Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Na, dann ist doch bestens. Haben wir Dir also gerade mal so rund 100 EUR gespart?!? Nur ein Miniklinke-XLR-Kabel brauchst Du noch. Kannst Du Dir entweder selbst löten, oder im Musikladen Deines vertrauens für max 10 EUR kaufen. Viel Spaß bei den Interviews!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

ChristianLux schrieb:
Kann man dieses Teil für O-Töne/ID's bzw. Interviews gebrauchen? Wenn ja, wollte ich mir das demnächst zulegen. Die Produktbeschreibung verspricht ja einiges :)

Ehrlich gesagt, habe ich zuerst auch überlegt, so ein Teil(chen) von Olympus zu kaufen. Beim Blick auf den Frequenzbereich (hört unter 10000 Hz auf) standen mir dann doch die Haare zu Berge!
Als Hobbyfotograf bin ich Olympus-Fan - aber diese Diktiergeräte taugen auch wirklich nur für's Diktat!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo!

Ich habe den Thread jetzt gelesen und mich entschieden es mit dem MD-Player zu machen, weil mir das als Schüler die günstigste Lösung mit dem besten Ergebnis ist :)

Ich habe hier einen MD-Player, der leider keinen Mikro-, sondern einen Line-In-Eingang bietet. Kann ich den nutzen? Welche Mikros sind dafür empfehlenswert?

Danke,
David
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Sway2005 schrieb:
der leider keinen Mikro-, sondern einen Line-In-Eingang bietet. Kann ich den nutzen? Welche Mikros sind dafür empfehlenswert?

Du benötigst einen Mikrofonvorverstärker, ohne den nützt Dir der Line-In-Eingang nichts. Welche Mikrofone für Reportagezwecke empfehlenswert sind verrät Dir die Suchfunktion.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Mikrofonverstärker, okay. Gibt es dafür eine Spezifizierung? Weil wenn ich in den Laden renne und einfach einen Mikroverstärker verlange, bekomme ich nicht zwangsläufig die richtige Ausführung oder? Wie sieht das preislich aus?

Danke,
David
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@Sway2005
Am besten suchst Du Dir auf E-Bay einen portablen MD-Rekorder, der über einen Mikrofoneingang verfügt. Für den Preis eines halbwegs brauchbaren Vorverstärker bekommst Du mit etwas Glück bereits einen geeigneten MD-Rekorder.

Sony MZ-R 30 bei E-Bay hier und hier. Mittels anschraubbaren Power-Pack lässt sich der Rekorder auch mit zwei handelsüblichen Mignon-Batterien (AA) bzw. Akkus betreiben.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Sharp MD-SR 70 empfehlen. Habe ich mir auch ersteigert bei e-bay und hatte mit 70 Euro schon ein teures (wohl "gepushtes") Aktionsobjekt...
Der läuft super mit einer normalen (nicht wieder aufladbaren) Batterie und ebenso mit handelsüblichen AA-Akkus. Ist übersichtlich zu bedienen und hat alle nötigen Ein- und Ausgänge. Noch dazu halte ich ihn für handlicher und robuster als den Sony. Aber das ist subjektiv.

Grüße
Katinka
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Die andere Alterantive wäre halt tatsächlich ein Verstärker, Maycom hat da den Mictube, einer der Nachteile ist - wie MichaNRW schon schrieb - der Preis und im Falle des Mictube auch eine nicht ganz überzeugende Pegelanzeige
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Sway2005 schrieb:
Was haltet ihr von dem hier?

Die wesentlichen Daten lässt man bei Thomann mal wieder weg. Wie groß ist die Speicherkapazität und welches Medium wird eingesetzt, interne Festplatte oder ein auswechselbares Medium?

Da nur von einer „optischen Überstuerungsanzeige“ die Rede ist, scheint das Gerät über gar keine Pegelanzeige zu verfügen. Chinch-Eingänge sind immer Line-Eingänge, so dass Du vor dem selben Problem stehen würdest, wie bei Deinem MD-Rekorder.

Rein äußerlich sind das Gerät eher wie ein Spielzeug aus. Taiwan-Import, billigstes Plastikgehäuse und das Innenleben wird kaum hochwertiger sein. Einmal fallen lassen und Du wirst sehen können, welche Japan-ICs verbraten wurden.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@micha

antworten gibts hier

ich hab auch irgendwas in der cut über das ding gelesen.

@david:

ich find, das teil ist ne schöne spielerei, würde es aber nicht als reportagegereät einsetzen. schon alleine deswegen, weil ich finde dass speichermedien IN ein gerät gehören und nicht AN ein gerät.

und bei schmalem budget ist md sicherlich das optimum.

gruß

pfl
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ein Lob!

Nach dem Spiel Portugal-Schweden bin ich mitsamt meinem Mayah Flashman in eine , naja, nennen wir es körperliche Auseinandersetzung geraten, dabei brachen die Klappe über der Flashcard sowie die Abdeckung der übrigen Audioanschlüsse beide halb ab, technisch lief das Gerät einwandfrei weiter. So, ich am nächsten Tag gleich bei Mayah angerufen, und schon am nächsten Morgen hatte ich ein Ersatzgerät, damit ich meines einschicken kann. Ich muss mal sagen, ich finde das großartig! Reparaturnummer kam per Mail, alles ging wahnsinnig reibungslos! Also, wenn das mal kein Grund ist, sich bei der Anschaffung auch mal Gedanken zu machen, was passiert, wenn ein Gerät kurzfristig mitten in der Streßphase (WM) ausfällt...

Ganz nebenbei: Den perfekten Mitschnitt der Angelegenheit hat jetzt die Kripo als Beweismittel angefordert. Ist doch schön, wenn Geräte auch robust sind und weiterlaufen, egal, was grade an Anbauteilen abfällt...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

klingt durchaus löblich... wir hatten allerdings leider auch schon den fall, dass das teil - ähnlich wie bei MDs - einen track schlicht und einfach nicht aufzeichnete :(
ich hoff das war ein einzelfall, denn eigentlich bin ich von dem flashman mittlerweile auch überzeugt.

gibts solche trümmer nicht irgendwo auch gebraucht zu kaufen? :( 1700 euro sind für einen privaten doch schon recht happig... weiß übrigens jemand, ob es die bunten nur-mp3-aufnahme-dingser noch gibt?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

soweit ich weiß, waren die "bunten" Blitzmänner anfangs eine Art Werbeaktion zur Produkteinführung, das ist aber schon fast vier Jahre her. Dann und wann taucht ein gebrauchter flashman mal bei ebay auf und geht für gut 600 EUR über den Tisch, so gesehen kürzlich sogar bei einem Silbernen, also dem Mehr-Könner-Modell... Ich glaube nur, dass es schwer sein wird einen gebraucht zu bekommen. Ich jedenfalls möchte ihn nicht mehr hergeben. Bis jetzt war auch jede Aufnahme drauf. Abgesehen davon gibt es, wenn man registriert ist, auch ein Software-Update, das aber auch schon älter ist. Hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit. Und wenn man den SPDIF-Ausgang abschaltet, geht das Gerät sogar ziemlich sparsam mit der Batterie um. Zu empfehlen sind hier 2800-er Akkus, die halten das Ding gut drei Stunden am Laufen...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

aber die buntmänner - die ja nur in mp3 und wav aufzeichnen - die gabs doch erst voriges jahr als angebot - rund 700 euronen, nicht? damals war halt keine kohle da bei mir...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ja, aber die bunten Teile gibt es bereits seit Anfang des Jahres nicht mehr... bei meinem letzten Anruf bei Mayah offerierte man mir einen gelben für 1111 Euro plus Mwst. Für 600 nähme ich einen gebrauchten sofort. Nur - woher nehmen, wenn keiner da ist? Bei eBay habe ich die Teile bislang noch nie gesehen...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

nur zur Beruhigung: dann und wann taucht mal tatsächlich einer auf. Damals hatte der Anbieter noch einen zweiten, den er loswerden wollte. Den wiederum hab ich bei ebay noch nicht gefunden. Vielleicht mag ihn einer ja mal fragen...
 
Aufnahmegeräte

Hallo Radio-Hasen,

ich möchte mich bald selbstständig machen und suche noch nach einem würdigen Flash-Rekorder: habe gehört, dass Sennheiser evtl. ein Mikro mit integriertem Flashrec auf den Markt bringt....gibts sonst Alternativen? Preislich sollte das Ganze natürlich auch ok sein....bin bisher noch armer Volo.

Danke!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Möbelwagen hat Recht: Bitte nochmal folgende Links anschauen. Die britische Firma HHB hat zusammen mit Sennheiser ein Mikrofon entwickelt, das den MP3 Rekorder schon eingebaut hat. Sieht sehr professionell aus und ich habe einen Testbericht in meiner Cut, bei der das Ding durchweg gut wegkommt.

Wenn man tatsächlich nichts anderes mit dem Ding vorhat als Mikrofonaufnahmen, scheint mir das Ding ziemlich gut geeignet zu sein. Klar hat es nicht den Funktionsumfang eines PMD 660, also kein Lautsprecher, kein externer (zweiter) Mikrofoneingang, keine Line-Eingänge, nicht mal ne seperate SD-Karte.
Aber was solls? Das Ding schnappen, hin zur PK, Oton schnappen, zurück zum Sender, in 1 Minute überspielen und weiter gehts. Dafür ist es sicherlich ideal.

Was denkt ihr?


http://www.for-tune.de/pdf/FLASHMIC.pdf

http://www.for-tune.de/htm/pr_Hhb.htm#flashmic
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich denke, dass shon der Preis von knapp 1000 Euro das Gerät ins Spielzeugland verbannt. Und: Was tun, wenn Mikro oder Recordingeinheit kaputt sind? Oder wenn eine Situation einen anderen Mikrofontyp erfordert? Nein, das Gerät erscheint mir viel zu zu unflexibel. (Obwohl HHB-Geräte einen recht hohen Standard und auch Wiederverkaufswert haben.) Es sei denn, man macht wirklich nur kurze O-Töne für die Nachrichten. Und wer macht das schon?

Sincerely,

The Recorder
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Die Nachrichtenredaktion unseres Senders SCHREIT nach genau so einem Gerät, daß, wie im ersten Posting beschrieben, für nichts anderes als O-Töne sammeln gut ist und vor allem Idiotensicher zu bedienen ist. Das Teil hat einen an- und abschaltbaren Limiter, ist robust gebaut und gut verarbeitet, für unsere Wünsche also optimal.

Und das es keine 1000 Euronen kostet empfinde ich nicht wirklich als Nachteil, auch wenn du es dann automatisch für Spielzeug hälst...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

ich vermute, dass The Recorder eher meint, dass 1000 EUR zu viel seien und deswegen das Gerät als "Spielzeug" für Freaks abgetan wird. Ich finde aber durchaus, dass gerade der Pre-Record-Buffer ("Mist, grade hat er was Schönes gesagt") sowie der Auto-Gain eine der guten Sachen an dem Gerät ist. Auch hat es einen Kopfhöreranschluss, der leider nicht anders genutzt werden kann - hier wäre halt ein Line-In noch nett gewesen, weil manche PKs ja über eigene Anlagen, in die man sich einklinken kann, laufen. Hilfrreich wäre auch noch ein horizontales Display am Mikrofonkörper gewesen, dass groß anzeigt, ob die Aufnahme wirklich läuft und der Pegel in Ordnung ist. Ansonsten ist das Ding vermutlich von jedem DAU zu bedienen, was ja auch nicht von Nachteil sein muss.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ok, Missverständnis. Ja, der Preis ist halt wirklich etwas hoch, aber ich denke da lassen sich die Firmen wieder die Entwicklungskosten bezahlen. Aber woher hast du denn eigentlich diesen Preis von knapp unter 1000,- €? Hab das Ding hier nämlich noch nicht gefunden...

Gerade bei einem Bürgersender wie unserem wechseln die Praktikanten in der Nachrichtenredaktion etwa so häufig wie ich meine Unterwäsche, also alle drei Wochen. (ok, nicht wirklich...)
Da ist es sehr von Vorteil einfach zu bedienende Geräte zu haben, die auch mal runterfallen können ohne sich in ihre Einzelteile zu zerlegen. Und ich denke dafür ist es wirklich gut zu gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben