Gelb
Benutzer
Wer die Fäden "Es brummt am ARI" und "Uhrzeit - Tonsignal" kennt, kennt ungefähr die Vorgeschichte. Allen anderen sei sie kurz zusammengefaßt:
die Tonquellen Hinz-Triller, Zeitzeichen und Nachrichten-Opener werden in einem analogen Billig-Pult (Marke "Hollywood" - gefährlich!) zusammengeführt, unsymmetrisch ausgegeben und symmetrisch in eine Pultsumme geschleift.
Problem an der Sache: der Hinz-Triller ist permanent zu hören, der Rest rauscht fürchterlich. Zum Vergleich habe ich eine Aufname davon gemacht (WAV, um Mpeg-Artefakte zu umgehen). Hier kurz das Zeitprotokoll:
0-1,6 s: Normalzustand
1,6-2,9 s: ARI on
2,9-4,4 s: Normalzustand
4,4-5,3 s: ARI off
5,3-7,5 s: Normalzustand
7,5-9,8 s: wie Normalzustand, aber Eingangsregler der Billig-Pult-Summe ist zu.
Der Hinz ist also ständig (wenn auch nur sehr leise, aber eben präsent) zu hören, das Rauschen der restlichen Summe liegt am RTW auf etwa -40 dB und ist natürlich völlig inakzeptabel, weil das ja das komplette Programmaterial versaut.
Ein Expander/Gate im Signalweg ist mir einerseits zu teuer, andererseits Verschwendung und dritterseits auch ein unnötiges Gerät im Signalweg. Tut's hier nicht auch eine einfache Schaltung im Signalweg, die wie ein Gate (Threshold = -40) fungiert, aber einfacher und kostengünstiger ist? Ich gehe aus dem Billig-Pult unsymmetrisch mit Stereo-Chinch raus.
die Tonquellen Hinz-Triller, Zeitzeichen und Nachrichten-Opener werden in einem analogen Billig-Pult (Marke "Hollywood" - gefährlich!) zusammengeführt, unsymmetrisch ausgegeben und symmetrisch in eine Pultsumme geschleift.
Problem an der Sache: der Hinz-Triller ist permanent zu hören, der Rest rauscht fürchterlich. Zum Vergleich habe ich eine Aufname davon gemacht (WAV, um Mpeg-Artefakte zu umgehen). Hier kurz das Zeitprotokoll:
0-1,6 s: Normalzustand
1,6-2,9 s: ARI on
2,9-4,4 s: Normalzustand
4,4-5,3 s: ARI off
5,3-7,5 s: Normalzustand
7,5-9,8 s: wie Normalzustand, aber Eingangsregler der Billig-Pult-Summe ist zu.
Der Hinz ist also ständig (wenn auch nur sehr leise, aber eben präsent) zu hören, das Rauschen der restlichen Summe liegt am RTW auf etwa -40 dB und ist natürlich völlig inakzeptabel, weil das ja das komplette Programmaterial versaut.
Ein Expander/Gate im Signalweg ist mir einerseits zu teuer, andererseits Verschwendung und dritterseits auch ein unnötiges Gerät im Signalweg. Tut's hier nicht auch eine einfache Schaltung im Signalweg, die wie ein Gate (Threshold = -40) fungiert, aber einfacher und kostengünstiger ist? Ich gehe aus dem Billig-Pult unsymmetrisch mit Stereo-Chinch raus.