeld (ich sage nur Vorbrodt weg bei der PSR-Gruppe, neuer Chef bei Sputnik)
 
MA-Quiz

Hallo Freunde der Spekulationen, am 18. Juli ist es wieder soweit, die nächsten MA-Zahlen werden veröffentlicht. Zu diesem Thema wird immer viel spekuliert, lasst uns doch mal ein kleines Quiz daraus machen. Ich gebe eine Reihe von größeren Sendern vor, die hier oft im Fokus der Diskussionen stehen. Ihr tippt, welche Veränderungen ihr vermutet! Kopiert die Liste und macht dahinter ein "+", "-" oder "o" (+/- 2 Prozent = keine Veränderung = o). Am 18. Juli werden wir wissen, wer am Besten getippt hat und "MA-Meister" ist.

NDR 2
Radio Hamburg
106.8 Alsterradio
FFN
Hitradio Antenne
Ostseewelle
Antenne MV
104.6 RTL
RS 2
BB Radio
Hitradio RTL Sachsen
Radio PSR
Landeswelle
Antenne Thüringen
Jump
HR 3
FFH
1 Live
RPR 1
Radio Regenbogen
Hitradio Antenne 1
SWR 3
Antenne Bayern
BR 3
----------------
ein weiterer Sender nach Wahl
 
AW: MA-Quiz

ich mach dann selbst mal den Anfang

NDR 2 o
Radio Hamburg +
106.8 Alsterradio -
FFN +
Hitradio Antenne -
Ostseewelle o
Antenne MV -
104.6 RTL -
RS 2 o
BB Radio +
Hitradio RTL Sachsen +
Radio PSR -
Landeswelle -
Antenne Thüringen o
Jump -
HR 3 +
FFH -
1 Live o
RPR 1 +
Radio Regenbogen o
Hitradio Antenne 1 -
SWR 3 +
Antenne Bayern -
BR 3 +
----------------
Bremen 4 +
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

NDR 2 wird dank breiter Rotation ganz leicht zulegen
Radio Hamburg wird ebenfalls leicht zulegen
106!8 wird verlieren
ffn wird verlieren
Hitradio Antenne wird wegen dieser dusseligen Mailights-Aktion einige Hörer gewinnen
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern wird weiter zulegen
Antenne MV wird weiter verlieren, wie immer
104.6 RTL wird aus unverständlichen Gründen leicht zulegen
RS 2 wird minimale Einbußen hinnehmen müssen
JUMP wird wieder drastisch ablosen und abermals der große Verlierer sein, ohne dass sich etwas ändert
radioeins wird Hörer abgeben müssen, ebenso das überflüssige RADIO BERLIN
HITRADIO RTL SACHSEN wird ein minimales Plus verzeichnen
Antenne Bayern gewinnt dazu (siehe Funkanalyse Bayern), der BR verliert bei allen Wellen

Zu den anderen Programmen kann ich nichts sagen, da ich sie zu selten höre oder ich sie einfach nur abstoßend finde. Der HR hatte vor 3-4 Jahren das beste Angebot aller öffentlich-rechtlichen Anstalten und was heute daraus geworden ist spottet jeder Beschreibung.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

robert_nwm schrieb:
ebenso das überflüssige RADIO BERLIN

Und weil dem Mecklenburgerchen wieder etwas nicht gefällt, ist es gleich überflüssig. Werd endlich erwachsen und lerne, zu argumentieren.:wall:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Wenn Hitradio Antenne gewinnt, dann bestimmt nicht wg. der Mailights-Aktion.
Der Abfragezeitraum endet im April :)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Sichere Prognose:

Alle werden gewinnen!

Völlig unsichere Prognose:

Und die jüngeren Hörer auch, denn unsere schlauen Berater werden auch im Jahr 5 nach iPod bestimmt mal ihre - weitsichtig wie Berater nunmal sind - jahrelang ausgefeilten Konzepte zum Stopp der völligen Hörerverliste mal fertigbekommen. Mehr Hiphop oder so.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Nachdem ich die letzten Monate mal wieder Kiss FM gehört habe, glaube ich, dass der Sender Zuhörer gewonnen hat. Allein die ganze Puma-Promotion sollte geholfen haben... Ich selber halte den Sender aber nach drei Monaten schon nicht mehr aus (wer hat eigentlich Playlists erfunden?) und lasse das Radio lieber unangetastet.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

NDR2 und NDR1 werden zulegen, weil es immer mehr ältere Hörer gibt
Radio Hamburg wird verlieren, weil immer mehr Leute zu
106!8 wechseln, legt folglich stark zu
Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern wird auf hohem Niveau noch langsam zulegen
Antenne MV wird auf Grund führungs- und einfallsloser MoShows die Marktführerschaft verlieren
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

für Hessen meine Tipps :

hr1 +

hr3 +

hr4 -

YOU FM +

FFH o

Planet Radio -

Skyradio o

MAIN FM o
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Eine allgemeine Vorabinfo:
199 Minuten
Radio wird unterschätzt

Die Menschen in Deutschland hören durchschnittlich 199 Minuten Radio pro Tag. Das sind zwei Minuten weniger als im März dieses Jahres und sieben Minuten weniger als im Juli 2005, wie aus der am Dienstag in Frankfurt veröffentlichten Media-Analyse (MA 2006 Radio II) hervorgeht. Vier von fünf Deutschen ab 14 Jahren (79,3 Prozent) gaben dabei an, täglich Radio zu hören. Vor allem Berufstätige nutzen das Medium, sie hören fast vier Stunden pro Tag (234 Minuten). Männer (211 Minuten) lassen sich etwas länger beschallen als Frauen (189 Minuten).

Nach Angaben der Frankfurter Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, eines Zusammenschlusses von 240 Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft, wurden für die Analyse 58.275 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger befragt. Die Ergebnisse über die Beliebtheit der einzelnen Radiosender sollen am 18. Juli veröffentlicht werden.
Quelle: http://www.n-tv.de/687777.html
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

@muted: Hmm, irgendwo hab ich vor Jahren aber gelesen, dass NDR1 das beliebteste Radioprogramm in Niedersachsen ist. Also irgendwie müssen die Daten ja erhoben worden sein.!?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

@radiowatcher/muted: Die NDR1-Wellen werden ausgewiesen. Zusammen mit den NDR-Programmen. Man muß sich nur die Mühe machen, die KOMPLETTEN Auswertungen durchzusehen. Einziger Haken: Bei der Beschränkung auf die 14-49jährigen stehen diese Programme zumeist (naturgemäß) weiter hinten. Ausnahme: MV

@sp: In diesem Zusammenhang sei erwähnt, daß Antenne MV bereits in der letzten MA zwar noch knapp die meisten Hörer pro Durchschnittstunde Mo.-Fr. hatte, aber nicht mehr Marktführer war. Und Ostseewelle 'auf hohem Niveau' - ok, die hatten stark zugelegt, aber mit gerade mal 16% Quote (die Platzhirsche liegen bei 35%) würd ich das eher ausbaubar nennen ...
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio II: Tendenzen?

Liegt daran, daß Radio-News nur die 'werberelevanten' Senderdaten aufführt. Die komplette Auswertung kriegst Du gegen Geld bei der Ag MA, gegen Betteln bei Deiner Programmleitung (eher unwahrscheinlich) oder durch mühsames Pressemitteilungswälzen (äußerst Mühevoll) ...
hier die Zahlen übrigens für die NDR1-Programme der vergangenen Welle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben