Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Von Nagra ist grundsätzlich viel zu halten. Wenn Du ein wenig auf o.a. Seite weiterliest, siehst Du, daß a) eine "Miniaturbuchse" für externe Mikros eingebaut ist, b) ein externes Stereomikrofon beiliegt, c) 3V-Elektretkapseln versorgt werden können und d) jedes dynamische Mikrofon angeschlossen werden kann.

Gruß TSD
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

FRAGE: Wie lange läuft der RB1651-Akku bei Euch im Marantz PMD 671? Bin am überlegen, wie viele Akkus ich kaufen muss. Der Hersteller schwatzt was von nur drei Stunden...bei thomann.de haben die damit keine Erfahrung.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,

nur kurz einen weiteren Zwischenbericht zum Thema "was kaufe ich, wenn der MD-Rekorder kaputt ist". Also: Ich habe mir den MicroTrack 2496 besorgt. Und: Ja, ganz ordentlich, Phantomspeisung ok (mit Sennheiser ME 66), Sound definitiv besser als mein alter MD-Rekorder, ABER: "rugged" soll das sein? Das Ding macht den Eindruck, als ob es einen größeren Sturz nicht überleben würde. Dass das booten so lange dauert nervt auch unendlich, aber was dem Fass den Boden ausschlägt ist wirklich dieser verfluchte eingebaute Akku. Damit hat sich M-Audio echt ins Bein geschossen. Über kurz oder lang werde ich das Ding also wieder verkaufen.
Habe vor ein paar Tagen bei einem Freund dann mal den Flashman gegengetestet und von Technik und Ausstattung her hat micht das Ding vollkommen überzeugt: Sehr solide, robuste Bauweise, alle wichtigen Anschlüsse unter Klappen (BBC World Service hat laut Mayah komplett auf Flashman umgestellt - kein Wunder, die Teile dürften auch bei einem Sandsturm in der Sahara noch funktionieren), ein vernünftiger XLR-Anschluss und ein guter MicPreamp, außerdem auswechselbare Akkus. Klingt auch viel besser als alles andere, was ich bisher antesten konnte. Nur eben: Der Preis. 1700 is the rule, für 1111 Euro (exkl. Mwst wohlgemerkt) kann man vielleicht bei Mayah noch einen bunten aus der Promoaktion vom nächsten Jahr bekommen.
Wenn also jemand von Euch weiss, wo man die Flashmänner noch für den alten Promopreis von ca. 800 Euro bekommen kann, fliegt mein MicroTrack sofort aus dem Fenster. :)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo an Alle!
Ich habe diesen Beitrag mit Intresse gelesen, da ich mir einen Reportermate von YouCom gebraucht zulegen möchte.
Ich finde an diesem Gerät die Vielfältigkeit besonders interesant.
Hat vieleicht irgend jemand damit schon einmal gearbeitet und kann mir sagen ob das ein gutes Gerät ist? (Aufnahmequalität und Verarbeitung usw.)
Was kostet das Gerät neu? Man findet so wenig im Netz darüber! Und was kann man noch für ein gutes gebrauchtes ausgeben?
Danke schon mal für eine Antwort!
Jan
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich hatte mir das Microrack auch geholt. Aber das Ding flog gleich wieder zurück zum Verkäufer. Ich habe das Mistding eingeschaltet und es passierte nichts. Es blieb gleich beim ersten Hochfahren hängen.


Aber nochmal zum Marantz PMD 671: Wie lange hält bei Euch ein Akku???
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Gibt es noch jemanden, der diesen Thread einmal von gaaaaaaaanz vorne bis zum Schluss durchgelesen hat? :confused:
Wenn ja, dann stimmt er/sie höchstwahrscheinlich folgender Kurz-Zusammenfassung zu:

1. Ein gutes Reporter-Aufnahmegerät kostet eben um die 1000 Euro.
2. Vier Geräte bleiben am Schluss übrig:

- Marantz PMD 670
- MAYAH Flashman
- Edirol R-1
- NAGRA Ares-M

Meine Prognose - und meine Empfehlung: Nagra Ares-M.

Viel Spaß beim Nachkaufen und damit spielen! :D
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Na ja, wer nimmt schon mit aufgestecktem Mikro auf, das hätte ich sowieso nicht vor. Mit einem externen Mic erledigen sich wohl auch die Probleme der Störgeräusche bei der Pegeleinstellung. Was ich nicht ganz verstanden habe: Es lassen sich außer Pegel keine Änderungen des Sets während der Aufnahme vornehmen? Auch kein Limiter einschalten, z.B.? Kann man zwischen Stereo und Mono-Aufnahmen wählen? Das Problem mit den Markern ist allerdings ein Ding, da muss ich mir nach einer PK, wo es ja meist hyperschnell gehen muss, die gesamte Aufnahme auf den Computer spielen. Nicht gut.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Jemand ähnlich aufschlussreiche Testberichte über den Mayah Flashman (I+II) gesehen wie die hier über den R-1 bzw. den kleinen NAGRA...???
Wenn ja - bitte mitteilen, werde dauernd nach Erfahrungen mit dem Flashmann gefragt.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

FKSB schrieb:
Gibt es noch jemanden, der diesen Thread einmal von gaaaaaaaanz vorne bis zum Schluss durchgelesen hat? :confused:
Wenn ja, dann stimmt er/sie höchstwahrscheinlich folgender Kurz-Zusammenfassung zu:

1. Ein gutes Reporter-Aufnahmegerät kostet eben um die 1000 Euro.
2. Vier Geräte bleiben am Schluss übrig:

- Marantz PMD 670
- MAYAH Flashman
- Edirol R-1
- NAGRA Ares-M

Meine Prognose - und meine Empfehlung: Nagra Ares-M.

Viel Spaß beim Nachkaufen und damit spielen! :D

Ich bin nicht einverstanden. Wer nicht nur in der PK das Aufnahmegerät einstöpselt, sondern auch Aufnahmen für Feature oder Hörspiel macht, Reportagen von Demos und Fischkuttern macht, der kommt mit den Fummeldingern sicher nicht zurecht. Die Happtik der alten Sonys ist einfach unübertroffen. Für den wirklich professionellen Einsatz kommen meiner Ansicht nach nur die Flashrecorder dieser Hersteller in Frage:

Marantz PMD 671 (hier hat jemand gesagt, der rauscht und übersteuert?)
Denon
Tascam (bisher kaum was zu gehört)
Fostex (ebenfalls keine Berichte gefunden)

Kann jemand was zu den letzten beiden sagen?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Also:

1000 Euro fuer ein gutes Aufnahmegerät - das wuerde ich ja sofort ausgeben, aber Macken haben sie eben alle.

Bisher hat mich nur der Mayah Flashman ueberzeugt. Wenn den mal jemand fuer 1000 Euro sieht (und nicht fuer die ueblichen 1700!!!), möge er / sie das bitte hier posten!!!

Ansonsten kann ich nur sagen: Alle Geräte machen vor allem vom Gehäuse her einen sehr instabilen Eindruck auf mich. Ein Kollege meinte vom Fostex, dass der Akku zu klein sei. Er arbeitet mit einem Zusatzakku, und der nimmt wieder Extraplatz in der Tasche weg.

Jetzt seid Ihr wieder dran. :)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das sind alles ganz schöne Tools, aber ich wuerde gerne auch mal die ganzen guten Mikros benutzen, die sich in meinem Schrank angesammelt haben... sprich: Keine Phantomspeisung. Und fuer viele Interview- und Atmo-Aufnahmen sind Kondensator(richt)mikrofone einfach besser.

Mein Plädoyer: Flashman fuer 750 Euro. :)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

ich weiß ich wiederhol mich... aber der maycom handheld II hat all die features, die ihr braucht bzw. vermisst.. eingebautes sennheiser mikro, one-touch-recording, trackmarks setzen während der aufnahme, austauschbare batterien, flashcard, aufnahme in wav und mp2... einziger nachteil: hauseigener, filigraner universalstecker für mic, überspielen, usw. radio wien hören, dort isser tagtäglich im einsatz... ebendort erlebt bei tosender menge und superlauter umgebung genau so wie im interview mit politikern, MUs, usw.... @ FKSB - irgendwo hatte ich den maycom sehr ausführlich beschrieben in den foren - einfach suchen! :)
 
AW: mobiles Aufnahmegerät gesucht...

hallo Micha,
das ist zwar schone etwas her, aber falls Du den Marantz noch benutzt, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen?
Ich habe einen neuen PMD 670 mit einem NiCd-Akku-Block. Irgendwie funktioniert das Aufladen nicht. EIgentlich sollte ein Lämpchen während des Ladens blinken, wenn er voll ist, kontinuierlich leuchten. Es leuchtet erst gar nicht, wenn ich das Gerät dann einmal an- und wieder ausschalte, kontinuierlich. Ich weiß nicht, ob es überhaupt lädt. Den Batterie-Typ habe ich korrekt eingestellt. Falls Du irgendeine Idee hast, wäre das toll...
viele Grüße,
Nana


MichaNRW schrieb:
Ich arbeite mit dem Marantz PMD 670 und kann das Gerät nur in den höchsten Tönen loben. Es ist mit rund 1.100 € zwar nicht gerade billig, aber das Geld ist sehr gut investiert.

Zuvor arbeitete ich mit einem DAT-Recorder. Der kommt noch sporadisch zum Einsatz, wenn die Produktion nicht arg zeitkritisch ist. Für tagesaktuelle Berichte setze ich ausschließlich auf den PMD 670.

Nach der Heimkehr lege ich das MicroDrive ein und kann die Aufzeichnungen sofort bearbeiten; wenn sie keine großen Überarbeitung benötigen, sogar direkt einspielen. Während viele meiner Kollegen noch damit beschäftigt sind, ihre MD- bzw. DAT-Cassetten 1:1 ins Schnittsystem zu überspielen, ist meine Produktion bereits abgeschlossen. Schneller geht es kaum noch.

Wenn es Dein Budget zulässt, rate ich Dir: K-A-U-F-E-N

Viele Grüße aus Düsseldorf

Micha
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Moin, moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Sony MZ-RH10 gemacht? Wenn ja, welche?

Sony bietet als Zubehör Mikrofone (z.B. ECM-MS907) an. Ist es sinnvoll, MD-Player und Mikrofon vom gleichen Hersteller zu nehmen? Oder gibt es bessere/günstigere Alternativen?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße
Tim Krieger
 
AW: mobiles Aufnahmegerät gesucht...

Amsel schrieb:
Falls Du irgendeine Idee hast, wäre das toll...

Ob er lädt oder nicht solltest Du doch nach ein paar Stunden bemerken, oder? Hast Du den technischen Support mal kontaktiert? Die sind sicherlich die kompetenteren Ansprechpartner. Bisher hatte ich ein derartiges Problem noch nicht mit dem Gerät. Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

die Idee mit dem ipaq an sich ist ja nicht schlecht, allein das dünne Käbelchen und die kleinen Fummeltästchen sind im harten Alltag zwei der gefürchteten Sollbruchstellen, man hätte ja wenigstens einen Winkelstecker nehmen können. und wie man auf so ner Minikiste mit Handschuhen an noch was tun soll (abgesehen davon, dass kalte Displays alles andere als schnell sind), ist mir auch noch nicht ganz klar - aber der Sommer kommt!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

also was ich weiß waren die kollegen von Ö3 bei weitem nicht SOO glücklich, wie auf der seite beschrieben - er wird meines wissens dort auch nciht mehr verwendet....
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

doch, schon auch maycom. Musste den MicTube aber erst ein wenig, na sagen wir mal, rough-tauglich machen, indem ich beispielswesie das kleine Pegelrädchen mit Gaffa so abdeckte, dass es sich nicht aus Versehen im Trubel verstellt und plötzlich der Recorder zu laut oder gar nix aufnimmt. Zudem ist die Stromzuführung nicht ganz so zuverlässig. Dennoch hat es echt gute Soundeigenschaften, der kleine Vorverstärker an sich ist echt okay. Ein Schwachpunkt ist halt auch immer die Miniklinke...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben