Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roberto Colani

Gesperrter Benutzer
Während Radio Teddy tatsächlich in der Größenordnung von Jam FM ausgewiesen wurde, ca 2,5 % Marktanteil (wohlgemerkt nur in der 2ten Welle , die vorläufig nicht gezählt wird) hat es Motor FM 100,6 wohl wirklich kalt erwischt.
Kaum messbare Quote, noch hinter JazzRadio, eigentlich nicht existent.
Ich bin gespannt, wie lange der nordeuropäische Verlag da noch zuguckt.
Es sein denn, der Sender braucht keine Gewinne zzu machen und dient zur zu Abschreibungszwecken.

Nur, was will denn Tim Renner abschreiben, seine UNIVERSAL Abfindung ?

Das wird noch spannend
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine ?

Dass Motor FM nicht gleich die riesengrosse Quote bringt ist doch klar. Was hast Du erwartet, das dauert eben noch.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Ich konnte das Programm die letzten Tage einige Male geniessen(!), letzteres will was heissen. Ich finde es mittlerweile recht gelunge, auch von der Art der unaufdringlichen Präsentation. Was ihnen noch fehlt, sind ein paar Spartensendungen abends und ein paar Personalities unter den Moderatoren. Aber insgesamt denke ich, sind sie auf dem richtigen Weg.
In und um Schduergert ist die 97.2 jedenfalls eine der ganz wenigen hörbaren Frequenzen (sofern man sie reinbekommt, am besten sollten sie die Frequenz tauschen mit der vollkommen überflüssigen Latrine1)
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Radiocat schrieb:
Ich konnte das Programm die letzten Tage einige Male geniessen(!), letzteres will was heissen. Ich finde es mittlerweile recht gelunge, auch von der Art der unaufdringlichen Präsentation. Was ihnen noch fehlt, sind ein paar Spartensendungen abends und ein paar Personalities unter den Moderatoren. Aber insgesamt denke ich, sind sie auf dem richtigen Weg.
In und um Schduergert ist die 97.2 jedenfalls eine der ganz wenigen hörbaren Frequenzen (sofern man sie reinbekommt, am besten sollten sie die Frequenz tauschen mit der vollkommen überflüssigen Latrine1)

Sprechen bzw. schreiben wir vom gleichen Projekt ?
Was ist denn Latrine 1 ?
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Latrine 1 ist das landesweite Programm aus Stuttgart für die glücklichen Volksmassen und Motor FM gibt's nicht nur in Berlin.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

@Roberto Colani

Woher stammen die Zahlen für Motor FM?
Fallen sie unter sonstige? Im Bericht der MABB ist Motor FM nicht gelistet. Mir wurde mal erzählt, dass für die Teilnahme an der MA gezahlt werden muss!? Macht eigentlich für Motor FM keinen Sinn, da der Sender ja werbefrei ist. Allerdings werden die Zahlen ja trotzdem ermittelt...ich dachte nur die bleiben geheim (für den der nicht zahlt)?!?
Gibt es eigentlich auch Zahlen für Oldie Star 104/9 und Powerradio?
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

1.Latrine 1 ist der Lizenzinhaber des sogenannten Bereichssender Württemberg-Mitte und eine absolut übeflüssige, inhaltslose Umweltverschmutzung, die man vermutlich nur nach Gehirnamputation länger als 5 Minuten ertragen kann (ich jedenfalls verlasse fluchtartig Räume, wo ich mit so etwas terrorisiert werde).
2.Die Zahlen der Media-Analyse sind sowieso nicht aussagekräftig!
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Motor FM sich nicht an der MA beteiligt und deshalb nicht ausgewiesen wird... Dass der Sender sein Publikum nicht findet, glaube ich eigentlich nicht. In meinem Bekanntenkreis erfreut sich der Sender jedenfalls größter Beliebtheit und unbekannt ist Motor auch schon lange nicht mehr...
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Radiocat schrieb:
1.Latrine 1 ist der Lizenzinhaber des sogenannten Bereichssender Württemberg-Mitte und eine absolut übeflüssige, inhaltslose Umweltverschmutzung, die man vermutlich nur nach Gehirnamputation länger als 5 Minuten ertragen kann (ich jedenfalls verlasse fluchtartig Räume, wo ich mit so etwas terrorisiert werde).
2.Die Zahlen der Media-Analyse sind sowieso nicht aussagekräftig!


Danach richtet sich aber die sogenannte werbetreibende wirtschaft.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

In meinem Bekanntenkreis erfreut sich der Sender jedenfalls größter Beliebtheit und unbekannt ist Motor auch schon lange nicht mehr...

dazu fällt mir nur ein: :wall: + die einzig anerkannte währung bei werbetreibenden ist nunmal die ma und nicht deine freunde.

wenn der renner meint, er könne sich von der ma emanzipieren dann nur zu. ich fürchte nur, mit den einnahmen von ein paar downloads pro tag, wird auch er auf dauer seinen sender nicht finanzieren können.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Meines Wissens nach sind die MA - Zahlen für das Geschäftsmodell von Motor FM zweitrangig. Motor FM bezeichnet sich auch in der Selbstdarstellung oft als "kein klassisches MA - Radio". Die Finanzierung des Modells soll hauptsächlich auf den Downloads (was ich auch nicht für wirklich tragfähig halte) und auf nationalem Sponsoring des Projektes beruhen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass die Investoren der fehlende MA - Erfolg herzlich wenig kratzt...
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

mediascanner schrieb:
dazu fällt mir nur ein: :wall: + die einzig anerkannte währung bei werbetreibenden ist nunmal die ma und nicht deine freunde.

Lieber mediascanner,

dass meine Freunde nicht maßgeblich sind, weiß ich selbst. Trotzdem ist es mir ja möglich, einschätzen zu können, ob ein auf eine bestimmte Zielgruppe gepeilter Sender die Leute anspricht, die er ansprechen will...
Der Sender ist schon recht bekannt, unter Freunden von Indie/Alternative-Musik durchaus beliebt - ich gehe mal davon aus, dass Motor FM es nach 2 Jahren schafft, über 5000 Hörer pro Stunde zu erreichen. Sollte da was dagegen sprechen, dann sage es mir bitte.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Roberto Colani schrieb:
Während Radio Teddy tatsächlich in der Größenordnung von Jam FM ausgewiesen wurde, ca 2,5 % Marktanteil (wohlgemerkt nur in der 2ten Welle , die vorläufig nicht gezählt wird)

verrätst du uns bitte deine quelle? jam hat laut MA 2006 I 20.000 Hörer, teddy nicht ausgewiesen - auf deutsch NULL Hörer.

zweite frage: von welcher zweiten welle sprichst du? was wird wie und wo vorläufig nicht gezählt?

ich bin verwirrt, klär mich auf Herr K. ähh C. ;)
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

..würde mich jetzt auch interessieren. Ich dachte Teddy wird noch nicht mit abgefragt, weil die Abfrage durch die Arbeitsgemeinschaft MA zu teuer für Teddy ist. Wäre ja toll für das Kinderradio, wenn die innerhalb von einem Jahr 20 Tsd Hörer hätten. Und dann noch in der Gruppe ab 14 Jahren, weil unter diesem Alter nicht gezählt wird. Oder liege ich da falsch?. Wer kann aufklären?

Ach, ja Motor FM - ich denke die Frequenz 100,6 wird irgendwann wieder frei.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Schulfunk schrieb:
[...]Ach, ja Motor FM - ich denke die Frequenz 100,6 wird irgendwann wieder frei.
Als 'Orakelspruch' kaum zu widerlegen, aber wie lange dauert Dein "irgendwann"? ;)

ISI
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

...wenn das Geld der Gesellschafter alle ist oder keiner mehr Lust hat ordentlich in dei Tasche zu greifen und mehr Geld in die Luft - quasi ON AIR - zu schießen.
Ich denke, das Konzept trägt nicht.
Aber wir werden es abwarten müssen. Ich wünsche jedenfalls niemandem eine Pleite. Ich wünsche allen immer viel Glück mit dem was sie tun. Nur bei der Finanzierung von Motor FM habe ich so meine Zweifel.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Tim Renner ist jedenfalls noch willens sein Geld für seine Idee zu "verjuxen". Aktuell gibt es eine Umfrage zu Motor TV (Internet-TV), dass anscheinend ausgeweitet werden soll.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Stream und dem Programm "On Air"? Im Internet habe ich zumindest nur ansatzweise mal sowas wie Nachrichten gehört und für mich sind dort kaum programmliche Unterschiede wahrnehmbar, die es seit dem Einstieg der Netzeitung ja geben soll.

ISI
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

HerrLehmann schrieb:
verrätst du uns bitte deine quelle? jam hat laut MA 2006 I 20.000 Hörer, teddy nicht ausgewiesen - auf deutsch NULL Hörer.

zweite frage: von welcher zweiten welle sprichst du? was wird wie und wo vorläufig nicht gezählt?

solange der starter dieses threads nicht mit die quellen rausgibt, entbehrt dieser thread jeder grundlage.
zudem will ich auch dj-fingerhut bepflichten:

DJ-Fingerhut schrieb:
@Roberto Colani

Woher stammen die Zahlen für Motor FM?
Fallen sie unter sonstige? Im Bericht der MABB ist Motor FM nicht gelistet. Mir wurde mal erzählt, dass für die Teilnahme an der MA gezahlt werden muss!? Macht eigentlich für Motor FM keinen Sinn, da der Sender ja werbefrei ist. Allerdings werden die Zahlen ja trotzdem ermittelt...ich dachte nur die bleiben geheim (für den der nicht zahlt)?!?

allerdings nur weil ein programm werbefrei ist, muss das nich bedeuten, dass kein quote bekannt wird. siehe dradio


Schulfunk schrieb:
Ach, ja Motor FM - ich denke die Frequenz 100,6 wird irgendwann wieder frei.

laut der mabb hat motor noch bis 2013 die 100,6mhz

also was quellenangaben angeht, ging ik jez mal mit jutem beispiel voran :)

werter roberto colani,
her mit den basisdaten zu deinen ausgangsthesen!
sonst is das gerede hier nur hohl und unsinnig...
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Motor FM ist klasse. Der Sender gefällt mir sehr gut weil er neben völlig neuen und unbekannten Alternative-Stücken (was ich immer begrüße!) auch etwas bekanntere Rockmusik anbietet.

Der Sender ist auch bei einigen Leuten an meiner Schule bekannt, die auf Rock / Indie stehen. Dass die 97,0 in Wismar jemals on Air geht glaube ich aber nicht.

Und leider ist die 100,6 hier kein Hörgenuss. Empfangbar mit Ach und Krach, genießbar nicht. Als sie noch auf 106,8 waren, ging das oft sauberer. Heute ist da nur Schlafmusik von Teddy drauf. Die sollen endlich mal auf Astra freimachen. Bekomme die leider nicht fta.
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

Zitat : --------werter roberto colani,
her mit den basisdaten zu deinen ausgangsthesen!----------


Die Basisdaten sind von ARD Sales & Services und repräsentieren ausschließlich die zweite Welle der MA, die im März 2007 mit der dann ermittelten neuen Welle wieder zusammengeführt wird.
Diese Zahlen sind intern und vertraulich.

Ma Zahlen spiegeln immer 2 Wellen wider, eine ist zu wenig repräsentiv.
Allerdings sind diese intern bekannt, d.h. Tendenzen sind erkennbar.

Motor FM 100,6 wird im Gegesatz zu Teddy in dieser aktuellen 2ten Welle nicht ausgewiesen.

Das ist desaströs.

Roberto
 
AW: Motor FM 100,6 - eine Abschreibungsruine?

ich kann verstehen, dass motor aufm land gewisse erfolge hat, immerhin schonmal etwas anderes als das übliche hitgedudel und grenzt sich ganz klar vom restlichen spektrum ab

in berlin aber gleicht es zu sehr einer mischung aus radio 1 und fritz und das reicht halt net.

was anders ist es vielleicht, wenn man als hörer ausserhalb berlins sagt, woh motor ist was ganz neues (okay) für viele mag das sein, aber diejenigen hörer die in berlin tatsächlich schon eh und je auf alternatives stehen, ist motor net gerade die alternative zu dem was es alles auf radio 1, fritz und im internet eh schon gibt.

und das macht sich in berlin sicher bei den hörerzahlen bemerkbar, so ein projekt braucht auch die "liebe der strasse" , und damit wird sich motor noch eine weile schwer tun.

wenn motor eine plakatkampagne oder ein event launcht, dann knallt
radio 1 drei dicker eier mit beachtlichen lineup druff und fritz auch nochmal zwei und das ganze geht unter.

radio 1 hat bei den etwas älteren , taxifahrern, studenten und berlintypischen thirty-foutysomethings eine gut aufgebaute "credibility", fritz deckt die etwas jüngeren mit elektronik und indy-rock schon viel länger und ausgefeilter.

siehe zb diese talentwettbewerbe und einige veranstaltungen der "motoren", die werden mit vielleicht 200-250 besuchern eher mau besucht.

die kurzbeiträge von netzzeitung find ich ganz gut,erinnern aber an den fall von FAZ-inforadio.

also hat es motor noch schwer sich in berlin zu positionieren.
die wirkliche breite kriegt es noch nicht, dazu sind die rotationen "zu eigen"
und zu unnachvollziehbar für leute, die in diese musik ggf missioniert werden sollen , und noch viel zu allgemein, für tatsächliche insider.

wird also noch dauern
@
mit 5000 hörern kann kein sender auf solch einer starken frequenz dauerhaft überleben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben