JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Mich würde mal Interessieren, wie der MDR den Verlauf 'Umstellung' beurteilet.
Ich vermute, das wird er einzig nach einem Kriterium: Quote. Und die schaut man sich frühestens in einem Jahr an. Wenn die Quote steigen sollte, hat man alles richtig gemacht. War ja bei Sputnik auch so.

Kritik von bisherigen Hörern... damit konnte der MDR schon 1992 gut umgehen. Und deshalb auch meine Aussage bzgl. Bitt-Emails-Schreiben: die gehen gewiß nicht in die Tonne. Nicht bevor eine Standard-Antwort kommt, wonach man sich an Hörerforschung und ähnlichem orientiert habe und dabei halt rauskam, daß es genau so nun richtig ist.

Interessant finde ich, daß trotz einer solchen Nullnummer, wie es Jump auch bisher war, doch so viel Energie in Protesten wiederfindet. Ich dachte, die Leute zappen dann einfach weiter. Wieder was gelernt: man kann selbst im Müll noch differenzieren und etwas liebgewinnen. :D
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

hat sich denn schonmal jemand das "neue journalistische Herzstück des Programms", MDR JUMP AM MITTAG angehört? sticht es wirklich raus oder läuft in einer halben stunde ein belangloser bericht, der auch sonstwann laufen könnte. gibt es interviews oder feste rubriken wie z.B. ein kalenderblatt oder sowas in der art?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?


Solange sich die Zahl derer, die sich effektiv zu einem Engagement durchringen können, im einstelligen Bereich bewegt, wird man beim MDR weiter dem Schlaf des (Selbst-)Gerechten fröhnen. Der Weckruf erfolgt dann vielleicht zur nächsten MA. Vielleicht aber auch nicht ...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

hat sich denn schonmal jemand das "neue journalistische Herzstück des Programms", MDR JUMP AM MITTAG angehört?

Gestern, kurz. Und das u.a. deswegen, weil Herr Ramm sich ordentlich einen abnuschelte - das übrigens so stark, dass die Korrektur der Namensnennung des Verkehrsonkels (fälschlicherweise als Bert Braito vorgestellt; kann vorkommen) absolut akustisch unverständlich war ... Fabian Marganz o.s.ä.?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

mdr jump am mittag, 1.9. 12-13h


12:04 Claim, Anteasern Umweltzone
12:05 2x Musik
12:12 Anteasern Umweltzone
12:12 2x Musik
12:18 Bericht Umweltzone >> CP Community-Show
12:21 2x Musik
12:28 Verweis auf Musik der nächsten Stunde
12:29 Werbung
12:30 News, Verkehr, Wetter
12:33 Sendungstitel
12:33 2x Musik
12:42 Vorbericht Glühlampenverbot O-Töne
12:43 2x Musik
12:51 Bericht Glühlampenverbot Telefon-Interview zur Gefährlichkeit Energiesparlampen
12:54 1x Musik
12:57 Verweis auf Musik der nächsten Stunde
12:58 Werbung
13:00 News, Verkehr, Wetter
13:04 Claim, Anteasern Krankenkassen-Studie Volkskrankheiten
13:05 2x Musik
13:12 Bericht Krankenkassen-Studie Volkskrankheiten mit Telefon-Interview
13:14 2x Musik
---

danach streikte das Aufnahmegerät zur Auswertung

der knabe im mdr-jump-verkehrszentrum heißt fabian magerhans und ist natürlich wie es sich für einen hippen mdr-jump-mitarbeiter gehört auch beim gesichtsbuch zu finden...
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Verstehe diese Diskusion auf Facebook nicht bezüglich siezen oder duzen:confused:

Ist die Gesellschaft wirklich schon so kaputt, dass diese Leute überhaupt nicht merken was hinter dieser Duzerei wirklich steckt?

Ein mündiger Bürger, egal welchen Alters wird doch von einem duzendem Moderator gar nicht wirklich ernst genommen. Im Grunde macht er sich doch über die Hörer lustig. Aber genau das scheint die Mehrheit dieser Gesellschaft ja so zu wollen. Sprich: für nichts eine wirkliche Verantwortung übernehmen wollen. Nur für das was einem als angenehm erscheint. So kommt es zumindest rüber!

Traurig dass ein ÖR Sender sowas mitmacht(e). Bei einem Privaten ist man dieses Niveau ja schon lange gewohnt. Damit soll dann das Wir-Gefühl hervorgehoben werden. Ich und mein Sender!:D

Im übrigen hat man die Hörer auch schon bei Radio Luxemburg in den 70er Jahren geduzt. War für mich ein Grund ab 1975 zu SWF3 als Hörer zu wechseln und hin und wieder WDR2 einzuschalten. WDR1 war zu dieser Zeit für junge Hörer noch nicht wirklich hörbar. Dort fühlte ich mich dann ernst genommen.

Leider wird beim Nachfolger SWR3 auch hin und wieder geduzt. Bei einer reinen Jugendwelle oder einem Kinderprogramm geht das in Ordnung, aber nicht bei einer Ansprechgruppe 29-49 Jahre.
 
Interessant finde ich, daß trotz einer solchen Nullnummer, wie es Jump auch bisher war, doch so viel Energie in Protesten wiederfindet. Ich dachte, die Leute zappen dann einfach weiter.

Man sollte bei so etwas eigene Geschmäcker und Befindlichkeiten außen vor lassen. Deshalb:

Ganz so einfach dürfte das nicht sein. Die naheliegenden Produkte der Wettbewerber unterscheiden sich schon spürbar vom alten Jump. Man beachte allein schon, wie sie nicht einmal ansatzweise an dessen glitterglänzende Anmutung herankommen.

Weiterzappen könnte natürlich trotzdem in nennenswertem Umfang passieren. Jetzt, nach dem Griff in den Baukasten für den kleinen Dudelfunker, ist das Programm anscheinend nicht mehr Jump genug, um die alten Hörer zu halten, aber immer noch zuviel Jump, um neue Hörer (letztlich die dereinst mit MDR Life bediente Klientel) zu gewinnen. Was haben die sich nur dabei gedacht?

Und: Hätte er in seinem MDR-Wetterstudio geschwiegen, hätte er sich eine Blamage erspart. So, wie dieser größenwahnsinnige Trailer einem auch im Internet aufgedrängt wurde, ist die Stimme nun erstmal damit verknüpft. Nun gut, ist eine Insidergeschichte für die Freunde *hust* des alten MDR Life. Ansonsten dürfte da jemand Gott einen lieben Mann sein lassen, als mutmaßlicher Fester.

Im übrigen hatten sie, soweit ich das beobachtet habe, Dienstag dann das übliche getan und die Soße wieder etwas leiser gedreht. Es geht doch nicht lauter.
 
Wird jetzt schon nervös zurückgerudert?

Kurz gegen 22 Uhr wurde die werte Hörerschaft jedenfalls zweimal in Folge als „ihr“ angesprochen. Versehen? Eigenmächtigkeit? Oder etwa doch erstes Anzeichen einer schleichenden Teilrücknahme?
 
AW: Wird jetzt schon nervös zurückgerudert?

Kurz gegen 22 Uhr wurde die werte Hörerschaft jedenfalls zweimal in Folge als „ihr“ angesprochen. Versehen? Eigenmächtigkeit? Oder etwa doch erstes Anzeichen einer schleichenden Teilrücknahme?
Es gibt tatsächlich Leute, die meinen, die Verwendung des Wörtchens "ihr" wahre den Abstand wie das herkömmliche Siezen. So wird es auch gerne in der freien Wirtschaft eingesetzt, um Distanzen aufzuweichen - Verflachung der Hierarchien, wissen schon.

Zum genannten Beispiel: Vielleicht war o.g. ja dort die Intention, wahrscheinlicher ist allerdings ein Versehen.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Den Abstand des "Sie" wahrt das "ihr" natürlich nicht. Also den Abstand aus Respekt und Anstand. Es schafft gegenüber dem "Du" aber einen anderen Abstand: einen "ich muß dich nicht explizit gemeint haben"-Abstand. Bei "Du" müßte man eigentlich hellwach werden, denn es kommt eine scheinbar direkt an einen selbst gerichtete Ansage. Und dann sagt die Stimme im Radio, daß genau ich (aus seiner Sicht also "Du") gerade im Stau steht oder ganz fiebrig auf die aktuelle von Lady Gaga wartet. Hä? Ich sitz aber gerade am Badesee und mir wird übel bei schäbiger Retortenmusik... genau dadurch wird meiner Meinung nach das "Du" im Radio zu eine rätzenden Belastung, denn sensible Gemüter könnten es als Unterstellung, Vereinnahmung, Bevormundung interpretieren. Es ist eine billige, plumpe Anmache.

Das "ihr" hat hingegen Distanz. Sieht man ja schon daran, daß es kleingeschrieben wird. Es wird eine Gruppe angesprochen - man muß sich da ja nicht direkt betroffen fühlen. Ich mag das "ihr" bei jungen Programmen sehr, ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich mich angesprochen wissen will. Und beim passenden Programm kann die Gruppenzugehörigkeit sogar mit gewissem Glück und Stolz verbunden sein, siehe einst bei DT64.

Ich kann trotz meiner 37 auch im täglichen Leben das "Sie" nicht ab. Für "meine" Azubis bin ich "Christian" und nicht "Herr Doktor Soundso". Salutieren lassen bevorzugt die, die sich ansonsten zu klein vorkommen würden, weils offenbar an anderen Stellen mangelt.

Der Schritt vom "Du" zum "Sie" bei Jump ist der eigentliche radikale Relaunch. Man will damit eine andere Zielgruppe ansprechen. Ich bezweifele, daß dies bei der Beibehaltung des bekannten Nullnummern-Konzeptes funktioniert. Mal sehen, was in ein, zwei Jahren die MA sagt - oder wie man die Hörer dann anspricht.

Ach so, da war ja noch was:

mdr jump am mittag, 1.9. 12-13h
Klasse! Das nenn ich ja mal journalistisches Flaggschiff! Dagegen war Störtebekers Gonokogge ein Flugzeugträger.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

...Der Schritt vom "Du" zum "Sie" bei Jump ist der eigentliche radikale Relaunch...Man will damit eine andere Zielgruppe ansprechen...

'Herr Ober, ich nehme einmal neue Hörer, bitte!' Ob dieses aufgeweichte, halb privat-klingende Etwas seine Hörer austauscht oder nicht... Mal schaun, wie und ob man in der Zukunft auf die Quoten sieht...

Abgesehen vom Du-Sie-Wechsel ist es vom Höreindruck ein Wenig entspannter finde ich, was wohl in meinem Empfinden an der neuen (vertrauten (NDR2-))Verpackung liegen dürfte.
Der Nachmittag und der Abend heben sich etwas von allen anderen ab. Ein gut gelaunter Chris (dafür eine zu freundliche Miriam). Der Herr Spranger ist am Abend wohl tiefenentspannt - stottert sich weiter , dafür aber liebenswert, durchs Programm. Hörenswert für den, der Prollradio gerne mag...
Und - am Abend ist eine Uhr im Haus völlig unnötig, so oft wurde in dieser Schiene noch nie die Zeit angesagt!!! Danke Herr Rockenspranger!:eek:

Grüßle von der alten Doro
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Und - am Abend ist eine Uhr im Haus völlig unnötig, so oft wurde in dieser Schiene noch nie die Zeit angesagt!!! Danke Herr Rockenspranger!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn dieses Tier über gefühlte mehrere Tausend Jahre alle paar Minuten die Zeit verkünden musste, bekommt man dieses Verhalten innerhalb von einer Woche bestimmt (auch mit der Knute) nicht aus dem Tier heraus. - Aber, freut euch doch, denn wenn er die Zeit ansagt, die dann auch noch stimmt, sagt das doch nur, dass ein lebendiger Mensch am Audioeingang sitzt oder steht.
Da gibt es andererseits auch (öffentlich-rechtliche) Wellen, da sagt der Morgenmoderator, dass es jetzt kurz nach halb sechs sei (was der Hörer schon weiß, da wenige Sekunden zuvor der Nachrichtenmensch verkündet, es sei jetzt 5 Uhr 32 oder 33), da bin ich mir dann doch nicht so sicher, ob es sich die Herren und Damen, die bis 10 Uhr zu moderieren haben, schon vor ihrem Mikrophon bequem gemacht haben.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn dieses Tier über gefühlte mehrere Tausend Jahre alle paar Minuten die Zeit verkünden musste, bekommt man dieses Verhalten innerhalb von einer Woche bestimmt (auch mit der Knute) nicht aus dem Tier heraus...

Bitte nicht falsch verstehen. Der Abend klingt durchaus amüsant, da ist die häufige Zeitansage nur Beiwerk... ;) ich meine herauszuhören, dass da einer froh ist, endlich mal wieder ausschlafen zu können... Es sei ihm von Herzen gegönnt!:)
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Vielleicht wendet man bei Jump die "schwäbische" Praxis an, Einzelpersonen zu Siezen, Personengruppen aber mit "Ihr" anzusprechen?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hat man sich eigentlich schon komplett wieder vom 'Sie' (außer im Verkehrszentrum) verabschiedet?
JUMP ist inzwischen sehr Fb-lastig!
 

Anhänge

  • sektfruehstueck.jpg
    sektfruehstueck.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 48
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hat man sich eigentlich schon komplett wieder vom 'Sie' (außer im Verkehrszentrum) verabschiedet?
JUMP ist inzwischen sehr Fb-lastig!


Kann ja auch sein, dass der Text zu dem Event vor dem Relaunch geschrieben wurde und bloß nicht ungeändert wurde? Mir gefällt das neue Jump jedenfalls so wie es ist.
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

ja die facebook-lastigkeit ist mir auch schon aufgefallen. aber vielleicht zahlt herr zuckerberg ja etwas in die mdr-spendenkasse
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

Hab Jump heute leider nur von 08.00 - 18:00Uhr gehört. Was hab ich mir unter der "lounge" vorzustellen?
 
AW: JUMP – Wie lange wird noch gehüpft?

immer dieses ablästern von jump echt zum kotzen ey......die musik is doch ok was soll denn jump sonst für musik spielen.lady gaga und co sind eben sehr angesagt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben