hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die Rundfunkwiki definiert das Ziel einer "Morningshow" so:
Der Hörer soll gut gelaunt in den Tag starten und sich umfassend informiert fühlen über Nachrichten-, Verkehrs- und Wetterlage.
Was anderes ist/macht die Sendung START?

fragt
Armstrong
(verwirrt)
:confused::confused:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Da hab ich mich wohl zu sehr von der Privatradio-Definition einer Morningshow leiten lassen, sorry :eek:
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

P. Lynen hat zu viele andere Jobs. Und ausserdem ist der doch als Trainer bei hr 1. Das würde mich schon sehr wundern.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Erstmals erwähnt in der Programmfahne vom 10. bis 16. März 08, aber möglicherweise auch schon früher, z.B. parallel zum Start der neuen Morgenteams (http://www.radioforen.de/showthread.php?p=366373) starten 2 neue Sendungen am Wochenende:
Samstag:
18.05-20.00 hr1- Playlist
(weitere Angaben fehlen noch, ersetzt "Prisma am Samstag")
Sonntag:
16.05-18.00 hr1- Jackpot
Das Hessen-Rätsel
Wow, noch eine Quiz-Sendung :rolleyes:
Rest wie gehabt.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Neulich fragte mich ein schreibender Kollege mal, warum in der gesamten Zunft, also auch in der Presse, die Qualität des journalistischen Angebots abnimmt. Seine Ausführungen schloss er mit dem Ausruf ab: "Die Leute sind doch nicht dümmer geworden!"

Das war zwar keine Frage, hat aber dennoch jemand eine Antwort?

Um einen meiner Kollegen zu zitieren: "Der Mob poppt."
Tatsächlich ist es so daß Frauen mit steigendendem Bildungsgrad immer weniger Kinder haben, der Umkehrschluß lautet: Das Volk verdummt zunehmend.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Puuh- 13 Seiten thread durchgekaut. ( mit teilweise sehr interessanten Beiträgen )
Nachdem ich vor einigen Wochen SWR3 endgültig zu den Akten gelegt hatte und auf HR1 umgestiegen war ( mit zwischenzeitlicher Gasthörerschaft bei SWR 1 ) habe ich auch davon inzwischen die Nase voll. Nichts gegen ABBA. Die spielen ja zumindest jeden Tag einen anderen Titel ( also zwei Verschiedene ) aber die Rotation bei HR1 mit den ewigen UrOldies geht mir inzwischen mächtig auf den Zeiger und auch ich muß nicht ständig wissen was Wettermelder Heinz Müller in Ritschenbach gerade durchgegeben hat. Alternativen? Gewiß nicht beim SWR und was der BR am Freitag für einen riesen Wind wegen des Brandes in Würzburg gemacht hat - Ich hab' gedacht da dreht mir gerade einer 'ne Bild-Zeitung ins Ohr. Bin echt gespannt was da im März noch kommen soll und wie Die das hinbekommen wollen damit es noch schlimmer wird. Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
Gestern mal wieder den Podcast von Bremen 4 gehört - Mein Gott, da gibt es noch eine gänzlich andere Welt beim Radio! Die haben tatsächlich einen Sidekick in der Morgenshow die heftig lispelt. Hat man so etwas je gehört?
Leider habe ich nicht ständig einen Computer zur Hand, daher ist Internetradio nicht ständig verfügbar und meine CDs kann ich alle auswendig.

Bleibt also nur eine einzige wirkliche Alternative um halbwegs ohne Gehirnwäsche durch den Tag zu kommen: Abschalten.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Um einen meiner Kollegen zu zitieren: "Der Mob poppt."
Tatsächlich ist es so daß Frauen mit steigendendem Bildungsgrad immer weniger Kinder haben, der Umkehrschluß lautet: Das Volk verdummt zunehmend.

Ich kommentiere das mal so, wie es hoffentlich gemeint war, nämlich ironisch:
Nach meiner Erfahrung besteht zwischen Bildungsgrad und Dummheit - wenn überhaupt - eine nur sehr indirekte Beziehung. Außerdem, solange im menschlichen Genom noch keine für die Dummheit verantwortliche Sequenz identifiziert wurde, muss nach wie vor davon ausgegangen werden, dass sich die Dummheit nicht durch Vererbung, sondern durch eine sich rasch ausbreitende Infektionskrankheit verbreitet. (Siehe die leider unvollendet gebliebenen Grundlagenforschungen von Dr. med. H. Prätorius zu diesem Thema.) Zu den Übertragungswegen sollen übrigens auch Internetforen gehören - wie ich mit Bestürzung an mir selbst feststelle. ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich sage mal so: Sehr viele intelligente Menschen haben durch ihren sozialen Hintergrund keine Chance ihr Potential umzusetzen. Bei Bildung spielt Geld defintiv eine Rolle. Und die Statistik besagt eben daß Akademiker sich nicht so gerne vermehren wie Menschen mit geringer Bildung.

Gerade an dieser Stelle müsste doch das Massenmedium Radio ansetzen, nämlich durch Verbreiten möglichst vieler informationen den Leuten geistige Nahrung zukommen zu lassen und dann ( Obacht: Wunschtraum ) kämen wir vielleicht zum "mündigen Bürger" und einer respektablen Wahlbeteiligung? Da geht doch HR1 dann definitiv den falschen Weg, erst wird das Wasser seicht und dann läuft man auf Grund.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich sage mal so: Sehr viele intelligente Menschen haben durch ihren sozialen Hintergrund keine Chance ihr Potential umzusetzen. Bei Bildung spielt Geld defintiv eine Rolle. Und die Statistik besagt eben daß Akademiker sich nicht so gerne vermehren wie Menschen mit geringer Bildung.

(...)

Hallo germanguy: D'accord! (# 635 hatte bei mir irgendwie Unbehagen ausgelöst.)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich sage mal so: Sehr viele intelligente Menschen haben durch ihren sozialen Hintergrund keine Chance ihr Potential umzusetzen. Bei Bildung spielt Geld defintiv eine Rolle. Und die Statistik besagt eben daß Akademiker sich nicht so gerne vermehren wie Menschen mit geringer Bildung.

Die meisten Menschen überschätzen "ihr Potential". Das kann man derzeit täglich wieder bei DSDS sehen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die meisten Menschen überschätzen "ihr Potential".

Hm die meisten,... wie auch immer: Sein Potenzial kann man nur falsch einschätzen, wenn es an Prüfungen desselben mangelt. Bohlen sagt den Kandidaten immerhin unverblümt seine Meinung.

Übertragen auf die Bildung heißt das vor allem mehr Leistungsprinzip, also härtere Prüfungen mit Konsequenzen im Guten (Fördern) wie im Schlechten (Herabstufen). Ob aber gerade das die Intention der Forderer von ''Bildungsgerechtigkeit'' ist, bezweifle ich.

Den Radiobezug krieg ich hier nicht hinein, das ist über meinem Potenzial.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Übertragen auf die Bildung heißt das vor allem mehr Leistungsprinzip, also härtere Prüfungen mit Konsequenzen im Guten (Fördern) wie im Schlechten (Herabstufen). Ob aber gerade das die Intention der Forderer von ''Bildungsgerechtigkeit'' ist, bezweifle ich.

"Bildungsgerechtigkeit" ist nicht, wenn jeder untalentierte Mensch mitgeschleppt wird, weil es ja gerecht ist, und wir niemanden "zurücklassen" wollen.

Meine Meinung.

Im Arbeitsleben wird dann nämlich umso härter ausgesiebt.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Im Arbeitsleben wird dann nämlich umso härter ausgesiebt.
Und das ist ganz schön bitter, wie ich letztens selbst miterleben und mitgestalten durfte: ich habe die neuen Azubis mit ausgesucht. 15- bis 16-jährige Realschüler, die bei uns eine Ausbildung zum Laboranten anfangen wollen. Als wir mit dem guten Dutzend Kandidaten durch waren, habe ich mich gefragt, ob ich eigentlich in diesem zarten Alter dermaßen harte Auswahlverfahren über mich ergehen lassen mußte. Nein, mußte ich nicht. Ich hatte mal eine Aufnahmeprüfung für eine naturwissenschaftliche Spezialschule, da war ich 14. Dann kam aber bis zum Abitur nichts mehr und das war damals für uns leichtes Spiel.

Und jetzt sitzt du da auf der anderen Seite vom Tisch und entscheidest mit darüber, wer einen Ausbildungsplatz bekommt und wer nicht. Die besten (bzw. die, die wir nach der halben Stunde dafür hielten) bekommen ihn natürlich. Was sonst sollten wir machen? Die besten zu Porsche nach Stuttgart ziehen lassen?

Aber was passiert eigentlich mit denen, die an dieser Stelle schon raus sind und anderswo vielleicht auch raus sein werden? Ein Gedanke, den ich bislang noch nicht zuendedenken mag...


Akademiker und Kinder bzw. Familie allgemein paßt oft nicht, wenn es um Spitzenforschung geht. Habe es selbst erlebt: wenn es die Männer betrifft, ist es völlig normal, daß die Frau zu Hause bleiben muß. Welche intelligente Frau will das schon dauerhaft, auch wenn es gut für die Kinder wäre, zumindest in den ersten 3 Jahren? Forscht die Frau, werden die Kinder im Alter von 6 Monaten in die Krippe abgeschoben. Dann fände ich es besser, gleich gar keine Kinder in die Welt zu setzen.

Es geht aber auch anders: mein bester Freund ist zweifacher Vater und hat dennoch einen geregelten Arbeitstag. Bei Zeiss schaffen auch die Doktoren zu humanen Zeiten. Kurz nach 4 ist er normalerweise bei seinen Jungs, die ich zuweilen um ihren Vater beneide...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Also in den letzten Tagen war ich positiv überrascht. Hab' etwas genauer hingehört und es war sooo schlecht nicht. Kein Kultursender zwar, aber auch kein informationsfreier Rundfunk.
Irgendwo zu Beginn dieses Threads wurde gesagt man würde sich auch völlig von den Namen der Sendungen verabschieden aber dem ist nicht so. Vielleicht ist irgendwo ein kleines Wunder geschehen und unser Flehen wurde zumindest in Erwägung gezogen. Vielleicht liegt's aber auch nur am Wetter.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Bei der Wahlberichterstattung konnte man dann SWR von HR ganz gut unterscheiden; Spätestens nachdem klar wurde daß in Hessen beide große Parteien mit kurzen Hosen dastehen schwang in der SWR-Berichterstattung stets ein leicht amüsierter Unterton in der Stimme mit.

Warum wirkt das Programm in den "Ersten" eigentlich so oft weniger glatt als in den "Dritten"? Da wird genuschelt, sich versprochen, Voicetrackings laufen mit Pausen usw. Ist aber irgendwie auch netter, menschlicher. Als heute Morgen der Wettermensch im Studio war hatte ich wirklich den Eindruck da lief ein ganz ungezwungener und nicht vorbereiteter Dialog zwischen zwei Leuten, da wird auch mal gescherzt und gefrozzelt, als ob es keine Uhr gäbe und nicht bloß der Standard mit ein paar nichtssagenden Sprüchen heruntergeleiert.

Die Musik heute Abend ist teilweise auch weitab jeglicher Rotation, wie mir scheint, trotzdem zwischendrin auch immer mal ein bekannter Titel um die Leute bei der Stange zu halten, durchaus erträglich.

Sollen sich die Verantwortlichen der Öffis doch weiter daran versuchen ihre dritten Programme so lange stromlinienförmig zu gestalten bis diese jegliches Gesicht verloren haben ( der Erfolg ist nahe! ) wenn dadurch die ersten Programme "mehr Luft" haben und die dort tätigen MA die Möglichkeit erhalten Radio so zu machen daß ihnen der Beruf vielleicht auch noch Spaß macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben