Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

klotzkopf (bei dem ich mich immer noch frage, was passiert wäre, wenn er mit dem Finger in Wörterbuch auf Sch..... oder so gestossen wäre :D)
Ich danke Gott, dass dem nicht so war.

Vielleicht hat er alles mit den Genitivhäkchen versemmelt, aber den Sticker mit dem zweimaligen Apostroph gibt es tatsächlich käuflich zu erwerben.
Na ja, zwei Apostrophe sind ja nicht falsch. Nur sind sie leider beide an die falsche Stelle gerutscht. Du musst den deutschbub übrigens nicht in Schutz nehmen. Ich verzweifle nicht am ihm, sondern höchstens beim Versuch, herauszufinden, was er uns da mitteilen wollte. Vielleicht bringt er selbst Licht ins Dunkel?

Leidenschaftlicher Tierquäler. :D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Bei deutschbub rätsele ich auch - wahrscheinlich meint er in Zusammenhang mit dem Oberbegriff "Schwein" alles, was mit "gib' gas" und "voll drauf sein" und "Gasfuß" zusammenhängt. Man sagt ja auch: "er fährt wie ein Wildschwein". Und vielleicht waren es eben doch die Säue, die da gerast sind - dem LKW vor die Schnauze? Wer weiß.

Und den Songextrakt vom Benzinkonzern habe ich anders im Ohr....: Manchmal haben Mädchen ein bißchen Haue gern....? Bei Schweinen ist sowas sehr kontraproduktiv und macht nicht halb soviel Spaß :eek:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Manchmal haben Mädchen ein bißchen Haue gern....? Bei Schweinen ist sowas sehr kontraproduktiv...
Ach, da gibt es Unterschiede? Nur sprachliche oder auch subjektive?

und macht nicht halb soviel Spaß :eek:
Insofern ich mir just subjektive Differenzen herbeiimaginiere (Kristallkugel),
mag das angehen; zumal ich keiner Sau was zuleide tun würde. :)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Zitat : Ach, da gibt es Unterschiede? Nur sprachliche oder auch subjektive?
Objektive, werter Kollege, ganz OBJEKTIVE (Unterschiede) :D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

kommt übrigens von "Senge", landschaftlich für Prügel, falls das unklar sein sollte. Und eine gesengte Sau, ja die kann ganz schön rasen.

Bist Du da ganz sicher? Ich denke das kommt eher vom abbrennen (sengen) der Borsten beim schlachten.

Ist ein Etymologe im Saal?
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wenn ich morgens gelegentlich in eure Postings der vergangenen Nacht hineinlese, dann frage ich mich häufig: "Was habt ihr getrunken?"
Oder ist man nachts immer so drauf?
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Bist Du da ganz sicher? Ich denke das kommt eher vom abbrennen (sengen) der Borsten beim schlachten.

Ist ein Etymologe im Saal?

Letzteres bin ich zwar nicht, aber ich stelle mir gerade vor, wie ein Schwein rennt, wenn es das Leben ausgehaucht hat und am Haken hängt bzw. auf der Schlachtbank liegt. :confused:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ganz einfach: Man liest ein paar Passagen, bis man "drin" ist im Text (und den Gedanken des Schreibers) - so weit, wie man es eben aushält - und wendet sich dann mit Grausen ab.:D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Es gibt ja auch querlesen und drüberlesen, um bei der Sprachlotterei zu bleiben. @manni: Nachts ist man immer lockerer drauf. Und spätestens bei drei Café au lait high... Keine Sorgen, sonst alles gut. Mit Grausen da sich irgendwo (selbst) verbuddeln, da sehe ich keine Notwendigkeiten....
Aber sonst: "sengen" kommt tatsächlich von "versengen", in unserem Fall den Schweinen die Borsten absengen. Meist aber in bereits weggetretenem Zustand, da ist mit (weg)rennen nix...
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Die Frage wie man "sich in etwas hineinliest" möchte ich mit dem Verweis auf ein ganz hervorragendes Buch beantworten:
Jasper Fforde - "The Eyre Affair", sowie den Nachfolger "Lost in a Good Book".

Bezüglich des unsäglich apostrophierten Aufklebers möchte ich mutmaßen daß es sich dabei um eine Redensart aus dem Schwäbischen handeln soll und in diesem Zusammenhang ist ja bekannt: "Mir kennet alles außr Hochdeutsch!"
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Oder ist man nachts immer so drauf?
Probier's doch mal aus, mein Lieber!

Bist Du da ganz sicher? Ich denke das kommt eher vom abbrennen (sengen) der Borsten beim schlachten.
Das Internet - und das ist bekanntlich schlau - weiß:
http://www.fragenohneantwort.de/kurz.htm schrieb:
[...]früher (ganz ganz früher) würden die Sauen mit einem "Stempel", der vorher ins Feuer gelegt wurde, auf den Arsch gestempelt.... Durch den Schmerz lief die Sau wild über den ganzen Hof!
Dort wird außerdem behauptet, es müsse korrekterweise "besengte Sau" heißen.

Ich für meinen Teil weiß es nun auch nicht mehr und warte mit dira auf einen Etymodingsbums.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Dort wird außerdem behauptet, es müsse korrekterweise "besengte Sau" heißen.

Dem mag ich gern recht geben, denn ich kenne es auch haargenau so.
Ich hatte aber absichtlich nichts weiter dazu gesagt. Ich nahm an, dass es in
Deutschland möglicherweise regional einfach anders gesagt wird, wie das mit
vielen Dingen ist. Streitereien sind dann immer unangebracht.

(vgl. auch das merkwürdige abwaschen vs. aufwaschen, wo selbst die Duden
der letzten 20 Jahre permanent herumschwanken.)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Heute Morgen auf HR1: "Der LKW raste auf der Autobahn in eine Rotte Wildschweine."
( Es könnte sogar in den Nachrichten so gesprochen worden sein, aber ich will es nicht beschwören )

Nun sagt uns die Erfahrung daß der LKW als solcher auf deutschen Autobahnen mit ca. 90 km/h ziemlich stetig unterwegs ist, sofern er nicht durch äußere Umstände an der freien Entfaltung gehindert wird - Wie also definiert man im HR das Verb "rasen" wenn doch das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs reguläre Fortbewegungsart auf Autobahnen ist?
Zumal auch dem durchschnittlichen PKW-Fahrer Geschwindigkeiten unter 100 km/h auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen bei unkritischen Witterungsverhältnissen nicht unbedingt als Raserei erscheinen....

Jetzt haben wir es polizeilich geklärt. Gerade reingekommen...

POLIZEIDIREKTION B.....N
PRESSESTELLE


PRESSEMITTEILUNG 17.10.2008
Nr. 185/08



Raser sind immer unterwegs!

:D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Wer oder was ist eigentlich eine Minuskulisse?

Über diesen Begriff bin ich gestern in einem der hiesigen Presseerzeugnisse gestolpert. Aus dem Kontext ergibt sich, dass es um die Zuschauer bei einem der letzten EWE Baskets-Spiele geht. Gut, Google spuckt bei der Eingabe des Begriffes 5480 Treffer aus, aber keiner dieser Treffer erklärt das Wort. - Heißt das jetzt, dass bei diesem Spiel 2040 negative oder imaginäre Zuschauer in die Halle gepilgert sind, was immer das auch für Menschen sein mögen?
:confused:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Immer wieder einen Besuch wert ist die Nachrichtenseite von Antenne Koblenz.
Zwei Highlights von heute:
Antenne Koblenz schrieb:
28.10.2008 - 10:43 - Kein Verfahren gegen neuwieder Polizisten
Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat ein Ermittlungsverfahren gegen mehrere Beamte der Polizei Neuwied eingestellt. Ihnen wurde Körperverletzung im Amt und Beleidigung vorgeworfen.Die Vorwürfe kamen von einem 32-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Vordereifel.Er hatte sich in Heimbach-Weiß eine Schlägerei geliefert und die Polizeibeamten anschließend beschuldigt, ihn bei der Festnahme Missbraucht zu haben. Ermittlungen haben den Verdacht für strafbare Handlungen der Beamten aber nicht bestätigt.
Für Ortsunkundige: Der Neuwieder Stadtteil heißt Heimbach-Weis.

Antenne Koblenz schrieb:
28.10.2008 - 09:25 - Autodiebe in Koblenz
Die Polizei in Koblenz sucht fieberhaft nach Autodieben.Bereits am vergangenen Wochenende wurden fünf aufgebrochene Autos gemeldet.Tatorte waren die Fritz-Michel-Straße, die Emser Straße und die Hohenfelder Straße, hier wurden die Beifahrerscheiben eingeschlagen.In der Mainzer Straße fehlten ein Navigationsgerät und der Fahrzeugschein. Ein Versuch den Wagen kurzzuschließen misslang offenbar.Bei den Aufbrüchen wurden CD-Radios, Navigationsgeräte, Stereoanlagen und ein Garagentorantrieb geklaut.
Die Mainzer Straße ist eine längere Durchgangsstraße. Was die jedoch mit einem Navigationsgerät vor hat kann ich mir momentan nicht erklären.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

A propos "Lotterei": Kann mir mal jemand sagen, was diese ominöse "Wertigkeit" sein soll, die man mit dem neuen VW Golf angeblich nicht nur einfach so, sondern sogar "neu erleben" kann?
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Das gelingt nur jenen Menschen, die es geschafft haben, eine Wohnung "neu renoviert" zu haben. Bis ich mal jemanden finde, der eine Wohnung "alt renoviert".

"Neu erleben" kann aber auch die Wahrnehmung eines am Alzheimer erkrankten Menschen sein.

Autsch & Gruß, Uli
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Jau, den braucht er ja auch, denn mit dem serienmäßig verbauten Autoradio ist er Radio-Aktiv.


Ich bitte um Vergebung für diesen unterirdischen Kalauer!
 
Zurück
Oben