Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hab mir so was schon irgendwie gedacht :( Kann mir jemand vielleicht noch ein günstiges Gerät mit guter Aufnahmequalität empfehlen (idealerweise zum Bearbeiten am PC)? Wäre sehr dankbar darüber!!!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Lies doch bitte einmal diesen Thread komplett durch, wurde alles ausführlich durchgekaut.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

...

Habe ich bereits getan. Entweder die Geräte sind zu teuer oder man kann die Aufnahmen nicht direkt am PC bearbeiten/ übertragen (siehe MD-Recorder).
Wäre über eine hilfreichere Antwort dankbar...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Nik schrieb:
Entweder die Geräte sind zu teuer oder man kann die Aufnahmen nicht direkt am PC bearbeiten/ übertragen

Weshalb musst Du die Aufnahmen denn sofort am PC bearbeiten können? Ein paar O-Töne sind schnell 1:1 überspielt und dank digitaler Ein- und Ausgänge (z. B. MD-Recorder) ist nicht mit weiteren qualitativen Einbußen zu rechnen.

Ein Gerät, wie Du es suchst, wird es wohl nie zum Geiz-ist-geil-Preis geben. So werde ich auch weiterhin mit meinem Corsa über die Autobahn düsen, obwohl ich im roten F2000 sicherlich schneller wäre.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

also wenn schon klein, dann nicht unbedingt corsa.... :D:D
stimmt aber - ich hab jetzt auch lang in diesem billigpreis-segment herumgesucht, aber da gibts nichts, mit dem ich je was sendefähiges zusammenbringen würd. profiqualität kostet halt leider mal...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

MichaNRW schrieb:
Weshalb musst Du die Aufnahmen denn sofort am PC bearbeiten können? Ein paar O-Töne sind schnell 1:1 überspielt und dank digitaler Ein- und Ausgänge (z. B. MD-Recorder) ist nicht mit weiteren qualitativen Einbußen zu rechnen.
1:1 ist aber viel zu lahm. Besonders, wenn man Pressekonferenzen mitgeschnitten hat oder Podiumsdiskussionen (unerläßlich beispielsweise bei Bürgerversammlungen).

Warum sollte man sich mit weniger als einem Recorder zufrieden geben, dessen Datenträger auch in der Computerwelt gängig sind? Datenträger reinlegen, Sounddatei importieren, bearbeiten.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

BlueScorpio1963 schrieb:
1:1 ist aber viel zu lahm.

Was für Beiträge machst Du denn? Wenn Du aus einer 90-minütigen Rede beispielweise drei O-Töne zu je 45 Sekunden benötigst, dann dauert eine 1:1-Überspielung im Idealfall gut drei Minuten. Das ist zu lahm?

Du weißt doch welche Passagen der Aufzeichnung Du verwenden möchtest und Du weißt, wo die jeweilige beginnt und wo sie endet, oder? Etwas langsamer, aber keinesfalls lahm, ist dies sogar mit guter alter Analogtechnik zu bewerkstelligen. Aber wer sich keine Notizen macht, der wird auch mit der Arbeitsweise Medium einlegen und starten nicht viel schneller am Ziel ankommen.

Nicht immer ist die verwendete Aufzeichnungstechnik das entscheidende. ;)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Radiomacher !
Ich bin Nutzer von Denons Reportergerät DN-F20R.
Es ist eigentlich ein gutes Gerät, nur frisst es Unmengen an Saft.
Da kann es mir schon passieren dass während der Aufnahme die Akkus ko gehen.
Danach ist die ganze Aufnahme nicht mehr zu gebrauchen und die Karte nicht mehr benutzbar.
Die muss dann neu formatiert werden.
Hat jemand das gleiche Problem und wie hat er es gelöst.
Gibt es vieleicht ein Update der Firmware.

Bitte um Hilfe
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich nutze ein handelsübliches MD Gerät von *piep*bay...
Funktioniert ind er Regel auch.... nur jetzt ist es irgendwie hinüber... :(
War vor kurzem bei nem Interview mit 'ner Band...als wir fertig waren war das ganze nicht aufgenommen worden; dann sind wir nochmal hingegegangen und alles nochmal gemacht...und was war ? SCHONWIEDER ALLES WEG ! +ausrast*
Ich fahr heut mal zu nem Fachgeschäft, die solln das Teil mal in Ordnung bringen !
Für alle die ein wenig Kleingeld in ihrer Senderkasse haben empfehle ich übrigens den äußerst zuverlässigen Flashman,d er ist digital nimmt aber direkt auf...das heißt wenn plötzlich die Batterie alle ist verhält sich das Teil wie ein guter alter "Kassettenrekorder ;)" Kostenpunkt: 1700 US Dollar.
Link: http://www.minidisc.org/part_Mayah_Flashman.html
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

wozu in die ferne USA verlinken, wenn das Teil hier in Europa (wenn nicht sogar Germanien???? ) produziert wird? hier kostet das Teil übrigens etwa 1200 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe, die Schmalspurversion (nur inear und mp3) gibts schon um knapp 800 Euronen...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

maiko-zusa schrieb:
Ich nutze ein handelsübliches MD Gerät von *piep*bay...
Funktioniert ind er Regel auch.... nur jetzt ist es irgendwie hinüber... :(
War vor kurzem bei nem Interview mit 'ner Band...als wir fertig waren war das ganze nicht aufgenommen worden; dann sind wir nochmal hingegegangen und alles nochmal gemacht...und was war ? SCHONWIEDER ALLES WEG ! +ausrast*
Bist nicht der erste, dem sowas passiert. :wall:


Hier der Blitzmann in der Darstellung des Produzenten:
http://www.mayah.de/products/products-portable.htm

Die bunten sind die deutlich billiger gewordenen, mit der Einschränkung, kein MP2 zu können (MP3 aber durchaus).
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

So per Ferndiagnose nicht ...

Bei einer evtl. Reparatur wäre übrigens vorher zu klären, ob sie sich überhaupt lohnt (Kostenvoranschlag).
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ja ich fürchte nämlich auch,dass die Reparatur viel Kosten verursachen wird...und leider hat man ja auch bei gebraucht gekauften ebay Artikeln keine Garantie...Aber ich hole mal die Angebote ein und poste mal woran das lag :) ...vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Dieses Mikro mit integrertem Rekorder ist ja echt interessant. Obwohl das nach einer ziemlichen Fummelei an den Bedienelementen aussieht. Nach einen Jahr ist dieses Jogdial wahrscheinlich im Eimer....
Ob man da auch andere Mikros draufstecken kann? Das wär ja ansich ganz praktisch
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

als reportage-mikro nicht uninteressant, ich sehe aber 2 nachteile: da steht nirgends, dass man während der aufnahme die aussteuerung kontrollieren kann.. und bei einer langen PK kann ich mir dann NICHT mal timecode aufschreiben, weil das mikro vorn steht und ich irgendwo hinten sitz.. i weiß net, i weiß net.. wenns schnell gehen muß aus 60 min dann DEN sager herauskitzeln? ausserdem macht mi eines stutzig - viell. können die technik-kollegen weiterhelefn... mp2-voreinstellung fix an dem teil: 256 kb/s bei nur 32 kHz??? das reicht? ist studiostandard nicht 48kHz? diese werte sind nicht mal konfigurierbar....
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Kurz zurück zum MD Gerät...
@K 6 und alle die auch ein MD Gerät haben, dass nicht ordentlich aufnimmt.
Es lag an der verstaubten Optik, lag bei meinem Vorbenutzer wohl lange auf dem Dachboden ;). Ich bin einmal zum Hifi-Fachgeschäft gegangen, die haben mir das dann geputzt.
Gruß
Maiko
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo in die Runde,

sehr empfehlenswert und unsererseits im Einsatz ist das iRiver H320 (ca. EUR 300,--) in gemeinsamer Nutzung mit dem SONY ECM-MS 907 (Kondensatormikrofon, ca. EUR 130,--).

Trotzdem die Aussteuerung hier nicht automatisch erfolgt - wie z.B. bei vielen MD-Geräten - sind die Aufnahmen von überraschend guter Qualität. In Kombination also sehr empfehlenswert.
 
Die Lösung aller Recorderfragen?

Bringt M-Audio jetzt DAS Reportergerät?

Schaut Euch mal diesen Link an, und v.a. die technischen Parameter des Geräts:

http://www.m-audio.de/microtrack.htm

Preis lt. Hersteller ca. 440 Euro.
Könnte die Alternative zu Marantz- oder anderen Geräten sein, die bei gut 1000 Euro losgehen.

Sympathischer Vorteil übrigens: Das Teil ist PC- und MAC-fähig :) !
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das M-Audio hat ein KO-Kriterium: Fest verbauter Akku - also keine Möglichkeit zum Wechsel, wenn man draußen unterwegs ist.
Akkulaufzeit...ca. 3 Stunden bei aktiver Phantom Speisung
Und wenn ich mal mit nicht voll geladenem Akku raus muss? Kein Wechsel möglich. Außerdem leben Akkus nicht ewig. Und dann mit dem Lötkolben ran? Oder gar einschicken? Oder wegschmeißen?

Ich verstehe die Hersteller nicht.........

Ansonsten soll das Gerät laut Test in der c´t ganz gut sein.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

mich stört, dass ich keine trackmarks setzen kann... wer das mal vom maycom gewöhnt is, und weiß, wo er auf die schnelle 10 min vor der sendungen seinen OT findet, der will das nicht mehr missen.... :(
ausserdem arbeiten wir mit bwf und mp2... ich versteh nicht, warum man nicht wenigstens im mp2-format damit aufzeichnen kann (
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben