Heimaufnahmen: Einführung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vorort

Benutzer
Tach zusammen,

ich bin ziemlicher Anfänger, noch Student/ Praktikant, und will demnächst mal vorsichtige erste Schritte unternehmen, zu Hause aufzunehmen und zu produzieren. Dabei geht es mir nicht darum, sendefähiges Material herzustellen, sondern etwas, das sich zumindest nicht nach Blechdose anhört. Was mir fehlt: Ausstattung und Know-How. Ich weiß, es wurde scon hundert mal die Frage nach nem guten Einsteigermikro, Soundkarte etc. gestellt. Will damit auch gar nicht nerven. Hab letztens ne gute Seite gefunden, wo ganz gut aufgeschlüsselt war, was man für den Einstieg braucht. Dachte das wär bei Thomann, da hab ichs gerade aber nicht mehr gefunden. Weiß jemand, wo ich sowas finde?
 
AW: Heimaufnahmen: Einführung gesucht

Im Prinzip hast Du mit Microphon, Soundkarte und einer kleinen Recordingsoftware (die oft mit der Soundkarte schon mitgliefert wird) schon alles, was Du brauchst. Wäre da nicht Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber.

Recording, auch Homercording, das hast Du sicherlich schon gelesen, ist eine diffizile Angelegenheit und je höher Deine Ansprüche, umso schwieriger wird es. Da geht es dann um Raumakustik, Richtcharakteristik des Microphones, Frequenzgänge, Ansprechwinkel und -entfernung, Verkabelung, Vorverstärkung, Signalbearbeitung (Frequenzgang, Limitierung, Kompression) bis hin zur Digitalisierung und Aufnahme.

Die besten Tips, die ich Dir ohne Deine Ansprüche genau zu kennen,geben kann sind:

- "höre" Dich - wahrsten Dinne des Wortes - um. Geh mal in ein, zwei Fachgeschäfte, bitte die Leute, daß du mal verschiedene Microphone probehören darfst. Achte aber auch hier darauf, daß Fachgeschäfte meistens "gute" Raumakustik für ihre Testräume haben, die Akustik bei Dir daheim wird voraussichtlich nicht so gut sein - stell Dich also darauf ein, daß Du, auch wenn sich etwas im Fachgeschäft gut anhört, u.U. Abstriche machen mußt.