DAB vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DAB vor dem Aus

djtechno schrieb:
Vielleicht sollte man 10 Jahre zuvor die Radiohersteller per Gesetz dazu verpflichten, daß jeder Radioempfänger auch dab+ können muß (...) radikal, erstmal reine UKW-Empfänger, genau,wie Glühbirnen, verbieten
Da bin ich aber mal gespannt, wie lange das vor einem Gericht Bestand habe würde. Ich schätze, ungefähr drei Minuten.

Unfaßbar, was manche Leute für einen Unsinn ausbrüten...
 
AW: DAB vor dem Aus

Der Kardinalsfehler war die Einführung von UKW. Hätten wir analog immer noch nur Mittelwelle, so hätte sich DAB mit seinen Vorteilen (z.B. Stereo!) in Windeseile durchsetzen können. Und hätte man nicht das blöde Fernsehen erfunden bzw. zugelassen, so gäbe es heute viel mehr spannenden Hörfunk.
 
AW: DAB vor dem Aus

Vielleicht sollte man 10 Jahre zuvor die Radiohersteller per Gesetz dazu verpflichten, daß jeder Radioempfänger auch dab+ können muß (...) radikal, erstmal reine UKW-Empfänger, genau,wie Glühbirnen, verbieten

Da bin ich aber mal gespannt, wie lange das vor einem Gericht Bestand habe würde. Ich schätze, ungefähr drei Minuten.

Unfaßbar, was manche Leute für einen Unsinn ausbrüten...

Na ja... Gerade das Beispiel mit dem Glühlampen„verbot“, das allerdings eher ein Verkaufsverbot ist, zeigt ja, daß da doch so manches geht, was man kaum für möglich gehalten hätte.

In diesem Zusammenhang noch ein Zitat aus dem Aprilscherzethread:

Nein, man sollte ihm unterstellen, daß er sich ein wenig auskennt mit dem, was an Unsinnigem so erdacht wird in den Beamtenstuben in Brüssel. Oder ist hier irgendjemand, der den Eurokraten Derartiges nicht zutrauen würde?

(SCNR ;))

Zum Thema der immer noch unverdrossen hergestellten Nur-UKW-und-nicht-digital-Radios fällt mir die Parallele zu Fernsehern ein, die auch heute noch unbeirrt in großer Zahl mit Nur-analog-und-nicht-DVB-Tunern hergestellt und verkauft werden. Am besten noch mit Tausenden Speicherplätzen für analoge Fernsehprogramme. Und dann läuft der Fernseher nur auf EXT1. Ich scheine allerdings ziemlich allein mit meiner Vorstellung dazustehen, daß ein Fernseher ruhig ohne externe Decoderboxen benutzbar sein sollte. Sorry fürs OT.
 
AW: DAB vor dem Aus

Ich meinte auch eher ein Verkaufsverbot, alles andere wäre unsinnig, und auch ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Privatsphäre. Und wie mein Vorredner schon sagt: In der EU ist alles vorstellbar, und das ist doch auch z.zt. die gängige Methode in der EU: Durch Verbote und Gesetze neue Standards in der EU durchsetzen unter vollständiger Ignoranz von Wirtschaftlichkeit und Umweltaspekten :eek:

Und beim Fernseher sehe ich es genau so wie mein Vorredner: Die Industrie hängt damit,daß die DVB-Tuner (Am besten als Kombituner für T,S,C) noch immer nicht in TV's (außer den hochpreisigen von Sony und Loewe), einfach mal wieder Lichtjahre der technologischen Entwicklung hinterher :wall: Die Frage ist wirklich: Wieso eigentlich? Gerade wegen Premiere,aber auch durch andre Digitale Zusatzangebote hat sich DVB doch verhältnismäßig gut durchgesetzt

OK, war OFF-Topic,mußte aber gesagt werden

Marcus
 
AW: DAB vor dem Aus

So als Hersteller würde ich mich ja auch fragen: lohnt ein DAB-Radio oder stampfe ich das nach 2 Jahren wieder komplett ein? Was mal wieder ein Henne-Ei-Problem wär :)

Abgesehen davon würde ich mich sehr über einen Fernseher mit DVB-S in der normalen Preisklasse freuen.
 
AW: DAB vor dem Aus

Gibts keinen DAB-Empfänger der einen kleinen FM-Sender oder Klinke-Ausgang integriert hat?

Ja, gibt es: den Albrecht DR 306, u.a. recht günstig hier: http://www.thiecom.de/albrecht-dr306.html

Habe mir das Gerät gerade dort bestellt um im Auto DAB empfangen zu können. Immerhin ist WDR VERA in NRW ein echter Mehrwert.:D

Und DLF und DKultur sind dann auch durchgängig hörbar. Es ist sehr ärgerlich, wenn eine interessante Sendung wieder durch ein Funkloch wegbricht.
 
DAB zum Glück eigentlich gestorben

...Gerade wegen Premiere,aber auch durch andre Digitale Zusatzangebote hat sich DVB doch verhältnismäßig gut durchgesetzt

OK, war OFF-Topic,mußte aber gesagt werden

Marcus

Ja, genau Premiere ist irrsinnig erfolgreich. Ich zitiere mal die Zeit vom 07.10.08: "Die Zahl der direkten Abonnenten von Premiere liegt bei 2,4 Millionen, knapp eine Million weniger als bislang angegeben. Neben gekündigten Abos, die weiter mitgezählt wurden, und nicht aktivierten Abos erwiesen sich vor allem die großzügig vergebenen Frei- und Zweitabos als Bumerangs. Nach Medienberichten wurden zudem Pay-TV-Zugänge in Hotels selbst bei Minimalumsätzen als vollwertige Abos gewertet."

Das Premiere eigentlich seit Gründung genau genommen stets Verluste geschreiben hat, gerade aktuell mal wieder eine Kapitalerhöhung braucht, ist sicherlich auch nur ein Ausweis für ein erfolgreiches Programm. Oder sehe ich das falsch?

DAB ist so überflüssig wie ein Kropf, technisch eigentlich schon veraltet (schließlich gute 20 Jahre alt) und eine typische Totgeburt von einigen Technikern. Die gesamten Subventionen sind wirkungslos verpufft.

Terrestrische Empfang (DVB-T) spielt beim Fernsehen keine große Rolle, gerade mal 6% empfangen TV noch terrestrisch: der Rest ist Kabel und Satellit.
 
AW: DAB vor dem Aus

Wenn Du bei djtechnos Aussage das gerade wegen Premiere wegläßt, bleibt aber dennoch die richtige Beobachtung übrig, daß sich DVB als neuer Fernsehstandard sehr gut durchgesetzt hat.

Um so bemerkenswerter finde ich es ja, daß die Fernsehgeräteindustrie trotzdem noch meint, Fernseher ohne DVB-Tuner herstellen und verkaufen zu können. Wenn sie wenigstens so konsequent wären, den Analogtuner auch noch wegzulassen und die Kiste dann Monitor o ä zu nennen, könnte ich ja irgendwie noch folgen. Aber unverdrossen weiter Analogtuner einzubauen ist wirklich langsam ein Anachronismus. Du verweist ja selbst auf Kabel und Satellit, und da gibt es inzwischen ein großes und auch gut genutztes Angebot an DVB-Sendern.

Um den Bezug zum Radio herzustellen: Wenn schon ein mittlerweile gut etablierter Standard wie DVB so schleppend von der Industrie umgesetzt wird, versteht man auch, warum es mit DAB seit mittlerweile fast Jahrzehnten nicht vorangegangen ist. Und im Radiobereich ist der Mehrwert gegenüber der analogen Verbreitung per UKW nahe Null - warum sollte also jemand umsteigen?
 
AW: DAB vor dem Aus

Tja. Wirklich schwierige Geschichte mit DAB. Man hätte von Anfang an das Thema anders aufrollen sollen, sprich: Erst geeignete Standards für den DAB-Empfang entwickeln (der jetzige ist denkbar ungeeignet, der Empfang ist in vielen Gegenden hundsmiserabel, und wenn, dann nur in der Nähe eines Fensters möglich, meine Erfahrung), dann genügend Frequenzen, und zwar auch mit Ausstrahlung in die Nachbar-Bundesländer schaffen und zu guterletzt endlich vernünftige Empfänger entwickeln. Mein Gerät ist nämlich erstaunlicherweise im UKW-Bereich wesentlich empfangsstärker als für den Zweck, für den es eigentlich gedacht war, nämlich DAB zu empfangen. Deswegen steht das Ding bei mir mittlerweile eigentlich nur in der Ecke rum. Eigentlich schade drum.
 
AW: DAB vor dem Aus

Um so bemerkenswerter finde ich es ja, daß die Fernsehgeräteindustrie trotzdem noch meint, Fernseher ohne DVB-Tuner herstellen und verkaufen zu können. Wenn sie wenigstens so konsequent wären, den Analogtuner auch noch wegzulassen und die Kiste dann Monitor o ä zu nennen, könnte ich ja irgendwie noch folgen. Aber unverdrossen weiter Analogtuner einzubauen ist wirklich langsam ein Anachronismus.
Solange es im Kabel Analog gibt, wird es auch analoge Tuner in TV-Geräten geben. Den Aufstand der Kabelbetreiber, insbesondere der Großen, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wenns plötzlich keine TV-Geräte mit analogem Tuner mehr gäbe. Denen würden dann nämlich massenweise die Kunden wegbrechen.Wie bei so vielem anderen auch beißt sich hier die Katze gepflegt in ihren eigenen Schwanz.
 
AW: DAB vor dem Aus

Oh Mann, und ich habe vor einem Jahr in ein FM/DAB-Radio investiert, damit es "alte" und "neue" Standards kann. Und Ihr erzählt hier was von Abschalten...:wall: Mal wieder verkehrt gelegen, seid ich vor 20 Jahren glaubte, die CD würde sich nicht durchsetzen, weil ja alle Plattenspieler haben.:D

Bei uns in Ostfriesland funktioniert DAB sehr gut und zwar überall im Haus (plattes Land ist wahrscheinlich die Erklärung), wenn auch nur ein Sender dabei ist, den es nicht auf UKW gibt. Insofern überzeugen mich nur die digitalen Zusatztexte von der Technologie.

Dann bin ich ja mal gespannt, wohin die Reise mit meinen Gebühren geht und was noch für Experimente gemacht werden.
 
AW: DAB vor dem Aus

Den Aufstand der Kabelbetreiber, insbesondere der Großen, möchte ich mir gar nicht ausmalen, wenns plötzlich keine TV-Geräte mit analogem Tuner mehr gäbe. Denen würden dann nämlich massenweise die Kunden wegbrechen.
Nö, die würden analog lieber heute als morgen abschalten. Neuverträge bei den Großen gibts schon lange nur noch digital. Digital lässt sich das Kabel viel besser vermarkten, vom Mehrwert für den Kunden abgesehen.

Und genau das hat DAB beides nicht: Kein funktionierendes Geschäftsmodell und kaum Mehrwert für den 'Kunden'.
 
AW: DAB vor dem Aus

Nö, die würden analog lieber heute als morgen abschalten.
Das ist mir bekannt, aber es wird nicht funktionieren. Deshalb denkt RTL neuerdings ja auch wieder laut über die sogenannte "Grundverschlüsselung" nach, was unterm Strich aber nichts anderes ist als eine Rundfunkgebühr mit anderen Mitteln. Ist übrigens schon mal jemandem aufgefallen, dass die bis vor kurzem noch stets in großen Lettern angekündigten Free-TV-Premieren beim Privat-TV nur noch ganz klein und am Rande als solche angepriesen werden? Ein Schelm wer böses dabei denkt. Vielleicht schafft es ja in absehbarer Zeit mal das Wort "Free-TV" zum Unwort des Jahres erklärt zu werden. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Eigentlich wäre der Umstieg ganz einfach gewesen. Die Sat-TV-Programme haben es doch vorgemacht. Von allen verfügbaren analogen Programmen wurde zunächst ein digitales Abbild geschaffen, zu dem sich dann immer mehr Sender plus diverse Zusatzangebote gesellten. Das war für den Kunden attraktiv und beschleunigte den Umstieg. Die Rechnung ging auf. Ich kenne jedenfalls niemanden mehr, der per Sat noch einen analogen Receiver in Betrieb hat.
Beim Kabel wird das wohl nur mit Gewalt funktionieren, weil sowohl Kabelbetreiber, zumindest die Großen, als auch die Sender selbst die Hand aufhalten. Es ist von Seiten des Kunden schlicht nicht Einzusehen, dass man neben der Grundgebühr auch noch Extra-Kohle dafür zahlen soll, nur weil die bisherigen Programm jetzt in digitalisierter Form angeboten werden. Zusätzlich muß man sich unter Umständen auch noch einen Extra-Receiver zulegen und da geht ebenfalls bei weitem nicht jeder, denn wer glaubt, dass beispielsweise bei Kabel Deutschland ein Receiver meiner Wahl funktioniert, hat sich tief geschnitten. Das ist übrigens einer der Gründe, warum es noch immer relativ wenige TV-Geräte mit eingebautem Digital-Tuner gibt. Von so "lustigen" Erfindungen wie CI plus, welches bei den bisher so groß geprisenen Free-TV-Programmen zum Einsatz kommen wird (zumindest sieht es so aus), fange ich gar nicht erst an. Der dt. TV-Markt beginnt gerade, genauso wie vor ein paar Jahren der dt. Radiomarkt, sein eigenes Grab zu schauffeln.

Beim Radio hätte es so laufen müssen wie meim Sat-Empfang. Erst auf DAB ein Abbild der landesweit verfügbaren Radioprogramme plus diverse Zusatzangebote aufschalten. Das hätte es für den Endkunden interessant gemacht. Doch genau das ist nirgendwo geschehen. Hinzu kommt die fast schon panische Angst der ach so innovativen Privatradiosender, die eine tierische Abneigung gegen DAB zu haben scheinen. Auf der einen Seite durchaus nachvollziehbar, denn jeder Sender mehr im Äther kann den eigenen Sender Hörer kosten. Auf der anderen Seite beweist aber genau das, das die alten Malak & Co. - Rezepte keinen Pfifferling mehr wert sind. Und so wird dieses DAB, ob nun mit oder ohne plus, weiter vor sich hindümpeln, weil es dank Programmarmut auch weiterhin niemanden interessieren wird. Und dank insgesamt zunehmender Inhaltsleere beim Radio ganz allgemein, läuft Rundfunk Gefahr schlicht ganz ignoriert zu werden, sollte man wirklich irgendwann mit Gewalt den Hebel ansetzen und das analoge Radio einfach abschalten.
 
AW: DAB vor dem Aus

Keine Angst, die "Privaten" kommen schon noch ins digitale Boot. Nur die, die schon fette UKW-Versorgung haben, versteht sich. Dann sind alle Plätze belegt, die können beworben werden. Vorbei sein wird das Gefummel mit dem "Internetradio" per Autoradio, wo ein Handy mit UMTS und Flatrate und Adapertkabel und fm-transmitter und so weiter. Der Rest (Webradios) wird mit erhöhter Abzocke der Lebenssaft abgedreht.

Viel Spaß noch mit der digitalen Zukunft !
 
AW: DAB vor dem Aus

Heute in Berlin und Brandenburg entdeckt: Sunshine-live sendet über DAB!!!!! Ich dachte nur über DVB-T?
 
AW: DAB vor dem Aus

Beim Radio hätte es so laufen müssen wie meim Sat-Empfang. Erst auf DAB ein Abbild der landesweit verfügbaren Radioprogramme plus diverse Zusatzangebote aufschalten. Das hätte es für den Endkunden interessant gemacht. Doch genau das ist nirgendwo geschehen.

Da hast du wohl den Anfang der schon zigmal erzählten Geschichte nicht mitbekommen.

Für eine 1:1-Abbildung der UKW-Landschaft gab es zum einen nie genug Frequenzen. Die wurden ja bis vor kurzem noch für das Analoge TV genutzt. Von den sinnlosen Spielereien im L-Band brauchen wir nicht zu reden.

Selbst auf den bestehenden Frequenzen im Kanal 12 war die reale Abdeckung mehr als löchrig. Die Senderdichte und -Leistung hätte für eine UKW-Abbildung viel höher sein müssen, als ursprünglich geplant oder besser schöngeredet und versprochen. Da wurden ganze Internetforen vollgeschrieben von Leuten, die z.B. den Sendemast sahen, aber trotzdem kein einwandfreies Signal hatten.

Und dann ist da noch das Overspill-Thema ...

Was das Fernsehen angeht, würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Umständliche Verbraucher gängelnde Kopierschutzverfahren kommen gerade bei den Musikdiensten auf den Müllhaufen. Die klassischen Fernsehanbieter sollten sich da mal nicht zu wichtig nehmen, sonst geht es ihnen wie der Musikindustrie.
 
AW: DAB vor dem Aus

Ich kenne jedenfalls niemanden mehr, der per Sat noch einen analogen Receiver in Betrieb hat.

Ich schon. Habe dem einen erst neulich erzählt, daß er sich nur irgendeine FTA-Box anzulachen braucht, um damit Radio zu hören (die arme Sau sitzt nämlich voll im Tal der Ahnungslosen). Und beim anderen stutzte ich, als ihm zum Thema Radio über Satellit nicht viel mehr als WDR 2 geläufig war.

Wohlgemerkt: In beiden Fällen war es das Radio, das einen Mehrwert von DVB-S darstellte. Der Teilnehmer aus dem Raum Dresden hat sich das Fernsehen schon fast völlig abgewöhnt.


Zusätzlich muß man sich unter Umständen auch noch einen Extra-Receiver zulegen und da geht ebenfalls bei weitem nicht jeder, denn wer glaubt, dass beispielsweise bei Kabel Deutschland ein Receiver meiner Wahl funktioniert, hat sich tief geschnitten. Das ist übrigens einer der Gründe, warum es noch immer relativ wenige TV-Geräte mit eingebautem Digital-Tuner gibt. Von so "lustigen" Erfindungen wie CI plus, welches bei den bisher so groß geprisenen Free-TV-Programmen zum Einsatz kommen wird (zumindest sieht es so aus), fange ich gar nicht erst an.

Ich hatte nur keine Lust, das schon vor Tagen hier zu schreiben. Was sollen die Hersteller von Fernsehern denn in ihre Geräte einbauen, wenn jeder Satelliten- und Kabelbetreiber gedenkt, wegen der Raubmörderkinderschänderterroristenkopierer irgendwelchen verdongelten, proprietären Mist einzusetzen?

Fernseher mit eingebautem Tuner für DVB-T soll es übrigens geben. Aber selbst bei der Terrestrik ist man ja nicht mehr sicher davor; Stichworte RTL und Stuttgart sowie aller Voraussicht nach auch Halle/Leipzig.
 
AW: DAB vor dem Aus

Heute in Berlin und Brandenburg entdeckt: Sunshine-live sendet über DAB!!!!!

Z. gfl. Kts.:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,683614,683617,sv=1#msg-683617

Also alle wieder hinlegen.

Ach so, mit Brandenburg hat das kaum noch etwas zu tun, sofern man darunter nicht nur den Berliner Speckgürtel versteht, wie es gern gemacht wird. Der größte Teil des Sendernetzes ist stillgelegt, seit der RBB den Stiel aus der Birne gezogen hat.
 
AW: DAB vor dem Aus

Und die 128 KBps von Sunshine Live über DAB sind eine akustische Unverschämtheit...Ich kann den Sender auch zusätzlich über DVB-T, KD Digital Free sowie KDG Analog auf der 105,85 Mhz hören und kann damit alle Signale sehr gut vergleichen, und damit hat die DAB Übertragung die schlechteste Audioqualität von allen.

Radioinsider
 
AW: DAB vor dem Aus

Hm, bei DAB müssten sich eigentlich alle Länder einigen, hier in NRW sieht es noch ganz gut aus was DAB angeht zumindest in der Wuppertaler Innennstadt bekommt man mehr Programme über DAB als analoge Sender
 
AW: DAB vor dem Aus

Und es steht auch drin, warum überhaupt eine handvoll Geräte verkauft wurden: weil viele Senioren dort ihre Musikwelle, bekannt von der 531 KHz, weiterhin hören wollen. Der Sender wurde zum Jahreswechsel abgeschaltet.
Weiter gesponnen : das ist also der einzige Grund gewesen. Und in Deutschland haben wir selbst diese einfache Konstellation nicht ! Ausnahme : Bayern.
Das, was die Lügenlobby als "Wahrheit" verpacktes Wunschdenken fast täglich verbreitet, kann getrost nach dem Lesen der Schlagzeile vergessen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben