Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felix K.

Benutzer
Hallo,

ich suche (primär für Webradio und Choraufnahmen) ein neues Mischpult. Momentan besitze ich das Behringer UB1622FX-Pro, was mit vier Mono- und vier Stereoeingängen leider etwas zu klein ist.

Ich benötige demnach mindestens folgende Ausstattung:
- 5-8 Mikrofoneingänge, idealerweise mit kanalweise schaltbarer Phantomspeisung (4-6x Chor, 1-2x Solist)
- 4-5 Stereoeingänge (1x mAirlist Player A-B, 1x mAirlist Cartwall, 1-2x Turntables, 1-2x CD-Player)

Weiterhin sollte das Pult mindestens zwei unabhängig Schaltbare Ausgänge besitzen, um PC und Monitore getrennt anfahren zu können. Ein AUX-Ausgang wäre weiterhin nicht schlecht, um ein Telefon anschließen zu können.

Ganz wichtig ausserdem: nach Möglichkeit kein Behringer-Plut, die haben mich leider in der letzen Zeit enttäuscht (Fader zu kurz, schwergängig, keine saubere Kanalabschaltung und -trennung)

Ich wäre erfreut, wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte, was ich da kaufen kann (Preislimit liegt vorraussichtlich ab April bei ca. 600 EUR) - oder kalkuliere ich da irgendwas falsch (Anzahl der Kanäle o. ä.)?
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Hallo Felix,

schau dir mal das Yamaha MG 166C an.

8 Mikrofonwege, Phantomspeisung, genügend AUX-Wege.
Nur bei den Stereos wird es ein wenig eng. 4 sind garantiert.
Den fünften bekommst du entweder über den "2TR in" (Drehpoti, kein Fader!) oder einen Aux Return hin.
Getrenntes Monitoring / Master ist möglich.

Allerdings hast du auch hier "nur" kurze Fader: 60 mm.
Hat mir aber noch nie Probleme bereitet.

Gruß, Uli
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Ja, das schaut doch schonmal ganz nett aus :)

Nur bei den Stereos wird es ein wenig eng. 4 sind garantiert.
Den fünften bekommst du entweder über den "2TR in" (Drehpoti, kein Fader!) oder einen Aux Return hin.
Ich denke mal, ein Drehpoti sollte Für Jingles ausreichen :)

Allerdings hast du auch hier "nur" kurze Fader: 60 mm.
Das sollte auch reichen. Problem beim Behringer ist nur, dass die Fader recht schwergängig sind im vergleich zu anderen Pulten, die ich bisher gesehen habe.
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Problem beim Behringer ist nur, dass die Fader recht schwergängig sind im vergleich zu anderen Pulten, die ich bisher gesehen habe.
Rückfrage eines Kollegen neulich (Austausch unter Yamaha-Kollegen): Ihm war aufgefallen, dass einige Fader leichter gehen als andere - ob sie ausleiern würden?

Antwort: Jein. Oft benutzte Kanalzüge gehen leichter als selten benutzte.
Funktionseinschränkungen konnte ich aber noch keine feststellen.
Also immer schön alle Fader gleich intensiv nutzen. :cool: Könnte dir anfangs etwas schwergängig vorkommen, aber das gibt sich sehr schnell.
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Meine Begeisterung für Omnischr*** hält sich stark in Grenzen.

Es schrieb der Ex-Mobil-DJ, der sich mit Kollegen ausgetauscht hat und von ihren Erfahrungen profitiert hat.
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Würd ich dir auch eher von abraten!

Machen zwar auf den ersten Blick nen guten Eindruck aber du ärgerst dich nach kurzer Zeit wenn das Equipment dann Schrott iss :(

Ich erinnere mich da nur an meine Ex-Plattenspieler von dieser Marke:
klassischer Nachbau der 1210er von Technics. Nach wenigen Monaten normaler Nutzung hatten die Teile extremste Gleichlaufschwankungen!!! Der Teller hat einfach mal wild beschleunigt zwischendrin!

Also von daher trau ich da selbst Behringer-Pulten noch mehr zu ;):D
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Wie wäre es mit dem Allen&Heath ZED-14?

Lange Fader
6x Mic/Line
4x Stereo-Line
2x Aux Pre-Fader
2x Aux Post-Fader
separater, regelbarer Ausgang für Monitor
integriertes USB-Interface (vom Pult direkt in den Rechner oder umgedreht aus dem Rechner auf einen Stereokanal)

Grüße,
Alex
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

wie wäre es mit Allan&Heath WZ3 20S

GALLERY_PAH0001241-000_1_images400.jpg


llen & Heath MixWizard WZ3 20S


Features:

* Eingänge: 4x Mikrofon XLR-/Line Klinke, 8x Stereo Line Klinke/Cinch
* Inserts für Monokanäle und Master
* 4-Band EQ
* 2x semiparametrische Mitten
* AUX-Sends: 2+4 pre
* 2 Stereo Returns
* Main-Mix-Out/*sym.: XLR/*Klinke
* Weitere Main-Out: 2x Stereobus, Monobus
* PFL/*AFL/*SOLO-Bus
* Kanal On/*Kanal-Mute
* Mit 48V Phantomspannung
* Schwenkbares Anschlussfeld
* Dual-Stereokanäle Klinke/*Cinch
* 2 Gain-Regler
* Internes Netzteil
* Maße: 483 x 192 x 530 mm
* Gewicht: 10 kg

Gruß David
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Rückfrage eines Kollegen neulich (Austausch unter Yamaha-Kollegen): ...
Hallo Uli :wow:
__________________

So, jetzt aber erstmal
Hallo Felix,

Ich persönlich würde mich auch Ulis Meinung anschließen, das Yamaha währ' bestimmt keine schlechte Wahl! Ich bin mit der Verarbeitung seeehr zufrieden und nun bin ich auch davon überzeugt, das den oft beutzten Kanalzügen nichts passiert :D

LG
Timo
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Das Yamaha dürfte Dich glücklich machen... Meine Erfahrung: Preis/Leistung: Unschlagbar!
Ich habe hier im Schrank auch noch ein Yamaha-Pult liegen (MG-12/4).
Für (fast) nichts würde ich mich davon trennen, obwohl ich mittlerweile zu Gunsten der langen Fader und der Anzahl der Stereo-Kanäle auf nen Soundcraft ES (10xLine-in, davon alternativ 2xPhono) umgestiegen bin...

LG
Sven
 
AW: Welches Mischpult? (Viele Stereoeingänge)

Wenn du allerdings 600€ ausgeben "willst" könntest du auch direkt hierzu greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben