JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Habe mir das neue Programm von MDR Jump jetzt auch mal reingetan.

Hört sich absolut wie eine Mischung aus NDR2 und SWR3 an:D

Die Musik ist eher was für eine Jugendwelle, als für eine Zielgruppe 29 -49. Man hätte Jump doch auch in MDR Pop umtaufen können.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Also ich denke mal für die Duzfreunde gibt es ja noch MDR Sputnik als Kinder und Jugendprogramm und das es zwischen diesem und MDR 1 ein Lücke gibt die es zu füllen galt steht außer Frage.
Ich als nun auf die 60 zugehender, wünsche mir so einen Lückenfüller und hier meine ich ist das DU nicht angebracht, den ich fühle mich weder als Onkel oder Genosse eines Senders.
Aber ich vergesse auch nicht das ich in jungen Jahren sicher eine andere Orientierung hatte und nix gegen ein DU hatte und dies wird wohl in jeder Genaration so sein.
Meine Meinung es wurde Zeit das der MDR endlich von zwei Jugendwellen Abstand nimmt und vielleicht nutzt der MDR in Zukunft ja auch DAB+ und oder Internet um Zusatzprogramme einzurichten, besonders ja auch weil der ÖR hier in Ost- und Mitteldeutschland bei den Frequenzen benachteiligt wurde, wer hier nach Bayern oder NRW schaut weiß schon wie ich das meine.

---------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

na da passt es ja, dass sich das gesungene "MDR JUMP" so anhört wie das gesungene "NDR-ZWEI" :wow:

Einige Jingles am Morgen klangen für mich mehr wie " Die SWR3 Morningshow".

Ob der MDR, aufgrund der ja nicht wenigen Kritik bei FB, noch etwas überdenkt oder zieht man das nun durch und hofft es geht gut?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ich glaube der mdr wäre unglaubwürdig, wenn er wegen ein paar fb-kritiken das ruder nochmal rumreist. da müsste frauvonundzu ja nochmal umziehen und beim nächsten radiosender anheuern :)

ziel der aktion ist ja, dass mdr jump erwachsener wird. leider war nicht das ziel der aktion, dass mdr jump besser wird... :(
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Das jetzt gesiezt wird, finde ich auch net gerade gut. Umgekehrt sehe ich es nicht aus Problem, da man dem Hörer (scheinbar) näher kommt, andersrum tritt ein Abstand zum Hörer ein. Aber das Jingle-Paket ist wirklich in die Hose gegangen (es hebt sich nichts ab). Ansonsten inhaltlich (mit Programmschema) hat es sich - zumindest etwas - gebessert.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

nur sollten sich bei einem programmschema die sendungen untereinander auch unterscheiden? mdr life hatte auch ein programmschema mit "turbo", "bonbon", "nachtfalter", "hellwach" und so ein kram - aber inhaltlich kam immer die gleiche soße. beim superduperneuen mdr jump ist es ähnlich. wo ist der inhaltliche unterschied zwischen "am nachmittag" und "am abend"?

wie schon am sonntag prophezeit: einzig die mittagssendung stellt ein öffentlich-rechtliches alibi für das ansonsten belanglose programm dar. und selbst das war ja nach den aussagen hier nicht so journalisitisch qualitativ wie die pressemitteilung uns glaubhaft machen wollte.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Die Moderatoren haben offenbar noch mit dem "Sie" zu kämpfen... Man hätte sich auf "ihr" verständigen sollen. Das wäre die "goldene Mitte gewesen".
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Ich fühle mich mich nach 15 Minuten inklusive der 18 Uhr-Nachrichten völlig bedudelt. Jede Nachricht, jeder Break, alles komplett verpackt. Gibt es so was schon in Deutschland? Das krasse Gegenteil von Antenne 1.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Habe mir das neue Programm von MDR Jump jetzt auch mal reingetan.

Hört sich absolut wie eine Mischung aus NDR2 und SWR3 an:D

Die Musik ist eher was für eine Jugendwelle, als für eine Zielgruppe 29 -49. Man hätte Jump doch auch in MDR Pop umtaufen können.



Aber vielleicht soll ein Umbruch ja auch nicht gleich so sein das Stammhörer unbedingt die Flucht ergreifen?
Musikmäßig fehlt dem MDR (und nicht nur dem) eine Aus/Richtung zwischen Pop, OldieRock eingebettet in gute Information, oder zumindest eingebaute Sendungen mit einer Ausrichtung auf Rock, es muss ja nicht unbedingt im Tagesprogramm sein.
Eine Programmreform ist immer ein Einschnitt wo es Gewinner und Verlierer gibt und am besten wäre es, wenn jede Seite damit leben könnte.

---------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Was der neue Abendmoderator (Ex-MoSh-Mod) da von sich bringt, ist jetzt auch nicht so der Burner! Ständiges Versprechen (auf einmal haben wir morgens um 8, er moderiert falsche Titel an und so weiter...)

Wenn das in der MoSh schon so lief, dann wurde es echt Zeit, ihn in den Abend zu verbannen.

Was waren das übrigens für News um 18 Uhr? Es war doch eher eine Aneinanderreihung von O-Tönen mehrerer "MDR-Jump Reporter".
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Was waren das übrigens für News um 18 Uhr? Es war doch eher eine Aneinanderreihung von O-Tönen mehrerer "MDR-Jump Reporter".

diese innovation gibt es seit 2000 bei jump. das ding heißt "weltweit" und soll die info-kompetenz stärken, weil MDR jump ja auf die ARD-korrespondenten zurückgreifen kann. ich dachte das ding hätte den neustart nicht überlebt, weil es völlig unsinnig und uninformativ ist. aber scheint nicht so...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Zumindest den Hörfunk-Transponder auf Astra 19,2° E hat man noch nicht geändert... Programm-Identifikation ist nach wie vor nur JUMP (ohne MDR). Auch der EPG ist noch nicht überarbeitet (siehe Anhang):
 

Anhänge

  • jump.jpg
    jump.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 36
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Die gesponserte Werbung bei Facebook von Hitradio RTL Sachsen ist ja auch der Hit ;) " DU suchst seit Montag einen neuen Sender? Dann probier doch mal HITRADIO RTL - Sachens neuer Musikmix! Wir freuen uns auf Dich! "
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Jeder hat doch vorher gewusst, wie das klingen wird.
Lustiger weise wusste man vorher auch schon ALLE Kommentare, die hier wieder stehen werden.
Die unterschiedlichen Radioforen-Argumente sind noch weniger unterschiedlich als jede Rotation einer Radiostation.
Ernsthaft: was sollten die denn für ein landesweites Programm machen? Realistisch betrachtet. Nicht eurer privaten Meinung nach?

@Radiowaves: Bayern2 und WDR5 haben natürlich auch Mörderquoten!

Naaa warte mal ab, denn lustigerweise wußte man auch schon Deine Reaktion auf die anderen Reaktionen welche Du nicht akzeptieren kannst/willst/darfst!

Haben jene welche radioeins von vornherein als nicht massentauglich abstempeln und Chancen nur auf urbanen Märkten sehen, jemals längere Zeit radioeins angehört? Also da rufen meiner Meinung nach zum Teil häufig Menschen der mittleren Bildungsschicht an, und vor allen Dingen auch einige aus Brandenburg. Wieso will man ein Format immer abschreiben bevor sich einer mal getraut hat es zu starten?

Ich denke im Übrigen die Blitzermeldungen beim rbb und MDR rühren daher, daß es dort so gut wie keine Staumeldungen (außer in Berlin) gibt aber man als Servicewelle ja auch Verkehrsfunk anbietet, anbieten muß!
 
Und jetzt das Genöle vom dritten Rang.

Was ist denn das für eine Mischung? Eine Verpackung, die geradezu ein lehrbuchreifes Beispiel für das Audiodesign typischer AC-Programme ist. Dazu offensichtlich Vorgaben zur Ansprechhaltung, die auch so ausgerichtet sind; das beschränkt sich nicht auf die Siezerei.

Das dann aber mit einer Musikfarbe, die sich zumindest nach meinem ersten Eindruck gegenüber letzter Woche nicht verändert hat. Wohl gab es da seit dem Abgang von Mischko eine schleichende Veränderung weg von den besonders krawalligen Nummern, an deren Stelle sozusagen Oldies traten. Aber auch so ist das etwas für die Schubladen CHR oder Hot-AC, aber mitnichten AC.

Und auch so manche Moderation entspricht nach wie vor dem alten Jump-Format (vorhin gehörtes Beispiel: „Das geht ab wie die Bockwurst in der Mikrowelle“) und wirkt in diesem betont erwachsenen Stil wie Schnitzel mit Marmelade.

Kommt mir so vor, als läuft da der Versuch, das bestehende Jump-Publikum zu halten und gleichzeitig reifere Semester von den privaten Platzhirschen abzuziehen. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie man mit diesem Bastard die eine oder/und andere Hörerschicht gewinnen will. Würde mich nicht überraschen, wenn dieses Produkt so ein Kracher wird wie Skyradio Hessen, das die Regiocast bekanntlich auch nur noch wegwerfen und auf den Trümmern etwas neues aufbauen konnte. Wäre beim MDR dann, wie schon zur Genüge angemerkt, halt schon das zweite Mal.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, wurde auch mal wieder nach „mehr“ beim Optimod gerufen. Aus dem Elefantenpimmel-Mumpf macht das jetzt so ein richtig schönes Gedröhne, das bei Unterlegung mit den Betten zu einem wunderbaren Schallbrei vermengt wird, bei dem die Sprachverständlichkeit unter aller Sau ist. Der Diffusion de Médie möchte man fast schon empfehlen, da mal den Hub zu messen, bevor es die Organisation Kurth tut.


Was soll man sonst noch sagen: Gestern gegen Abend im Zug gesessen, und Regiocast Leipzig (ausgerechnet die) ließen in ihrem zweiten Programm (wäre sonst auch ein Treppenwitz sondersgleichen gewesen) den Junimond untergehen. Das paßte. In verschiedenster Hinsicht.

Was auch für einen Spruch gilt, der vorher in einem völlig anderen Kontext kam (auch wenn das nur vordergründig so ist): Es hat sich nichts geändert.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Was der neue Abendmoderator (Ex-MoSh-Mod) da von sich bringt, ist jetzt auch nicht so der Burner! Ständiges Versprechen (auf einmal haben wir morgens um 8, er moderiert falsche Titel an und so weiter...)

Wenn das in der MoSh schon so lief, dann wurde es echt Zeit, ihn in den Abend zu verbannen.
Das ist bestimmt Bestandteil der Show.
Tolle Vera*** er wollte wiedermal ausschlafen, deshalb sitzter jetzt am Abend im Studio.

Was ging eigentlich bei Spezial ab - was verpasst?

Übrigens, auf die Doppel-Moderation am Nachmiitag hätte man verzichten können. Habe das Gefühl, man wollte beiden eine feste Sendung geben und es fehlt sonst die Sendezeit.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Was der neue Abendmoderator (Ex-MoSh-Mod) da von sich bringt, ist jetzt auch nicht so der Burner! Ständiges Versprechen (auf einmal haben wir morgens um 8, er moderiert falsche Titel an und so weiter...)
Laß ihn doch erstmal ankommen. Wenn jemand jahrelang die Frühsendung gemacht hat, dürfte sich so manches eingeschlichen haben. Michme hatte es auch schon fertiggebracht, nach einem abendlichen BlueMoon auf Fritz, der nächtlichen Heimfahrt nach Magdeburg und dem nahezu unmittelbar folgenden Einsatz auf Sputnik am Morgen dort die Durchsage der Hörertelefonnummer mit 0331 zu beginnen. Passiert einfach.

Wenn das in der MoSh schon so lief, dann wurde es echt Zeit, ihn in den Abend zu verbannen.
Genau solche Sachen wären für mich kein Grund. Aber ich weiß, das Morgen-Flaggschiff beim Formatfunk muß aseptisch daherkommen...

Was waren das übrigens für News um 18 Uhr? Es war doch eher eine Aneinanderreihung von O-Tönen mehrerer "MDR-Jump Reporter".
Das ist die neue regionale Infokompetenz. Oder so.


@ K6

Habe gestern abend auch noch mal kurz reinhören können. Ja, irgendwie passen Verpackung und Musik nicht so recht zusammen. Wenn da ein Verpackungselement kommt, fühlt man sich unweigerlich wie im ICE bei Schnellbremsung. Da gehts von 200 km/h auf 60 km/h runter.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Rocki am Abend ist nicht das Problem. Aber Karde am Morgen geht gar nicht. Hoert sich immer noch wie in der Deppenschmiede "RPR 1" an. Null Personality, null wirklicher Witz, redet, als wenn er eine Kartoffel verschluckt hat.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Was ging eigentlich bei Spezial ab - was verpasst?
nö nüscht. felix schmutzer, schmotzer oder so ähnlich hat chartshits gespielt und um halb verkehr und wetter gemacht. man hätte das auch einfach "musik" nennen können. was an dem "spezial" nun spezial war weiß ich nicht. aber vielleicht war auch das jingle produziert und muss versendet werden.

Übrigens, auf die Doppel-Moderation am Nachmiitag hätte man verzichten können. Habe das Gefühl, man wollte beiden eine feste Sendung geben und es fehlt sonst die Sendezeit.
dann sollten beide im 14-tägigen wechsel jeweils alleine moderieren.

PS: laut facebook hat "bernadette" ihre hörer wieder mit DU angeredet. absicht? oder versehen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben