RBB-Kulturradio-Moderator Jolyon Brettingham Smith ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

U87

Benutzer
Der Kulturradio-Moderator Jolyon Brettingham Smith ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 58 Jahren in Berlin, wie RBB-Sprecher Ralph Kotsch am Sonntag mitteilte. Kurz zuvor habe er noch seine Sendung «Jolyon Live - The English Connection» moderiert.

War ein Guter - Herzliches Beileid an die Familie und Freunde...und R.I.P.
 
AW: RBB Kulturradio-Moderator Jolyon Brettingham Smith ist tot

Seit über 2 Jahren habe ich Dank DVB-S viele Sendungen von Jolyon Brettingham Smith gehört, dabei immer etwas gelernt und bin gut unterhalten worden. Radio der besonderen Qualität.

Sein letztes Jolyon Live im rbb habe ich natürlich gehört und mich nach dem letzten Musiktitel über die fehlenden Schlussworte gewundert. Ich dachte bei mir, da er vergessen sein Mikro wieder einzuschalten (wie er auch schon einmal vergaß es abzuschalten und der Musikbeitrag mit allerhand Studiogeräuschen unterlegt war). Auch diese Kleinigkeiten machten ihn so liebenswert.

Dass die Stille bis zu den Nachrichten im Nachhinein eine solche Bedeutsamkeit hatte, macht doch sehr betroffen. Mir wird er fehlen.

http://www.kulturradio.de/_/beitrag_jsp/key=1449197.html hörenswert auf dieser Seite auch die Würdigung von Christian Detig (danach begann das Unheil WÄHREND der Sendung)
 
AW: RBB Kulturradio-Moderator Jolyon Brettingham Smith ist tot

War tief betroffen über den so gänzlich unerwarteten Tod von Jolyon. Kannte ihn noch als humorvollen u immer sehr interessierten Professor an der HdK, seine Seminare waren höchst unterhaltsam. Er wird also nicht nur der Radiogemeinde sondern auch einer großen ehemaligen Studentenschaft fehlen. Vorerst letzte Chance auf ein Wiederhören mit ihm gibt es am Samstagabend im Kulturradio.
 
Jolyon Brettingham Smith / Sondersendungen

Aktueller Programmhinweis dazu von der WDR-Pressestelle:

WDR 3 gedenkt Joylon Brettingham Smith am 25., 26., 27. und 28. Juni 2008 mit vier Sendungen im Klassik Forum am 9.05 Uhr, die vor seinem Tod noch von ihm vorbereitet wurden. Die Sendungen werden von Hans Winking, Michael Schwalb und Joachim Kretschmar moderiert.

Planen andere Sender etwas Vergleichbares?
 
AW: RBB Kulturradio-Moderator Jolyon Brettingham Smith ist tot

Kleine Ergänzung zum Programmhinweis:
Vier Sendungen am 25., 26., 27. und 28. Juni 2008

Immer noch unfassbar ist der plötzliche Tod des WDR 3-Moderators Jolyon Brettingham Smith am Samstag 17. Mai. In jener Woche hatte er dreimal live die Sendung Klassik Forum moderiert. Noch vor seinem unerwarteten Tod hat Jolyon Brettingham Smith vier Programme für seine Juni-Sendungen des WDR 3 Klassik Forums ausgearbeitet. Diese ausgedruckte Musikfolge wird nun im Gedenken an den beliebten Kollegen moderiert von den beiden Redakteuren Hans Winking (Mittwoch 25. und Samstag 28. Juni) und Michael Schwalb (Donnerstag 26. Juni) sowie dem früheren WDR 3-Redakteur Joachim Kretschmar (Freitag 27. Juni), der Jolyon Brettingham Smith vor nahezu 20 Jahren zum Klassik Forum holte. Zu den vier Sendungen wird Unbekanntes über den englischen Moderator und seine langjährige Arbeit für den WDR zu erfahren sein.

Ein letztes Mal selbst zu Wort kommen wird Jolyon Brettingham Smith am 8. und 9. September, wenn das WDR 3-Klassik Forum zwei vorproduzierte Sendungen in memoriam an Jolyon Brettingham-Smith ausstrahlt.
(Quelle)
 
AW: RBB Kulturradio-Moderator Jolyon Brettingham Smith ist tot

Es gibt ja noch keine Nachfolgesendungen von JOLYON LIVE und SHORT OPERA (nur übergangsweise die bereits bestehenden Sendungen KAMMERMUSIK und SCHÖNE STIMMEN).
Anfang Dezember soll es eine PROGRAMMREFORM beim Kulturradio des rbb geben - anlässlich des 5. Geburtstages- mit neuen Formaten und eine Neuprogrammierung bestehender Formate.


Man darf gespannt sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben