RIAS - Hörer-Zeitzeugen gesucht

Au weia, kW und kHz falsch geschrieben... Ich dachte, das wäre ein modernes Phänomen.
Etwas ungewöhnlich, dass - wenn ich das richtig sehe - die UKW-Reichweiten höher als die MW-Reichweiten angegeben sind. Oder die Legende ist vertauscht...
Interessant auch die deutliche Ovalität der Berliner UKW-Versorgung, die zumindest für die Lausitz nicht gepasst hat. Zudem hängt der tatsächliche Empfang natürlich auch vom (Antennen-)aufwand ab, den die Empfangsseite betreibt. Der UKW-Empfang des Rias aus Berlin-Britz (100 kW / 50 kW ERP) reichte in Richtung Süden bei 7-Element-Antenne oder größer mit annehmbarer Höhe bis kurz vor Dresden (mono, stereo verrauscht). Bis etwa 135 km sogar überwiegend stereo-tauglich. Im PKW bei ordentlicher Technik war der Empfang entlang der heutigen A13 durchgängig normal bis Freienhufen (Klettwitz), stationär bzw. punktuell im Autoradio auch durchschnittlich 20-30 km weiter. Mein weitester Empfang war im Sommer 1987 der Parkplatz vom Saurierpark Klein-Welka bei Bautzen, wo die 94,3 MHz bei eigentlich normalen Bedingungen im damaligen Blaupunkt-Autoradio bei 5-Elem.-Teleskopantenne in mono völlig klar reinkam.

Dennoch sehr spannendes Zeitdokument :thumbsup:
 
Mich würde mal interessieren, wer die legendären rias2-Opener der ersten Generation gesprochen hat? Weiß dass jemand von Euch?
 

Anhänge

  • rias 2 - Radioboutique (Opener).mp3
    349 KB
Der Opener aus #81 gehört zur ersten Generation.
Der Opener, der #83 von einer Frau gesprochen wurde, ist aus späteren Jahren.
Die Hitparade hieß anfangs "Berlin-Charts" mit Gregor Rotschalk und später erst Topline (Andreas Dorfmann).
 
... ist doch ein Link zu einer legalen Seite, was bitte ist daran verwerflich?
Nüscht. Gefühlt existiert die Seite, seit es das Internet gibt. Wo sonst kann man Sendungen & Infos nachhören, die bis in die 60er Jahre gehen. Das Gute sind ja die vielen Sender. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Die Seite ist eine Perle des Internet & unersetzlich. Das sollen ruhig alle wissen! :cool:
 
Der Vollständigkeit zuliebe noch ein wichtiger Nachtrag: Das Video eins über mir ist nicht nur eins, sondern eine Playlist/Mix der meisten rias2 Jingles aus mehreren Videos inklusive Jingles des Nachfolgers rs.2!
 
Zurück
Oben